Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker Spanier? & Zweitkatze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kranker Spanier? & Zweitkatze

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe einen Kater (10 Monate) aus Spanien bei mir aufgenommen. Er war seit September hier in Deutschland in einer Pflegestelle und ist vor einer Woche bei mir eingezogen.
    Seit Donnerstag niest und keucht er und sein linkes Auge tränt, außerdem hat er Durchfall.
    In seiner Pflegestelle hatten 3 Katzen (9 Monate alt) chronischen Katzenschnupfen, der angeblich (nach dem Tierarzt dort) nicht mehr ansteckend ist. Die Katzen hatten bereits mehrere Antibiotikakuren, rotzen aber immernoch grünen Schleim mit Blut.
    Ich möchte noch einen Zweitkater aus dem Tierheim holen und habe mir auch schon einen ausgesucht.
    Um auf der sicheren Seite zu sein war ich heute mit meinem Kater beim Tierarzt.
    Der Tierarzt sagte mir, dass er wahrscheinlich Katzenschnupfen hat ( obwohl er geimpft ist!!), der bei ihm wahrscheinlich nicht schlimm ausbrechen wird, er aber andere Katzen anstecken kann.

    Was soll ich jetzt machen????
    Klar, ich warte erstmal ab wie es sich bei ihm entwickelt. Aber ich wollte ihn auch nicht so lange ohne einen Kumpel halten, er war ja bisher immer von anderen Katzen umgeben und ist ja auch noch so jung (spielen, etc.).

    Was würdet ihr machen ???


    Danke

    #2
    da veränderungen stress bedeuten udn stress das immunsystem beeinträchtigt, würde ich abwarten, dass katerchen 1 sich auskuriert udn dann erst katerchen 2 dazuholen.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle Antwort!!!

      Aber auch wenn er keine äußerlichen Symptome mehr hat, könnte er doch eine andere Katze anstecken, oder???

      Ich habe den Tierarzt auch nach einem Abstrich gefragt, was er für wenig sinnvoll hält. Er hat mir von folgendem Fall erzählt:

      Eine Frau hat zu ihren 4 Katzen eine aus Spanien dazugenommen. Alle 5 Katzen sind geimpft und trotzdem wurden ihre Katzen sehr krank, nur dem Kater aus Spanien geht es soweit gut. Er niest nur gelegentlich.
      Der Abstrich und das Blut ergaben kein eindeutiges Ergebnis, nur minimale Auffälligkeiten, die aber nicht den schlechten Gesundheitszustand rechtfertigen.
      Der Doc meinte, dass Tiere aus dem Ausland Viren mitbringen, die mit den Deutschen nicht vergleichbar wären.
      Die 4 Katzen müssen wohl in kürzester Zeit ganz schlimme Katzenschnupfensymptome gezeigt haben.
      Er meinte, dass er es so schlimm noch nie gesehen hat. Geschwülste im Maul und Rachen, Verschleimt,....

      Ist der Tierarzt vielleicht nur wegen diesem Fall so skeptisch???

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch abwarten, bis der kleine Spanier sich auskuriert hat, und erst dann einen Kumpel für ihn aus dem TH holen.

        Rasmus habe ich Anfang 1996 aus dem Tierheim bekommen mit "ausgeheiltem" Katzenschnupfen und geimpft gegen Katzenschnupfen. Aber nach dem Einzug bei uns brach das noch mal so richtig aus. Zum Glück hatte sich Erstkatze Lotta nicht angesteckt.
        Es hat aber fast acht Wochen gedauert, bis Rasmus sich damals erholt hat. Da muss man Geduld haben.
        Seitdem hat er sich aber prächtig entwickelt und war nie ernsthaft krank.

        Du kannst die Katzen bestimmt viel besser "vergesellschaften", wenn beide gesund sind.

        Gute Besserung für das Katerchen!

        LG Silvia
        LG Silvia

        Meine vierbeinigen Weggefährten:
        Fellini (Dackel-Cocker-Mix, 3 Jahre), Rasmus (Siam-Mix-Kater, 13 Jahre), Lotta (Schildpattkatze, 13 Jahre) und Aaron (Cocker, 10 Jahre).
        Unvergessen: Ronja und Leonie

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich schließe mich Claudias Meinung an - erst mal abwarten bis Katerchen Nr.1 fit ist! Und ich zweifel an der Aussage des TA! Es gibt zwar Katzen mit cronischem Schnupfen aber wenn Blut mit im Spiel ist liegt doch eher noch eine Entzündung vor, und das soll nicht ansteckend sein??? Ich weiß ja nicht...
          LG Anja (mit den 8-Hunde- und 4-Katzenpfoten):cat:
          Liebe Grüße
          Anja Felipa und Raki

          Kommentar


            #6
            Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Katze zu einem nicht ganz auskurierten Katerchen hinzuzunehmen. NIE wieder!
            Das Ergebnis war, dass ich mit zwei kranken Katzen zum TA musste. Das Immunsystem von Nr. 1 hat den STress, weil Nr. 2 einzog, nicht ausgehalten und schon hatten beide den Schnupfen. So schlimm, dass sie beim TA an den Tropf mussten.
            Gute Besserung dem armen Wurm!
            Gruss
            REA
            Viele Grüsse
            REA
            Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

            Kommentar


              #7
              Ok, vielen vielen Dank!!!
              Ich habe gerade im Tierheim für Freitag abgesagt, denn da wollte ich eigentlich den anderen Kater abholen.

