Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann ist ein Hund zu dick?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann ist ein Hund zu dick?

    Hi,
    während dem Stöbern in diesem Forum ist mir noch eine Frage eingefallen.
    Wie stelle ich fest, ob mein Hund zu dick ist?
    Unsere Hündin, Leika, Collie, 8 Jahre, wiegt ca. 25 kg. Aber wenn man über ihre Rippen fährt, muss man schon etwas genauer tasten um diese zu spüren, wobei unser Tierarzt, der selbst Collies züchtet, gesagt hat, sie sei nicht zu dick.
    Wie seht ihr das?
    In vielen Büchern steht ja, die Rippen müssen ganz leicht zu ertasten sein.
    Bye
    Tina

    #2
    hi,

    yyeepp - Rippen sollten leicht zu tasten sein, eine Taille sollte zu sehen sein.
    Sieht man deutlich die Wirbelsäule oder sie läßt sich "knubbelig" fühlen, stehen die Hüfthöcker deutlich raus.... dann ist der Hund zu schlank!
    Gruss
    gundog
    Leben ohne Hund is' Schund!

    Kommentar


      #3
      du schreibst, man muss etwas genauer tasten. Heißt das, dass du schon etwas "drücken" musst, um sie zu finden oder liegt es am Fell, dass du dich erst durchs Fell "suchen" musst?
      Aufgrund des vielen Fells beim Collie musst du halt unterscheiden, ob du viel Fell unter der Hand hast, bevor du Rippen spührst, oder ob du tatsächlich Fleisch/Fett unter den Fingern hast.
      Liebe Grüße
      Erna

      Kommentar


        #4
        Das ist so ne Sache mit dem Fell,
        wenn ich es mir recht überlege, könnte es auch daran liegen.
        Werde es gleich nochmal genauer untersuchen.

        Muss jetzt leider Schluss machen, Leika will noch einmal in Sonne (ich natürlich auch ).

        Bis bald
        Tina

        Kommentar


          #5
          Tina 1963

          Hey Tina,

          ich habe vor 7 Wochen leider meinen geliebten Collie Gizmo nach 10 Wochen Kampf eingeschläfert um ihm Schmerzen zu ersparen!!!:sad2:

          Gizmo war am Stockmaß ca 70 cm. hoch, kastriert und wog mit 10 Jahren 38 kg. Er war ein deutscher Collie und im Körperbau sehr kräftig. Drei Tierärzte meinten im Verlauf seines Lebens das dies bei seiner Größe ein normales Gewicht sei.

          Ich konnte bei ihm auch nie selber einschätzen ob er zu dick war, durch seine vielen Haare. Ich habe da einfach jedes Jahr ein bis zweimal einen Tierarzt fühlen lassen und es war immer in Ordnung!!!

          Wenn dein TA Collie züchtet kannst du dich sicher auf sein Urteil verlassen!!!!
          Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            da mein Hundi eher zu dünn ist (ändert sich aber langsam, dank barfen ) fühle ich öfter mal andere Hundis, die mir "ideal" erscheinen. So habe ich "Vergleichswerte" (und die Bestätigung, dass Sheru WIRKLICH noch ein wenig zulegen muß ... ).
            Nur als Tip...
            Ach ja, da meiner auch viel Fell hat (Tibet Terrier)"grabe" ich mich mit den Fingerspitzen immer erst auf die Haut vor und taste dann an der Stelle...
            Allgemein geht es den Hundis "ein wenig zu dünn" besser als "ein wenig zu dick" ...Als mein anderer Hund endlich geschafft hatte 1-2 Kilo abzunehmen war er danach wie "befreit" : tobte viel mehr und lief freudiger ...und das bei nur 1-2 Kilo weniger...

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also auf die Aussage von einem TA würde ich mich nicht immer 100% verlassen.

              Bei einem hund (großer Münsterländer 1 jahr alt ) sagte der TA er sei super so. Die Besitzer lassen sich von anderen angeblich "kennern" einreden das ein G. Mümsterländer, genauso wie ein Rottweiler immer so sein muß. Man darf KEINE Rippen fühlen. Die müssen so sein.

              Der Hund ist deff. zu dick. Man sieht es schon, die Beine sind im Verhältniss zu dünn, er hat einen ausgewachsenen Körperbau und ist grad 1 jahr alt, und man kann die Rippen nur mit richtig festem drücken erahnen..

              Bei mir lebte mal eine Neufundländerhündin, sie war immer kern gesund, top fit und ein super schlanker typ, nicht so schwerfällig oderwuchtig. Wahr wohl nicht 100% rein.
              Sie wog immer um die 40 kg. Top Figur.
              Dann kam sie zu einer guten Freundin. Ihr erster Hund, nach ca. 2 monaten sah ich den Hund wieder und mich traf der Schlag. Eine wandelnde Tonne. über 55kg.
              Der beste Spruch von ihr war, der TA sagte die Neufis wiegen eben soviel und sie wäre gut so.. HALLOOO



              Ich denke wenn dein Hund eine dicke Unterwolle hat würde ich mich auch erstmal durchgraben und dann fühlen.

              Bei Bodie (Bobtail knapp 1 jahr) geht es auch. Er ist ziemlich dünn, liegt aber an der Diabetes. Er nimmt nur langsam zu.
              Ich denke wenn er geschoren wäre würde man die Rippen sehen können.
              Viele liebe Grüße Susi mit Tinco
              (Kucky, Yankee, Dusty und jetzt auch Bodie-mcfly im Herzen)

              Kommentar


                #8
                [i]Sieht man deutlich die Wirbelsäule oder sie läßt sich "knubbelig" fühlen, stehen die Hüfthöcker deutlich raus.... dann ist der Hund zu schlank!
                Es sei denn, es ist ein Windhund

                Marion
                "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

                Kommentar


                  #9
                  Bei Skipper (Berger des Pyrénées) kann man die Wirbel der Wirbelsäule und die Hüftknochen (wie dreieckige Spitze) auch gut fühlen, aber für seine Rasse ist er nicht zu dünn. Es gibt sicher noch andere Rassen, die so leicht gebaut sind... Mein TA hat Skipper komplett abgetastet, um den Körperbau zu "fühlen" und danach entschieden, ob er das richtige Gewicht hat... Skipper ist 44 cm und wiegt 11 kg.
                  Liebe Grüsse
                  Marianne mit Lady

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe ja Wolfsspitze und bin ständig am kämpfen dass sie nicht zu dick werden. Das liegt zum Teil an meinem GG der nichts lieber tut, als die Meute zu verwöhnen und zum Teil daran dass si wirklich sehr verfressen sind.
                    Ich kürze schon merklich das Futter um zu verhindern dass ich hier fünf Tonnen rumlaufen habe.

                    Ich kann mich ja gut hinter der Aussage verstecken dass das ja nur das Fell ist von dem meine fünf wirklich reichlich haben aber damit tu ich ja dem Hund nichts gutes.

                    Meine dürften alle ein, zwei Kilo weniger haben aber ich bin schon froh dass ich es soweit im Griff habe dass sie nicht wirklich zu dick werden.

                    Ich muss mich aber bei keinem richtig durchbohren um die Rippen zu spüren aber ein wenig Druck benötigt es schon. Eben die ein zwei Kilo die sie zu viel wiegen.

                    Die Taille kann ich unmöglich erkennen da ist definitiv zu viel Haar drumrum

                    LGRunkees
                    Liebe Grüsse,
                    Jody und alle Pelznasen

                    "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X