Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einschläfern oder nicht einschläfern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,

    wir mussten unsern 10jährigen Reno vor knapp 3 Jahren wegen CES einschläfern lassen. Dabei war er noch voller Lebensfreude, hatte guten Appetit und war an allem interessiert wie immer, aber seine Hinterläufe wurden mehr und mehr gelähmt.

    Zwei OP's hatten leider nix gebracht und wir mussten uns letztlich schweren Herzens entschliessen, ihn einzuschläfern, da keine Hoffnung auf Besserung mehr bestand. Und ein Hund mit gelähmten Hinterläufen kann auf Dauer kein glückliches Hundeleben mehr führen.

    Die Entscheidung fiel uns wirklich sehr schwer, weil der Hund keine Schmerzen hatte und eigentlich sonst noch sehr gesund war...

    Zuvor dachte ich immer, dass es mir zur gegebenen Zeit relativ leicht fallen würde, ein leidendes Tier zu erlösen... aber dabei hatte ich mich ziemlich getäuscht - obwohl meine Entscheidung letztlich sicher richtig war.

    Die Tierhaltung hat leider auch ihre Nachteile

    Mitfühlende Grüsse an euch alle
    Sibila

    Kommentar


      #32
      hy ja also ich werde die zeit genießen jeden tag und alles genau beobachten - das schmerzmittel wirkt jetzt gut nach der erhöhung der dosierung - und sie ist auch fit und hat viel lebensfreude - und ich mache mich mit dem gedanken vertraut und hoffe den richtigen zeitpunkt zu erwischen - am liebsten wäre mir sie würde im spiel einfach umfallen - was ja möglich wäre - aber da habe ich ja keinen einfluß darauf
      mfg
      andreas

      Kommentar


        #33
        Ich denke, das machst du sehr richtig.
        Gib ihr eine schöne Zeit, du weisst ja, das jeder Tag der letzte sein könnte. Und bereite dich innerlich auf den Abschied vor. Das ist sehr schwer, und wenn der Tag gekommen ist, haut es einen trotzdem in ein Loch. Aber du hast die Chance, ihr die Schmerzen zu nehmen und eine noch möglichst lange schöne Zeit zu geben.
        Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

        -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

        Kommentar


          #34
          Es ist sicherlich die schwierigste Aufgabe, die wir als Hunde- oder auch Tierbesitzer zu bewältigen haben, den richtigen Zeitpunkt abzuwägen und uns von unseren Freunden zu verabschieden- aber 1. sind wir es den Kleinen nicht schuldig, sie nicht unnötig leiden zu lassen nur weil unser ego sich damit vielleicht besser arrangieren kann diesen schweren und schmerzhaften Weg einzuschlagen? und 2. ist es nicht ein großer Vorteil der Humanmedizin gegenüber, unseren Lieblingen weiteres Leid ersparen zu können? Viele von uns hätten sich diese Möglichkeit vielleicht auch schon mal bei einem Verwandten oder Bekannten gewünscht...
          Den richtigen Zeitpunkt kannst aber nur du bestimmen, solange sie mit Begeisterung frißt, spielt und sich über euch und andere freut, ist ihr Leben sicher noch lebenswert. Ich persönlich denke aber: wartet nicht bis zum allerletzten Augenblick, wenn die Spritze eigentlich nur noch das letzte Tröpflein zum Übertreten ist, denn das heißt oftmals unnötiges Leid im Vorwege. Sieh diese Möglichkeit als Hilfe, nicht als Qual für sie und euch.
          Zu Lieben heißt eben auch manchmal loslassen zu können...
          Ich wünsche euch noch viele schöne Momente und die Kraft den richtigen Zeitpunkt wahrzunehmen.

          Kommentar


            #35
            nun ist es rum

            hy gestern nacht war es dann so weit - am wochenende hatte die lela eine schwere gebärmutterhalsentzündung mit unglaublich ausfluß ab zum tierarzt und die spritzen haben ihr gut geholfen - jedoch mußte das metacam abgesetzt werden - so das die schmerzen wohl wieder auftraten - -lela holte mich aus dem bett mit gefiepe und des machte sie ja nie - und dann habe ich sie gefragt ob sie sterben will - und die antwort war eindeutig - ja - sie hat nun einen schönen platz auf einem hügel - und dort auch ihre ruhe -
            vielen dank euch allen
            mfg
            andreas

            Kommentar


              #36
              Es tut mir sehr leid für deine Lela - gute Reise kleine tapfere Maus.
              Dir Andreas wünsche ich viel Kraft und Trost in der Erinnerung an all die Jahre, die ihr gemeinsam hattet.
              Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
              My dogs are not just pets - they're Family!

              Kommentar


                #37
                Gute Reise liebe Lela.

                Andreas wor fühlen mit Dir .
                Liebe Grüße
                Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                Augustinus

                Kommentar


                  #38
                  Gute Reise Lela...

                  Dir Andreas alles Gute und Kraft ...du hast alles richtig gemacht

                  Mitfühlende Grüße
                  Claudia
                  Claudia und Dirk mit Vales
                  Und ganz tief im Herzen Princess ( 11.11.2005) und Iseo ( 12.05.2009)

                  Kommentar


                    #39
                    na klaro - mir fehlen aber jetzt die worte

                    Kommentar


                      #40
                      Anreas ich wünsche Dir viel Kraft und Lela eine gute Reise
                      Liebe Grüße
                      Babsy & Laika
                      (und Paula für immer in meinem Herzen)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Andreas,
                        fast 2 Monate wurden Dir noch mit Lela geschenkt. Und sie hat sich IHREN Tod selbst gesucht, weder die Tumore noch die Nebenwirkungen der Medikamente.
                        Und Du hast erkannt, wann es soweit ist und warst bereit zu handeln.
                        Danke für dein Hinschauen und Deine Bereitschaft, Dich mit dem Sterben auseinander zu setzen.
                        Ich wünsche Lela eine gute Reise und Dir die Kraft für die Trauer.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #42
                          hy danke so sehe ichs auch - und was für ein hundeleben sie geführt hat - sie war immer dabei - superhund - eben echt teamfähig ------------------------------------gute nacht
                          mfg
                          andreas

                          Kommentar


                            #43
                            Ich wünsche Dir viel Kraft und fühle mit Dir.
                            Es war die richtige Entscheidung

                            Liebe Grüße
                            Andrea

                            Kommentar


                              #44
                              Tut mir sehr leid um eure Kleine. Es sind die Erinnerungen von denen wir leben.

                              Als wir damals unseren Chico gehen lassen mussten war es genau so.

                              Er hätte einen Tumor im Kopf und eine Weile haben wir das ganze noch mit Medikamenten, Spritzen hingezogen. Es ging dann eine Weile ganz gut. Doch eines Abends war er total unruhig, konnte sich nicht hinlegen, hat gebellt und war vollkommen daneben....Die Medikamente wirkten offensichtlich überhaupt nicht mehr.

                              An diesem Abend haben wir die Entscheidung getroffen, wir sind zum TA Notdienst gefahren. Der TA hat die Situation auch gleich erkannte, Reflexe waren schon ausgefallen und die Entscheidung war klar. Wir haben ihn erlösen lassen. Ich hab ihn währenddessen gestreichelt, ihm für die schönen Jahre gedankt und ihn für die Fehler die ich gemacht habe um Verzeihung gebeten...... Selbst jetzt 5 Jahre später kämpfe ich mit den Tränen, wenn ich daran denke.....

                              Es ist schwer, aber es gehört leider zum Leben......

                              Ich wünsch euch viel Kraft in dieser schweren Zeit....
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X