Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!! ERBRECHEN !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    !! ERBRECHEN !!

    Hallo Ihr Lieben,

    also ich bin hier, weil ich meinen Hund Burgel auf Rohkost umstellen will. Mit dem Trofu-Mist habe ich schlechte Erfahrungen gemacht...

    Er will meist nichts fressen oder nur wenn er wirklich wirklich Hunger hat....

    das geht soweit dass er sich morgens oft übergibt... häufig sehr konzentrierte Galle (gelb), ab und an aber auch weisslichen Schaum. laut Tierarzt weil sich seit der letzten Mahlzeit zu viel magensaüre gebildet. (eigentlich halte ich ihn für relativ kompetent)

    Aber ich habe jetzt in dem Buch natural doog food gelesen, dass sich Magensäure erst bildet wenn der Magen einen entsprechenden "Fleischreiz" bekommt. Sonst würden wild lebende Hunde und Wölfe ja auch ständig Erbrechen wenn sie mal nix zu fressen bekommen.

    Wie ist das denn nun? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung für mich?

    #2
    Hm,

    das kenne ich. Taira hat vor der Rohfütterung auch oft morgens gekübelt, zumindest Bauchweh gehabt und Gras gefressen.
    Also Magensäure bildet sich ja schon auch ohne Fleisch, sonst würde der Hund ja nichts verdauen können. Nur das Fleisch löst halt anscheinend die Produktion besonders stark aus.

    Bei uns hat die morgendliche Übelkeit nach einiger Zeit Rohfütterung aufgehört.
    Der Hund ist zwar immernoch so ein bissel Wolf, aber ich finde den Vergleich nicht immer passend. Schließlich ist er seit Generationen bei uns Menschen rund gefüttert worden, dass es da zu Bauchweh kommt ist ja klar. Der Wolf kennt dieses Überfüttern ja gar nicht, daher denke ich, dass das nicht sooo 1 zu 1 übertragbar ist.

    Versuchs mal mit dem Fleisch, wird sicher bald besser

    Kommentar


      #3
      hallo rhapsody,
      mein rüde hatte auch dieses (besonders am morgen) erbrechen, das ging soweit, dass er dann nicht auch nicht schlucken konnte. man konnte ihm ein stück fleisch ins maul legen, das fiel wieder raus. ich habe ihm dann ein stück butter oder leberwurst auf die zunge geschmiert um den schluckreiz anzukurbeln, dann konnte er auch wieder fressen. bei ihm war es ganz wichtig, dass er regelmässig gefüttert wurde, konnte die zeit nicht eingehalten werden musste er wenigstens ein stück zwieback oder brot oder keks bekommen. das hat sich aber auch nach der umstellung auf gekocht bzw. roh nicht geändert.
      grüssle
      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
      -----------------------------------------------
      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

      Kommentar


        #4
        gegen das erbrechen von magensaft gibt es zwei möglichkeiten:

        entweder du bekämpfst das symptom und fütterst alle paar stunden eine kleinigkeit (zb ein stückchen getrockneter pansen) damit die magensäure gebunden und in der richtigen richtung abgeführt werden kann

        oder du versuchst die ursache in den griff zu bekommen magensäure bildet sich wie du schon sagst immer wenn der hund etwas fressbares erwartet. das kann entweder sein, wenn du ihm mit einem batzen fleisch vor der nase rumwedelst oder wenn der hund sich an regelmäßige fütterungszeiten gewöhnt hat !! wenn hundi also täglich um 17:45h sein futter bekommt, stellt sich seine innere uhr auf diese zeit ein und der hund produziert in erwartung auf das futter magensäure. kommt nun futter ist es kein problem - gibts nichts zu fressen muss die galle irgendwo hin.

        mein großer hat früher regelmäßig galle gespuckt, wenn er nicht pünktlich nach spätestens 24h etwas zu fressen bekommen hat. inzwischen füttere ich unregelmäßig (mal morgens, mal abends, mal nix) und seither ist nichts mehr passiert.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          magensäure bildet sich wie du schon sagst immer wenn der hund etwas fressbares erwartet. das kann entweder sein, wenn du ihm mit einem batzen fleisch vor der nase rumwedelst oder wenn der hund sich an regelmäßige fütterungszeiten gewöhnt hat !!
          hallo,
          so ganz kann ich das nicht glauben, ich gehöre eher zu den "schlamperten" fütterern, die regelmässigkeit habe ich mir erst dann angewöhnt, nachdem es mir dämmerte, dass diese kotzerei kommt weil der arme immer so unregelmässig zu fressen bekommt.
          bei lola wird auch wieder schlampert gefüttert, zwar auch 2x tgl., aber selten zu regelmässigen zeiten, manchmal morgens um 8 uhr, manchmal auch erst gegen mittag und abends manchmal um 18 uhr, manchmal auch erst um 22 oder 23 uhr.
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            alles ist relativ wenn dem hund das eine gut tut, heißt das noch nicht, das er auf das andere genauso positiv reagiert. es sind möglichkeiten, die man austesten kann.
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Sofawolf
              gegen das erbrechen von magensaft gibt es zwei möglichkeiten:

              entweder du bekämpfst das symptom und fütterst alle paar stunden eine kleinigkeit (zb ein stückchen getrockneter pansen) damit die magensäure gebunden und in der richtigen richtung abgeführt werden kann
              ich hab ja bisher versucht mit trofu zu füttern... und das hat er morgens meist konsequent verweigert bis er dann erbrochen hat....

              prophylaktisch hab ichs dann früh morgens schon mal mit käse versucht, danach hat er dann erst recht kein trofu mehr angerührt und hat mittags erbrochen.

              an manchen tagen war er auch komplett symptomfrei.. also hat gefressen und auch nciht gebrochen.

