Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kaputtes Herz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kaputtes Herz

    hallo,
    ich hoffe, das ich hier hilfe bekomme oder besser gleich ein neues herz für meine 8 monate junge schäferhündin. bekam am 7.3. 07 die schreckliche diagnose von der tierklinik leipzig, das meine kleine hündin lia schwer herzkrank ist. sie hat ein viel zu großes herz und die linke herzklappe schließt nicht richtig. auch hat sich nach der geburt das " versorgungsloch" nicht geschlossen. man hat ihr bis zum 1.3.07 nichts angemerkt. sie hat mit meiner anderen hündin gespielt u auch getobt. am 1.3.07 ging es ihr dann von stunde zu stunde schlechter. habe dann herztabl. bekommen und beim abhören hörte man herzrhythmus störungen. auch stellt man in leipzig wasser in der lunge fest. da sagte man mir, das ich meine kleine prinzessin gleich einschläfern lassen soll. da war ich strickt dagegen, denn sie spielt noch und frißt auch gut.
    kann mir irgendjemand helfen oder hat irgend wer eine idee???
    habe schon überlegt, >> es werden doch aus tierheimen hunde in forschungslabore verkauft da gibt es doch bestimmt einen hund, wo wenigstens das herz noch ok ist. habe schon überall herum telefoniert es gibt weltweit keine klinik, die eine herztransplantation durchführt. vom primatenzentrum in göttingen habe ich erfahren, das es eigentlich nicht das problem sei einem hund ein neues herz einzusetzen>> es fehle nur das herz und die voruntersuchungen. hat irgendeiner eine idee?? bin am ende meiner kräfte. liane

    #2
    Hallo Liane,
    bitte bitte lerne loszulassen. Freue Dich an Lia solange es ihr noch gut geht und dann lass sie gehen. Ich weiß wovon ich rede und auch wie weh das tut. Habe im Oktober meinen Carlos mit nur 18 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und ich vermisse ihn sehr. Aber mein Respekt vor Carlos hat trotz aller Traurigkeit gesiegt und ich habe ihn gehen lassen.
    Ich habe gerade das Buch von Suzanne Clothier "Es würde Knochen vom Himmel regnen" gelesen. Das würde ich Dir gerne empfehlen, fang mit den letzten Kapitel an. Mir hat es Trost gegeben.
    Ich wünsche Dir und Lia alles erdenklich Gute
    Britt mit Pepe

    Kommentar


      #3
      Hallo Liane

      Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung
      von einem Fachtierarzt holen..

      Gerade bei einem soo jungen Hund kann sich auch vieles
      "auswachsen" !!

      Alles Liebe fur Euch !!

      Gabi und Berti

      Kommentar


        #4
        Re: kaputtes Herz

        Original geschrieben von prinzesschen
        >> es werden doch aus tierheimen hunde in forschungslabore verkauft da gibt es doch bestimmt einen hund, wo wenigstens das herz noch ok ist.
        Hallo,

        das mit Deiner Lia tut mir sehr leid, aber es ist doch wohl nicht Dein Ernst, dass ein anderer Hund,
        und sei es nur ein Laborhund, sein Leben lassen muss, damit Dein Hund gerettet wird.

        Mal abgesehen davon, was wäre denn das für ein Leben??
        Dein Hund müsste sein Leben lang Medikamente gegen Abstossung nehmen und wäre auf keinen Fall voll belastungsfähig.

        Manchmal gibt es eben Fälle, die nicht heilbar sind und echt Tierliebe zeigt sich darin,
        dass man das Richtige für das Tier und nicht für sich selbst tut.

        Lass Deine Lia so leben, wie sie leben kann und wenn es nicht mehr geht, dann lass sie in Würde gehen.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Ich glaube Links dürfen hier nicht eingestellt werden; oder?
          Die LMU in München hat eine Kardiologie und diese hat ein Forum, wo Tierkardiologen Fragen zu Erkrankungen von Hunden und den Therapiemöglichkeiten beantworten.
          tierkardiologie.lmu ein www. davor und ein .de dahinter ( ich hoffe, so ist das erlaubt; ich kann ja leider keine PNs schreiben und denke es wäre wichtig).
          Dort werden auch Herzoperationen durchgeführt.
          Ich würde mir da auch eine weitere Meinung einholen; denn heutzutage kann man bei angeborenen Herzfehlern jenachdem mit Operationen sehr viel erreichen; wenns früh genug erkannt wird.
          Erkundige Dich dort mal; die sind echt super fit. Ich habe mit meiner schwerst herzkranken Kyra dort mehrfach nachgefragt.
          Wenn nichts mehr zu machen ist, hilft wirklich nur, sich jeden Tag an dem es dem Hund gut geht zu freuen. Ich habe mich jeden Abend von meiner Kyra verabschiedet und ihr für die schöne Zeit gedankt; für den Fall, dass sie morgens nicht mehr wach wird.
          Es war eine echt harte Zeit und ich bin immernoch ganz fertig, wenn ich dran denke und leider ist sie dann letzendlich doch nicht einfach beim Spaziergang tot umgefallen; wie ich es mir für sie gewünscht habe. Die Tage waren auch zum Schluß noch gut; aber die Nächte waren ein Albtraum; ich habe sie dann erlösen lassen als es nicht mehr ging und hoffe, es war der richtige Zeitpunkt.
          Aber einen Hund nur wegen einer Diagnose einschläfern lassen; dem es so noch gut geht, kommt für mich nicht in Frage.
          Beim letzen Herzultraschall meiner Kyra im Dezember sagte man mir: Wenn sie in 3 Monaten noch lebt......
          Sie hat noch fast ein ganzes Jahr gelebt. Soviel also zum Thema Prognosen.
          Und es ging ihr gut bis auf die ein oder andere Kriese; eigentlich konnte das gar nicht sein, wenn man dem Herzultraschall glauben durfte.
          Also nicht aufgeben!
          Ich drücke Euch die Daumen!
          LG Susanne!

