Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein hund haart so furchtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    danke kerstin, werde mal schauen, ob ich glück habe und ihn gerbaucht erstanden kann.

    Achso zu dem thema staubsauger:

    wir haben keine teppiche in der wohnung sondern nur laminat und fliesen! Da hilft mir kein vertreter sauger was.

    Kommentar


      #17
      Ich frag jetzt mal blöd.
      Ein Dalmatiner hat doch eh kurze Haare, was kann man den da scheren, oder trimmen???
      Ich meins ernst, ich hab auch sehr Kurzhaarige Hunde( Haaren aber kaum....), da könnte man nix scheren....
      LG
      Dina und Balu R.I.P. Einstein

      Kommentar


        #18
        Hallo, ich würde Dir auch zu einem Furminator raten. Meine Fee haart auch so furchtbar, mit dem Furminator ist es sehr viel besser geworden und das schöne ist, die Hunde lieben es, es muß überhaupt nicht ziepen.

        Wenn Du Deinen Hund scheren möchtest, kauf Dir doch eine Hundeschermaschine und mache es selbst, es geht ganz einfach. Ich habe eine Hundeschermaschine von Moser, sie hat 100 Euro gekostet. Der Zooladen, bei dem ich sie gekauft habe, verkauft sie auch im Internet.

        Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN und ich versuche die Internetadresse rauszufinden.

        Ich hatte mal eine Jagdhundmischlingshündin, die haarte auch das ganze Jahr und ihre Haare hatten auch so Widerhaken, ich weiß wovon Du redest.

        Viele Grüße
        Liebe Grüße von Waltraud mit Miro, Fee, Floi, Lucy, Pepsi

        und Emmy, Klara, Lenny und Quenny für immer an meiner Seite

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Einstein+Balu
          Ich frag jetzt mal blöd.
          Ein Dalmatiner hat doch eh kurze Haare, was kann man den da scheren, oder trimmen???
          Ich meins ernst, ich hab auch sehr Kurzhaarige Hunde( Haaren aber kaum....), da könnte man nix scheren....
          Ja, das dachte ich vor dem Hundekauf auch!
          Ich hätte niemals gedacht, dass ein Dalmatiner so haaren kann.

          Aber ihre Rückenhaare sind bis zu 10cm lang! Man sieht es ihr nicht an, aber wenn die Haare dann herunter fallen kann man es sehen.

          Als ich das erste mal beim hundefriseur war und er sie geschoren hatte, hatte er einen ganzen 20liter eimer VOLL mit Fell!!!!!!!!!!!
          Ich bin echt erschrocken.
          Und der Hundefriseur meinte nur:
          Tja, das liegt jetzt gott sei dank nicht mehr in ihrer wohnung.

          Ja, da wahr ich damals auch froh!

          Wie ich vorhin schon geschrieben habe, habe ich einen trimmer schon ausprobiert und der kostetet 150euro. leider ohne erfolg. die haare hat er einfach nicht richtig greifen können.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Waleem
            Hallo, ich würde Dir auch zu einem Furminator raten. Meine Fee haart auch so furchtbar, mit dem Furminator ist es sehr viel besser geworden und das schöne ist, die Hunde lieben es, es muß überhaupt nicht ziepen.

            Wenn Du Deinen Hund scheren möchtest, kauf Dir doch eine Hundeschermaschine und mache es selbst, es geht ganz einfach. Ich habe eine Hundeschermaschine von Moser, sie hat 100 Euro gekostet. Der Zooladen, bei dem ich sie gekauft habe, verkauft sie auch im Internet.

            Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN und ich versuche die Internetadresse rauszufinden.

            Ich hatte mal eine Jagdhundmischlingshündin, die haarte auch das ganze Jahr und ihre Haare hatten auch so Widerhaken, ich weiß wovon Du redest.

            Viele Grüße
            Hallo, einen Hundeschermaschine habe ich schon erfolglos ausprobiert. diese maschine kostete 150euro und hatte keine chance gegen diese seltsamen haare. :-(

            Nun habe ich gerade wegen dem ferminator geschaut. der soll angeblich nur bei hunden helfen, die unterwolle haben. das hat mein hund aber nicht.

            Da wird wohl wirklich nur der besuch bei einem anderen friseur helfen.

            ich muss jetzt mal googeln und nach einem friseur auf rädern suchen.

            Kommentar


              #21
              Hallo Susi,

              ich hab auch 2 so Exemplare bei mir. Meine beiden Boxer haaren das ganze Jahr - und das nicht zu knapp.

