Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streusalz > HÖLLENQUALEN! Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streusalz > HÖLLENQUALEN! Was tun?

    Huhu Ihr!

    2 mm Schnee und schon streut alles wieder mit Salz. Vielleicht haben die Leute nicht genügend Zeit zum fegen...aber wenn es schon Salz sein muss, warum dann solche dicken Salzberge?

    Gerade haben wir die Morgenrunde gemacht: 1/2 Stunde. 80 % davon lief meine Süße auf 3 Beinen > hat abwechselnd immer ein Bein hoch gezogen. Einmal war es so schlimm, dass sie sich auf den Rasen setzte, Männchen-machend die Vorderpfoten in die Luft hielt und laut jaulte. (Dabei liefen wir schon auf dem Rasen um dem Salz auszuweichen > streuen die auch auf dem Rasen?) So schlimm.... Und zimperlich isse nicht.

    Hatte vorher die Pfoten mit Melkfett/Vaseline eingeschmiert, danach jetzt warm gebadet.
    Hab es aber vergessen: Vorher schmieren oder hinterher?
    Hat jemand sonst noch einen Tipp? Socken anziehen? Wie halten die? MIt Tape? Gibt es günstige Schuhe?

    Wenn das so ist, dann will ich doch keine Schnee mehr. Grr.

    LG Maxi

    #2
    hallo maxi

    das hört sich ja schlimm an

    also hier in luzern ist es noch im rahmen.

    es hat mich aber sehr gefreut, dass im wintersportort davos nirgends gesalzen wird. da wird nur mit split und sand strassen und gehwege behandelt. obwohl bevor der grosse schnee kam alles sehr eisig war, wurde nirgends gesalzen. da fuhren die mit traks auf welche das eis aufkratzten u. somit griffiger zu machen. das find ich heut schon sehr fortschrittlich, wenn man bedenkt, dass viele touris vor ort sind und momentan auch das grosse weltwirtschaftsforum (WEF) tagt !!!!

    salzige grüsse aus luzern

    patricia

    nb gute besserung dem hundi
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Leute, lasst doch endlich mal dieses Melkfett-/Vaselinezeugs weg!!! - Auich wenn es billig in der Anschaffung ist...

      Melkfett- Inhaltsstoffe (nach CTFA): Wasser, Mineralöl, Glyceryl Stearate, Glycerol, Ceteareth-25, Cethyl Alcohol, Methyldibromo Glutaronitrile, Phenoxyethanol.

      Melkfett macht die Haut weich, so weich, daß Feuchtigkeit schneller entweicht und somit die Haut auf Dauer eher trocken wird (das ist dann der bekannte Labelloeffekt).

      Ich würde es (wie bei Liegeschwielen auch) mit Olivenöl, Wollfett oder Hirschtalg versuchen.

      Wir nehmen Wollfett.

      Oder, wenn es etwas teurer sein soll (für Allergiker sehr gut geeignet): Eucerin cum aqua mit 2 % Nachtkerzenöl. 50 ml um die 10 Euro mittlerweile, aber ist seinen Preis wert.


      Klaus
      Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
      Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

      Kommentar


        #4
        Hallo Maxi!

        Das hört sich wirklich schlimm an.

        Viel kann ich dir nicht helfen, weil meine Hunde zum Glück nicht so empfindliche Pfoten haben, aber was ich schon weiß: Nicht vor dem Spaziergang eincremen, weil auf der Vaseline das doofe Salz noch besser pickt als auf den unbehandelten Pfoten.

        Ich hoffe, du kriegst noch mehr Antworten, die dir besser helfen können.

        Alles Gute für euch!

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke Euch für die Tipps.

          Ach ja, danach einfetten. Stimmt ja. Ich erinnere mich.

          @Flex1.

          Ich hab sonst noch Waffenöl (Ballistol) wie sieht es damit aus?
          Wollfett > ist Linola Fett nur aus Wollfett oder ist da schon wieder Vaseline drin?
          Olivenöl hab ich auf jeden Fall.

