Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD mit 7 Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD mit 7 Monaten

    Hallo

    Bin neu hier und muss gleich loslegen:
    Mein kleiner Chewbacca, Briard-Mischlingsrüde von 7 Monaten, hat (frisch diagnostiziert) eine mittlere HD, schwache Bänder und (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) eine Pseudo-Sub-Luxation (er kann sein Hüftgelenk ausrenken und gleichzeitig wieder einrenken).
    Der Kleine wurde mit BARF großgezogen, wiegt derzeit 15kg und wird gerade, aus anderen privaten Gründen, mit Vet Concept Basic Plain ernährt.
    Tierärztin riet mir zur Fütterung mit Eukanuba Junior Large/Giant oder aber Fortiflex/Canosan.
    Das widerstrebt mir, möchte aber meinem Kleinen nur das Beste zukommen lassen.
    Was soll ich nun tun? Wollte eigentlich bei einem guten Fertigfutter vorerst bleiben (sofern das meine Hündin gesundheitstechnisch verträgt) und nicht zu einem minderwertigen Futter oder irgendwelchen (teuren) Zusätzen mit viel Füllstoff wechseln.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
    Eva

    #2
    Hallo Eva!

    Das hört sich ja nicht gut an, aber in diesem Alter ist noch einiges möglich.
    Jetzt muß ich Dich erst mal mit Fragen bombardieren

    Wo wohnst Du?
    Wer hat die Diagnose gestellt?
    Wie hast Du gefüttert....gebarft iss klar, aber der Inhalt nicht?
    Hat Dein Hund Geschwister?
    Wenn ja, haben die auch Probleme?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ich komme aus Kaiserslautern. Das dürfte bekannt sein
      Diagnose kam vom Tierarzt (logischerweise). Vorher stand der Verdacht im Raum, meine Freundin ist Tierarzthelferin und hatte schon die Befürchtung.
      Rohfleisch (Rind, Lamm, Huhn), Knochen (Rind, aber mehr Huhn), Algen&Kräuter, Öle kaltgepresst, Salz, Bierhefe.
      Er fraß die Zusätze nie ganz, von Gemüse&Co war er nie begeistert, deswegen gabs viel Pansen.
      Irgendwann mäkelte er und ich schmiss mehr Fleisch weg, als das Beide fraßen.
      Bis letzte Woche gabs 500gr Knochen und 500gr Fleisch.
      Hund hat Geschwister, noch 3 Stück, Krankheiten unbekannt, da ich nicht weiß, wo die wohnen (ein Bruder hat/te wie er Dauerdurchfall).

      Danke für die Antwort.
      Eva

      Kommentar


        #4
        Hallo Eva!
        Ich würde auf keinen Fall anfangen Fefu zu füttern.
        Gerade bei HD ist die Frischfütterung das Beste.
        Wart Ihr denn bei einem Spezialisten,sprich einem Orthopäden?
        Leider wissen viele normale TÄ nicht wirklich viel über Knochenerkrankungen.
        Mein Hund hat auch leichte HD und ich gehe mit ihr regelmäßig zur Physiotherapie, was sehr hilfreich ist.
        Das wäre für Euch sicher auch wichtig.
        Gute Adressen findest Du hier:
        http://www.tierphysiotherapie.de
        Dann einfach unter Therapeutenliste schauen.
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich bin, unter anderem aus finanziellen Gründen, wieder rüber zur FeFu Fütterung. Eigentlich bin ich da auch dagegen, aber ich dürfte mehr Fleisch entsorgen, als tatsächlich gefressen wurde.
          Leider steht es zur Zeit bei uns finanziell nicht so gut, weswegen ich diesen Monat auch kein Fleisch bestellen konnte.
          Außerdem ist der kleine Kerl auch sehr futtermäklig und frisst kaum Zusätze (weswegen ich auch grad am Überlegen bin, ob es sich lohnt, ihm Grünlippmuschel oder Gelenk-Flex zu füttern).

          Danke. Eva

          Kommentar


            #6
            Hallo Eva!
            Ich finde Grünlippmuschel oder Gelenk Flex schon sinnvoll.
            Da muss man eben etwas erfinderisch werden, um dem Hund das Zeug schmackhaft zu machen.

