Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasen- und Nierentee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blasen- und Nierentee

    Hallo Ihr!
    Wie lange kann ich meinem Dalmatiner Blasen- und Nierentee übers Futter geben. Er hatte Harngries und die Züchterin meint, ich soll das zum Rausspülen und Vorbeugen machen. Jetzt gebe ich ihm seit ein paar Tagen morgens immer eine Tasse Tee übers Trofu. Kann/soll ich das immer oder nur mal kurmäßig machen?

    Lieben Gruß, Marion

    #2
    Hallo,
    ich würde es nur machen, wenn es wirklich nötig ist. Die Wirkstoffe/Kräuter würde ich nur geben, wenn Bedarf besteht. Meine kriegen bei verkühlter Blase immer Harntee 400 - rein pflanzlich und wirklich wohlschmeckend!
    Meinen Hunden, wenn sie Trockenfutter bekommen, weiche ich das ca 15 min. mit heissem aber nicht mehr kochendem Wasser ein. Nur soviel, wie die Teile aufsaugen können.
    VOrteile sind: Wasseraufnahme ist immer ausreichend und das Futter muss nicht erst im Magen aufquellen - ist doch verdaulicher.
    Gruß
    REA
    Viele Grüsse
    REA
    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion,

      habe dir schon mal geschreiben

      Egal wie, die Trinkmenge erhöhen. Es muss nicht immer Blasen- und Nierentee sein :-(

      Mach doch eine Fleischbrühe auf Vorrat, portionsweise ca. 1/4 - 1/2 Liter und dem Hund täglich geben und öfters raus zum Pipi machen lassen.

      Du kannst auch einfach Wasser mit Honig machen oder Wasser mit einem Schuß Milch. Egal was, hauptsache etwas, was Hund verträgt und die Trinkmenge erhöht.

      Und da der pH-Wert bei deinem Hund hoch ist, da auch etwas Vitamin C rein :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo Waltraud,

        gebe Asuh mittags jetzt immer einen Napf voll mit dünner Gemüsebrühe. Zum Ansäuern nehme ich im Moment Acerola-Kapseln. Jeden Morgen eine, PH-Wert war heute das erste mal bei 6,5.

        Lieben Gruß, Marion

        Kommentar


          #5
          Tschuldigung, meinte natürlich Gertrud :-)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von ollisbride
            gebe Asuh mittags jetzt immer einen Napf voll mit dünner Gemüsebrühe.
            Hallo Marion,


            fertige Gemüsebrühe mit Salz ????

            Frsiche Gemüsebrühe ohne "Zusätze" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ein Hund freudig trinkt ;-)

            Das wäre natürlich falsch, da:

            1. Salz basisch wirkt.

            Bei basischem Urin, sollte der Salzgehalt über die frischen Lebensmitteln erstmal genügen, also kein zusätzliches füttern oder irgendwelche industriellen Produkte geben.

            2. Gemüse auch grundsätzlich basisch wirkt

            Gemüse (Faserstoffe) sollten bei einer Struvitdiät nur die Mindestmenge für die Verdauung als Ballaststoff (püriert) gegeben werden.

            Dies sind alles nur Kleinigkeiten, aber sie sammeln sich :-( und wirken u.U. insgesamt negativ auf deine Bemühungen, den Urin in den sauren Bereich zu bekommen.

            Vielleicht habe ich dir dann wohl zu allgemein Ratschläge gegeben ;-( ....

            Mach lieber eine verdünnte Fleischbrühe, denn Fleisch säuert grundsätzlich und bitte ohne Salz und ohne Gemüse.

            Die Trinkmenge erhöhen dient lediglich als Unterstützung bei der Ausspülung der Kristalle, damit sich diese nicht zusammensetzen und u.U. zum Stein werden.

            Meine Hunde trinken zum Beispiel auch Wasser mit etwas Öl vermischt. Probiere es mal.

            Kommentar

            Lädt...
            X