Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"schnorchelgeräusche" beim atmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "schnorchelgeräusche" beim atmen

    hallo,

    bin hier jetzt schon seit stunden am lesen, finde aber nichts, was wirklich dem problem gleicht, das meine hündin (irish-setter, fünf jahre alt) hat, also versuche ich nun einfach mal, das zu erklären und hoffe darauf, dass jemand eine idee hat, an was es liegen könnte.

    seit wochen macht evy komische geräusche beim atmen. klingt so ähnlich wie schnorcheln oder schnarchen, mal lauter, mal leiser. extrem ist es, wenn sie auf der seite liegt. dann klingt es oft so, als würde sie jeden moment ersticken. auf dem rücken oder auf dem bauch liegen und sitzend, ist es mir noch nicht oft aufgefallen, beim laufen überhaupt nicht. mir ist außerdem aufgefallen, dass dieses geräusch nicht da ist, wenn sie beim atmen den mund offen hat. zumindest glaube ich das...

    die tierärztin, zu der wir eigentlich immer gehen, hat die lunge abgehört, konnte da nichts auffälliges feststellen und hat uns zu einem anderen tierarzt geschickt, der mit einem endoskop die nase untersuchen sollte.
    das hat er getan (nase, kehlkopf, luftröhre) und weder eine entzündung noch einen fremdkörper noch sonst irgendetwas ungewöhnliches gefunden.
    allerdings erzählte er uns etwas über rückwärtsniesen, meinte, evy habe ein zu langes gaumensegel, woher die geräusche stammen könnten und hat dieses deswegen per laser gekürzt.

    im nachhinein habe ich mich dann mal über dieses reversed sneezing "schlau gelesen" (vorher wäre besser gewesen, ich weiß... aber der arzt klang echt überzeugend und das ging alles so schnell und eine narkose hatte sie ja sowieso schon...) und das klingt überhaupt nicht nach den geräuschen, die evy beim atmen macht. sie hat keine krampfartigen anfälle. es klingt nur einfach so, als würde sie nur schwer luft bekommen. und das eben nicht auch nur ein paar sekunden und minuten lang, sondern, wenn sie auf der seite liegt, ständig. kann stundenlang so gehen.

    sie wirkt aber nicht krank, ist topfit. wie immer eben. abgesehen von diesem schnorcheln.

    die laser-op wurde jetzt vor einer woche durchgeführt, aber es hat sich nichts geändert.
    waren heute abend nochmal bei unserer tierärztin. sie gab dem tierarzt recht, meinte dass kehlkopf und gaumensegel im ruhezustand ja erschlaffen, evy deswegen diese geräusche von sich gebe, es ansonsten absolut keinen befund geben würde, ein großer hund an diesem rückwärtsatmen nicht sterben würde...
    eigentlich vertraue ich dieser ärztin. gehe schon seit jahren auch mit meinen anderen haustieren zu ihr. aber kann ich mich hierbei wirklich darauf verlassen?

    hat vielleicht jemand eine idee, an was diese atemgeräusche sonst noch liegen könnten?
    ich weiß nicht genau, was ich noch tun kann... möchte evy ja auch nicht von einem tierarzt zum nächsten schleifen, zumal sie das absolut ungern über sich ergehen lässt und für so gut wie jede untersuchung eine vollnarkose benötigt, und an ihr "rumschnibbeln" lassen...
    aber ich möchte doch auch, dass es ihr gut geht...

    danke für's lesen.
    für jede antwort bin ich noch viel dankbarer.

    liebe grüße,
    bee

    #2
    Hallo bee,

    wenn das Geräusch nur beim Schlafen auftritt, dann handelt es sich nicht um Rückwärtsniesen.
    Was hältst Du davon, dass Dein Hund im Schlaf schnarcht ? Das wäre eine sehr einfache Erklärung.
    Mehr kann ich nicht dazu sagen ohne das Geräusch selbst mal gehört zu haben..
    Liebe Gruesse

    Elke

    Kommentar


      #3
      hallo..

      frida, meine hündin hatte das problem mit dem rückwärtsniesen.. da is mir anfangs ganz anders geworden, weil ich das nicht richtig einordnen konnte. sie hat jetzt keine huddel mehr damit.

