Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnfleischentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnfleischentzündung

    Hallo, brauch Hilfe

    unser Colliemädchen hat entzündetes Zahnfleisch. War schon ein paar Mal beim TA, der mir auch so manches Mittelchen schon mitgegeben hat, die aber nicht so recht anschlagen.

    Habe ihre erst vor kurzem den Zahnstein entfernen lassen, was aber auch nicht viel gebracht hat.

    Erst eine große Menge von Antibiotikum brachte eine Besserung und dieses Antibiotikum bekam sie eigentlich wegen einer Not-OP (Gebärmutterentzündung).

    Wie gesagt, das ganze brachte nur eine Besserung, ganz in Ordnung ist das Zahnfleisch noch nicht.

    Was kann ich noch tun?

    LG
    Tina + "Schneckchen"

    #2
    Hallo Tina,
    Chlorhexidin Spülung oder Geel hilft gut bei Zahnfleischentzündung.
    Wichtig ist, das wirklich kein Zahnstein mehr vorhanden ist.

    Liebe Grüße, Christiane

    Kommentar


      #3
      Hallo Tina,
      wann "vor kurzem" war denn die Zahnsteinentfernung. Manchmal kommt sowas nämlich rasant wieder.
      Wie alt ist denn das Schneckchen?
      Was kriegt sie zu fressen? zuviele Kohlenhydrate, zuviel Zucker, Stärke, verursacht vermehrten Zahnbelag.
      Vitaminmangel, besonders A + B beeinflusst die Widerstandsfähigkeit in der Mundhöhle.
      Putzt Du ihr die Zähne oder kriegt sie Knochen?

      Es kann auch sein, dass sie Zahntaschen hat, wurde das überprüft? Dann ist das nämlich wie bei uns eine Paradontitis. Wenn die Wurzeln angegriffen sind, geht die Entzündung auch nicht oder nur kurz zurück (hab ich am eigenen Leib erfahren)
      Schau doch mal hier:
      http://www.tiersprechstunde.de/krank..._paradont.html
      zuhause habe ich noch eine Seite, wo speziell die Sache mit den Taschen erläutert ist. Wenn Interesse bitte melden.

      Ständige Zahnfleischentzündungen können aber genau wie bei uns Menschen Ausdruck eines gestörten Abwehrsystems sein, ständige Zahnbeläge, bzw. Zahnstein Ausdruck eines Problems im Stoffwechsel.
      Bei alldem nutzt es wenig, AB zu geben oder was aufs Zahnfleisch zu schmieren, da hilft nur Ursachenforschung. Zusammen mit dem TA oder einem THP ode einem Homöopathen.

      Viele Grüße
      Waltraud, die jetzt zwar keine Wurzel aber auch keine Entzündung mehr hat - ganz ohne AB
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Ach Tina,
        grüß mir Wadgassen. Ich komme ursprünglich mal aus Wehrden.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten,

          Hallo Waltraud,

          also unser Schneckchen ist 8 Jahre heißt eigentlich Leika und ist ein tricolor Colliemädchen.

          Die Zahnsteinentfernung war vor ca. 1/2 Jahr und Zähne putz ich ihr nie .

          Habe Leika auch schon mal versucht zu barfen. Am liebsten frass sie Fleisch am Stück. War das Fleisch mal vermengt mit Salat oder Gemüse, durfte nur sehr wenig daruntergemischt sein, sonst wollte sie nix mehr davon wissen. Hab es wieder aufgegeben, das mit dem Barfen, und füttere nun wieder TF von der Markusmühle und ab und zu Dosenfutter.

          Werde mit dem Barfen aber irgendwann wieder anfangen. Wenn ich mich mal wieder so richtig reingelesen habe in dieses Thema und einen guten (Bio)Fleischhändler gefunden habe.

          Schmusepudel, natürlich werd ich Wadgassen von dir Grüßen.

          Hallo Christiane,

          hab mir das mit der Spülung mal notiert, Danke.