              Ich habe einen Fellpflegehandschuh, der beiden gut gefällt, weil ja auch beide keine Unterwolle haben und somit empfindlicher beim Bürsten sind finden sie das Teil wegen der Gumminoppen super..
              Außerdem habe ich noch einen Gummistriegel und eine Kardätsche ...

              Am meisten werden beide mit dem Noppenhandschuh bearbeitet und anschließend (nicht lachen) mit einem feuchten Lederlappen, denn der nimmt dann die letzten losen Haare noch mit und gibt nen Speckschwartenglanz

              Allerdings haaren meine schon immer so extrem. Bei deinem Dalmi hat das ja erst angefangen. Das würde ich dann vielleicht auch mal auf einen Mangel hin untersuchen lassen.

              Kommentar


                #22
                Hallo Susi,
                hab den Thread erst gerade gelesen.

                Ich halte schon viele Jahre lang Dalmatiner und habe bei einem Rüden das gleiche Problem gehabt. Überall Hundehaare!

                Es wurden verschiedene Bürsten ausprobiert, die Trockenfuttersorten gewechselt, ich habe teure Futterzusätze gekauft, wir waren Stammgast beim Tierarzt,
                alles ohne Erfolg.

                Im November vergangenen Jahres habe ich die Fütterung komplett umgestellt und meine Hundies werden jetzt gebarft.

                Innerhalb von ungefähr 6 Wochen konnte ich beobachten, dass das Haaren nachließ und später ganz aufhörte.

                Einen Versuch wäre eine Futterumstellung allemal wert, oder?

                Liebe Grüße
                Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Susi,

                  wo wohnst Du denn,vielleicht ist ja ein Frisör in Deiner Nähe und Du weißt es nicht,aber andere hier.

                  LG Elfi
                  Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                  Kommentar


                    #24
                    ich wohne bei landau 76829 rheinlandpfalz

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Gänseblümchen
                      Hallo Susi,
                      hab den Thread erst gerade gelesen.

                      Ich halte schon viele Jahre lang Dalmatiner und habe bei einem Rüden das gleiche Problem gehabt. Überall Hundehaare!

                      Es wurden verschiedene Bürsten ausprobiert, die Trockenfuttersorten gewechselt, ich habe teure Futterzusätze gekauft, wir waren Stammgast beim Tierarzt,
                      alles ohne Erfolg.

                      Im November vergangenen Jahres habe ich die Fütterung komplett umgestellt und meine Hundies werden jetzt gebarft.

                      Innerhalb von ungefähr 6 Wochen konnte ich beobachten, dass das Haaren nachließ und später ganz aufhörte.

                      Einen Versuch wäre eine Futterumstellung allemal wert, oder?

                      Liebe Grüße
                      Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila
                      Hallo und danke für deine antwort. Schön, dass du auch Dalmis hast.

                      Ich hätte gerne mal gewußt, was du deinen Dalmis anstatt Fisch fütterst.
                      Ich habe gestern auf der einen Dalmis-Seite gelesen, dass Fisch und zuviel Fleisch Blasensteine auslösen können.
                      Und wenn sie probleme haben dürfen sie kein gemüse essen.

                      Ich wußte nun gar nicht mehr was ich machen soll.

                      Ich habe angst, dass ich ihr die falschen dinge füttere und ihre blase angreife und die steine wachsen.

                      Seit wann gibts du deinen Barf?
                      Würdest du mir deinen speiseplan verraten?

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Susi,

                        ich barfe meine beiden Dalmis seit November 2006.
                        Infos dazu habe ich mir vor allen Dingen hier im Forum geholt.
                        Meine Hündin hat allergische Probleme und wird anders ernährt, als der Rüde.

                        Als Grundlage für die Fütterung habe ich mir den Fütterungsplan von Silvia Dierauer genommen.

                        Benutze mal die Funktion SUCHEN , da findest du ihn bestimmt auch.

                        Mein Rüde wiegt z.Z. 27 kg und wird zweimal am Tag gefüttert.
                        Fasten lasse ich ihn nicht, da er in seiner Vergangenheit sehr schlecht gehalten wurde und schon als Welpe/ Junghund Hunger leiden musste.

                        Er bekommt jeden Morgen eine Portion Hühnerhälse ( ca. 400 g) oder einen Putenhals.

                        Abends füttere ich an 4 Tagen in der Woche Muskelfleisch vom Rind oder Geflügel (ca. 270 g), an 2 Tagen grünen Pansen (ca. 270 g) und an 1 Tag bekommt er eine Mischung aus Herz und Leber (ca. 270 g zusammen).

                        Dazu gibt es ca. 1 Esslöffel Öl und ca. 3 Esslöffel püriertes Gemüse.

