Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht des Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewicht des Welpen

    Hallo allerseits!

    Mein 14 Woche alter Irish-Setter Welpe wiegt nun ca. 14 kg. Die Rippen sind zu fühlen aber nicht zu sehen. Er wird täglich mit ca. 500-600g gebarft (ohne Getreide).

    Ich lasse ihn nie richtig satt werden, damit er langsam wächst. Es kommt wohl auch hin, da ich seinen (nichtgebarften und immer sattfressenden) Bruder in der Welpengruppe treffe und er scheint jetzt schon "ausgewachsener" und größer, vermutlich auch schwerer zu sein. Hoffentlich mache ich alles richtig...

    Gibts es irgendewo Gewichtsangaben nach Wochen für Welpen?? Endgewicht erreicht ja ein Setter bei 27-32 kg.

    Ich freue mich über Eure Erfahrungen!

    Danke

    Aggi

    #2
    Hallo Aggi

    Ich hab mal in Timors Unterlagen geschaut. Er ist ausgewachsen 63cm groß und wiegt jetzt knapp 26kg. Ist zwar ein Kurzhaar-Collie, aber so etwa kann man dann ja hochrechnen.
    Jedenfalls hat Timor mit 14 Wochen 10,5kg gewogen und war 44cm groß.

    Jetzt kannst Du Deinen ja mal nachmessen und weißt dann, ob es mit dem Gewicht ok ist.
    Ich denke mal, dass er völlig im Normbereich liegt.

    So allgemeingültige Tabellen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein Rotti ja ja einen ganz anderen Körperbau wie ein Setter und von daher ist auch das Gewicht in gleichen Alter unterschiedlich.

    Diesen Link habe ich noch gefunden:

    http://www.hundeinfos.de/index.php?s...nr=109&welpe=1

    Im unteren Bereich gibt es eine sog. Wachstumstabelle
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Aggi

      Am besten wäre, Du versuchst über Züchter Tabellen zu Eurer Rasse zu bekommen.

      Wahrscheinlich spielt das ganze keine große Rolle, aber ein beruhigendes Gefühl ist es trotzdem zu wissen, wie die Entwicklung bei vergleichbaren Hunden war
      Die Größe finde ich dabei fast interessanter, als das Gewicht.


      Meine Philosophie von wegen satt essen ist bei mir allerdings anders: Ella soll sich immer satt essen können, da ich vermeiden will, dass sie ein Gierschlund wird.
      Die Rechnung ging bei ihr auf. Sie hört mit fressen auf, wenn sie satt ist.

      Weniger beliebte Dinge wie Frischkäse mit Honig oder Gemüsepampe stehen hier schon mal längere Zeit als Zwischenmahlzeit herum


      Trotzdem wächst sie 'normal' langsam und bisher gleichmäßig und ist sehr schlank
      LG
      Brigitte

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von max+leo

        Meine Philosophie von wegen satt essen ist bei mir allerdings anders: Ella soll sich immer satt essen können, da ich vermeiden will, dass sie ein Gierschlund wird.
        Die Rechnung ging bei ihr auf. Sie hört mit fressen auf, wenn sie satt ist.

        Weniger beliebte Dinge wie Frischkäse mit Honig oder Gemüsepampe stehen hier schon mal längere Zeit als Zwischenmahlzeit herum
        wenn ich das so gemacht hätte, dann könnte ich meine 3 nur noch rollen. Und bei Welpen würde ich das schon gar nicht raten. In der Regel frisst ein gesunder Hund so viel, wie eben rein passt.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von silke_2toller
          wenn ich das so gemacht hätte, dann könnte ich meine 3 nur noch rollen. Und bei Welpen würde ich das schon gar nicht raten. In der Regel frisst ein gesunder Hund so viel, wie eben rein passt.
          Da sind meine Hunde offensichtlich anders

          Und es kommt auch darauf an WAS man zur freien Verfügung stehen lässt

          edit: möglichst nichts, was weit über den errechneten Kalzium-Bedarf und Proteinbedarf hinaus geht
          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von silke_2toller
            wenn ich das so gemacht hätte, dann könnte ich meine 3 nur noch rollen. Und bei Welpen würde ich das schon gar nicht raten. In der Regel frisst ein gesunder Hund so viel, wie eben rein passt.
            Das stimmt aber nicht, zumindest trifft das nicht auf alle zu

            Meine Hunde sind mit vollen Näpfen groß geworden, allerdings teilbarf, überfressen hat sich noch keiner.
            Eine ist mir vor 2 Jahren dick geworden, da war sie aber schon 6 und ich hatte (für sie) die falschen Flocken
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Chaot
              Das stimmt aber nicht, zumindest trifft das nicht auf alle zu

              Stimmt, Hunde sind da sehr unterschiedlich. Wenn ich unsere Berner Dame "satt" füttern würde... oh jeh: ich pleite, Hund eine Kugel mit Leber-, Herz- und weis ich was-verfettung
              Unser Griechin ist eine die auch schon mal das Fressi stehen lässt wenn ihr der fleischige Knochen vom Vortag noch im Magen liegt!
              Bei einem Welpen wäre ich aber sehr vorsichtig mit der Fütterung! Es geht ja nicht nur um das Gewicht sondern auch um das Knochenwachstum. Gerade bei großen Rassen kann es bei zu schnellem Wachstum durch große Futtermengen zu schlimmen Verformungen der Pfoten/Beine kommen (der wiss. Ausdruck fällt mit im Moment nicht ein). Ich würde da nichts riskieren!!!
              Grüssle, Anja
              Liebe Grüße
              Anja Felipa und Raki

              Kommentar


                #8
                Hallöchen Ihr Lieben!

                Danke für Eure Meinungen und Tipps.
                Wenn es nach der Tabelle unter dem angegebenen Link geht, wäre er ja schon über sein Maß. Mein Gefühl sagt aber, dass eigentlich alles in bester Ordnung ist. Ich achte besser auf die Rippen als auf die Tabellen. Stimmt schon! :bubbly:

                Das mit dem Sattwerden ist immer so eine Sache. Ich gebe ihm 80% seiner Satt-Portion (habe ich mal ausgetestet), damit seine Knochen nicht so in die Höhe schießen und damit er aufmerksam bleibt. Des Weiteren habe ich dadurch keine Essprobleme, alles wird im schönen Tempo (kein Gierschlingen) aufgegessen, auch das liebe Gemüse. Wenn ich ihm aber das Essen aber "zur Übung" wegnehmen würde, wie viele "Experten" raten , würde er sicher anfangen zu schlingen. Ich halte nichts von dem Wegnehm-Ritual , sondern überzeuge meinen Welpen durch das Gebe-Ritual. Einmal pro Tag mache ich dann noch die "Essgebärde", also ich tue so als würde ich was aus dem Pott als Erste essen (oder beiße am Pott einen Keks) und er muss sich ein paar Sekunden gedulden bis er dran ist. Er weiß, dass er sich nicht nähern darf. Wenn er das tut, knurre ich leicht und er setzt sich sofort hin und wartet. Danach gehe ich wortlos weg und lasse ihn in Ruhe aufessen. Damit ist meine Alphastellung eigentlich immer gesichert, viel wirkungsvoller als würde ich ihm das essen wegnehmen.
                Grundsätzlich lasse ich auch nichts zum Essen rumstehen (außer seine getrockneten Schweineohren und Rinderziemer:-)). Ich entscheide wann es zu Essen gibt, meiner Meinung auch die Rolle des Alphas.

                Danke für Eure regen Antworten und
                liebe Grüße
                Aggi

                Kommentar

                Lädt...
                X