Zitat von Black Wolf
Beitrag anzeigen
Meine Hündin (siebeneinhalb Jahre alt und ca. 14 kg) hat das gleiche. Leichte Klappeninsuffizienz und leichte Vergrößerung des Vorhofes.
Sie bekommt seit August 2008 täglich 1,25 mg Ramipril. Sonst kriegt sie nix. Im Juni 2008 hatte ich auf Rohfütterung umgestellt.
Auch ihr merkte man ihre Krankheit nicht an, außer wenn sie bei warmem Wetter sehr schnell gelaufen ist oder bei Hitze, sie war dann ganz einfach ruhiger und unlustiger.
Schon nach der Futterumstellung konnte ich feststellen, daß sie bei Hitze aktiver war. Als sie die Medis dazubekam ging es wirklich viel besser (obwohl, wie gesagt, es ging ihr auch vorher nie schlecht). Die Leistungsbereitschaft ist deutlich gestiegen, genauso wie es mir der Kardiologe gesagt hatte. Er meinte, daß ich sie nicht "schonen" muß, Hundesport erlaubt ist und die Krankheit keinen Einfluß auf ihr Alter haben wird. Ich kann ihr Leben ganz normal weiterführen.
Heuer im Sommer war sie auch bei sehr warmem Wetter lustig, freudig und motiviert beim Training und bei den Märschen mit mir.
Derzeit hab ich einmal pro Jahr Kontrolle bei dem Kardiologen und Nelli muß das Medikament lebenslänglich nehmen.
Es geht ihr bestens damit und an der Fütterung hab ich nichts verändert.
Salz füttere ich allerdings nicht zu.
Ich an Deiner Stelle würde mich an die Weisung Deiner TÄ halten und das Ramipril geben. Sei froh, daß sie so eine Meinung hat. Sehr viele TÄ warten mit der Medikamentengabe so lange, bis die Undichtheit immer ärger wird und der Vorhof immer größer. Hat - oder hätte - meine (mittlerweile ehemalige) TÄ auch machen wollen!
Ich sag´ immer, meine Hündin wird immer jünger *g* - nein, wirklich, es geht ihr supergut und ich bin so froh, daß ich diesen Spezialisten aufgesucht habe.
Berichte doch mal, wie es Deinem Hund weiterhin geht.

Einen Kommentar schreiben: