Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitralinsuffizienz (herz) gabe von Weißdorn o.ä.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitralinsuffizienz (herz) gabe von Weißdorn o.ä.?

    Hallo,

    ich bin ein wenig verwirrt.
    Meine Pudelhündin ist 12 Jahre, vor 1 Monat etwa wurde beim abhören des Herzens festgestellt, dass die Töne nicht zufriedenstellend waren. Daraufhin sind wir zu einem anderen TA gegangen, der sich auf Sonographie spezialisiert hat.
    Ultraschall und EKG gemacht - alles klar - die Klappe arbeitet nicht korrekt.

    Mir wurde alles genau erklärt. Sie bekommt nun VetMedin seit 3 Wochen.

    Sie wird seid 2 Jahren gebarft. Algenmischung, versch. Öle, Hagebuttenpulver und Calcium bekommt sie regelmässig dazu gefüttert.

    Nun habe ich mich ein wenig schlau machen wollen, was ich ihr sonst noch "gutes" tun kann.

    .. das alles nur zur Erklärung. Ich bin also auf Weißdorn gestossen, wurde mir von einer Bekannten empfohlen, deren Hund einen angeborenen Herzfehler hat.
    Widerum hat mir jemand anderes erklärt, dass Weißdorn nichts bringe, wenn es um die Herzklappe ginge und nicht ums Herz selbst (oder so ähnlich).

    Nun weiss ich mit meinen Informationen nicht mehr weiter .. und möchte sie doch einfach nur etwas "unterstützen".

    Kann mir hier vllt. jemand etwas genaueres dazu sagen?
    Bin für jeden Tipp Dankbar!

    #2
    Hallo Eternity,

    auch bei meiner Hündin (6 Jahre) wurde vor ca. 6 Monaten die Diagnose einer Herzmuskelschwäche gestellt. Die Klappe ist zum Glück noch in Ordnung. Sie bekommt nun vom TA Ramipril zur unterstützung. Mir ging es aber genau so wie dir.
    Ich unterstütze sie zusätzlich mit einem Kräuterpulver der Firma VetConcept dass Weißdorn enthält und zuätzlich gebe ich ihr das homöopathische Mittel Crataegus (auf Deutsch Weißdorn).

    Ich habe das Gefühl, dass es ihr damit sehr gut geht. Ich muss jetzt in ca. 6 Wochen zur Nachkontrolle zum EKG und Ultraschall und da werde ich dann auch sehen, ob meine Zusatzgaben Erfolg bringen oder nicht.

    Viel Glück für deine Hündin

    Karin und Kira

    Kommentar


      #3
      Hallo Eternity,

      bei meinem Yorki Mix wurde ebenfalls eine Insuffizienz der Herzklappen (es waren 2 betroffen) im Alter von 6 Jahren festgestellt.
      Fast 5 Jahre habe ich nur mit Crataegus Tropfen gearbeitet und ich muss sagen es hat ihr geholfen die Herzschwäche auszubalancieren. Crataegus helfen vor allem in Stress und Belastungsituationen sehr gut um den Kreislauf stabil zu halten.

      Auch Vetmedin ist ein sehr gutes Medikament, hätte es meine Hündin ein paar Jahre früher erhalten könnte sie jetzt vielleicht noch leben. Doch ein unfähiger Tierarzt nahm ihr die Chance.

      Vg Ines
      Lg Ines mit Trudi und Nelly und Snoopy, Nudel, Jessie im Herzen

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten

        .. tut mir sehr leid, Nudel

        Also habt ihr mit Weißdorn nur gute Erfahrungen gemacht. Super - dann bin ich jetzt 1 Schritt weiter!

        @ Karin, mich würde sehr interessieren, was die Nachuntersuchung ergibt!

        Werde gleich mal mein Homöopathiebuch durchforsten. Crataegus habe ich dort schonmal gelesen und kann nun genauer schauen, dort werde ich wohl fündig

        Kommentar


          #5
          Hallo Eternity,

          ich werde mich gerne bei dir melden, wenn ich das Ergebnis der Nachuntersuchung habe. Wie gesagt, so ca. Mitte März soll ich mich melden, bevor es wieder warm wird.
          Vielleicht kannst du mir eine PN schicken oder eine andere Möglichkeit, dass ich dich persönlich erreiche? Ansonsten wende ich mich nochmal über das Forum an dich, denn mir ist es hier leider nicht gestattet, eine PN zu schicken.

          Den Tipp habe ich übrigens aus meinem homöopathischen Tierheilbuch. Ich gebe dir mal den Titel: Unsere Hunde Gesund Durch Homöopathie von H.G. Wolff. Ich weiß nicht, ob du dieses Buch schon kennst. Der Wolff ist selber Tierarzt der auf Homöopathie umgestellt hat. Ich bin von diesem Buch total begeistert und habe damit schon vielen Hunden, nicht nur meinem eigenen helfen können.

