Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungen Hund mit HD aus dem Tierheim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jungen Hund mit HD aus dem Tierheim?

    Erstmal Hallo zusamman,
    ich bin zu ersten Mal hier online und komme direkt mit ner Frage daher.
    Wir haben nun nach einiger überlegung beschlossen das wir entlich einen Hund kriegen ! Jetzt ist das bei uns nicht gaaanz so einfach, da wir bereits Katzen und Kanienchen haben und diese auch behalten wollen. Außerden (und noch viel wichtíger) haben wir eine 4,5 Jährige Tochter. Ich wollte ungerne nen Welpen und meinen Männe war es eigentlich egal, ABER einen großen Hund wollte er.
    Jetzt haben wir uns im Tierheim einen Hund ausgeguckt, der einfach nur toll ist! 1 Jahr alt, stubenrein, kinderlieb, Hundeverträglich und Katzen und Kleintiertauglich! Ist zwar noch nicht so doll erzogen, aber beim spazieren gehen super lieb und er ist ja noch jung! Leider hat der arme Kerl ziemlich starke HD ! Er bekommt in der nächsten Zeit eine neue Hüfte, zahlt auch das TH noch. Jetzt interesiert mich, wie gut kann ein Hund damit leben? Wir haben Haus(3 Stufen zum Eingang) und Garten, sind aber recht oft mit dem Auto unterwegs. Ist das möglich einen HD Hund zu halten? Ansonsten währe er wirklich perfekt!
    Vielen Dank schonmal für eure Antworden!
    Gruß Joana

    #2
    Hallo Joana,

    erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Ihr Euch für einen Hund "entschieden" habt.

    Ich selber habe auch einen HD-Hund und man merkt ihm eigentlich gar nix an.
    Kaum einer der ihn kennenlernt und es nicht weiß würde es vermuten.
    HD heißt nicht gleich, daß ein Hund gar nix darf und in Watte gepackt werden soll.
    Ganz im Gegenteil......mein TA sagt immer: Wer rastet, der rostet.
    Aber natürlich nur immer genau in dem Maße wie es dem Hund noch gut tut.
    Die 3 Stüflein bei Euch Zuhause sollte das kleinste Problem sein und auch Autofahrten sind kein Problem.
    Er muß ja nicht nebenher laufen.
    Vielleicht wäre aber, je nachdem wie hoch Euer Auto ist, eine Einsteigrampe zum Hochlaufen nicht schlecht.
    Ansonsten, wenn alles paßt und Euer Herz ja sagt, warum nicht.
    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück und viel Spaß mit ihm.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Hallo Joanna

      Wenn der Hund wirklich eine neue Hüfte bekommt (werden beide Seiten gemacht? Was wird gemacht?) ist es sehr wahrscheinlich das ihr dem Hund nie etwas anmerken werdet.

      Natürlich würde ich mit so einem Hund nie Agility o.ä. machen, aber 3 Stufen zum Haus oder mal ein Sprung ins Auto werden kein Problem sein.
      Viele Grüsse
      Steffi ohne Merlin und Loki

      Kommentar


        #4
        Hallo Ihr Lieben,

        ich würde da auch kein Problem sehen.

        Und macht bloss nicht den Fehler den Hund zu sehr zu schonen, denn Muskeln (natürlich besonders nach der Op. langsam aufbauen) unterstützen enorm den Bewegungsapparat und die Gelenke. Ich finde es sogar toll, dass Ihr so einen Hund zu Euch nehmen wollt. Denn bis auf die Hüfte ist er ja wohl ein richtiges "Schätzchen"!

        Viel Spass mit Eurem (hoffentlich) neuen Lebensgefährten wünschen

        Renate und Branca.
        Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva

        Kommentar


          #5
          Hi Joana,

          toll das Ihr Euch für eine Fellnase aus dem Tierheim entschieden habt!!!