            Die finanzielle Seite ist natürlich ein Problem, da habe ich leider auch keinen Rat für Dich...
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Nun, beim Finanziellen kann man schlecht helfen. Es gibt einfach zu wenig Jobs. Tut ja aber hier Nichts zur Sache.

              Ich habe ehrlich schon viel versucht, dem Kleinen die Zusätze schmackhaft zu machen. Hüttenkäse verträgt er mir nicht (von 200gr scheißt er 3 Tage nur Wasser), Thunfisch ebenso nicht.
              Mit gewolftem Fleisch fraß er die Zusätze wenigstens ein wenig, aber brockiges Fleisch und Zusätze ging gar nicht, da blieb meistens 90% Futter im Napf.
              Ich werde mal schauen, ob er Zusätze mit Trockenfutter frisst.

              Was wäre an Zusatzfutter empfehlenswert, sprich welche Zusätze?

              Eva

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,

                meine Hündin hat auch schwerei HD (diagnostiziert mit 6 Monaten/ OP mit 7 Monaten) und frisst außer purem Fleisch und Pansen nix anderes. Gemüse/Obst kann ich selber essen und sobald ein Zusatz im Napf ist, lässt sie es stehen - über Tage hinweg.

                Jana muss ich austricksen. Öl gibt es in Kapselform, unter das Fleisch gemischt - das schluckt sie runter ohne es zu merken.

                Andere Zusätze gebe ich ihr unabhängig vom Futter, also zwischendurch als "Leckerli".

                Kapseln oder Tabletten stecke ich in ein Stück Fleischwurst, das wird sofort untergeschluckt.

                Für die Schwäche der Bänder würde ich Dir Kieselerde-Gel empfehlen. Das ist geruch- und geschmacklos und kann unter's Fleisch gemischt werden. Für die Gelenke gebe ich Gelatine-Pulver, auch das ist geruch- und geschmacklos im Fleisch.

                Muschelmehl habe ich von Hübner aus dem Reformhaus, in Kapselform.

                Mehr an Zusätzen gibt es für Jana nicht - aber eben öfter mal Pansen.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Babsi

                  Was für eine OP wurde bei deiner Hündin durchgeführt?
                  Gelatine gibts seit gestern zum Futter dazu, findet er aber seit heute auch wieder nicht wirklich prickelnd.
                  Öl frisst er sehr gerne, mische ich auch jetzt noch unters FeFu. Inzwischen frisst er auch ab und an mal Obst und Gemüse, aber eben nicht zur Barfzeit.

                  Kieselerde Gel werde ich mir anschaffen, ebenso das Muschelmehl. Was würdest du noch empfehlen, wenn der Hund mit FeFu gefüttert wird?

                  E.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Eva,

                    Original geschrieben von chewie2006
                    Was würdest du noch empfehlen, wenn der Hund mit FeFu gefüttert wird?
                    Den Hund auf getreidefreies Rohfutter umstellen.

                    Im Ernst. Zu viel hilft nicht viel und ich würde es erst einmal dabei belassen. Die Zusätze brauchen einige Zeit bis sie anschlagen und ich würde jetzt nicht jede Menge in den Hund reinstecken, denn dann weiß man nicht a) was wirkt und b) wogegen der Hund eventuell eine Unverträglichkeit haben könnte.

                    Wie sehr ist Deine Hündin denn eingeschränkt, also zeigt sie Auffälligkeiten?

                    Bei Jana habe ich vor kurzem auch ein paar Physiotherapiestunden machen lassen, damit der komplette Muskelapparat wieder ins Gleichgewicht kommt. Durch die Schonhaltung werden andere Muskelgruppen ja enorm belastet.

                    Bei der OP wurde der Pectineus-Muskel entfernt. Sonst nix.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Ich habe ja mal gebarft, ehrlich. Aber mir wurds einfach zu blöd, das Hund so wenig fraß und ich so viel Futter entsorgen musste....

