Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnröhren- und Blasensteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harnröhren- und Blasensteine

    hallo, allerseits,
    ich bin ganz neu hier im forum und habe von leska_G schon viel positives von dieser seite und den leuten, die hier schreiben, gehört und gelernt.

    es gibt einen aktuellen Anlass, warum ich mich jetzt selbst angemeldet habe:
    mein Hund Leolo hat Harnröhrensteine und deshalb einen Harnstau gehabt und ist gester in einer Tierklinik operiert worden. Mir wurde außerdem mitgeteilt, dass er viele Blasensteine hat, die nicht entfernt wurden.

    Gibt es Leute hier im Forum, die ähnliches erlebt haben mit ihren Hunden? Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, um mir eine eigene Meinung zu bliden bzw. die Situation besser einschätzen zu können, die mir natürlich große Sorgen bereitet.

    viele Grüsse,
    Leololosono

    #2
    Hallo Leo..
    ich kann Dir nur ein bißchen helfen. Du müßtest Dich erkundigen, an welche Art von Steinen dein Hund leidet. Sind es Struvitsteine kann man diese durch Ernährung/ Diät verhindern.
    Ich glaub bei allen anderen Steinen ist das nicht möglich. Sehr fit in Sachen Nieren und Steine ist auch Gertrud mit ihren Boxern. Ich schick ihr eine Nachricht, dass sie hier mal in dem Thread reinschaut.

    Gute Besserung wünscht Petra
    LG Petra
    Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
    Hermann Hesse

    Kommentar


      #3
      hallo, petra,
      danke für deine schnelle reaktion und genesungswünsche.

      danke für den Tipp ... ich werde mal nachfragen. morgen telefoniere ich mit dem Tierarzt, der die OP durchgeführt hat.

      um welche art von ernährung handelt es sich denn?

      ich habe über leska_G die BARF-ernährungsweise kennen- und schätzen gelernt. Für Leolo war diese ernährungsumstellung sehr gut.

      über hinweise von dir würde ich mich sehr freuen.
      viele grüsse,
      leololosono

      Kommentar


        #4
        Hallo Leo..,
        Barf ist immer gut. Mein Rüde hat Struvitkristalle.Ich füttere hochwertiges Eiweiß entsprechend der Empfehlung pro kg Körpergewicht und das ganze sonst noch bei Barf wie Gemüse/Öl/ Calciumzitrat weil ich keine Knochen gebe. Zusätzlich gebe ich noch Vitamin C in Form von Sanddornsaft, aber davon nicht soviel und nur 14 Tage lang, da der Urin nicht so sauer werden darf, dass sich Oxalatkristalle bilden können.
        Aber alles ohne Gewähr. Ich kenne Struvitkristalle erst seit 1 1/2 Wochen und lerne auch erst noch dazu.
        LG Petra
        LG Petra
        Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
        Hermann Hesse

        Kommentar


          #5
          hallo, petra,
          also bei deinem hund ist das thema auch ganz aktuell?
          leolo geht es nach aussagen des tierarztes (gestern morgen) schon wieder ganz gut, frisst und trinkt und pieselt. ich bin aber wild entschlossen, leolo heute nachmittag aus der klinik zu holen, egal, was der tierarzt sagt.

          ich werde ihn aber fragen, um welche art von steinen es sich handelt.

          um welches eiweiß handelt es sich? kannst du eine bestimmte marke empfehlen? und das calciumzitrat kenne ich auch nicht. wie häufig gibst du das? tätlich?

          mein hund trinkt sehr wenig. könnte es auch damit zusammenhängen, dass sich solche steine bilden? ich wüsste gar nicht, wie ich ihn dazu bringen soll, mehr zu trinken.

          viele grüsse und dir einen schönen tag.
          leololosono

          Kommentar


            #6
            Hallo Leo,

            also so fit, wie Petra mich darstellt, bin ich leider nicht ... habe nur ein paar Erfahrungen.

            Richtig ist, dass man den Stein kennen müßte, also die Zusammensetzung ...denn darauf basisieren dann die Tipps und die Informtionen, die man dir dann hoffentlich mitteilen könnte.

            Dann würde ich dir empfehlen einen guten THP zu suchen, denn da kann einiges getan werden.