                        2 mal in der Woche kommt noch 1 Ei dazu (kann man mit der Schale pürieren) .

                        An sonstigen Zusätzen Kräutermischung/ Seealgen im Wechsel.

                        Und weil das kleine Kerlchen ein Schleckermaul ist, gibt's zwischendurch auch mal einen Klecks Naturjoghurt oder Kefir und auch Apfel und Banane.

                        Dazu muss gesagt werden, dass es sich um einen Hund handelt, der keine gesundheitlichen Störungen hat.

                        Wenn du Bedenken hast, Fisch zu füttern, dann lass ihn doch weg.

                        Das Einzige, worauf bei den Dalmatinern geachtet werden sollte, ist der Puringehalt der einzelnen Futterbestandteile.

                        Auf der Dalmaweb Seite ist eine super Übersicht zum Harnsäuregehalt in Nahrungsmitteln.

                        Wenn du z.B. Geflügel, Lamm und Rind
                        fütterst, liegst du mit den Purinwerten mE in einem günstigen Bereich.
                        Und Scholle hat auch einen relativ niedrigen Purin- Gehalt.

                        Ich habe in den vergangenen Jahren eine Menge Geld ausgegeben für TA, Medikamente, Futterzusätze ect. und nichts hat dem kleinen Kerlchen geholfen


                        Erst nach der Umstellung auf natürliche artgerechte Ernährung verringerte das ständige übermäßige Haaren auf ein Minimum.

                        Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

                        Liebe Grüße
                        Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Susi
                          Das sich dein Hund nun ständig kratzt, könnte vom scheren der letzten Jahre kommen. Denn das tote Haar wurde nicht entfernt, sondern nur einfach abgeschnitten. Mittlerweile gibt es bei deinem Hund wahrscheinlich überwiegend totes Haar und es kann kein neues nachwachsen. Uns das juckt das ziemlich. Ich würde mal darüber nachdenken, ob du den Hund mal trimmen und nicht scheren lässt. Dabei geht das ganze alte Haar runter und die Haut bekommt wieder Luft. Frag doch einfach mal unverbindlich bei einem Hundefriseur was er vom trimmen (nicht scheren) bei deinem Hund hält. Oder schau mal auf die HP von miez-und-mops.eu
                          LG Stephanie

                          Kommentar


                            #28
                            Um totes Fell herauszubürsten eignet sich ein "Putzstein" für Pferde ganz prima. Unser Hund haart nicht, aber meine Schwägerin hat solche Probleme mit ihrem Hund. Der Putzstein entfernt nur die toten Haare, ich benutze das Ding im Frühjahr beim Fellwechsel meines Pferdes. Leider haben nicht alle Reitsportgeschäfte solche Steine (Auch Groomig-block oder Schimmelputzstein genannt) Im Zweifelsfall einfach fragen.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen!

                              Unsere Mischlingshündin hat auch ganz kurzes Haar und wir haben den Furminator. Habe auch immer gedacht, die hat keine Unterwolle, aber siehe da, im Furminator hats dann auch ganz feine Häärchen nebst dem härterem Deckhaar.

                              Ich denke der Furminator würde sicher gehen für Dein Hund. Checke aber mal nach ob ihm nichts fehlt.

                              Einziger Nachteil am bürsten, man muss es regelmässig machen

                              Liebe Grüsse
                              Nati

                              Kommentar


                                #30
                                also...
                                ich kann mich da nur anschliessen... wenn du eine mangelerscheinung ausschliessen kannst...barfen barfen barfen...
                                ich kenne das prob von meiner gina und sie hat ja auch kurzhaarfell...sie hat die letzten 2 jahre auch wahnsinnig gehaart und während der fellwechsel konnte ich sie täglich 1 std bürsten und trotzdem hatten wir ihr fell flusenweise in der wohnung...
                                nach der umstellung auf rohfütterung hörte das haaren innerhalb kürzester zeit auf...wir geniessen es
                                und was dem prof in der tierklinik bei der not-op noch aufgefallen ist...sie hat tolle saubere zähne...die hätte er mal vor der umstellung sehen sollen...*g... sie stinkt auch überhaupt nicht mehr nach hund und hat keinen mundgeruch mehr...und und und...
                                je nachdem, welches trofu du fütterst, ist barfen nicht viel teurer und schon garnicht aufwendiger... das bisschen portionieren und einfrieren macht die freude und den spass beim fressen zuzusehn hundertfach wieder wett...
                                versuchs mal...du wirst sehen...

                                ähm...missioniere ich gerade?*gg

                                wenn ja...schulligunk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X