                      Ich füttere zur Zeit ja Gelatine zu und die mag er schon seit heute morgen nicht mehr. Er ist einfach sehr mäklig, großartig hungern lassen kann ich ihn aber auch nicht....

                      Chewie (übrigens ein kleiner Flummi Rüde ) ist, bisher, nicht eingeschränkt. Er springt, rennt, läuft Treppen... bisher ohne Schmerzen. Einzig läuft er wankend hinten und setzt sich immer zur Seite, nur bei Leckerlies setzt er sich auch mal gerade.
                      Außerdem springt die Hüfte dauernd aus der "Halterung" und wieder rein.

                      Leider kann ich mir die Physio zur Zeit wirklich gar nicht leisten. Muss selbst erstmal schauen, wie ich jetzt noch ein gutes getreidefreies Futter und die Zusätze bezahlt bekomme....

                      Danke für die Antworten.
                      Eva

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        guck doch mal hier:
                        herrmannshundefutter punkt com!
                        Die haben Biofutter und getreidefrei. Vielleicht klappt´s ja damit besser. Füttere dieses Futter noch nicht lange, verspreche mir aber viel davon.
                        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von chewie2006

                          Er springt, rennt, läuft Treppen... bisher ohne Schmerzen. Eva
                          Einen Hund , der mit 7 Monaten schon HD diagnostiziert bekommt , würde ich definitiv keine Treppen laufen lassen!


                          Meiner wurde die erste Zeit hoch und runter getragen und mit der Zeit habe ich ihn hochGEHEN! lassen und jetzt GEHT er auch selbstständig die Treppen runter, wenn wir mal welche gehen müssen
                          Liebe Grüsse
                          Natascha


                          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                          (Mahatma Gandhi)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi zusammen, ein getreidefreies TF ist doch teurer als eine günstige Fleischquelle. Z.B. Nohra vielleicht-find ich schon echt günstig. Und Mäkeln, na ja, die Phase hat wohl jeder Hund mal. Meine hat rechts schwere HD, links mittlere, ihr fehlt die Hälfte vom Kreuzbein (von Geburt an), Spondylosen. Also gesund ist sie nicht wirklich. Leider hab ich sie damals mit Eukanuba aufgezogen. Dank des netten, supernetten TA!!!!! (Man kann besser den Fußboden wischen und das füttern) Mit 1 1/2 haben wir sie Goldakkupunktieren lassen (für 800,00 Euro). Der Durchbruch war das nicht. Zum Glück kam ich kurz darauf auf die Barfers Seiten, das rettete meiner Hündin wohl das Leben. Man konnte richtig sehen, wie sie immer besser lief. Wichtig für sie ist: Ausreichend Knochen (viel mit Gelenkknochen etc.), Fleisch immer roh, Kein Grünzeug-sie haßt es, hydrolisierte Kollagengelatine (gibts billig im I-net und hilft gut), teures Öl, Eigelb, Salz, Bierhefe. Ich denke, hättest Du Deinen Hund damals nicht gebarft, wäre er vielleicht gar nicht mehr am Leben. Die meisten Geschwister (bis auf einen Rüden) von meiner Hündin sind tot. Alle wegen schweren Gelenksanomalien (Eltern beide geröngt und HD frei plus Papiere mit gesunden Vorfahren) Alles gute für Deinen Hund LG Larissa

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich würde den Hund auch nicht mehr das volle Programm abspulen lassen.
                              Sprich Treppen laufen nur noch am Geschirr führend und auch das rennen nicht übermäßig.
                              Selbst wenn jetzt keine Anzeichen auf Schmerzen da sind, kann das auf einmal schnell gehen.
                              Ich weiß, daß ist nicht einfach, aber dem Hund zuliebe muss man sich eben umstellen.
                              Wenn Du kein Geld für Physiotherapie hast, dann könnte ich Dir ein Buch empfehlen, wo genau geschildert wird, wie Du z.B. massieren kannst oder verschieden Übungen machen kannst.
                              Ich kenne die Verfasserin und das Buch ist auch gut.
                              "Hunde-Physiotherapie. Fit und gesund durch Krankengymnastik" von Beate Warnat
                              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X