          LG
          Tina

          Kommentar


            #6
            Hallo Tina,

            kuck zuerst nach ob wieder Zahnstein da ist, das muß dann zuerst entfernt werden.
            Es hörte sich so an, als wenn der Zahnstein gerade erst entfernt worden wäre.
            Unsere IW hat auch ständig Zahnstein, den ich pausenlos entferne, und er hast das.

            Liebe Grüße, Christiane

            Kommentar


              #7
              Hallo Tina,
              ich denke auch, dass da schon wieder Zahnstein da ist. Kannst Du da selber mal schauen? Wichtig sind v.a. die seitlichen, also die Backenzähne.
              Dazu kommt noch, dass die Maus erstens ja schon "älter" ist und zweitens ein schwaches Immunsystem hat durch die Gebärmutterentzündung.
              Um dem Schneckchen (gefällt mir) noch ne Narkose zu ersparen, versuche doch mal, ob Du da was selber entfernen kannst. Vom Besitzer lassen sich die Hundis das oft eher gefallen, als beim TA. Ich mach das jetzt schon beim 3. Hund.
              Es geht nicht gleich alles auf einmal, aber Stück für Stück krieg ich den Belag weg, der entstanden ist, bevor ich die Hundis in die Finger bekommen habe. Wenn ich ihn einigermassen weg habe, putze ich entweder oder es gibt Knochen zum Abnagen oder ich muss halt öfter dran kratzen.

              Aber gib nicht gleich auf, wenn Schneckchen wegläuft. Mein Motto bei sowas, Hartnäckigkeit siegt.

              Ich drück Euch die Daumen
              Waltraud
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Ach nochwas Tina,
                ich will Dir keine Angst einjagen, aber ständige Zahnfleischentzündungen können dem Körper ganz schön zu schaffen machen. Es kann - muss aber nicht - ans Herz gehen, an die Nieren, die Leber. Und das Immunsystem ist dauernd beschäftigt.

                Nochmal liebe Grüße
                Waltraud
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tina,

                  ich hatte dieses Problem bei einer unsere Hündinen. Immer wieder Entzündung des Zahnfleisches und immer wieder wurden Zähne gezogen. Der Doc hatte keine Erklärung und nur bei Gabe eines bestimmten AB wurde es besser. Sobald die Behandlung abgesetzt wurde,waren alle Symptome wieder da. Ich machs kurz,sie hatte sich mit Pseudomonas Bakterien infiziert,die man nur durch einen Abstrich nachweisen kann und die schwer zu bekämpfen sind. Also wenn nix hilft würde ich einen Abstrich machen lassen,nur um sicher zu gehen. Und wenn Du das machst,gleich ein Antibiogramm erstellen lassen.

                  Gute Besserung wünscht

                  Anett

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Schmusepudel
                    Ach nochwas Tina,
                    ich will Dir keine Angst einjagen, aber ständige Zahnfleischentzündungen können dem Körper ganz schön zu schaffen machen. Es kann - muss aber nicht - ans Herz gehen, an die Nieren, die Leber. Und das Immunsystem ist dauernd beschäftigt.

                    Nochmal liebe Grüße
                    Waltraud
                    Hallo Tina, das wollte ich Dir auch schreiben.....
                    Da unser Hund wegen der enormen Belastung keine Narkose bekommen soll, kratzt unser TA den Zahnbelag ab, bei jedem Besuch schafft er 2 Zähne, wenn wir ihr beide gut zureden.
                    Außerdem bekommt sie jetzt abends eine Paste, die Neubildung des Zahnsteins verhindern soll.
                    Da unsere Motte Herzprobleme hat, sie aber aus dem Tierschutz ohne Kenntnis des vorherigen Lebens ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie ihre Herzprobs durch den Zahnstein bekommen hat.
                    Gruß von Vera

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo ihr Lieben,

                      was benutze ich zum Zahnsteinabkratzen? Kann ich das mit dem Fingernagel tun?
                      Und, wisst ihr vielleicht ein wirklich gutes Mittelchen zum Aufbau des Immunsystems?
                      Dass die Zahnfleischentzündung auf die inneren Organe schlagen kann, habe ich schon mal gehört und das bereitet mir auch ziemliches Kopfzerbrechen.
                      Werd sie noch einmal beim TA vorstellen und das ganze dort abklären lassen. Muss sowieso wieder dorthin, da Leika seit kurzem vorne links, wenn sie nach längerem Liegen wieder aufgestanden, lahmt.
                      Werde euch mitteilen, was beim TA herausgekommen ist.