          Viele Grüße
          Karin

          Kommentar


            #6
            Hi,
            zur Selbstmedikation mit hom-Mitteln aus Büchern sag ich jetzt nix, außer, daß es mit Hömöopathie ansich nichts zu tun hat, in dieser Art Mittel zu verordnen.

            Aber zum Weißdorn:
            Weißdorn verbessert die Ernährung des Herzmuskels und bietet auch bei Klappenfehlern ein gute Unterstützung, weil der Herzmuskel bei jeder Art von Fehler, der ja bekanntlich immer versucht wird zu kompensieren, stärker gefordert ist/ mehr Leistung erbringen muß oder soll.
            man verbessert also die "Grundversorgung" des Herzens(muskels).
            Hier scheint es besser Weißdorn als Extrakt o.ä. zu geben, nicht als homöopathisch aufbereitetes Mittel.

            LG Petra
            Liebe Grüße, Petra
            Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

            Kommentar


              #7
              Grundsätzlich ist zu sagen, daß man
              - mit Weißdorn die eigentliche Herztätigkeit unterstützen kann
              - einen organisch bedingten Klappendefekt aber nicht heilen können wird!
              LG
              gundog
              Leben ohne Hund is' Schund!

              Kommentar


                #8
                Ich ging auch nicht davon aus, dass ich es heilen kann .. ich möchte ihr Herz lediglich unterstützen!

                @ Petra: als Extrakt? .. bekomm ich wohl auch in der Apotheke?
                Kann ich mit der Gabe etwas falsch machen?
                Ich habe gelesen, dass man mit einer geringen "Dosis" beginnen soll.

                @Karin: genau das gleiche Buch habe ich vor mir liegen
                Schreib mir doch bitte per e-mail: kontakt@muridae.de
                .. kann leider auch keine PN übers Forum schicken.

                Vielen Dank nochmal.. für die bisherigen Auskünfte!!!

                Liebe Grüße
                Anja

                Kommentar


                  #9
                  Bei meinem Rüden wurde im letzten Jahr DCM (Dilatative Kardio Myopathie) festgestellt. Er bekommt als Unterstützung Taurin Kapseln und L-Carnitin, ferner das Kanavit (Vitamin K1). Des weiteren bekommt er zur Unterstützung weiterhin Crataegutt Kapseln. Ihm geht es seitdem viel besser. Seine spezielle Herzmedikation ist Fortekor.

                  Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für den Hund

                  Marieluise mit den Cockern
                  Liebe Grüße
                  Marieluise mit Bonny & Tommy für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anja,

                    sag in der Apotheke, daß Du Weißdorntropfen brauchst, und Du brauchst nicht das Teuerste zu nehmen
                    Oder die Cratedutt-Kapseln, davon gibts auch Tropfen.
                    Man braucht nicht mit einer kleinen Dosis beginnen, es dauert nur einige Tage (meist 8-10Tage) bis man merkt, daß der Hund ein bißchen munterer wird.

                    LG Petra
                    Liebe Grüße, Petra
                    Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      wieviel sollte man einem 6,5 kg hund von den Crategutt-Kapseln oder Tropfen geben?
                      Gruss Marion
                      & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

                      Kommentar


                        #12
                        ... das würde ich den (Tier)-arzt oder Apotheker fragen!!
                        Liebe Grüße
                        gundog
                        Leben ohne Hund is' Schund!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe anfangs auch meinem Rüden die Tropfen gegeben; inzwischen bin ich aber zu Kapseln übergegangen, da in den Tropfen doch Alkohol ist. Wenn man das dann über längere Zeit geben muß, finde ich, sind Kapseln besser (sonst wird der Hund ja noch zum "Alkoholiker" )

                          Liebe Grüße
                          Marieluise
                          Liebe Grüße
                          Marieluise mit Bonny & Tommy für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ui, ich hätte mich wohl früher hier anmelden und mal lesen sollen

                            Unsre Kibo ist 10 Jahre alt und hat auch ein recht gemächliches Herz. Da sie aber in den letzten Wochen einen recht anstrengenden Leidensweg hatte (Notkastration, Babesiose und eine Art Schlaganfall) braucht sie ein eher stabiles Herz-Kreislaufsystem.
                            Von unsrer TÄ haben wir auch hom. Tropfen bekommen mit Weißdorn... und knapp 50% Ethanol :stars
                            Die Tropfen taten Kibo zwar sichtlich gut, werde aber auch mal nach den Tabletten schauen und ausprobieren.
                            Wird wohl hoffentlich nicht nur am Alk gelegen haben, dass es Kibo gut ging

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marieluise,

                              kannst du mir bitte verraten welche Taruin-Kapseln und L-Carnithin
                              und in welcher Dosis, du die Medis verabreichst ?

                              Meine Bonnie 10 jahre wurde jetzt Herzklappenisuffizienz , Schilddrüsenunerfunktion und Linseneintrübung festgestellt.

                              Sie bekommt Vetmedin
                              und für die SD Forthyron

                              und jetzt will ich ihr einfach noch
                              Taurin L-Carnithin und k1 zufüttern
                              wieviel soll ich bei 17 kg geben.

                              Ciao
                              Manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X