Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress = heftiger Durchfall ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stress = heftiger Durchfall ??

    Hallo,
    ich brauche schon wieder Eure Hilfe.
    Nemo bekommt wegen seiner OP ja jetzt Physiotherapie. Zweimal war er auf dem Unterwasserlaufband. Erst Freitag und dann Montag wieder. Jetzt hat er beide Male am Tag danach ganz heftig Durchfall bekommen. Am Samstag war es richtig krass. Morgens war alles im Wohnzimmer verteilt und den ganzen Tag über immer wieder raus in den Garten. Ganz heftigen wässrigen Dünnpfiff. Danach war er jedesmal so platt, dass er eine halbe Stunde lang danach nur gezittert hat. Sonntag kam dann nichts mehr, Montag wieder in "Form" aber mit bissl Schleimüberzug. Montag nachmittag war wieder Therapie, heute wieder Dünnpfiff. Heute ist es nicht ganz so schlimm wie am Wochenende und es geht ihm nicht ganz so dreckig. Es kommt fast nur Schleim. Oder gar nichts, dann hockt er nur da und presst wie irre.
    Ich hoffe meine Ausführungen ekeln Euch nicht zu sehr an.
    Kann das von dem Stress von der Therapie kommen? So wirklich toll findet er das nicht.
    Vor gut 2 Wochen habe ich das Futter auf Dosenfleisch (nur Fleisch) mit den entsprechenden Beigaben umgestellt. Das hatte er prima vertragen. Kann das vielleicht auch daran liegen? Aber ich denke, dann wäre doch schon vorher was gewesen. Oder muss er mehr Knochenmehl bekommen?
    Die "Regelmäßigkeit" nach den Therapiestunden gibt mir etwas zu denken, aber dass Stress sich so heftig auswirkt, kann ich mir auch irgenwie nicht vorstellen.
    Von der THP habe ich noch ein Pülverchen aus Grünlipp, Ginkgo, Traubenkernextrakte, Teufelskralle, Braunalgen, Brennessel, Ackerschachtelhalm .... bekommen. Oder kann er das vielleicht nicht ab? Das bekommt er aber täglich (wenn der denn frisst) und nicht nur zu den Therapiestunden.
    Weiß jemand Rat? Heute hat er eine halbe Kohletablette bekommen. Ich hoffe das hilft schon mal.

    Danke
    Britta + Nemo

    #2
    Hi Britta!

    Massiver Streß kann sich auch massiv äußern.

    Futterumstellung, Operation, Physiotherapie ist schon eine Menge in einem kurzen Abstand.

    Was sagt denn Deine THP dazu?

    Kommentar


      #3
      Hallo Britta,

      also, Stress kann schon ein Auslöser sein. Du schreibst, dass er die physio nicht so toll findet. Wie geht er denn mit dem UWL um? Ich weiß, dass es sehr viele Hunde gibt, die das UWL absolut furchtbar finden, aber trotzdem "durchmüssen", weil es so gesagt wird. Ich persönlich bin da anderer Meinung, aber da musst du halt sehen, ob es für ihn so schrecklich ist, dass er in Panik verfällt oder nicht.

      Es könnte aber auch am Wasser liegen. Säuft er während des Trainings aus dem UWL? Vielleicht verträgt er das Wasser nicht. Es gibt ja verschiedene Zusätze, um Keim- und Bakterienbildung zu verhindern.

      Wenn er während der Behanldung aus dem Behandlungsbecken säuft, würde ich es am ehesten darauf zurückschließen.
      Liebe Grüße
      Erna

      Kommentar


        #4
        Hallo Britta,
        wie hat er denn früher auf Stress reagiert? Auch mit Durchfall?
        Ansonsten könnte es einmal das "Aussaufen des Badewassers" sein oder aber er reagiert darauf, dann sein Bäuchlein nass und evtl. dann auch noch kalt wird. Ein Schäferhund von mir bekam immer Durchfall, wenn sein Bauch bei Regen oder Schnee nass wurde.

        Liebe Grüße
        Waltraud
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          vielen Dank für die Antworten, aber der Reihe nach.

