Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Demodikose - brauche Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Demodikose - brauche Tipps

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und brauche euren Rat! Meine Rhodesian-Ridgeback-Hündin Joy (6 Jahre alt) hat nun zum 2. Mal Demodikose. Das 1. Mal hatte sie es mit fast 5 Jahren bekommen. Sie hat es allerdings nicht an Pfoten oder Gesicht, sondern ausschliesslich an den Seiten. Runde Flecken, die immer mehr und grösser werden und wo nach und nach das Haar ausfällt. Behandelt wird mit wöchentlicher Spritze (ich meine, es ist Ivermectin) und mit Waschungen mit Amitraz. Zusätzlich bekommt sie Vitamin-E-Tabletten und "Brewers Yeast" ins TroFu (Nutro Choice Lamb & Rice). Nach allem, was ich so im Netz gelesen habe, ist das wohl eine "gängige" Behandlung, oder?
    Worüber ich aber noch gar nichts gefunden habe, ist die Hygiene zuhause. Mein TA sagt, es ist nötig, dass ich ihren Schlafplatz mit Plastikfolie überziehe und die Teppiche aus dem Haus entferne, so dass sie nur noch auf leicht zu desinfizierendem Untergrund liegt. Ist das wirklich nötig? Macht ihr das auch so? Reicht es nicht, wenn ich ihre Decke täglich wechsle und wasche? Würde gerne eure Meinung hören!! Bin sehr dankbar für jeden Tipp!!
    Nicole

    #2
    Hallo Nicole!

    Nein, wir machen das nicht so. Wir sind aber einen gänzlich anderen Weg gegangen. Wir töten nicht die Milben, die ja in Maßen auch auf einem gesunden Hund leben, sondern stärken das Immunsystem damit unsere Maus selbst damit fertig wird. Dann kann sie die Milben in Schach halten und es ist egal wie viele in der Umgebung sind.

    Ist denn geklärt WARUM dein Hund Demodikose hat?

    Hat sie eine andere Grunderkrankung?
    Liebe Grüße Doreen


    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

    Kommentar


      #3
      Hallo Doreen,
      vielen Dank für deine Antwort. Es ist leider noch nicht klar, warum sie Demodikose hat. Wir wollen morgen in eine Tierklinik und eine Blutuntersuchung machen lassen und vielleicht auch einen Allergietest. Hoffe, dass wir so dem Übel auf die Spur kommen und es in den Griff kriegen.
      Was unternehmt ihr denn, um das Immunsystem zu stärken?
      Nicole

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole!


        Gut, dass ihr sie durchchecken lasst.

        Wir stärken Ingrid Immunsystem folgendermaßen:

        - Rohfutter, sehr hochwertiger Art

        - tgl. bekommt sie echten Kefir (keinen Supermarktkefir)

        - Vitaminzufütterung, Spirulina hochwertige Bioöle

        - keine Chemie (keine schulmedizinischen Medikamente, keine Impfungen, keine Zeckenprophylaxe usw.)

        - absolute Stressvermeidung (sie ist ein Tierschutzhund)

        - Wundbehandlung ( jetzt nicht mehr nötig) mit Calendulaessenz

        - als letztes und wichtigstes wird sie klassisch Homöopathisch behandelt
        Liebe Grüße Doreen


        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

        Kommentar


          #5
          Hallo , ich habe seinerzeit die Behandlung meines Hundes mit

          den Obengenannten Mitteln abgebrochen. Habe ihn dann

          klassisch Homöopathisch behandeln lassen. Und ich bin froh

          das ich es gemacht habe.

          VG Angelika
          Viele Grüße Angelika
          Der frühe Vogel fängt den Wurm.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            da gab es gerade einige interessante Threats:


            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=Demodikose

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=Demodikose


            Schau auch einfach mal unter dem Begriff "Demodikose" in der Suchfunktion - da ist noch mehr interessantes.

            Bei uns hat Kefir (vom Kefirpilz/Kefirknolle) ,eine Ernährungsumstellung (barf) und Spirulina geholfen... (siehe threat...).

            Viel Glück !!!!

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Joy geht es schon besser! Das Fell wächst schon wieder nach, juchhuu!
              Zusätzlich zu den Vitaminen bekommt sie jetzt mehr Gemüse und Obst, was sie absolut klasse findet. Sie ist ein echter Möhrenfan (natürlich gegart und püriert).

              Bin auch auf der Suche nach einem THP oder einem TA, der sich auf Homöopathie spezialisiert hat, aber noch ohne Erfolg; wir wohnen in Istanbul und ich bezweifel, dass wir hier so jemanden überhaupt finden.

              Was das BARF angeht, so kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, werde mich aber mal genauer informieren.
              Jetzt les ich mir erstmal alles hier im Forum über Demodikose durch und werde alles tun, was ich kann, damit meine Süsse schnell ganz gesund wird und bleibt.
              Bin sehr dankbar für eure Ratschläge!!
              Liebe Grüsse,
              Nicole

              Kommentar

              Lädt...
              X