Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylarthrosen Brustwirbelsäule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Oh mann, gerade passiert: Sie liegt auf der Seite auf meinem Bett. Hebt den Kopf um sich übers Schulterblatt zu lecken, hebt den Kopf, zieht die Lefze hoch und fängt an zu weinen. Ich bin gleich zu ihr hin, hab mit ihr leise gesprochen. Da legte sie den Kopf wieder ab, schloss die Augen und entspannte. Ganz kurz später hob sie den Kopf wieder und putzte die Schulter als wäre nichts gewesen. nun schläft sie wieder.

    Ihr Leute das kann so nicht bleiben!


    Rinatrina
    Rina, Erinnerungen sind Fenster durch die man jederzeit sehen kann.

    Kommentar


      #17
      Guten Morgen!

      Du hast Rina sicher als Notfallhund aufgenommen, hört sich nach ´Auslandshund´ an, insbesondere die immer wiederkehrenden Angstschübe in dem jetzt veränderten Umfeld (Umzug).

      Dazu die trüben Wetterlagen, die allen auf die Knochen gehen, auch aufs Gemüt.

      Meine Hunde stammten auch allesamt aus dem Tierschutz und private Notfälle, Du beschreibst Deine Podenca so, wie mein 2. weißer Schäfer war. Der hatte vor mir teilweise mehr Angst als vor Fremden, schubweise - na ja, ich hatte ihn ja auch aus dem gerade angewöhnten Umfeld des Tierheimrudels ´herausgerissen´, heute verstehe ich das.

      Ich fände es wirklich wichtig, daß Du einen Termin mit einem klassisch arbeitenden Homöopathen findest, vorher solltest Du Dir alle Wesenszüge/Problematiken, die Dir einfallen, aufschreiben, so fällt es beiden Seiten leichter, Zugang zueinander zu finden.

      Eines mußt Du einfach akzeptieren: Rina, so wie sie ist, auch draußen. Podencos sind und bleiben Jäger, dafür leben sie, wurden dafür gezüchtet, es läßt sich nicht einfach herausschneiden. Mein Rüde ist auch so eine ´Jagdsau´ und ehem. Angsthund. Erst, als ICH lernte, ihn so zu nehmen und lieben, wie er nunmal ist, verpufften die (meine) Probleme und Spannungen.

      Bei akuten Schmerzen massiere ich leicht durch und lege anschließend ein warmes Körnerkissen auf. Agility bzw. Sprünge etc. sollten nicht unbedingt sein (Stop & Go´s vermeiden).

      Und sonst kontaktiere doch Mat einfach nochmal, er kann Dir sicher nicht nur Sattler, sondern auch einen guten Kollegen in Deiner Nähe benennen!

      Ich wünsche Euch viel Erfolg & rasche Stabilisierung, gute Genesung für die Rina!

      Kommentar


        #18
        Guten Morgen!

        Dazu die trüben Wetterlagen, die allen auf die Knochen gehen, auch aufs Gemüt.
        Das ist wohl wahr, trotz Sonnenschein gestern!

        Hallo Sambia,
        ja. sie kam als Notfall aus Spanien, jedoch als Futterverweigerer, nicht als Angsthund. Es sind mittlerweile auch nur noch wenige Situationen in denen sie stark reagiert. Z.B. vermied ich lange vor ihren Augen einen Gürtel an- oder abzulegen, nachdem sie beim ersten Geräusch entsetzt die Flucht ergriffen hatte- trotzdem hatte ich erstmal die A...-Karte.
        Vom Verstand her ist mir schon klar, dass sie keine Angst vor MIR speziell hat, sondern dass es die Situationen sind die sie erinnern.
        Und wenn sie auf der Straße auf wildfremde Menschen zuspringt, sich 'nen Ast abfreut dass der ganze Hund wackelt, dann bin ich mitunter insgeheim schon mal ein bisschen "eifersüchtig" weil sie denen scheinbar ganz unbelastet begegnet und an mir zwar mir kaum mal einen Wedler schenkt.

        Ich liebe Rina so wie sie ist und bin weit entfernt sie tatsächlich erziehen oder verbiegen zu wollen. Sonst hätte ich längst mechanische Erziehungsmittel zum abrufen eingesetzt. Und weil ich es ebenfalls für ganz wichtig halte, dass ein Podenco die ihm angezüchtete "Jagdsau" auch mal rauslassen darf, fahre ich mit ihr in das Freigelände sooft es geht. Dort ernte ich dann mitleidige Blicke und Kommentare von Spaziergängern, die mich mutterseelenallein im Gelände stehen sehen und den Hund wenn überhaupt irgendwo als kleinen Punkt ausmachen können, die mich überhaupt nicht treffen können weil ich weiß sie ist gerade glücklich.


        Soeben sprach ich mit der TA-Praxis, ich kann das Bild ausleihen.

        Meine Frage, ob Metacam sich evtl. negativ auf ihre (vom TA auch bemerkte) Herzstörung auswirken könne weil sie recht schlapp wirkt, wurde verneint und damit nicht in Zusammenhang gebracht O-Ton: "Das kann ja auch etwas anderes sein" mit anderen Worten: da müssen Sie nochmal her kommen." (Ja, aber nur um das Bild zu holen)
        Das war mir alles zu ungenau dort.

        Wir wünschen euch einen super-sonnigen Frühlingstag
        Rina+Trina
        Rina, Erinnerungen sind Fenster durch die man jederzeit sehen kann.

        Kommentar


          #19
          Den schönen

          Frühlingstag wünsche ich Euch auch!