            Dann müßte man die genau Fütterung von dir wissen, vielleicht gibt es da was umzustellen ...

            Ferner auch Rasse, da viele eben auch zu Steinen neigen ... u.U. durch THP diebezüglich in Behandlung gehen etc.

            Dein vorrangiges Ziel für den Hund müßte es sein, diese Blasensteine irgendwie soweit wie möglich aufzulösen ... und später müßte dein Ziel sein, diese soweit wie möglich zu verhindern ...

            Hast du schon den TA gefragt, da gibt es auch Mittelchen ...

            Zur Info mal eine Seite, jedoch kenne ich die Produkte nicht,

            http://www.naturheilkunde-bei-tiere....sengriess.html

            Du kannst aber auch googeln und mal einfach Informationen sammeln gehen.

            Wichtig wäre vielleicht auch den Urin mittels Teststreifen einfach mal öfters am Tag über eine länger Zeit zu kontrollieren, also welchen pH-Wert er so im Durchschnitt hat ... lege mal eine Tabelle an, könnte hilfreich sein bei einer späteren Behandlung durch THP etc. ... Teststreifen bekommst du in jeder Apotheke ...

            Hast du auch mal Blutwerte beim TA testen lassen? Könnten auch u.U. hilfreich sein.

            Mit dem Trinkverhalten könnte es auch zusätzlich zusammen hängen ... Harnwege werden dann nicht richtig "durchgespült" ... beim Menschen wird dann auch eine höhere Trinkmenge empfohlen um diesen Kristall oder Steine auszuspülen, soweit wie möglich ...

            Du kochst dafür einfach eine schöne Fleischbrühe, auch wenn es nicht der Rohfütterung entspricht ;-) ... spielt keine Rolle ... dann gibst du deinem Hund entsprechend eben öfters am Tag diese gute Brühe zu trinken und läßt ihn halt sehr oft am Tag mal Pinkel gehen. Abends würde ich das wieder reduzieren, damit Hund und du, oder wer immer den Hund tagsüber beaufsichtigt, zur Ruhe kommt ;-)...
            Manche Hunde trinken auch gern lauwarmes Wasser mit Honig vermischt ... oder wenn Hunde Milch vertragen, dann lauwarmes Wasser mit etwas Milch oder Joghurt oder sonst was Flüssiges, was der Hund eben mag ...

            Es geht auch der Tee von Heumann "Nieren-und Blasentee" verdünnt mit Honig ... oder entsprechende harntreibende Kräuter als Tee ... verdünnt mit Wasser und Honig für den Geschmack.

            Und hinsichtlich der Ernährung würde ich,wenn der TA nichts anderes empfiehlt, also je nach Dringlichkeit hinsichtlich Diätfutter, würde ich bei Frischfütterung bleiben. Damit kannst du, meiner Meinung, am besten steuern ... und zu jedem Stein gibt es vom TA zusätzliche Mittel, die ins Futter gemischt werden können, um den Stein hoffentlich aufzulösen ... und die Vorbeuge oder Verhinderung geht mit Frischfutter auch ganz gut ... aber bei Dispositionen ...wäre ein guter THP von großem Nutzen ...

            Aber wenn es dringend ist, würde ich erstmal Diätfutter vom TA benutzen und dann gleichzeitig einen Frischfutter-Diätplan aufstellen ... der wird leider nicht heute auf morgen möglich sein ... und das es schon Steine sind und nicht mehr "nur" Kristalle ... meine ich, sollten schon Maßnahmen sofort erfolgen ... aber ich kenne nicht alle Details und von der Ferne ist es immer schwer ... aber wir können es ja versuchen ;-) ... wo ich helfen kann .... gerne ... aber bitte im Kontakt und Rücksprache mit TA und THP !!!

            Hoffe nichts vergessen zu haben und mich nicht irgendwie mißverständlich ausgedrückt zu haben ;-) ... bis dann und erst mal die Ruhe bewahren ... und Hund warm und nicht bei Regen nass werden lassen ... und Ruhe und Schonung ... ich würde meinen Hund auch nur so kurz wie möglich in einer Klinik lassen, lieber würde ich meinen Urlaub dran hängen und meinen Hund soweit wie möglich selbst betreuen ... aber das müssen die TA entscheiden ...

