Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Huf auf Pfote - Zehe gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Huf auf Pfote - Zehe gebrochen

    Hallo,

    gestern ist unserem Welpen im Reitstall ein Pferd auf die Füße getreten - hat geblutet. Unser TA zu dem im volles Vertrauen habe, meinte ich solle es röntgen lassen, bei 600 kg Pferd mit Eisen .....er selbst hat kein Röntgengerät. Ist unser Pferde TA, der sonst noch nie unsere Hunde behandeln musste da sie beide gesund sind. Gut, wir sind zum Doc, sie hat abgetastet, und festgestellt das die Zehe gebrochen ist. Genau die, an der die Verletztung durch einen Widiastift (vom Hufeisen) ist. Röntgen bräuchte sie nicht, das sei offensichtlich (hat man wirklich gesehen, das er ab ist). Größere Sorgen hat sie sich um die Wunde gemacht. Gebadet,gespült, gelasert und nochmal desinfiziert. Spritze mit Antibiotika, damit nichts passieren kann.
    Schiene drauf und heute solle ich versuchen es selbst neu zu verbinden (schauen wie die Wunde aussieht) Wenn nicht, dürfte ich auch nochmal kommen. Ansonsten 2 Wochen Schiene und dann unserer TA fragen.
    Ist das so o.k.?
    HAbe heute neu verbunden (war ganz brav der Kleine) Hat gestern wohl noch etas geblutet, fisches Blut war aber minimal. Wunde sieht sonst gut aus. Jetzt schläft er erstmal. Gespielt hat er auch schon mit seinem Kumpel. Aber ist wohl doch anstrengend mit 3 Beinen. Hat jemand hier Erfahrung mit sowas? Was kann ich noch tun?

    Gut das Lidl nächste Woche Verbandszeug im Angebot hat :-))
    auch Tape....und selbstklebenden Verband!

    Danke für Eure Mühe,

    Schoko

    #2
    Hi,

    die arme Maus

    Ganz ehrlich- wenn es mein Hund wäre, würde ich es röntgen lassen. Mag sein, daß es so wieder zusammen wächst. Aber vielleicht sind die Knochen gegeneinander verschoben oder gesplittert- dann sind im Prinzip schon beim Welpen die Grundsteine für spätere Lahmheiten und Knochenprobleme gelegt, weil er schont. Mir wäre das wahrscheinlich zu riskant- ich bin aber auch durch meinen Hund vorgeschädigt, bei dem als Junghund auch eine Verletzung nicht rechtzeitig erkannt wurde.

    Eine Röntgenaufnahme kostet vielleicht 50- 70 EUR, aber dann hätte ich wenigstens die Gewißheit, daß es ohne Probleme heilen kann.

    Alles Gute für den kleinen Kerl!
    Grüßlis, Eva

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      du könntest zur Unterstützung Arnica D6 und/oder Traumeel Tabletten geben.

      Hat bei uns gut geholfen, als ich (65kg) meinem Baby (damals 2,5 kg) auf den Fuß getreten bin.

      Gute Besserung von

      Claudia und Kachina
      Gruß von Claudia mit Kachina


      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

      Joachim Ringelnatz

      Kommentar


        #4
        Röntgen lassen!!!

        Schon alleine um zu sehen, ob es ein "glatter Bruch" ist oder ob Knochensplitter im Fleisch sitzen.
        Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
        Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
        If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

        Kommentar


          #5
          Ich würde es auch röntgen lassen. Meine DHS hatte sich auch den Zehn gebrochen und zwar so doof, das das Gelenk mit verschoben war. Er mußte operiert werden, Bruch wurde fixiert mit Nagel und Stift und hat auch 4 Wochen eine Schiene getragen, Verbandswechsel 2 x die Woche. Wenn ich ihn aufgrund Röntgenbild nicht operiert hätte, Ausage der TA, er hätte nie mehr richtig laufen können.

          Hat denn der Welpe keine Schmerzen. Mein Packo ist mit der Pfote nicht mehr aufgetreten, lief nur noch mit 3 Beinen.

          VG
          Gabi und Packo

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die TÄ bei der ich gestern war ist aber heute bei einer Beerdigung. ...!
            Kann man da bis Montag warten? Keine Ahnung wo ich heute noch hin könnte.....
            Klingt ja wirklich übel. Wenn ich daran denke das da Splitter sein könnten! Daran habe ich nicht gedacht! Was mach´ich denn nun? Werde mal meinem TA anrufen. Der hat zwar kein Röntgengerät, kann mir aber sicher einen Rat geben.

