Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste Zusatzmittel für Gelenke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liste Zusatzmittel für Gelenke

    Hi @ll!
    Mich würde interessieren was für Erfahrungen ihr mit Zusatzmitteln für Gelenkprobleme gemacht habt. Es gibt ja zig Mittel und ich selber habe bereits einige ausprobiert mit unterschiedlichem Erfolg. Nun bin ich am überlegen, ob ich noch weitere Mittel ausprobieren sollte.

    Zur Zeit gebe ich meinem Arthrosehund:

    MSM - regelmäßig wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung

    Gelatinehydrolisat - kurmäßig, so alle drei Monate für 3-4 Wochen, hilft bereits nach wenigen Tagen

    Gelenkflex - kurmäßig wie oben, hilft ebenfalls bereits nach wenigen Tagen



    Früher habe ich immer, wenn Henri anfing zu humpeln, abwechselnd folgendes gegeben:

    Vermiculite - half gar nicht

    Grünlippmuschelmehl - hm...konnte keine Wirkung feststellen

    Gelatine - half bereits nach wenigen Tagen

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habe hier bereits über die verschiedensten Mittel gelesen, die dem Hund gegeben wurden (Coxan akut, Dona 200S, Arthridog, Gelenk Phyt, Canosan etc.), aber nichts darüber, ob es gut geholfen hat oder nicht.
    Viele Grüße
    Michaela

    #2
    Bei uns gibt es seit ein paar Monaten Ingwer-mit dem Ergebnis das der Hund sauber und schmerzfrei läuft. Der letzte Winter war so schlimm das wir irgendwann Rimadyl gegeben haben. Momentan hupft der Opi durch die Gegend als wär nichts.
    Ausprobiert haben wir schon Grünlipp, MSM, etwas besser wurde es damals nur durch die Gelenkflex aus dem Barfshop.
    Viele Grüsse
    Steffi ohne Merlin und Loki

    Kommentar


      #3
      Meinem Arthrosehund hilft bei Schüben am besten Traumeel und ansonsten bin ich von der "Geh-wohl" Mischung (Weidenrinde, Heublume, Stiefmütterchenkraut, Teufelskralle, Muschelextrakt) begeistert
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich fange jetzt erst zum testen an. Mein 7 jähriger humpelte zwar schon im letzten Winter, aber dem hab ich keine Beachtung geschenkt... da ja grad im Winter allgemein bekannt viel zuviel Salz gestreut wird. Ich hab es darauf geschoben.

        Dieses Jahr wird es aber verstärkter und ich teste nun Caniviton.
        Zusatzstoffe sind L-Carnitin, Teufelskralle, Muschelextrakt, Selen.

        Ich gebe es meinem Hund jetzt seit fünf Tagen und die Hinkerei nach dem Aufstehen ist deutlich besser geworden. Zusätzlich setzte ich ihn für ein paar Minuten am Tag unters Rotlicht.

        Auf den Einsatz von Schmerzmittel konnte ich bis jetzt verzichten.

        Viele Grüsse Ines
        Lg Ines mit Trudi und Nelly und Snoopy, Nudel, Jessie im Herzen

        Kommentar


          #5
          huhu,

          eika bekommt derzeit ausschließlich teufelskralle. ist das einzige was hilft...ausprobiert habe ich schon grünlippmuschel und msm, aber leider ohne verbesserung...

          wo bekommst du denn gelatinehydrolisat her?

          und wie gebt ihr ingwer? frisch?

          lg nadine & die muckels
          zumeist ige grüße
          von
          nadine & den mädels

          Kommentar


            #6
            hallo

            mein 6,5 jahre alter rüde (hat leichte ED) bekam jahrelang fortiflex und hat super darauf angesprochen (trotz anspruchsvollem hundesport). um auf ein präparat wie fortiflex (enthält leider viele zusätze) zu verzichten, wollt ich auf gelenkflex od. msn umsteigen. nach einer 3 monatigen ingwerkur und danach gelenkflex (jetzt seit 2 mte.) muss ich sagen, dass mir fortiflex v.d. wirkungsweise (hund war absolut hinkfrei !) doch wesentlich sympathischer ist, leider. aber ich denke jeder hund spricht wieder auf was anderes an. deshalb soll man für seinen hund das suchen worauf er anspricht. meine meinung/erfahrung.

            ingwer gibt mal als medizinisches ingwerpulver. ist im dhn-shop erhältlich. ich gebs ihm noch ab und an, da es auch seinem empfindl. magen sehr gut tut (weniger übelkeit). leider ist es sehr scharf und es braucht für den hund schon überwindung. ich gebe immer milchprodukte (kefir & co.) zur neutralisierung dazu.

            grüessli

            patricia

            @ nadine

            ich dacht teufelskralle sei nur b. rheumatischen beschwerden gut ??
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Glukosamin.
              Gruß Kerstin

              Kommentar


                #8
                Silicea, bzw. Sikapur aus Apotheke oder Reformhaus (= Kieselsäuregel).

