Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder erbrechen und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder erbrechen und Durchfall

    Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum. Habe mich hier eben hier angemeldet in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

    Meine 15jährige Mischlingshündin hatte vor 2 1/2 Monaten einen Magen-Darm-Infekt der mit Antibiotika behandelt wurde. Die akuten Beschwerden und das Fieber klangen dann ab, ich dachte es wäre alles in Ordnung.
    Aber seitdem hat sie ca. alle 2 - 3 Tage Erbrechen oder Durchfall, seltener auch beides und sie frisst fast nichts mehr, sie scheint sich vor allem zu ekeln. Sie ist jetzt schon von etwas über 8 auf 6,3 kg runter, man fühlt jede Rippe mehr als deutlich.

    Wir sind natürlich Dauergast beim Tierarzt, aber leider ohne Ergebnis. Ihre Blutwerte sind toll für ihr Alter, auch einen Helicobacter-Nachweis haben wir machen lassen - negativ.

    Sie hat Dysticum bekommen und Dia Dog - ohne Erfolg.
    Gestern hatte sie wieder starken Durchfall. Jetzt bekommt sie Ulcogant. Leider verweigert sie jede Nahrungsaufnahme.

    Ich bin echt hilflos, was kann das denn noch sein?

    #2
    HMMMM...Was fütterst Du denn normalerweise?

    Kommentar


      #3
      Also vor diesem Infekt habe ich Rinti mit Timberwolf gemixt gefüttert, es wurde damals gut vertragen und gab keine Probleme.

      Seitdem habe ich es mit unterschiedlichem Diät und Allergiefutter (vom TA) versucht. Zurzeit koche ich selbst.

      Kommentar


        #4
        Hallo Bibi (heißt Du so?),

        trinkt sie denn wenigstens? Nicht, daß sie verdurstet (austrocknet).

        Kannst Du mal genauer aufschreiben, was Du fütterst?
        Seitdem habe ich es mit unterschiedlichem Diät und Allergiefutter (vom TA) versucht. Zurzeit koche ich selbst.
        Daraus kann ich nicht so wirklich entnehmen, was Du da fütterst (und was und wieviel sie nimmt). Wie oft fütterst Du / frisst sie?

        Wurde auf Giardien untersucht?

        Mitfühlende Grüße
        Birgit mit Mandy+Paul
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Versuch mal, ihr sehr weich gekochte Möhren, eventuell mit Kartoffeln zerdrückt anzudrehen. Mit dem Ulcogant. Die Dosierung wie vom TA vorgegeben. Immer nur ein bis 2 EL füttern, alles, was mehr ist, belastet sie nur.
          Ich hatte mit meinem Schatz das gleiche Problem.

          VIEL WICHTIGER IST, DAS SIE TRINKT!

          Wenn sie die Schnute für die Möhrchen nicht aufmacht, ruf beim TA an und frag, ob Du das Ulcogant vielleicht mit etwas Wasser verdünnt anbieten kannst.

          Und wenn das überstanden ist, kehre zurück zu dem Futter, das Sie immer gut vertragen hat.
          Diese rumprobiererei habe ich hinter mir, das Erbebnis waren Durchfall, Erbrechen, ein Blähbauch das mir Angst und Bange wurde, Abgeschlagenheit...!

          Ich habe nach der letzten Runde die vielen Portiönchen über den Tag beibehalten und dann langsam reduziert.

          Fieber hat sie nicht?

          Kommentar


            #6
            Sorry, heiße Bianca.

            Beim Diätfutter war es z. B. Hills z/d und Royal Canin Hypoallergenic.

            Trinken tut sie. Ich biete auf Rat der Tierärztin hin zusätzlich selbstgekochte Brühe (aus Rindfleisch und Karotten) zum trinken an die sie auch gut annimmt.

            Selbstgekocht habe ich mageres Rindfleisch oder Lamm mit sehr weich gekochtem Reis oder mit Hüttenkäse und meistens Karotten, manchmal etwas geriebenen Apfel.

            Fieber hat sie gar nicht. Ich habe regelmäßig, mehrmals täglich gemessen. Ihre Temperatur liegt immer so zwischen 37,7 und 38,2°C.

            Früher wurde sie immer morgens und abends gefüttert, zurzeit biete ich ihr 3 mal täglich Futter an. Leider meistens erfolglos.

            Nein, sie wurde nicht auf Giardien getestet, aber die TÄ meinte gestern wir sollen noch mal eine Kotprobe reinbringen nur das gestaltet sich im Moment schwierig.

            Kommentar


              #7
              Wenn sie denn frißt, versuch mal, den Reis wegzulassen. Der kann nämlich (war bei uns so) eher noch förderlich für den Durchfall sein, rutscht quasi ungebremst durch. Versuch stattdessen mal, wenn Du denn weiterkochen möchtest, sehr weichgekochte und gut zerquetsche Kartoffeln, die stopfen.

              Und sonst empfehle ich wirklich: BACK TO THE ROOTS: Gib ihr das, was sie gut vertragen hat. Wenn der Durchfall auskuriert ist mit Zwergenportionen anfangen und dann auf ihr früheres normales Level steigern. Das arme Kind verhungert ja!

              Wenn sie jetzt absolut nichts fressen will, versuch eben nur, ihr das Ulcogant irgendwie anzudrehen. Das hat bei uns ein wahres Wunder vollbracht, nach der 3.Gabe wurde auch wieder zaghaft gefuttert.