          Kommentar


            #6
            Hallo Liane,
            ich würde mir eine zweite Meinung von möglichst kompetenter Seite einholen.
            Ansonsten kann ich dir nur raten, die Zeit mit deinem Hund zu genießen; von Dingen wie einer Herztransplantation würde ich an deiner Stelle Abstand nehmen, selbst wenn es möglich sein sollte - unterschätze den Stress und die Angst nicht, die dein Hund dabei erfahren wird (ganz zu schweigen von den Dauermedikamenten).
            Ich habe selber einen alten Hund, dessen Herzklappen nicht mehr richtig schließen, sein Herz ist auch vergrößert und ja, er hatte auch schon Wasser in der Lunge. Er bekommt seit 2 Jahren 15mg Enalapril, ansonsten gibt es während der Saison regelmäßig Brennessel ins Futter; dies und gezielte Bewegung reicht in der Regel, um die Lunge wasserfrei zu halten. Wie lange es bei ihm noch geht weiß ich nicht, aber ich freue mich über jeden Tag, den er Spaß hat. Auch wenn er viel jünger wäre - dem Stress einer solch großen OP würde ich ihn nicht aussetzen. Manchmal muss man akzeptieren, dass die Liebe zum Hund vom Menschen einen letzten Gefaklen fordern kann.
            Aber hol dir doch zuerst einmal eine zweite Meinung und sieh dann weiter; vielleicht straft auch dein Hund die Prognosen Lügen.
            LG
            Silke

            Kommentar


              #7
              Hallo Liane,
              ich weiß waas Du jetzt durchmachst, ich habe auch eine Junghündin mit Herzfehler, wenn auch nicht so schwer.....
              Hol Dir bitte eine 2. Meinung ein, ich weiß nicht, wie weit Du von Gießen weg bist, ich war dort bei dem Prof. und fand den sehr gut. Dafür braucht man aber eine Überweisung...
              Und sollte es wirklich aussichtslos sein, dann möchte ich mich der ersten Posterin anschließen.....nimm Abschied, der Kleinen zu Liebe, stell Deine Gefühle hinten an.......und versuch den Kopf einzuschalten, es ist unendlich schwer, ich weiß......aber wenn es sein mus, lass sie gehen.
              Wenn sie wirklich schon Wasser in der Lunge hat ( hustet sie nicht ? ) ist es doch schon ziemlich weit fortgeschritten....
              Ich wünsch , wir könnten Dir mehr helfen...aber vielleicht der Kleinen...lass sie gehen, wenns sein muss.
              Traurige Grüße
              Margit
              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

              Kommentar


                #8
                Hallo Liane,

                ich kann so sehr mitfühlen um Lia.
                Letztes Jahr im Juni starb mein Mali-Rüde Rusty im Alter von gerade erreichten 6 Jahren an den Folgen einer Herz-Insuffizienz. Zwei bis drei Monate vor seinem Tod hatte er als Diensthund noch all seine Aufgaben erledigt, ohne dass seine schwere Krankheit erkennbar gewesen wäre. Sicherlich sind mir im Nachhinein schon so manche Anzeichen bewußt geworden. Daran leide ich noch heute. Ende April 2006 hatte sich Wasser in der Leibeshöle und Lunge angesammelt. Mit Herz- und Wassertabletten hatte er noch eine scheinbar ganz gute Lebensqualität. Meine Tierärztin sagte damals: "Genießen sie die nächste Zeit mit Rusty noch ganz besonders". Ich wollte das damals nicht wahrhaben. Bereist am 06. Juni starb Rusty ganz ruhig und leise nach einem Spaziergang. Rusty war noch drei Monate mit meiner Mali-Hündin Depeche zusammen gewesen. Depeche mußte im November 2006 im Alter von 11 Monaten auf der Straße ihr Leben lassen. Dazwischen starb noch unsere Berner-Sennenhündin Bine - allerdings nach einer schönen Zeit im Alter von 13 Jahren. Es waren drei sehr schmerzvolle Abschiede innerhalb eines halben Jahres.