              Der Tierarzt hat mir empfohlen, die Zweitkatze aus der gleichen Pflegestelle/ dem gleichen Tierheim (Spanien) zu holen aus der mein Kater kommt.
              So wären sie dann den gleichen Bakterien/ Viren ausgesetzt gewesen. Aber die Katzen, die mit meinem Kater in der Pflegestelle waren, sind alle schon vermittelt. Jetzt sind neue Katzen da, dann sind da doch sowieso nicht die gleichen Bakterien,oder??

              Ich habe mich eigentlich schon in den Kater aus dem deutschen Tierheim verliebt.
              Soll ich ihn mir aus dem Kopf schlagen?


              Ganz liebe Grüße
              Anna

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch empfehlen, warte ab, bis sich die Katze stabilisiert hab. Von allem anderen abgesehen hat die Katze durch Krankheit Stress. Neuer Mitbewohner ist wieder Stress.
                Erst mal auskurieren, eingewöhnen, zur Ruhe kommen lassen.
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  <<Der Doc meinte, dass Tiere aus dem Ausland Viren mitbringen, die mit den Deutschen nicht vergleichbar wären.<<<

                  Bei Katzenschnupfen muß es sich überhaupt nicht um eine aus dem Ausland mitgebrachte Virusvariante des Schnupfenerregers Calicivirus handeln. Auch in _Deutschland_ zirkulieren sehr viele verschiedene Calicivirusstämme, gegen die die Calici-Impfstoffe keinen Schutz bieten. Daher kann ein Ausbruch von Katzenschnupfen bei den Altkatzen durch einen Neuzugang auch dann passieren, wenn man ein aus Deutschland stammendes Tier aufnimmt.

                  Die Caliciimpfstoffe haben noch nie viel getaugt. Das liegt daran, daß das Virus so mutationsfreudig ist. Wissenschaftler kritisieren schon lange, daß durch das "Wegimpfen" der früher verbreiteten, vergleichsweise milden Varianten des Virus den gefährlicheren Stämmen erst die Ausbreitung ermöglicht wird. Und das hat sich auch bestätigt. Seit dagegen geimpft wird, ist das Calicivirus deutlich stärker verbreitet als früher.

                  Außerdem treten neue hochgefährliche Calici-Stämme auf ("virulent systemic feline calicivirus", VS-FCV) - in den USA, in England und nun auch in Deutschland. Die sind aber nicht "eingeschleppt" worden, sondern stellen örtlich entstandene Mutationen dar. Sie sind für ausgewachsene Katzen viel gefährlicher als für Katzenwelpen. Tierheimkatzen, die sich als Welpen mit diesen Virusvarianten infiziert haben, erkranken kaum daran. Aber sie tragen diese Viren in sich und können daher andere Katzen damit anstecken.

                  LG,
                  Mo
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #10
                    @ Mo:
                    Verstehe!
                    Was rätst Du mir??

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      <<Was rätst Du mir?? <<<

                      Was die anderen Dir auch schon empfohlen haben - erst mal zusehen, daß der Spanier gesund wird. Schnupfen ist eine Streßkrankheit, daher braucht der Kater meiner Meinung nach jetzt erst mal Ruhe, gute Pflege und gute Ernährung.

                      Grundsätzlich ist zu Katzenschnupfen-Impfstoffen zu sagen: Sie verhindern _alle_ nicht die Infektion mit den Erregern. Das gilt für Herpesvirus, Calicivirus und die bakteriellen Erreger Bordetella bronchiseptica sowie Chlamydophila felis (eine Chlamydien-Art, die eigentlich keinen Schnupfen auslöst, sondern Augenentzündungen). Daher kann man sich auf die Impfungen überhaupt nicht verlassen.

                      LG,
                      Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #12
                        @ Mo:

                        Und was meinst du bezüglich der Zweitkatze????


                        Ganz liebe Grüße
                        Anna

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          <<was meinst du bezüglich der Zweitkatze????<<

                          Wie schon geschrieben: Das, was man Dir in den anderen Antworten auch geraten hat - erst mal abwarten und den Spanier gesundpflegen.

                          LG,
                          Mo
                          Mo

                          Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Kater Santana, ein Spanier, hatte, nachdem er zu uns kam Symtome einer leichten Erkältung. Mein anderer Kater (aus Deutschland) wurde so krank, dass ich Angst um sein Leben hatte. Drei Wochen Antibiotika haben seinen Zustand eher verschlimmert.Er bekam Herz- und Nierenprobleme. In meiner Not habe ich im Internet einen Tierheilpraktiker zu Rate gezogen und hatte den Mut diesen Ratschlägen auch zu folgen. Das Antibiotikum habe ich sofort abgesetzt und ihm stattdessen morgens und abends eine halbe Tablette Engystol und
                            Traumeel (von Heel) gegeben. Eine Woche später war er wieder fit.
                            Seitdem schwöre ich auf diese Produkte, übrigens auch bei Erwachsenen und Kindern. Jetzt habe ich eine Tierheilpraktikerin hier in der Gegend gefunden und auch sie meint es gibt kein besseres Mittel als Engystol bei Viruserkrankungen.
                            Gruß Britt

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!!!


                              Das Auge meines Katers sieht heute schon viel besser aus und er hat erst 2 mal 3 Globuli bekommen!
                              Er hat heute auch gar nicht mehr geniest, aber er keucht noch.
                              Ich kann leider nicht erkennen, ob er wenn er "keucht" Luft einsaugt oder rauspresst und beim Tierarzt hat er es natürlich nicht gemacht.
                              Das Tierheim hat den anderen Kater für mich reserviert.
                              Ich hoffe, dass er bald bei uns einziehen kann....


                              Liebe Grüße
                              Anna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X