      bei bruno, meinem cc, ist es so.. wer nicht vor ihm schläft hat pech gehabt!^^ nee, so extrem jetzt ned, aber das kommt manchmal schon hin. da dacht ich auch, der hat irgendwie einen infekt, die bronchien zu, oder sonstwas.. aber nö, nix dergleichen. der monsieur schnarcht einfach nur^^

      damit können wir leben ..dann muss ich ihn anschubsen, er dreht sich rum, und dann gehts nomma. hmm.. is eigentlich wie bei meinem freund


      liebe grüße
      *lyn

      Kommentar


        #4
        unserer schnarcht auch

        ich hatte das auch mal erwähnt,gad vor der (ein Jahr her) damals anstehenden OP,wollt ja nicht einen kranken Hund operieren lassen,aber alles OK Atmung Nase Bronchien,er schnorchelt auch immer noch,ist aber fit putzmunter und nicht krank GsD er schläft dabei auch immer und wenns nur ein Nickerchen ist

        das mit dem Gaumensegel verschlucken hat er auch ab und an,da bekommt man aber echt Angst,er hat das wenn er sich verschluckt,öfter bei zu hastigem saufen oder wenn er sich erschreckt,dabei ist er dann aber wach und zieht auch son ganz langen Hals als wenn er würgt und hustet.Unsere TA meinte nicht das es ein Grund zur OP sei,tritt auch nicht soooo oft auf,also lassen wir es ,sieht wohl schlimmer für uns aus als es für den Hund ist....unser kann dabei sogar wedeln

        lG Claudy mit Bobby:aarf:
        lG Claudy& Txoko
        & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
        Cause I built my life around you

        Kommentar


          #5
          Lass mal bitte den Brustkorb röntgen. Bei meinem Hund hat sich das gerade als Leukämie herausgestellt, bei der ein großer Lymphknoten auf die Luftröhre drückt. Ich will keine Panik machen, nur eine Idee geben.


          Liebe Grüße, Stephanie

          Kommentar


            #6
            hallo,

            erstmal danke für die antworten.

            also geschnarcht hat evy scho als welpe. *grins* da würd ich mir auch keine sorgen machen.

            aber sie macht dieses geschnorchel eben nicht nur beim schlafen, sondern auch, wenn sie wach ist. da fällt einfaches schnarchen wohl flach...
            es ist echt schwer, das geräusch zu beschreiben, ohne dass man es vormachen kann... als sie das zum ersten mal gemacht hat und ich mir deswegen noch keine sorgen gemacht hab, hab ich sie gefragt, ob sie vielleicht darth vader konkurrenz machen möchte...


            danke für die idee, stephanie. aber hätte der arzt dann nicht mit dem endoskop sehen müssen, dass die luftröhre irgendwo zu eng ist? also ich konnte das ja auf dem bildschirm verfolgen und die luftrühre hat echt überall gleich ausgesehen...

            liebe grüße,
            bee

            Kommentar


              #7
              Hättest Du nicht hingeschrieben, dass Du einen Setter hast, hätte ich gesagt Du hast einen Aussie.
              Denn meine Aussiehündin schnorchelt, zumind. klingt es so, auch immermal.
              Sie ist aber tiptop gesund, und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das typ. für Aussies ist.
              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

              Kommentar


                #8
                wenn das gaumensegel schon gekürzt ist und sonst kein befund vorliegt, dann ist es auch nichts lebensbedrohliches.

                die gaumensegelgeschichte ist je nach hunderasse ziemlich heftig, ich habe eine französische bulldogge mit brachyzephalem syndrom, was jetzt auch operiert wird.

                dort sind obere wie untere atemwege größtenteils blockiert, bzw. deformiert, das gaumensegel viel zu lang, die nasenlöcher viel zu eng.

                jack hat das gaumensegel dauernd feststecken, wenn er sich aufregt, dann spuckt und würgt er weissen schleim, die geräusche, die er beim atmen und schlafen macht, lassen sich gar nicht beschreiben, es hört sich aber immer so an, als wenn er jeden moment ersticken würde.

                wenn es in diesem fall nicht operiert würde, würde jack irgendwann in gar nicht ferner zukunft an totalem atemwegskollaps sterben.

                ich würde mir in deinem fall nicht allzuviel sorgen machen, da ja kein befund vorliegt, der auf eine ernztzunehmende krankheit schließen lässt, vor allem, wenn der hund ansonsten top fit ist.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Würde mir auch nicht allzu große Sorgen machen. Meine Goldie Hündin schnorchelt und schnarcht auch ganz schlimm beim schlafen. Und im wachren Zustand wenn ihr was besonders gut gefällt... Meine andere Hündin schreit regelmäßig ganz hysterisch wenn sie schläft, sie träumt dann.
                  Ich würde allerdings auch den Brustkorb mal röntgen lassen, schaden kanns nicht und vielleicht bringt es euch ja weiter.
                  Drück die Daumen, dass sie einfach nur schnarcht:-).
                  Gruß Svenja und die 3 Mädels

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X