Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauch gegen Flöhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knoblauch gegen Flöhe

    Hallo liebe Fories,

    bevor ich meine Frage auf Euch loslasse, möchte ich Euch ganz herzlich gratulieren zu diesem Forum.
    Ich bin schon einige Tage hier am lesen und habe in den verschiedensten Beiträgen sehr viel Fachwissen entdecken können.
    Auch die freundliche Umgangsform untereinander gefällt mir sehr.
    Doch nun zu meinem Problem.
    In den vergangenen Jahren habe ich meine Hundis durch PROGRAM - Tabletten flohfrei gehalten. Nun las ich hier im Forum , dass viele von Euch Knoblauch füttern.
    Funktioniert das eventuell auch mit Knoblauchdragees?

    Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
    Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

    #2
    Hallo!
    Ich schließe mich Christines Frage an: wer hat Erfahrungen mit Knofi in Sachen Flohwirkung? Ist Knoblauch überhaupt gut für Hunde - habe auch schon einmal gelesen man soll Knofi nicht füttern. Andererseits gibt es ja extra Knofigranulat für Hunde...
    Bin auch mal auf eure Erfahrungen gespannt!
    LG Anja
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Ich glaube was die Wirkung von Knoblauch angeht, gehen die Meinungen sehr auseinander.
      Manche sagen es hilft bei ihrem Hund, andere sind genau gegenteiliger Meinung.
      Ich finde es hilft nicht.
      Und wenn man Knoblauch füttern will, dann sollte er schon frisch sein und die Mengen sollten auch nicht zu groß sein.

      Bei meinem Hund hat letztes Jahr Formel Z gut geholfen, denn ich wollte auch keine Chemie mehr.
      Hier ein Link:http://www.formel-z.info
      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Tatze
        Hallo!
        ....wer hat Erfahrungen mit Knofi in Sachen Flohwirkung?...
        LG Anja
        Also….meine Schlabberbacke……..bekommt aufs rohe Gemüse immer einen Spritzer Knobi- Öl. Öl wegen der Vitaminaufnahme und Knobi weil es ihm prima schmeckt und ich an die Anti- Floh- Wirkung glauben möchte. Er trägt kein Flohhalsband und hat trotzdem seit ein paar Jahren keinen Flohbefall!

        Vielleicht hat er inzwischen ja auch eine so heftige Knoblauch- Fahne, dass sich kein Floh an ihn ran traut. Vielleicht sind seine Kumpels, mit denen er spielen darf, aber auch immer flohfrei, und wir haben deswegen keinen Stress mit Flöhen!.:spook:

        Ich glaube einfach weiter ganz fest an die Anti- Floh-Wirkung, vielleicht schützt das ja.

        Lieben Gruß, Pfoetchen

        P.S.: Dragees hat er noch nicht bekommen
        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin! (Pam Brown)

        Kommentar


          #5
          Also meine Meinung...
          Knubbi ist gesund, aber wenns hart auf hart kommt, sprich unsere Kater viele Igelbegegnungen haben, dann hülft es gegen Flöhe nüschd.....
          können Flöhe überhaupt riechen....oder schmeckt geknoblauchtes Tier so, dass Floh reissaus nimmmt?
          Hund bekommt Knoblauchöl, aber wenn die Kater mit der ganzen Dröhnung kommen, was im Herbst warum auch immer vorkommen kann, dann schmeckt Flöhen Knoblauch-Hund auch.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Leo bekommt regelmaessig "Zsaiziki", Quark mit einer Knoblauchzehe drin. Kein Halsband ofder sonstige Chemie. Wir wohnen dirket am Wald, hatten aber bisher nur ganz wenig Zecken ( so 10 im Jahr) uns keine Floehe.
            Gruss
            Ursula + Leo
            Gib mal Knoblauch Zecken in die Suche ein, da ist schon VIEEL geschrieben worden!
            Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

            Kommentar


              #7
              Ob nun Knobi wirklich hilft, weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass da auch andere Faktoren mitwirken und nicht nur das reine Knobi...

              Unsere bekommen öfter mal Knobi, auch mal Zaziki oder Knobi-wurst oder sowas. Mit Flöhen hatte ich noch nie Probleme und Zecken halten sich auch im Rahmen. So ein Halsband hatten wir auch noch nie und die anderen chemischen Abwehrkonzentrate mag ich meinen nicht antun.

              Da meine Hunde aber schon immer Knobi bekommen haben, kann ich auch nicht sagen, wie es mit Flöhen oder Zecken wäre, wenn sie das nicht bekommen würden und glaube auch an die Wirkung.

              Kenne aber auch Hunde, bei denen Knobi rein gar nix verändert hat. Aber da ist auch wieder mein Gedanke, dass es ein Zusammenspiel verschiedener Stoffe ist. Immer nur reines TroFu und dann während der Zeckenmonate plötzlich Knobi füttern kann in meinen Augen auch nicht wirklich etwas bringen.
              Liebe Grüße
              Erna

              Kommentar


                #8
                Knoblauch gegen Flöhe

                Hallo und vielen Dank für Eure Ratschläge.

                Ich würde es ja gerne selbst einmal bei meinen Dalmis ausprobieren, aber: ICH habe ein Problem mit Knoblauch, nicht nur, dass ich selbst keinen esse, mir ist auch der Geruch mehr als unangenehm.
                Daher auch meine Frage nach den Knoblauchdragees. Die riechen ja doch nur ganz wenig oder gar nicht.
                Hatte gehofft, einer von Euch hat damit Erfahrung.