              [i]
              .... oder du versuchst die ursache in den griff zu bekommen magensäure bildet sich wie du schon sagst immer wenn der hund etwas fressbares erwartet.
              ..... regelmäßige fütterungszeiten gewöhnt hat !! [/B]
              regelmässige Zeiten gabs bei uns eh nie, weil ich ständig mit dem kleinen unterwegs war oder einfach auch nicht dran gedacht hab.

              ich hoffe mit der Umstellung auf Rohfutter bleibt mir die Qual des hilflos zusehen müssens wie der kleine würgt und würgt endlich ersparrt.

              Kommentar


                #8
                Hi!
                Sonst würden wild lebende Hunde und Wölfe ja auch ständig Erbrechen wenn sie mal nix zu fressen bekommen.
                Die wild lebenden Hunde bewegen sich aber nicht den ganzen Tag in unmittelbarer Nähe einer gut gefüllten Küche! Unsere Hunde wissen, dass eigentlich zu jeder Zeit Futter verfügbar sein könnte. Wenn ich Hunger habe und vor meiner Tür duften ein Bäcker und eine Pommesbude, dann produziere ich garantiert auch mehr Verdauungssäfte.

                Viele Grüße
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Claudia Grothus
                  Hi! Die wild lebenden Hunde bewegen sich aber nicht den ganzen Tag in unmittelbarer Nähe einer gut gefüllten Küche! Unsere Hunde wissen, dass eigentlich zu jeder Zeit Futter verfügbar sein könnte. Wenn ich Hunger habe und vor meiner Tür duften ein Bäcker und eine Pommesbude, dann produziere ich garantiert auch mehr Verdauungssäfte.

                  Viele Grüße
                  Claudia
                  hallo claudia,
                  auch das kann ich nicht so recht glauben, denn dann sollte dieses erbrechen doch eher am abend als am morgen erfolgen, denn nachts bleibt doch die küche kalt .
                  solche antwort(en) sind mir etwas zu einfach, für mich ist das gleichzusetzen mit dem TA, der vorsorglich mal antibiotika spritzt. wie schon geschrieben, bei meinem rüden hat es jedenfalls geholfen regelmässig zu füttern. das erbrechen war ja zu zeiten wo ich unregelmässig gefüttert habe. ach ja, von gut gefüllter küche konnte seinerzeit bei mir absolut auch nicht die rede sein. lola z.b. liegt die meiste zeit neben einer küche die ist jetzt schon besser gefüllt, hat den geruch von knochenbrühe, rohem fleisch etc. vor der nase, dann müsste sie mir doch ständig vor die füsse :vomit7:
                  ausserdem, wer weiss denn, ob es dieses erbrechen nicht auch bei wild lebenden hunden gibt?
                  nichts für ungut
                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht auch mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen?
                    LG Barbara

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von IsiAussie
                      Vielleicht auch mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen?
                      LG Barbara
                      ich will erstmal ab montag auf rohkost umstellen und dann weitersehen falls es immer noch auftritt.

                      aber vielen lieben dank für den tipp... ich hoffe ja es wird sich von selbst legen...

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        mein Rüde hat sich auch ein Zeit regelmäßig nachts oder morgens erbrochen. Meist fing es abends nach dem Fressen an, dass er unbedingt Gras fressen wollte und anfing irgendwas zu schlucken. Morgends kam dann meistens Magensäure. Hat sich jetzt aber wieder gelegt. Schätze es lag an der Umstellung auf Frischfleisch..

                        liebe Grüße
                        Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
                        "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
                        sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          mein Rüde hat morgens auch häufig gelben Schaum erbrochen.

                          Bei ihm habe ich es ganz leicht in den Griff bekommen: statt wie vorher nur 1x täglich zu füttern, gibt´s jetzt 2x was (morgens gegen 10h und abends zwischen 18u.19h).

                          Seitdem ist Ruhe.. Ich denke, bei ihm lag es einfach daran, dass der Magen zu lange leer war..
                          Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
                          Mail mir mal

                          Kommentar


                            #14
                            hallo an alle lieben fories, die mir zu diesem thema geschrieben haben.

                            ich wollt euch sagen, dass seitdem ich auf roh umgestellt habe der kleine nicht ein einziges mal geköckst hat. zudem ist er immer und voller vorfreude dabei sein futterchen wegzuputzen, sogar das gemüse!

                            liebe grüsse julia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X