              Ach so, Ich heiße übrigens Anja, wer hätte das gedacht...

              Kommentar


                #8
                Hallo Bianca!

                Falls Giardien und Kokzidien negativ getestet werden: Es passiert oft, dass Hunde nach längeren Behandlungen mit Antibiotika aufgrund eines akuten Durchfalls eine chronische Darmentzündung entwickeln. Schulmedizinisch gibt es dann Cortison. Um das zu vermeiden könntet Ihr einen gut ausgebildeten Tierhomöopathen aufsuchen.

                Alles Gute wünscht
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar


                  #9
                  Danke Anja

                  Wenn das mit dem Ulcogant klappt wäre das ja echt toll. Sie hat heute morgen die erste Portion bekommen, jetzt bin ich am Daumen drücken.

                  Heute morgen wollte sie noch nichts fressen, vielleicht ja heute mittag....

                  Kommentar


                    #10
                    Ich drücke beide Daumen...!

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von ChappisAnja
                      Wenn sie denn frißt, versuch mal, den Reis wegzulassen. Der kann nämlich (war bei uns so) eher noch förderlich für den Durchfall sein, rutscht quasi ungebremst durch. Versuch stattdessen mal, wenn Du denn weiterkochen möchtest, sehr weichgekochte und gut zerquetsche Kartoffeln, die stopfen.

                      Das Reis den Durchfall fördert, kann ich ebenfalls aus leidvoller Erfahrung bestätigen.
                      Liebe Grüße
                      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                      Augustinus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Bianca,

                        ist in der Brühe auch mal eine kl. Prise Salz mit drin?
                        Ich weiß nicht genau, wie es da bei Hunden ist (kann da bitte nochmal jemand mit mehr Ahnung was dazu sagen?), aber bei Menschen wird bei anhaltendem Durchfall ja auch gesagt, daß zuviel Salze mit ausgespült werden.

                        Ansonsten wurde schon alles an Tips gesagt, glaube ich. Wenn Deine Maus wieder auf dem Wege der Besserung ist, beschäftige Dich doch mal mit dem Thema Darmsanierung (über die Suche hier findest Du da einiges an Beiträgen).

                        Gute Besserung
                        Birgit mit Mandy+Paul
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          Gut also erstmal kein Reis mehr!

                          Habe mal eine Heilpraktikerin angerufen, die kommt heute abend vorbei, mal sehen.

                          Nein, bis jetzt habe ich kein Salz mit hineingetan. Bin da auch ehrlich gesagt etwas überfragt. Meinst du ich sollte?

                          Werde mich gleich schon mal über Darmsanierung hier informieren. Je früher desto besser.

                          Und vielen Dank euch allen!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bianca,
                            das mit dem Reis, der den Durchfall verschlimmert, kann ich aus Erfahrung mit 2 Hunden auch bestätigen. Hab einen ähnlich kleinen Hund, aber noch nicht so alt und bei uns hat nach fast 4 Wochen Durchfall folgendes die Wende gebracht:
                            Hünchenfleisch gekocht (Schenkel) und mit gleicher Menge gekochter Möhren klein geschnippelt. Davon am 1. Tag 1-2 TL jede Stunde!zusammen mit etwas Kochwasser (das mit einer Prise Salz) dem Hund gegeben. Am 2. Tag die Menge langsam verdoppelt und die Fütterabstände erhöht, bis ich dann wieder bei 2xtägl. war. Hund war und ist dicht geblieben. Später habe ich dann langsam wieder Öl etc. dazugegeben, Getreide (Hirse, Amaranth, Buchweizengrütze) und anderes Fleisch. Aber erstmal nur Fleisch und Möhren. Gekochte Möhren stopfen und sorgen für ein gutes Darmmilleu, Huhn ist halt leicht verdaulich.

                            Schau doch auch mal hier:
                            http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/senior.htm
                            Irgendwo im Gästebereich gibt es auch einen Thread 16-jährigen Opa auf Barf umstellen. Lies Dich mal durch den Anfang durch.

                            Vielleicht ist ja auch das folgende Rezept was für Dich (die Menge mußt Du halt anpassen).

                            Hühnersuppe

                            Einen großen Topf zu einem Drittel mit Hähnchenschenkeln auslegen, mit Wasser und etwas Salz auffüllen, einmal aufkochen lassen.
                            Den entstandenen Schaum mit einer Schöpfkelle abschäumen.
                            6 – 8 Möhren (oder mehr, je nach Topfgröße) in Stücke schneiden, in die Suppe geben und alles 4 Stunden lang ganz leicht köcheln lassen.
                            Dann die Suppe durch ein Sieb geben.
                            Von den Hähnchenschenkeln die Haut entfernen und das Fleisch abpulen. Die Möhren im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
                            Die Suppe kalt werden lassen und die oberste Fettschicht abschöpfen, das Fleisch ganz klein schneiden und wieder zur Suppe geben.
                            Das Möhrenmus wieder in die Suppe rühren oder extra essen bzw. bei Unverträglichkeit ganz weglassen.

                            Liebe Grüße
                            Waltraud
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #15
                              Bianca,
                              soll heißen: ab dem 2. Tag langsam Menge erhöht, hat so fast 1 Woche gedauert, bis wir wieder auf der gleichen Menge waren und dann kamen erst die anderen Sachen dazu.

                              LG
                              Waltraud
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X