Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergien?

    Hallo!
    Also...mein Rocko hat seit längerer Zeit chronische Ekzeme zwischen den Zehen.
    Beim Blutbild waren die Werte alle normal (ausser der Lympho...zwecks der Entzündung).
    Beim Allergietest kam leider nix eindeutiges raus. Hausstaubmilbe war an der unteren Grenze zur Allergie.Was allerdings komisch war,meinte auch der Tierarzt, das er bei allen getesteten Sachen etwas reagiert hat. Die Werte waren zwar nicht so hoch wie bei einer Allergie(ab 150, Hausstaubmilbe hat er 152, Fisch 100, Soja 60, Gräser 38 etc.....) Was ich meine ist, dass er nirgends null hatte.
    Nun sind wir am rätseln wie wir weiterhin vorgehe, da er ja eigentlich nicht eindeutig allergisch ist........
    Eine eindeutige Diagnose wäre mir lieber gewesen
    Hat jemand von euch eine Idee?
    TA hat uns mehrere Möglichkeiten vorgeschlage: Eigenbluttherapie, Cortison, Exotenfleisch zum austesten.....
    LG
    Steffi+Rocko

    #2
    Hallo Steffi!
    Wie wäre es mit einer homöopathischen Behandlung.
    Gerade bei Allergien ist das eine gute Wahl, vorallendingen bevor man Cortison oder ähnliches gibt.
    Therapeuten findest Du hier:
    http://www.elabi.de
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      Hallo Rocko,

      nicht schlecht, wäre es, wenn Du wen findest, der kinesiologisch austestet...

      Cortison... Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiielfe - ich meine wenn der Hund nicht mehr schläft vor lauter Juckreiz, dann kann man schon mal mit Chemie nachhelfen, aber das geht doch was örtliches oder so. Unbedingt mal gucken, wer das drauf hat in der Gegend. Notfalls starte hier ne Frage - da gibt es soooo viele Leute, vielleicht kennt wer wen in Deiner Gegend, der helfen kann.

      Eigenblut: mein Retriever war schlimm allergisch und als ich die genauen Gründe noch nicht hatte, konnte ich ihm mit Eigenblut kurz helfen. Aber nur die ersten 2 Spritzen wirkten, dann ließ es nach. Meine THP hat Abstand genommen von Eigenblut, da ihr die Wirkungen zu gering sind. Am Anfang nimmt man nur sehr wenig und spritzt es unter die Haut - ist nicht groß schmerzhaft - konnte ich sogar selber (1/10ml). Aber später müßte man mehrere Mililiter nehmen und intramuskulär spritzen - das tut auch weh... Das müßte schon wirklich was bringen. Aber evtl. kannst Du mit zwei Mal Minidosis unter die Haut Deinem Hund einige Tage Ruhe verschaffen, das ist doch auch was! Als Erste Hilfe!

      Exotenfleisch: Wird Dein Hund denn schon mit Frischkost ernährt. Manche TroFu-Hunde haben schon keine Ekzeme mehr, wenn sie auf gekocht oder frisch umgestellt werden. Aber wenn Du auf sicher gehen willst, dann schau Dir mal ein Fleisch und ein Gemüse/Getreide (am besten getreidefrei füttern, falls er nicht ein ganz magerer ist - auf alle Fälle glutenfrei!) aus, was Du geben willst und schau, ob es damit besser wird. Kaum ein Hund ist gegen Wild allergisch. Das gibt es auch meist recht günstig. Ich würde sogar mit Lamm anfangen. Wenn er trotzdem noch allergisch reagiert, würde ich auf was anderes ausweichen. Aber erstmal ne preiswerte Variante... Nicht die teuerste (Strauß,... und was es noch so gibt...) zuerst... Bei aller Liebe. Die Lösung muß nicht immer teuer sein... Wenn das einen Erfolg gibt, dann kannst Du alle zwei bis vier Wochen was zusetzen und die Reaktion testen und nach 1 Jahr hast Du über jede Menge Nahrungsmittel Klarheit und kannst schön vielfältig barfen...

      Liebe Grüße
      Lucki

      Kommentar


        #4
        Danke erstmal
        Ich habe zuvor immer Trofu gegeben, füttere jetzt seit Samstag Kartoffeln mit Hähnchen (konnte ich übers Wochenende am leichtesten besorgen. Meine Vermutung ist ja auch, dass es evtl nur am Trofu liegt und nicht speziell ne Allergie gegen z.B. Rind o.Ä. sonst währe der Allergietest auch eindeutiger gewesen.
        Mussten heute zum TA weil eine Pfote ganz schlimm entzündet ist. Er hat Antibiotika bekommen. Ich mach mir auch schon total Vorwürfe, weil ich meine, dass ich zu lange gewartet habe.
        Hoffe wir bekommen das in den Griff!
        Gruß Steffi+Rocko

        Kommentar


          #5
          Hallo Rocko,

          hast du schon mal eine lokale Therapie an den Pfoten versucht?
          Oft bringt baden der Pfoten, täglich mit Wasser oder einem antibakteriellen Shampoo einen Erfolg. Damit hast du zwar nicht die Ursache behandelt, bringst dem Wuffi aber große Erleichterung. So kannst du in aller Ruhe nach der Ursache fanden.
          Ich würde auf jeden Fall auf Malazezien (ob ich das wohl richtig geschrieben habe?) untersuchen lassen, diese lösen oft die Zwischenzehenekzeme aus und sind recht gut zu behandeln.