          Ulrike:
          Die OP war "schon" am 13.12. Ich weiß nicht, ob die immer noch nachwirkt. Die THP weiß von der zweiten Durchfallattacke noch gar nichts. Nach der ersten meinte sie, dass er sich vielleicht auch was eingefangen hat. Mit Stress hat sie eine so heftige reaktion auch nicht unbedingt in Verbindung gebracht. Sie hat es aber auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Mal sehen was sie beim nächsten Mal dazu sagt, dass er wieder so reagiert hat.
          Und die Futterumstellung kann ich mir noch viel weniger vorstellen. Er hatte es ja bisher super vertragen, alle Veränderungen, die ich festgestellt habe, waren allesamt positiv.

          Erna:
          Als absolut furchtbar oder sogar panisch würde ich das nicht bezeichnen. Er mag es halt nicht, hebt anfangs die Pfötchen aus dem Wasser, am liebsten alle viere gleichzeitig. Nach einer Zeit geht es dann, aber schleppend. Von der Therapeutin lässt er sich auch nicht locken. Nur wenn ich ihn mit Leberwurstfingern anfeuer läuft er.
          Dein Tip mit dem Wassersaufen erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Er hat beim letzten Mal nur einen ganz kleinen Minischluck genommen. Ich glaube davor das Mal war es mehr - da war ja aber auch der Durchfall viel schlimmer. Das werde ich auf alle Fälle ansprechen. Ich wusste gar nicht, dass da Zusätze rein kommen, hab ich gar nicht drüber nachgedacht.

          Waltraud:
          So hat er bisher nie auf Stress reagiert. Bei der Hundeschule kam es mal vor, dass es etwas breiig war. Beim Tierarzt sitzt er auch nicht schlotternd im Wartezimmer. Ich muss ihn da noch nicht mal reinzerren. Also so der Megastress wird das für ihn nicht sein. Allerdings bekommt er da immer Stressblähungen - wie peinlich - das Wartezimmer stinkt immer ... unglaublich. Aber bisher kein Durchfall hinterher.
          Bei Schnee oder Regen ist er bisher überhaupt nicht empfindlich gewesen. Bei dem Wetter müsste er dann permanente Probleme haben. Der mit seinen kurzen Haxen schleift ja nur im Dreck (Westie). Wobei er bisher nie ununterbrochen 10 min so weit im Wasser war. Also grundsätzlich ausschließen will ich die Möglichkeit nicht.

          Nochmals Danke für die Tips. Morgen haben wir wieder Termin und ich werde die Wassergeschichte ansprechen. Dann soll sie halt erstmal was anderes mit ihm machen, damit er sich wenigstens zwischendurch mal erholen kann.

          Liebe Grüße
          Britta

          Kommentar


            #6
            Hallo Britta,

            die Zusätze im wasser sind nicht zwingend, aber viele machen es, einfach um eben sicher zu gehen.

            Ohne Zusätze kommt es auch manchmal u. a. zu Algenbildung, die natürlich von empfindlichen Hunden auch nicht vertragen werden.
            Liebe Grüße
            Erna

            Kommentar


              #7
              Hallo Britta,
              wenn Du schon eine THP hast, arbeitet die auch mit Klassischer Homöopathie? Wenn ja, sprich das mit dem "Baden verschlimmert" mal an. Es kann auch sein, dass z.B. kaltes Wasser vertragen wird, aber kein lauwarmes. Und mal bei Regen oder Schnee nass werden ist eine Sache (wäre wie Waschen) aber die 10 Min. Laufband sind dann schon eher baden. Hat er denn schonmal in einem See gebadet? Wie war es dann danach?

              Der Kleine hat schon Stress und zwar Dauerstress, der sich halt in besonderen Anfälligkeiten bemerkbar macht. Es waren halt die letzten Monate viele neue Dinge, die sein Körper und sein Seelchen verkraften mußten.

              Ich würde jetzt erstmal schauen, dass er das nächste Mal kein Badewasser ausschlürft und wenn es dann nicht besser wird, auf jeden Fall die THP nochmal ansprechen.

              Daumendrück
              Waltraud
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar

              Lädt...
              X