                Liebe Grüße
                Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

                Kommentar


                  #9
                  mh mein großer bekommt seit 2 jahren garnichts chemisches mehr. im sommer mehr oder weniger regelmäßig formel-z bierhefetabletten, aber die hauptsächlich wegen der zecken. flöhe hatten wir noch keine, allerdings diesen sommer milben oä. oder ähnliches, weil die tierärztin zu schnell war und statt einem ausführlichen test einfach ein allroundgift drauf gekippt hat

                  wenn ihre theorie mit den milben richtig war, hätten die "normalen" giftmittelchen die ich sonst verwendet habe, aber auch nicht geholfen.
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöle!

                    Also an die Wirkung von Knoblauch gegen Ungeziefer glaube ich nicht. Fax & Joy werden generell regelmäßig von mir beobachtet und untersucht. Zecken werden einfach manuell entfernt. Bei Entdeckung eines Flohs gucke ich, ob's noch mehr sind und dann kommt die Chemo-Keule. Das war bis jetzt im Herbst der Fall, wenn Fax 'nen Igel aufgespürt hat. Ansonsten bekommt er (Schäferhund) im Sommer 'nen Kurzhaarschnitt und ist somit übersichtlich. Er kommt (außer Flohbehandlung nach Igelkontat bis jetzt 3 x in 6 Jahren) seit 3 Jahren ohne Bad und Ungezieferhalsband aus.

                    Du hast doch Dalmi's, die sind auch auch übersichtlich. Wenn die Hundekumpels und Hauskatzen (so Du welche hast), nix anschleppen und die auch keine Igel aufmischen - wo sollen sie dann großartig Flöhe herkriegen?

                    Viele Grüße

                    Conny & der Streichelzoo
                    Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Knoblauch?!!

                      Ich gebe Laika immer etwas Kräuter-Bierhefe ins abendliche Gemüse-Obst-Getreide-Kartoffel-etc-Breichen. Dazu gibt es auch noch etwas Knobi, entweder aus dem Glas (in Öl eingelegt) oder auch getrocknet. Bislang hatten wir weder Flöhe, noch Zecken. Seit September verzichte ich auf die "chemische Keule", weiß aber noch nicht, ob ich denn im Frühjahr/Sommer darauf zurückgreifen muss, denn ich bin viel in Wald und Feld mit ihr unterwegs.
                      LG
                      Isa

                      Kommentar


                        #12
                        Meiner kriegt auch keine Chemie....
                        Zecken werden gesucht und gefunden und wenn es wirklich mal Floh hat (epidemisch war es nur einmal....vor Jahren) dann wird gewaschen, gesaugt und das ganze Haus mit Neem-Umgebungsspray eingesprüht. Hat toi, toi, toi bislang gewirkt.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Knoblauch gegen Flöhe

                          Hallo, alle zusammen,

                          bin eben erst nach Hause gekommen und hab die Hundis gefüttert. Heute gab es Pansen, grün und stinkend und das erste mal nicht mehr so kleingeschnitten. Tequila hat sich gleich draufgestürzt, die Hündin wusste allerdings nicht, was sie damit machen soll. Sie hat ihr Stück in den Garten getragen und kam wieder rein, um zu schauen, ob es nicht bald was zu futtern gibt. Und da hat sich doch der kleine schüchterne Tekki getraut, ihren Pansen zu stibitzen. So schnell hab ich ihn schon lange nicht mehr laufen gesehen.
                          Nun hatte er heute zwei Portionen, hat jetzt einen dicken Hängebauch, liegt auf dem Sofa und schnarcht. Das nächste mal wird das Hundemädchen bestimmt ihr Futter nicht mehr in den Garten tragen.

                          @ Namensvetterin Christine
                          Hab mir gerade mal die Seite von Formel-Z angeschaut, das wäre sicher einen Versuch wert.
                          Danke für den Tip.

                          @ Conny
                          Die Igel sind ja unser hauptsächliches Problem. Das ganze Jahr über ist von Floh nix zu sehen, doch im Spätsommer verirren sich immer wieder mal ein paar Igel in unseren Garten. Und da bleibt es halt nicht aus, dass die Hundis mir die Flöhe mit ins Haus bringen.
                          Mit dem PROGRAM hab ich bisher die Sache recht gut in den Griff bekommen, wollte aber endlich mal weg von der Chemie.
                          Zudem die Tabletten nicht gerade billig sind.
                          Muss mir die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen.

                          @ Ulrike
                          Zecken bringen meine beiden kaum nach Hause und wenn, dann lese ich die auch einfach ab.
                          Aber in der Zeit, wenn die Igel durch unseren Garten streifen, ist es immer ganz schlimm. Und sag dann mal den lieben Hundis, sie dürfen nicht mehr mit ins Haus.
                          Das Neem- Spray habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde es mir aber besorgen. Ist allemal besser, als die chemischen Mittel.

                          Liebe Grüße
                          Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Diese Z-Tabletten werden ab wann gegeben?
                            Ab Frühjahr oder wenn man meint einen Floh gesehen zu haben?

                            Gruß pedi
                            pedi 21

                            Je intensiver man lebt,
                            desto deutlicher sieht man,
                            dass die einfachen Dinge,
                            die wahrhaft Größten sind.

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich gebe die Tabletten in der Zeckenzeit wie es auf der Packung beschrieben ist.
                              Momentan gibt es die halbe Ration alle 2-3 Tage.
                              Damit sind wir bisher gut gefahren.
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X