          Gute Besserung
          von Birgit und der Boxerbande
          Birgit mit der Boxerbande

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hat der Tierarzt auch einen Pilz in Betracht gezogen?

            Das hatte mein Eurasier mal. Alle Zehen ganz mächtig entzündet. War eine langwierige Sache trotz Tierarztmittelchen. Bis ich die Haare an den Pfoten rigoros weggeschnitten hatte. Irgendwo hatte ich gelesen, daß Pilze weder Licht noch Luft mögen. Und nach kurzer Zeit war dann mit Hilfe der Medikamente endlich Ruhe. Ich war leicht sauer auf den Tierarzt - so einen Tip hätte man eigentlich von dort erwartet!

            Viele Grüße

            Elke

            Kommentar


              #7
              Hallo Rocko

              mein Dalmatiner- Mädchen hatte auch ständig Entzündungen zwischen den Zehen. Wir haben ihre Pfoten dann immer in einem Aufguss von Malveblättern gebadet.
              Malveblättertee bekommst Du in der Apotheke.
              Meine Erfahrungen damit waren sehr positiv.
              Du musst nur nach dem Baden die Zehen wieder gut abtrocknen.
              Seit wir roh füttern (Nov. 06), hat meine Maus keine derartigen Probleme mehr.
              Cortison würde ich nicht geben, solange noch anderweitig behandelt werden kann.

              Liebe Grüße
              Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

              Kommentar


                #8
                Also ein Pilz ist es definitiv nicht.Es wurde ein Abstrich gemacht.
                Komisch ist eben nach wie vor das Ergebniss des Allergietests.....Ich vermute ja tatsächlich, dass es das Trockenfutter allgemein ist.
                Seit er Kartoffeln und Hähnchen ist schleckt er so gut wie nicht mehr an den Pfoten.
                Hoffe das war´s.......würde mich so freuen für Rocko.
                Er hatte schon keine lust mehr mit seinen Kumpels zu spielen, da er ja wusste dass es weh tun wird
                Danke für die Antworten!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo !

                  Also so schlecht finde ich die Idee mit dem Eigenblut nicht, mache es selber bei meiner Hündin ( allergischer Husten / Verschleimung ). Soll ja auch dauerhaft wirken ( das Immunsystem stärken ), also wiederholen wir das ca. vierteljährlich. Meine Tierheilpraktikerin bereitet das Blut homöopathisch auf und gibt noch z.B. ( je nach Krankheitsbild des Hundes ) Echinacea hinzu. Ich bekomme es dann in Tropfenform zurück und gebe es oral ein.
                  Die allergischen Attacken von meiner Hündin sind seitdem auf jeden Fall seltener und schwächer .
                  Viele Grüße
                  Anabell mit Lullu und Carolina,
                  meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben auch mal eine Eigenbluttherapie gemacht, leider hat es bei Emma überhaupt nichts geholfen.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rocko,

                      wenn die lokale Behandlung jetzt anschlägt, dann ist das super und hat mit Sicherheit mit dem Futter zu tun.

                      Ich wünsche Dir wieder viele fröhliche Hundespiele und nebenbei eine gute Gesundheit und ein geduldiges Frauchen, das bei der gekocht oder Frischfütterung bleibt (bin kein militanter barfer - hauptsache nicht trocken ;-))!

                      Liebe Grüße
                      Lucki

                      Kommentar


                        #12
                        Also er leckt sich gar nicht mehr an den Pfoten und ist allgemein viel besser drauf!
                        Freu mich total!
                        Danke für die Antworten!

                        Kommentar


                          #13
                          Na das hört sich ja schon gut an. Wäre ja toll, wenn du es über die Ernährung in den Griff bekommst.
                          Und wenn du noch was versuchen möchtest, dann wären evtl. Bäder in Käsepappeltee gut. Lies doch mal hier, weit unten, wo das Wort Entzündungen fett gedruckt ist: http://www.kaesekessel.de/kraeuter/w/wegmalve.htm
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Rocko,

                            mein Rüde hat das auch, ich behandle ihn homöopatisch. Es hat tatsächlich mit einer leichten Allegie zu tun und bei meinem Rüden hatte es scheinbar auch was mit seiner Schilddrüsenunterfunktion zu tun.


                            Hier in diesem Thread hatte ich mal geschrieben, wie es diese Zwischenzehentzündung angehe ;-) Ich hoffe nur, das du ihn auch lesen kannst, als Gast

                            http://gesundehunde.com/forum/showth...ehentz%FCndung

                            Du mußt ihn zu Hause auf jeden Fall am Lecken hindern. Socken mit Klettband anziehen, sonst kommt es immer zu schweren Entzündungen, Folge: AB.

                            Nach jedem Spaziergang Pfoten waschen und trocknen, gute Salbe drauf und Socken an, homöopatische Mittel verwenden und in 3-4 Tage ist alles weg.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X