          Mein Hund hat schwerste HD und trotzdem haben wir eine tolle, glückliche Zeit zusammen. Inzwischen ist er 12 1/3 und seine Belastbarkeit nimmt ab…., aber er wird ja leider auch älter.
          Uns haben die Ärzte damals die unterschiedlichsten Ratschläge gegeben. Von ,,möglichst gar nicht spazieren gehen“ bis zum ,,kontrollierten Muskelaufbau“. Bewährt hat sich der Muskelaufbau. Man darf einen HD- Hund nicht überfordern und muss drauf achten, dass er selbst es auch nicht tut, dann kann man viele glückliche Jahre zusammen verbringen.

          Wichtig ist z. B., dass man darauf achtet, dass andere große Hunde nicht auf die Hüfte springen. Es ist immer ein gutes Maß wichtig. Lasst ihn z. B. nicht stundelang durch hohen Schnee stapfen, aber gerne ne Runde schwimmen im Sommer. Wir haben auch immer darauf geachtet, dass er nicht springt (hoch wie runter!) Vom Sessel hopsen klappt aber prima. Wichtig ist auch eine gute Ernährung (aber keine Sorge da bist Du in dem Forum hier schon richtig. ) Eure Fellnase darf einfach nicht dick werden, um die Gelenke nicht zu überstrapazieren.

          Du bekommst schnell ein Gefühl dafür, wieviel Belastbarkeit er verträgt! Wenn er müde oder abgespannt ist, macht halt eine gemütliche Pause beim Spaziergang.

          Also: Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!:action1:
          LG, Pfoetchen
          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

          Kommentar


            #6
            Hallo Joana,

            wenn sonst alles passt, würde ich den Hund nehmen.

            HD ist heute ja leider schon fast alltäglich, also selbst wenn ihr euch einen Welpen aus "bester" Zucht oder einen Hund ohne offensichtliche Probleme aus dem TH, kann es sein, dass später die Diagnose HD oder ED oder sonstwas kommt. Ich kenne inzwischen so viele Hunde mit Knochenproblemen, so viele junge Hunde...

            Worauf ihr bei der Haltung achten solltet, haben die anderen ja schon geschrieben und du kannst hier im Forum noch sehr viel mehr dazu lesen.

            LG
            Katrin
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              hi,

              es ist die Frage, warum er HD hat, ist sie "einfach nur ein Wachstumsfehler" oder hat sie sie bedingt durch Arthrose?

              Das waere dann schon schwieriger, denn eine Arthrose wird fortschreiten.

              Mein alter Hund hatte HD durch Arthrose hat auch eine neue Huefte bekommen und einige Jahre gut damit gelebt, letztlich hatte er noch Spondylose und die hat ihm dann die richtig grossen Probleme gemacht.

              Habt Ihr allerdings auch keine sportlichen Ansprueche, nur die drei Stufen und hat er sonst nix, spricht wirklich nichts dagegen. Springen lassen ist halt schon bloed, aber sonst kann er gut damit leben.
              Und fuers Auto gibts zur Not einen, der ihm reinhilft, konnte ich immer gut, trotz grosser Hund oder eine Einstiegshilfe.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                unsere Cara hat HD und durch die HD auch schwere Arthrose. Es ist ein Horror, sie ist ein toller, lebhafter Hund, aber sobald sie zu viel spielt hat sie massive Schmerzen. Sie darf nicht mehr so viel laufen, wie sie möchte, sonst sind die Schmerzen so stark, dass wir sie mit Schmerzmitteln nicht mehr in den Griff bekommen. Sie wird wegen ihrer HD irgendwann eingeschläfert werden müssen - dann, wenn ihre Schmerzen so stark sind, das sie nur noch leidet. Cara ist erst 8 - sie wird wahrscheinlich nicht 9 werden...

                Ich will Euch nicht abraten, aber sagen, dass HD sehr schlimm werden kann...
                Allerdings sind die Chancen mit den neuen Gelenken besser!!!