                Bezugsquelle für Hydro.. dingens, also Gelatine google mal Naumann Gelatine dort gibt es das sehr günstig.
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Vermiculite hatte auch nicht geholfen.
                  Traumeel und Zeel dito nicht.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich kann nur von Dona 200S berichten, allerdings nicht von meinem Hund sondern von mir. ich selber hatte nämlich vor ca 10 jahren einen sportunfall bei dem ich mir das vordere kreutzband im linken knie gerissen habe. da ich ein absoluter schisser bin, was OP´s angeht und mein arzt damals auch meinte, es geht auch ohne, ist nur härter, weil ein koninuierlicher muskelaufbau stattfinden muss, habe ich es nicht operiert und habe stattdessen lieber geschwizt wie ein schwein. soviel zur vorgeschichte.

                    hin uns wieder habe ich nun probleme mit meinem knie, gerade dann wenn es einen starken wetterechsel gibt, bevorzugt von kalt auf warm. ungekehrt nur wenig.

                    vor einiger zeit hörte ich von Dona. Es ist nicht verschreibungspflichtig und wird in eine art Kur angewant. Min 3 wochen, eher länger soll man es 3xtäglich nehmen.
                    es bewirkt eine wiederherstellung des knorpels in den gelenken.
                    leider ist es verdammt teuer,den genauen preis kann ich nicht mehr sagen, aber ich weiss, das eine kur mich so um die 120 - 180euro kostet, also für mich, bei hunden kann ich es nicht sagen, aber ist gut möglich, da hunde ja nun meistens wensentlich weniger wiegen, als wir menschen, das dirt weniger gebraucht wird.

                    ich bilde mir ein, dass es geholfen hat, genau kann ich es jedoch nicht sagen, da meine beschwerden schupweise auftretten und wirklich sehr wetterabhängig sind.
                    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      hallo,

                      unser mix momo hat schwerste arthrose in seinem li. schultergelenk, das man ihm in rumänien auch zerschossen hat.er lebt jetzt seit 7 monaten bei uns.

                      unser bpler läuft seit 2 monaten zu über 90% auch auf seiner linken vorderpfote problemlos,und das nicht nur ,wenn er in seinem rollwagen unterwegs ist,der ja seinen fehlenden hinterlauf ausgleicht.

                      momo benutzt tgl. 3x unsere pulsierende magnetfeldtherapiematte.

                      er bekommt ingwer von markana und ein grünlippmuschelextrakt...seit januar nur noch 2-3x wöchentl. ins barfessen.

                      momo kann auch ohne rolli auf seinen 3 beinen,wie ein wirbelwind flitzend,unseren garten in seiner hundegruppe verteidigen, wenn er will

                      ich empfehle ingwerpulver und die pulsierende magnetfeldmatte.
                      l.g., gaby
                      l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                      Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                      Kommentar


                        #12
                        wir geben ronja täglich pillquan. schon nach kurzer zeit konnte sie wieder ganz normal laufen ohne zu humpeln.
                        lg oliver

                        Kommentar


                          #13
                          Unserer hatte letzten Sommer auch immer wieder Probleme. Nun bekommt er GAGs/Grünlippmuschel und Teufelskralle und er ist seit der Zeit beschwerdefrei. Allerdings haben wir auch ziemlich zeitgleich die Ernährung von TroFu auf getreidefrei barfen umgestellt und ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob es nun an den Medikamenten liegt oder an der Futterumstellung...

                          Mal eine andere Frage dazu: Gibt es eigentlich gerade im Grünlippmuschelbereich Unterschiede? Wird ja auch extrem viel bei Pferden verwendet, nur das dort die Preise meist deutlich günstiger sind als bei Hundeprodukten. Klar, Kombiprodukte oder angereicherte haben meist Mineralstoffkomponenten, die man nicht so einfach austauschen kann, aber wenn es sich um reine GAGs oder MSM handelt, müßte das doch eigentlich egal sein, oder?

                          LG,
                          Susanne
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe damals nach langem Hinundher einen Eimer reines MSM für meine Haflinger bestellt, und der Hund mit seiner Arthrose hat MSM als Tabletten bekommen. War zwar nicht wirklich billig ( 5 Kilo MSM im Eimer für 200 Euronen ), aber trotzdem günstiger als als speziell als Hunde- oder Pferdemittel deklarierte Mittel. Irgendwie sind Pferdebesitzer immer reich, und müssen mehr bezahlen, wenn es reine Pferdesachen sind ( Wellcare für Pferde kostet wesentlich mehr als Butox für Rinder ), und für Hundebesitzer gilt das wohl auch.
                            Hunde brauchen aber wegen des schnelleren Stoffwechsels meist höhere Dosierungen als Pferde mit dem wesentlich höherem Gewicht.

                            Kommentar


                              #15
                              @ patricia: ich habe den tipp teufelskralle bekommen und ausprobiert...ist das einzige, was wirklichen erfolg zeigt.

                              bzgl. der gelatine: welche von naumann ist denn die richtige???

                              sollte ich einem molosser-welpen auch gelatine zufüttern?

                              lg nadine & die muckels
                              zumeist ige grüße
                              von
                              nadine & den mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X