          LG maxi

          Kommentar


            #6
            Re: Streusalz > HÖLLENQUALEN! Was tun?

            Original geschrieben von *Maxi*
            Huhu Ihr!

            2 mm Schnee und schon streut alles wieder mit Salz. Vielleicht haben die Leute nicht genügend Zeit zum fegen...aber wenn es schon Salz sein muss, warum dann solche dicken Salzberge?
            Ach, das gibt es doch wohl nicht, GENAU DAS wollte ich gerade auch in einem neuen Beitrag aufmachen, hier ist es nämlich auch die absolute Hölle ...wie jedes Jahr .
            Ich bin mit sooooonem Hals von der ersten Runde zurück gekommen, die Leute hier spinnen total .
            Ich umkreise diese Salzflächen schon so gut es geht, aber es geht halt nicht immer, egal welchen Weg wir einschlagen.

            Ich kann leider nicht für jeden Spaziergang mit dem Auto ins Grüne fahren, die kleineren Gänge am Tag müssen von zu Hause zu Fuß aus losgehen.
            Genau wie bei Euch stand Wolfi vorhin flennend auf 3 Beinen da, es ist echt schlimm. Ich glaube, bei uns würden nur Pfotenschuhe helfen ....aber Pfotenschuhe bei 2mm Schnee ist ja reichlich bescheuert.

            Ich weiß auch keine so richtig gute Lösung, ich könnte den Leuten hier echt den Hals umdrehen .....wenn sie sich schon keine Gedanken um Hunde machen, interessiert sie die Umwelt anscheinend auch nicht sonderlich .
            Liebe Grüße
            Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Huhu Wolfi!

              In welchem Stadtteil wird noch noch so arg gestreut?
              Ich wohne in Schwachhausen/Geteviertel: dort streuen die Leute kaum selber und der Streudienst ist sehr verschwenderisch. Hier liegt quasi kein Schnee mehr.

              Ich hab im anderen Forum den Tipp mit Babysöckchen bekommen.
              Werd gleich welche einkaufen gehen...mit Anti-Rutsch-Gummierung. Die werden dann leicht mit Tape befestigt. Bin gespannt, ob es hilft.

              LG Maxi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von *Maxi*
                (...)
                @Flex1.

                Ich hab sonst noch Waffenöl (Ballistol) wie sieht es damit aus?
                Wollfett > ist Linola Fett nur aus Wollfett oder ist da schon wieder Vaseline drin?
                Olivenöl hab ich auf jeden Fall.

                LG maxi
                In Linola ist ebenfalls etwas Vaselin drinnen. KLIKK mich
                Da L jedoch auch als Heilsalbe verwendet wird, sollten keine Reaktionen zu befürchten sein. Aaaaber: diese Salbe zieht kaum ein. Das heißt: sie wird beim gehen sehr schnell von den Ballen weg sein...

                Ballistol habe ich früher für die Waffen genommen (heute gibt es da bessere Erzeugnisse) - für die Wundbehandlung, etc. habe ich es nie ausprobiert.

                Plastiktüten oder Socken weichen schnell durch, oder zerreißen und das Salz wirkt trotzdem - besser wären dann richtige Hundeschuhe, die keine Feuchtigkeit durchlassen.

                Klaus
                Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Flex1
                  - für die Wundbehandlung, etc. habe ich es nie ausprobiert.
                  Ich schon-
                  Ob es allerdings gegen Streusalz wirkt?

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von *Maxi*
                    Huhu Wolfi!

                    In welchem Stadtteil wird noch noch so arg gestreut?
                    Ich wohne in Schwachhausen/Geteviertel: dort streuen die Leute kaum selber und der Streudienst ist sehr verschwenderisch. Hier liegt quasi kein Schnee mehr.