            Kommentar


              #7
              Hallo Leo...,
              also Gertrud hat schon alles sehr fachlich geschrieben.
              Mit hochwertigem Eiweiß meine ich das Fleisch, was Du bei deiner Rohfütterung gibst. Ich gebe z.B. Rindergulasch, das wird von meinen beiden gut vertragen.
              Das Fleisch wird entsprechend des Körpergewichtes deines Hundes errechnet. Da hat mir aber Gertrud bei geholfen.
              Calciumzitrat gibt es bei Swanie im DHN -Shop.
              Wenn noch Fragen sind nur zu. Aber wie gesagt, ich kenne die Struvitkristalle auch erst seit ca. 12 Tagen...
              LG Petra
              LG Petra
              Das Schönste ist immer so, dass man dabei außer dem Vergnügen auch noch eine Trauer hat oder eine Angst
              Hermann Hesse

              Kommentar


                #8
                hallo, gertrud,
                danke für deine ausführliche antwort, die für mich sehr informativ ist.
                der tierarzt hat die steine an ein labor geschickt. da bekomme ich am freitag die befunde. dann kann ich mich ja nochmal melden.
                vielen dank für den tip mit der fleischbrühe. das werde ich ausprobieren.
                ich habe leolo gestern nachmittag nach hause geholt. worüber ich sehr froh bin. er blutet noch beim wasserlassen und ist sehr ruhig. aber das ist auch normal. ich glaube auch, dass er sich zuhause besser erholen kann als in der klinik. als ich dort ankam, hat er sofort angefangen, zu bellen; im behandlungszimmer und während des ganzen abends hat er gewinselt und gejault. es geht mir sehr nahe, ihn so zu sehen - mit seiner wunde und dem blut.
                ich kann gott-sei-dank zuhause arbeiten´und kann mich um ihn kümmern.
                ich melde mich wieder bei dir, wenn ich näheres weiß.
                viele grüsse und einen schönen Tag.
                leololosono und leolo

                Kommentar


                  #9
                  hallo, petra,
                  danke für deine mail und dass du gertrud bescheid gesagt hast.

                  es tut gut, auf diese weise unterstützung und informationen zu bekommen.

                  ich werde da auf jedenfall dran bleiben, was ernährung, trinken, warm-halten, steine etc. angeht. am freitag weiß ich mehr.

                  danke erstmal. und ich melde mich dann wieder.
                  viele grüsse und dir auch noch einen schönen tag.
                  leololosono

                  Kommentar


                    #10
                    Leolo

                    Hi ho,

                    jetzt wollte ich nur mal nach deinem Beitrag schauen und habe mich jetzt doch wieder eine Stunde im Forum festgelesen. Naja, dank Sturm haben wir heute "konferenzfrei" bekommen.

                    Wie geht es denn bei euch so?

                    Übrigens würde ich deinen Beitrag doch auch in den Mitgliederbereich unter Gesundheit einstellen, ich glaube dort lesen mehr Leute regelmäßig mit.

                    Ich habe jedenfalls bis zum heutigen Tag noch nie in den Gästebereich geschaut.

                    Dann könntest du hier noch einen kurzen Verweis auf den neuen Beitrag machen. Nur so als Vorschlag...

                    Mir ist noch eingefallen, du hattest ja in letzter Zeit kaum (gar kein?) Gemüse mehr gefüttert, oder?

                    Es wäre wohl wirklich sinnvoll, in dieser Situation einen neuen Ernährungsplan aufzustellen. Ich bin da auch überfragt, aber im Mitgliederbereich gibt es ja auch ein großes Ernährungsforum, da gibt es sicher viele schlaue Menschen!

                    Liebe Grüße und alles Gute
                    Anja + Leska + Sunny
                    :bubbly:

                    Kommentar


                      #11
                      Ach so,

                      hier noch mal der Link zu dem Mitglieder-Gesundheit-Bereich:

                      Forum Gesundheit

                      Es soll ja Leute geben, die manchmal etwas Schwierigkeiten haben, im Netz etwas zu finden...

                      Ciao ciao
                      Anja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X