                      Alles Liebe
                      Tina

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tina,
                        frag mal Deinen Zahnarzt, ob er einen alten Scaler oder Kürette für Dich hat.

                        Liebe Grüße, Christiane

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tina,
                          hab auch eine "alte" Kürette vom Zahnarzt. Hat mir eine Helferin gegeben, mit der ich gut reden kann und die meine damalige Hündin gut kannte und liebte.
                          Davor hab ich halt mal den Fingernagel benutzt oder ein Küchenkneipchen (aber das nur bei der alten Hündin). Manchmal ist der Belag schon richtig "versteinert" und dann hast Du mit dem Nagel wenig Chancen. Und wie gesagt: das Kneipchen nur auf eigene Gefahr und wenn der Hund dann mal dran gewöhnt ist, dass Du ihm ständig im Maul rummachst.

                          Das mit dem TA ist auch so eine Sache. Alle TA's haben jetzt Zahnreinigung im Repertoir. Das heißt aber noch nicht, dass sie wirklich was von Zahnerkrankungen verstehen. Mein TA hat eine 1-jährige!!! Zusatzausbildung für Pferdezähne gemacht und gibt zu, dass er auf der Uni so gut wie nichts zu dem Thema gelernt hat. Und ich habe noch ein Bild vor Augen, wo ein Zahn nur etwas Zahnstein hatte und halt eine Zahnfleischentzündung. Erst als eine Sonde eingeführt wurde (wie bei uns zum Paradontose-Messen), wurde klar, dass der Schaden größer war. Der Zahn (Eckzahn) wurde gezogen und das Loch ging bis in die Nasenhöhle, d.h. der Kieferknochen war schon stark angegriffen, die Wurzel total vereitert. An der Wurzel Nahrungsreste.

                          So jetzt habe ich Dich leider ganz verschreckt. Sowas kann, MUSS aber nicht passieren. Ich will nur erreichen, dass Du Dich über Google mal über Zahnfleischentzündung, Paradontose Hund informierst und dem Zahnarzt das nächste Mal auf die Finger schaust. Bei Zahnsteinentfernung bin ich IMMER dabei.

                          Bitte nicht zusehr erschreckt sein

                          Waltraud
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Waltraud,

                            ich war bei der Zahnsteinentfernung auch dabei und die hat nicht der TA gemacht, sondern seine Helferin. Leika tat mir richtig leid . Dann werd ich mich jetzt mal im Internet informieren und nächste Woche geht es ab zum TA. Vielleicht sollte ich mal zu einem anderen TA gehen (Grübel).
                            Schauen wir mal!

                            LG Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tina,
                              soviel zu dem Thema Ausbildung Zähne. Die Helferin machts!!!! Bei uns Menschen macht es ja auch eine Helferin, aber immerhin schaut der Zahnarzt mal nach der Tiefe von Taschen. Oder röntgt auch mal. Aber bei Tieren ist das noch nicht so angekommen. Nur als Gelegenheit zum Geldverdienen. Mach Dich im Internet schlau, vielleicht suchst Du auch mal nach Zahnspezialist für Hunde. TA's spezialisieren sich heutzutage auch immer mehr.

                              Und wenn das Schneckchen dann wieder heile Zahnfleisch hat, solltest Du a) jeden 2. Tag Zähne putzen (dem Hund ), oder b) öfter Knochen füttern und c) die Ernährung umstellen, damit das nicht wieder in nem halben Jahr soweit ist.
                              Zähne können einen schon richtig schön beschäftigen . Erfahr ich grad am eigenen Gebiss.

                              Liebe Grüße
                              Waltraud
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X