          Das Problem mit dem alleine Herumstehen kennen viele Windhundebesitzer (und auch andere), glaub mir - aber Ihr kriegt das schon alles in den Griff, wenn Ihr erstmal die für Euch RICHTIGE Anlaufstelle gefunden habt, viel Erfolg dabei!

          Kommentar


            #20
            ich finde nicht, dass sich die symptome nach aktivierter spondylarthrose anhören....
            mag sein, dass dieses auf dem röbild zu sehen ist, aber plötzlich einschießende schmerzen klingen für mich immer wie bandscheibenbedingte probleme. und diese lassen sich nunmal nicht auf einem röbild erkennen und spondylarthrosen sind eine häufige folge von bandscheibendegeneration.
            bevor ich den hund nun mit schmerzmedis vollpumpen würd, würd ich erstmal mrt oder myelographie machen, um zu wissen,w o man dran ist. ansonsten antiphlogistika im schub und dann physiotherapie.

            grüße
            susanne

            Kommentar


              #21
              MRT ok,

              eine Myelo halte ich heutzutage eben dank MRT für überholt und viel zu riskant, habe damals bewusst bei meinem Rüden darauf verzichtet, wie auf Laminektomie (damals Kreuzbeinabkippung, nunmehr kam BWS Spondylarthrose als Röntgen-Diagnose sowie ein verrutschter BWS-Wirbel hinzu) oder Minimal-Invasiv-Eingriff auch.

              Habe im humanmed. Bereich oft genug gesehen, wie solche Eingriffe nach hinten losgingen. Was nutzt die Myelo? Du kannst den Bereich 1 a eingrenzen - aber kann die Verengung auch behoben werden? Das Kontrastmittel ist jedoch im Körper, muß abgebaut werden, eine zusätzlich Belastung des Organismus und zusätzlicher Druck auf den Spinalkanal. Spinal-Infarkt usw... die Nebenwirkungen (die leider zu oft unerwähnt bleiben!)...

              Kommentar


                #22
                @bianca

                die myelo ist auch im humanbereich diskutiert, da hast du recht.
                es gibt jedoch indikationen, da ist eine myelo einfach deutlich aussagekräftiger als ein mrt. insbesondere bei olisthesen- hier erfasst man das ausmaß der stenose erst bei funktionsaufnahmen.
                was die komplikationen angeht, so wird es meist hochgebauscht. schwerwiegende komplikationen sind eher die ausnahme.
                klar ist dem mensch oder tier durch diagnostik nicht geholfen.... aber der anschließende eingriff basiert dann wenigstens auf fundierter diagnostik.
                ich würd bei meinem wuff zunächst mrt und bei radiologisch unauffälligem befund und eigentlich typischer klinik würd ich dann eine myelo mit ct machen.

                grüße
                susanne

                Kommentar


                  #23
                  Hallo ihr Lieben,
                  Rina geht es (relativ) gut. Allerdings erst seitdem das Metacam abgesetzt ist. Sie ist wohl einer der wenigen Hunde die davon "umgehauen" werden. Nach 4 Gaben war sie am Sonntag tagsüber ja wie beschrieben sehr lustlos. Entgegen ihrer Gewohnheit schlief sie ab ca. 18-19.00 Uhr fast regungslos (bis auf den "Zwischenfall" mit der Schulter) bis nachts ca. 2 Uhr. Da weckte ICH sie dann damit sie nochmal kurz raus ging. Normalerweise "weckt" sie mich dafür zwischen 22 und 23 Uhr.

                  Am Montag ging ich dann, nach reiflicher Überlegung, doch wieder zu dem TA vom Donnerstag. Was soll ich sagen, die beiden Termine waren absolut nicht miteinander zu vergleichen.
                  Er untersuchte meinen Hund sehr intensiv, stellte viele Fragen und nahm sich richtig viel Zeit. Ihr Herz wurde intensiv abgehört und er beruhigte mich, dass es nicht anders schlüge als am Donnerstag, also durch die Behandlung keinen Schaden genommen habe.

                  Da er der Meinung ist, dass sie starke Schmerzen hat, hätte er ihr zwar gerne Cortison gespritzt, doch möchte ich nicht solche "Bomben" solange noch nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind (Warum erklärt sich nach "Metacam")
                  Er spritzte ihr eine Zusammenstellung aus Traumeel, Zeel, Nux-Vomica und Diskus comp. Unterstützend dazu gibt es noch 3 x tägl. 3 Tabl. Traumeel T. Bis Freitag sehen wir weiter.

                  Ich denke es war die richtige Wahl nochmals zu diesen TA zu fahren, denn Rina geht es wirklich zusehends besser.
                  Vielleicht war es für den Doc nur ungewöhnlich dass Kundin und Patientin so auf Homöopathie fixiert sind.

                  Da ich der Meinung bin, es ist nicht wichtig zu welchen TA man geht, so lange man sein Tier gut aufgehoben weiß, werden wir nun erstmal diesem TA vertrauen und die Odysee endet hoffentlich hier.

                  Heute morgen telefonierte ich zusätzlich lange (mehrere Std.) mit einer Homöopathin die sich ein Bild von Rina machen möchte. Sie wird Rinas Behandlung nun begleiten und bei ihr empfinde ich meinen Hund als sehr gut aufgehoben.

                  Ob es Einbildung ist oder nicht: Mein Eindruck ist, dass Rina schon lockerer und wieder aufmerksamer geworden ist (wahrscheinlich weil ihr Frauchen auch langsam entspannt )

                  @Mat steht Dein Angebot noch? Wenn ja, darf man das Röntgenbild rollen um es in einer Hülse zu verschicken?

                  Alles wird gut
                  Liebe Grüße

                  Christiane & Rina
                  Rina, Erinnerungen sind Fenster durch die man jederzeit sehen kann.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X