            Gruß

            Schoko

            Kommentar


              #7
              Dein TA wird doch sicher wissen, welche Kollegen ein Röntgengerät haben?
              Ob der Bruch bis Montag Zeit hat, weiß ich nicht?
              Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
              Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
              If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ein Welpe aus meiner Zucht hat sich mit 16 Wochen die Zehe gebrochen. Die Tierärztin der Besitzerin hat auch geschient. Als sie auf mein Anraten einen Knochenspezialisten aufgesucht hat, sagte dieser man sollte beim Welpen nicht schienen.

                An deiner Stelle würde ich auch einen Knochenspezialisten oder eine Tierklinik aufsuchen.

                VG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Traumeel ist gut

                  Aber ich würde auch auf alle Fälle röntgen. Morgen vormittag haben alle normales TAs noch offen... einfach mal in die gelben Seiten gucken...

                  Gute Besserung

                  Sille
                  Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    meine Kimba hat sich vor gut 3 Wochen beim Toben einen Zeh gebrochen.

                    Der TA hat es abgetastet und den Bruch bestätigt. Auf meine Frage hin, ob das nicht geröngt werden muss, meinte er, dass das wohl nicht nötig wäre. Er könne fühlen, dass der Bruch nicht gesplittert wäre.

                    Ein Woche schonen und noch eine Woche fast schonen und jetzt rennt sie wieder, als wäre nix gewesen.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr!

                      Alles o.k.! War vorhin noch bei einem TA der bis 19.00 Uhr auf hatte. Bruch sei unauffällig. Schiene wieder drauf und morgen wieder verbinden (wegen der Wunde)
                      Die nächste Tierklinik ist in der Schweiz, 100km. Die nächste deutsche 150km. Wenn der TA also der 2. schon sagt ist alles o.k. glaube ich es erst einmal. Jetzt soll er erstmal weiter auf 3 Beinen mit Schiene humpeln. Wenn er sogar mit seinen Kumpels spielt (wollte ihn abhalten, ging aber nicht) ......wenn´s arg weh tut wird er ja wohl aufhören. Bin gespannt wie´s weitergeht!


                      Grüßle

                      Schoko

                      Kommentar


                        #12
                        wenn´s arg weh tut wird er ja wohl aufhören
                        So schlau sind Tiere leider nicht. Ich versteh gar nicht, wie man einen Hund mit gebrochenem Zeh so laufen lassen kann und dann auch noch toben...

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Welpen vergessen im Spiel genauso wie Menschenkinder die Schmerzen, versuch ihn ein wenig ruhiger zu halten.

                          Hast du mal an Chiropraktiker gedacht. Hat meiner Maus sehr gut und spontan geholfen.

                          Gruß Claudia und Kachina
                          Gruß von Claudia mit Kachina


                          In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
                          Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
                          Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

                          Joachim Ringelnatz

                          Kommentar


                            #14
                            Also wenn der TA sagt es ist alles ok, brauch das kleine Welpchen ja wohl auch keine Schiene, dann kann man den Bruch auch mit einem Klebeband kleben bzw. fixieren. Ich habe mir selbst im Sept. mal den kleinen Zehen gebrochen, tat sau weh und den hat der Arzt dann an dem zweiten Zeh mit festgeklebt, also fixiert.
                            Es war kein tragendes Gelenk mit betroffen und wie der Bruch dann zusammen heilt ist egal. Klär das bitte noch mal ab und wenn dem so ist, dann laß den Bruch mit einem Klebefand fixieren an dem direkten Zeh daneben Zeh fixieren, das ist weit angenehmer für das Welpchen. Aber da müssen doch andere hier im Forum auch noch was zu sagen können, ein ganz normaler glatter Bruch wird doch heute geklebt mit Klebeband.
                            Nach 6 Wochen war mein Zeh wieder ok.

                            Ich wünsch gute Besserung für den kleinen Hund.

                            VG Gabi und Packo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich würde bei einem Hund nicht einen Zeh am Nebenzeh fixieren.
                              Dafür muss man dazwischen abpolstern und es ist auch nicht so stabil wie z.B. bei Mensch.
                              Und der Hund meldet eine Druckstelle meistens wenn es zu spät ist.
                              Ausserdem ist da noch eine offene Wunde und deshalb würde ich nur da verbinden wo es nötig ist.
                              Ich würde auch davon ausgehen, dass die TÄ sich bei der Schiene was gedacht haben.

                              LG
                              Antje

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X