Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmbefall

    Hallo,

    wir haben vor 4 Tagen bei unserer Bonny (4 Monate) Würmer im Kot entdeckt, denken es sind Spulwürmer. Sie hat als kleiner Welpe das normale Entwurmungsprogramm durchgemacht und trotzdem finde ich jetzt welche. Wir haben allerdings auch eine Katze, deren Mäuse sie mit Vorliebe abjagt. Denken es kommt daher. Auf alle Fälle haben wir gleich nach Bemerken der Würmer die Wurmpaste eingesetzt (haben 2 kleine Kinder und wollten da nicht lang rumexperimentieren) aber ohne Erfolg. Die Würmer sind noch da. Nun haben wir heute total panisch nochmal zur Wurmpaste gegriffen und jetzt machen wir und voll die Vorwürfe und natürlich auch Sorgen.
    Haben wir unserem Hund jetzt den vollen Schaden verpasst?
    Habe eben erst im Forum von der Kürbisskernmethode gelesen. Werde ich Zukunft zu solchen Dingen greifen.
    Könnte mir bitte auch jemand sagen, warum man bei Wurmbefall nicht roh füttern soll? Habe das auch immer wieder gelesen und kann mir keinen Reim drauf machen. Warum denn nicht?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin!
    Bist Du sicher daß Spulwürmer sind? Wenn sie etwa aussehen wie kleine flache Reiskörner und auch nicht viel länger als diese sind würde ich auf Bandwurmglieder tippen. Da wirkt nicht jedes Wurmmittel (zB. Flubenolpaste). Da müssen andere Geschütze her. Spulwürmer findet man meines Wissens auch eher selten im Kot. Wenn die Hunde erbrechen sind sie schon eher mal zu sehen. Sie sind länger, rund und gebogen wie so Gabelspaghetti (naja, der Vergleich hinkt wohl etwas...)
    Hoffe, der Kleine ist die Viecher bald los! Viel Erfolg!
    LG Anja
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      bevor du den kleinen auf verdacht irgendwas gibst, bring am montag einfach eine kotprobe zum TA und lass diese untersuchen. der kann dir ganz genau sagen, welche wurmart es ist und dir ein mittel geben, das auch hilft.

      ich bin auch nicht für chemie, aber wenn dann bitte die richtige.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich würde auch erstmal eine Kotprobe zum Ta bringen.
        Selbst wenn ein paar Wurmeier gefunden werden, erzwingt das noch keine Wurmkur.
        Was das roh füttern mit Wurmbefall zu tun haben soll, bzw. warum man dann nicht roh füttern soll ist für mich nicht eingängig.
        Für mich ist das die gesündeste Fütterungsart überhaupt.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Hallo Kerstin,

          erstmal schließe ich mich der Meinung der anderen an und empfehle dir dringend eine Kotprobe (aus drei Häufchen entnommen) zum Tierarzt zu bringen, der kann die Wurmart bestimmen und das passende Mittel verschreiben.
          Zu wieder Würmer trotz Wurmkur: Mit der Entwurmung tötest du nur die Würmer selber, nicht die Eier und die Larven im Hund. Je nach Dauer des Entwicklungszyklus der Würmer muß die Wurmkur, meist nach 14Tagen teilweise mehrfach wiederholt werden.

          LG von der Boxerbande
          Birgit mit der Boxerbande

          Kommentar

          Lädt...
          X