                Traurige Grüße

                Sille
                Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen!
                  Erstmal viiielen Dank für die vielen Antworten!
                  Die HD ist bei ihm wachstumsbedingt und (noch?) ohne Artrose. Er ist auch von seinen Vorbesitzern nur deswegen abegeben worde ! War echt entsetzt, als ich das gehört habe.
                  Ob er ein oder beidseitig neue Hüftgelenke bekommt weiß ich erlich gesagt gar nicht. Aber ich denke, wenn er mit einem Neuen leben kann, kann er das auch mit Zwei!
                  Erlich gesagt ermuntern mich eure Antworten um so mehr den Kerle zu holen! Wir haben nen Stausee fast vor der Haustür (3 Gehmin.) und an Agility hab ich eh kein Interesse. Ich möchte nen "gemütlichen", verspielten und aufgeschlossenen Begleiter und ich bin sicher, das wird er werden!
                  Werde mich Dienstag(vorher schafft ich es leider nicht) nochmal mit der Tierheinleitung treffen und überlegen wie wir am besten vorgehen.
                  Naja, und dann muss er noch die Kleine kennen lernen, aber der sagen wir es erst, wenn fest steht das wir ihn nehmen. Nicht das sie nacher zu enteuscht ist.
                  Gruß Joana!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Sille
                    Allerdings sind die Chancen mit den neuen Gelenken besser!!!

                    Traurige Grüße

                    Sille
                    hallo Sille,

                    wenn sie erst 8 ist, ist sie doch nicht zu alt fuer neue Gelenke, ich kannte sogar schon einen 10jaehrigen der noch eine bekam und gut damit zurecht kam.

                    Waere das fuer Euch nicht auch eine Option?

                    @Joana,

                    solche Besitzer sind allerdings schlimm

                    Meinem Mi' hab ich uebrigens auch sehr durch die Umstellung auf getreidefreies Rohfutter geholfen! Nur mal erwaehnt
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      @Doberlein: Frischfutter wollte ich eh füttern! Hab mich da auch schon etwas "schlaugelesen". Darf ich mal fragen, wiso Getreidefrei? Wegen Artroso?
                      Gruß Joana!

                      Kommentar


                        #12
                        hi Joana,

                        ja wegen Arthrose, damit sich nicht noch Schlacken in den Gelenken absetzen. Aber das schoene daran ist ja, Du kannst es genau auf die Beduerfnisse Deines Hundes abstimmen

                        Find ich ja klasse von Dir *freu*! Jetzt bin ich ja gespannt, wie es bei Dir weitergeht mit Hundi!
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #13
                          Bin auch schon ganz gespannt! Hoffe nur, dass klappt alles so wie ich das gerne hätte!
                          Die im TH haben gemeint, dass ich ihn am besten erst hole und wir ihn nach der Eingewöhnungszeit operieren lassen. Weil er in der Familie besser gesund wird, aber auch das wird leider noch etwas dauern! Aber dann müssen wir eben schnell fertig renovieren!
                          Ich weiß, dass es nicht in dieses Unterforum gehört, aber mal ne Andere Frage: Wie errechne ich eigentlich die Tagesration für nen Hund? Giebt es da evt gute Bücher zu?
                          Gruß Joana!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Joana!
                            Schön, dass ihr euch für den jungen Kerl entscheiden wollt. Mit Katzen etc, also alles was zu mir gehört, haben meine Hunde keine Probleme. Fremde Katzen werden allerdings vom Grundstück gejagd. Aber das finde ich ist auch normal. An Hasen und Katzen musst du ihn nur gewöhnen, er muss ja erst lernen, dass er sie nur beschützen und nicht fressen darf.

                            Original geschrieben von Joana
                            Wie errechne ich eigentlich die Tagesration für nen Hund? Giebt es da evt gute Bücher zu?
                            Gruß Joana!
                            Kennst du diese Seite? http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm Da findest du bereits viele Infos. Und ansonsten frag noch genauer nach. An Büchern gibt es inzwischen auch ein paar ganz gute. Da würde ich persönlich das Buch von Susanne Reinerth empfehlen: Natural Dog Food. Rohfütterung für Hunde
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              hi Joana,

                              der Anfangsbedarf ist oft auch hoeher, als irgendwo steht, aber keine Sorge, da kommst Du ganz schnell hinter
                              Man sagt die Futtermenge liegt beim erw. Hund bei ca 2-4% des Koerpergewichtes. Beim jungen oder sehr aktiven Hund kann das viel hoeher sein, beim kleinen sowieso, beim kastrierten ist es meist weniger.

                              Und wir sind ja schliesslich auch noch da.
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X