                Daher Liane, mach dir jetzt keinen Kopf darüber wie und warum! Geniesse die Zeit mit Lia, das wird dir später sehr viel bedeuten.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Evita
                  Hallo!
                  Ich glaube Links dürfen hier nicht eingestellt werden; oder?
                  Informative Links dürfen sehr wohl eingestellt werden. Es darf nur keine Verkaufsplattform verlinkt werden
                  http://www.tierkardiologie.lmu.de/

                  Hallo Liane!

                  Die Diagnose hört sich wirklich schlimm an. Eine zweite Meinung von einem Spezialisten würde Dir/Euch sicherlich helfen die weiteren Entscheidungen zu treffen.
                  Da die meisten Hunde mit "Gift" eingeschläfert werden, sind diese Organe nicht wieder einsetzbar.

                  Eine Bekannte von mir hat/hatte auch ein Loch im Herzen. Es wurde bei ihr im Alter von 35 Jahren operativ geschlossen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch beim Hund.
                  Die Hoffnung stirbt zuletzt
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Lia- Herz

                    hallo britt und pepe,

                    erst einmal vielen dank für die schnelle antwort. ich werde mir dieses buch besorgen und es lesen. es bircht mir nur immer das herz, wenn ich daran denke, das meine kleine prinzessin noch nicht einmal ihr leben leben durfte. vielleicht gibt es ja ein wunder und ich habe meine kleine noch sehr lange.
                    vielen dank noch einmal liane lia und cinderella

                    Kommentar


                      #11
                      Lia - Herz

                      hallo gabi und berti,

                      auch dir vielen lieben dank, das du dir ein paar gedanken gemacht hast. ich werde die unterlagen von leipzig anfordern und noch einmal eine andere große klinik zu rate ziehen. ich hoffe du hast recht und und wir haben ein kleines wunder, vielleicht ist mit dem wachstum ja noch was zu reparieren. mein kleines prinzesschen lia hat ja ihr leben noch gar nicht gelebt.
                      ich danke dir noch einmal liane lia und cinderella

                      Kommentar


                        #12
                        hallo marianne,

                        auch dir vielen dank für deine zeilen. meine zeilen waren wohl nicht so recht geschrieben, so das du den eindruck von mir hast ich würde einen anderen hund das leben nehmen für meine lia. nein das auf keinen fall. ich weiß aber, das bei einigen tierversuchen der hund keine lebenschanse mehr hat, da ihm organe für test entnommen werden und er dann nicht mehr lebensfähig ist. nur von so einem "schon toten" hund würde ich ein herz nehmen aber nie von einem, der noch eine chance zum leben hat.
                        gruß liane

                        Kommentar


                          #13
                          hallo susanne,

                          vielen dank für deine lieben zeilen. beim lesen geht es mir gleich ein klein wenig besser. ich werde mich morgen 14.3. gleich ans telefon setzen und mich mit den ärzten unterhalten. war heute bei meinem tierartz und er sagte mir, das meine kleine prinzessin lia eigentlich sehr gut aussieht und ich nicht ganz den kopf in den sand stecken soll. nach dem befund von leipzig ging es mir 2 tage so schlecht, das sich das auch auf lia und cinderella mit ausgewirkt hat. nun mußte ich alle kraft zusammen nehmen und den horror erst einmal in eine "schublade" verschließen. ich glaube, sonst zerbreche ich. meiner kleinen lia ging es heute wider recht gut und ich bin dankbar für jede sekunde, die ich mit ihr und cinderella zusammen sein darf. ich hoffe, die ärzte von der uni münchen haben noch eine idee.
                          ich möchte mich noch einmal bei dir recht herzlich bedanken.
                          liane lia und cinderella

                          Kommentar


                            #14
                            hallo silke,

                            auch dir vielen vielen dank für deine zeilen und deinen rat. was bewirken denn die brennesseln genau?? weil lias herz wie mir gesagt wurde pumpt eigentlich sehr gut. ich bräuchte ein natürliches mittel, womit ich das wasser aus der lunge bekomme. momentan geht es meiner kleinen prinzessin recht gut. ich muß ihr 20 mg enalatop pro tag geben, dann noch 2 dimazon (wassertabletten) und pro tag 4 lanitop mite a 0,01 mg.
                            eine zweite meinung werde ich mir auch noch einholen. dir noch einmal vielen dank liane lia und cinderella

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von prinzesschen
                              ich bräuchte ein natürliches mittel, womit ich das wasser aus der lunge bekomme.
                              Das macht die Brennessel
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X