                    Ich hab im anderen Forum den Tipp mit Babysöckchen bekommen.
                    Werd gleich welche einkaufen gehen...mit Anti-Rutsch-Gummierung. Die werden dann leicht mit Tape befestigt. Bin gespannt, ob es hilft.

                    LG Maxi
                    Huhu Maxi,

                    wir wohnen in Hemelingen, ich hab's aber auch schon ähnlich schlimm in anderen Stadtteilen erlebt.
                    Hier sind es die Privatleute selbst, die vor ihren Häusern diese Massen an Salz streuen oder sie von Firmen streuen lassen.
                    Liebe Grüße
                    Melli mit Seelenhund Wolf für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Leute,

                      meine Hunde haben nur einmal richtig gejammert. Da hatten sie rissige Pfoten und einen Winter - mein Allergiker, der damals noch nnicht kuriert war - Zwischenzehenekzeme und alles wund. Da half aber auch kein Fett mehr oder sowas - nur noch Schuhe. Nervig ohne Ende - erstmal genau passende finden, die dann halbwegs dran bleiben.... Aber es ging partout nicht anders... Die folgenden Winter waren wieder ok: keine Vorschädigungen, keine besondere Empfindlichkeit. Ich badete nur in warmem Wasser und selbst das nur alle zwei Tage. Aber wenn der Hund dann schon Schmerzen leidet, dann hilft nur noch: richtig schützen. Und: Streusalz verbieten... Aber das klappt wohl nicht so schnell...

                      Liebe Grüße
                      Lucki

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maxi,

                        ich habe meinen Hunden immer Schuhe angezogen. Sie haben mich Nachts immer beim Zeitungsaustragen begleitet und 2-3 Std. durch Salz laufen ist nicht so doll
                        Allerdings laufen sich die Schuhe schnell durch, finde ich; pro Winter waren es für jeden Hund 8-12 Schuhe
                        Freundliche Grüße Kerstin
                        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          unser Collie ist auch etwas empfindlich und kriegt Schuhe an!
                          Ich habe seit letzten Winter die von Sabro, sind toll und halten sicher ewig und jetzt habe ich noch ein Paar von Ruff Wear, da muss ich mal gucken, wie sie sich machen... (finde sie gerade etwas groß, aber hatte sie nur in der Wohnung kurz an).
                          Naja, sollten sie wirklich zu groß sein, würde ich sie verkaufen...

                          Auf jeden Fall hat man damit keine Salzprobleme mehr! Einscmieren mag ich nicht - er nagt dann erst recht dran rum...

                          Liebe Grüße

                          Sille
                          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war schwer erstaunt, dass hier kaum gesalzen wurde! scheint sich doch allmählich herumzusprechen. V.a., weil der Schneematsch dort, wo gesalzen wurde, erst recht rutschig ist und über nacht friert das dann schon mal so richtig glatt wieder zu. Der Sinn des Salzen bleibt mir - ganz unabhängig vom Hund - verborgen.

                            Ich fand bei Vaseline und Melkfett gerade gut, dass es nicht einzog und die Pfoten eben nicht weich machte (jedenfalls nicht Tobys Pfoten). nach den Spaziergängen ist auch immer noch davon an der Pfote gewesen, das ich mit warmen Wasser entfernen musste. Für die Stadt, wo überall gestreut wurde, war es perfekt und hat uns die letzten 10 Jahre wirklich gute Dienste erwiesen.
                            Dank Umzug brauchen wir das Zeug jetzt aber nicht mehr!
                            LG, Eve

                            Ich belle nur, beiße eher selten...

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu!

                              Neues von der Front:
                              Schuhe bestellen dauert mir zu lang und ist mir zu ungewiss...so hab ich vorhin Babysöckchen gekauft: winzig klein und schöne dicke Baumwolle. Pfötchen eingeölt (Ballistol), Socken drüber, Gummiband rum (muss mir da noch mal was andere überlegen) und ab gings.
                              Hat, nach kurzer Eingewöhnungphase, super funktioniert.

                              LG Maxi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X