Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nägelkauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nägelkauen?

    Hallo,

    mein Hund (Staffpitti mix, 3 Jahre) kaut sich oft an den Nägeln und leckt sich oft an den Beinen.

    Da ich nicht weiss ob das ungefährlich ist, wollte ich mal fragen ob ich bedenken haben muss, da sie sich das eventuell ja Wund lecken könnte?

    Außerdem habe ich noch trockenfutter zu verschenken, aber ich kann in zu verschenken nichts reinschreiben


    Danke im Voraus.

    Gruß

    #2
    Guten Morgen!

    Wenn er recht intensiv leckt und kaut, kann es sehr wohl zu Wunden kommen. Nennt man dann Leckekzem.

    Davon abgesehen, würde ich heraus finden wollen, woran das liegt.

    Es kann eine Allergie sein, oder Probleme mit den Gelenken, Pilz- bzw. Milbeninfektion, es kann aber auch eine seelische Ursache dahinter stecken. Es kann eine Menge dahinter stecken.

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine Border Collie Hündin mit diesem Leckwahn übernommen, in 7,5 Jahren habe ich das nicht wegbekommen
      Meine alte TÄ meinte, dass wäre wie bei uns das Fingernägel kauen...schwer in den Griff zu bekommen
      Es entsteht meistens durch Stress, entweder durch Überforderung oder durch Unterforderung. Die meisten Hunde sind aber wohl eher unterfordert
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #4
        Habe bei meinen Hunden auch Probleme mit Nägelkauen, aber nicht die eigenen.

        Meine beiden kleine Farmhunde sind sofort da, wenn ich mir oder auch einem Hund die Nägel schneide.

        Alles was ich nicht sofort absammel wurde von meiner Hündin gierig gekaut (was sonst nicht ihre Art ist, sie schluckt sonst alles ab) und geschluckt.

        Der erste Tierarzt meinte komische Angewohnheit, der zweite Mangelerscheinung und gab mir ein teures Puver, nicht half.

        Jetzt wo der zweite Farmhund 11 Monate ist fängt er mit der gleichen Marotte an.
        Karin aus DK

        Kommentar


          #5
          Meiner kaut ab und an mal an seinen Nägeln, aber eher selten, aber wenn, dann meist weil da nen Stückchen ist was fusselt..

          @ DKksl,
          ich denke mal bei den Fingernägeln, welche aus Horn sind, ist einfach der Grund, es schmeckt toll.
          Wenn bei uns der Hufschmied war, dann muss man auch immer aufpassen, die Hunde sind wie irre hinter dem Horn her

          lg

          Kommentar


            #6
            Hey.
            Ich weiss von meine Mum dass das bei Hunden so ist wie bei uns Menschen etwa das Nägelkauen.
            Es kann aber auch manchmal an einer Allergie liegen.
            Ich würde dir raten dass du da mal auf den Grund gehst...
            Ist sicher für einen selbst auch wichtig das abzuklären damit man wieder beruhigt sein kann.
            Alles Gute

            Kommentar


              #7
              horn ist scheints für hunde echt lecker!
              meine kleenen haben damals sogar die hornspäne gefressen, die eine freundin in ihrem garten an ihre zypressenhecke gestreut hatte.....
              meine kleenen putzen sich wie die katzen und pflegen sich ab und an auch mal ihre nägel selber.
              ich denke, ein problem wirds nur dann, wenn die hunde das tatsächlich zu intensiv machen und sich wirklich wund lecken.......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Ach und was mir eben noch zu den lecken eingefallen ist.
                Der Hund von einer bekannten (Huskymix) hat das auch gemacht, an den Vorderbeinen, das Fell weg, bis blutig (Leckekzeme).
                Sie hat ihn dann auf Diät gesetzt auf anrat der TA.
                Aber wie sich später rausstellte, hat er es immer dann getan, wenn Frauchen seelische Tiefs hatte.

                LG

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich kenne das -leider- von einigen Hunden, die das ganz einfach aus Langeweile (Unterforderung) machen.
                  Beobachte doch einfach mal, wann genau er das macht (am besten aufschreiben), oft gibt das schon Aufschluss über das "warum".
                  Es kann aber auch ein Gelenkproblem sein, der Hund leckt, weil er Schmerzen hat (zB nach großen Spaziergängen).

                  Grüße, Birgit
                  Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

                  Kommentar


                    #10
                    Meine 11 jährige Hündin macht das auch manchmal an den Vorderpfoten.
                    Ich dachte immer das die Zehenzwischenhaut juckt. Doch sie hat an
                    beiden Vorderpfoten athrotische Zehen.

                    LG Elke
                    Liebe Grüße Elke

                    Kommentar


                      #11
                      Bonny ist Allergikerin und hat Nägel abgebissen. Seit wir barfen, macht sie es nicht mehr.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X