Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staphylococcus intermedius! Brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staphylococcus intermedius! Brauche Hilfe

    MEIN HUND ACCO IST NUN 11 JAHRE.MEINE TIERÄRZTIN HAT VOR 2MONATEN STAPHILOCOCCUS INTERMEDIUS FESTGESTELLT UND SEIT DEM LÄUFT ER (3MONATE) MIT EINEM KRAGEN RUM. ES SOLLTE EXTRA EIN SERUM FÜR IHN HERRGESTELLT WERDEN DOCH DIE STAPHYS SIND SCHON ZU RESESTENT MOMENTAN BEKOMMT ER ANTIBJOTIKA (BAYTRIL) UND WIRD 2MAL IN DER WOCHE GEBADET.DOCH JETZ WILL MEINE TIERÄRZTIN EINE DARMSANIERUNG MACHEN....IST DAS DENN HILFREICH????
    WENN VON JEMANDEN SEIN LIEBLING SCHON MAL SO ETWAS HATTE; DANN WÜRDE ICH GERNE ERFAHREN WOLLEN WIE ES AUSGEGANGEN IST....
    VIELEN DANK SCHON IM VORRAUS....

    PS:MEIN HUND BEKOMMT MOMENTAN BOZITA LIGHT, WAS DARF ER DENN NOCH ODER NICHT FRESSEN (NUDELN, EI,KARTOFFELN, BROT USW.)
    LIEBEN GRUß SARAH

    #2
    Hi Sarah,

    jetzt nochmal von vorne. Welche Probleme hat denn dein Hund? Staphylococcus intermedius an sich ist ja nicht so schlimm, wurde denn ein Antibiogramm gemacht? Und gegen Baytril gibt es keine Resistenzen? Dann muss es ja eigentlich auch wirken.
    Eine Darmsanierung ist immer gut, wenn das Immunsystem gestärkt werden soll.

    Viele Grüße, Jutta
    Für meinen mutigen Charmeur Billy und meinen fröhlichen Kämpfer Zachary:
    Ihr musstet aus meinem Leben gehen,
    aber aus meinem Herzen kann euch nichts und niemand nehmen.

    Kommentar


      #3
      naja es fing damit an das er vor ca.4-5jahren im sommer immer ein ekzem am rutenansatz bzw. am hinterem rücken bekommen hat.die wurden dann behandelt und kamen auch dann immer nur im sommer wieder.doch jetz seit letztem sommer kommt es auch im winter.erst eine stelle (hinterteil links) wurde behandelt und kurz danach (ca, 2wochen)auf der rechten seite des hinterteils, wurde auch behandelt (alles mit antibiotika und salben).doch dann kam schon wieder eins am rutenansatz, damit bin ich dann zu einer anderen tierärztin gegangen.die ättliche geschabsel entnommen hat und und und.da die staphys gegen das serum was er kriegen sollte resestent sind gab sie ihm baytril scheint nich so zu wirken wie es eigentlich sollte, da es jetz auch noch an der zitze, am oberschenkel und unterm ohr kommt.es juckt ihm mässig, mal garnicht und dann wieder ganz extrem.man muss sich das so vorstellen: es fängt ihn an irgendeiner stelle (die normal mit fell bedeckt ist), total an zu jucken, dort leckt er dann bis es blutig ist und ein weiß-gelbliches sekret austritt.dann behandle ich es mit braunol und johanniskrautöl.und es wächst dann so langsam schorf (wie borcke) und das fell wächst auch wieder aber das dauert wochen.
      ich wei? auch das staphys nicht so schlimm sind aber ich möchte nicht das mein liebling acco seinen lebensabend mit einem kragen verbringt und sich quält (das jucken).....

      danke das du geschrieben hast.
      hoffe du schreibst nochmal....gruß sarah

      Kommentar


        #4
        Hallo Sarah,

        wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, dann sind das Hot Spots.
        Der Staph. intermedius ist da bei Hund ja oft der Auslöser.
        Ich würde dir jetzt raten, da dein Wuffi diese elendigen Dinger immer wieder bekommt, eine klassisch homöopathische Behandlung zu beginnen. Die Stellen ansich kannst du mit Calendulatinktur behandeln. Ständige AB-Gaben werden das Problem auf Dauer bestimmt nicht lösen.

        LG Micha
        Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
        mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Sarah!
          Bei meinem Henri fing es letzten November auch mit einem Hot Spot an. Er biss sich, die Stelle entzündete sich, wurde größer, dann wurden die Stellen mehr, dann heilte alles gut mit Hilfe von Calendula ab...und find 1 Woche später wieder von vorne an.

          Zuerst wurde dann mit AB behandelt, 3 Wochen und einem medizinischen Shampoo. Es wurde etwas besser, fing dann aber wieder neu an. Anscheinend war es das falsche AB.

          Im Endeffekt bin ich dann im Februar zu einer anderen Tierärztin gefahren, die sich auf Dermatologie spezialisiert hat. Hautgeschabsel wurden genommen, eine Biopsie eingeschickt und eine Kultur angelegt. Ergebnis: Stapylokokken intermedius ohne Ende mit jeder Menge Eiter dazwischen. Eine Flohspeichelallergie und Sarcoptesmilben. Nach 3 Monaten rumgedoktere endlich eine Diagnose und ruck zuck trat eine Besserung ein.

          Gegen die Staphylokokken hat Henri 3 Wochen AB bekommen. Zuerst Synulox, dann Clavaseptin. Beide enthalten aber genau den gleichen Wirkstoff. Nach den 3 Wochen bin ich wieder zur Dermatologin gefahren. Sie hat ein Abklatschpräparat gemacht und da waren keine Staphylokokken mehr vorhanden.

          Er hat jetzt nur noch etwas vermehrt Hefepilze, braucht kein AB mehr, sondern wird nur noch 1-2 mal die Woche gebadet.

          Und nun nach AB Ende gebe ich zum Aufbau der Darmflora Mutaflortabletten und vermehrt Lachsöl. Henris Fell glänzt endlich wieder und die eitrigen Stellen sind komplett weg.

          Ich bin mir sicher, dass die Hautprobleme meines Rüden daher kamen, weil er Anfang November operiert wurde und dadurch sein Immunsystem nicht mehr so gut funktionierte. Er ist 11 Jahre alt und von daher ja auch nicht mehr so ganz fit.

          Wieso soll denn dein Hund einen Kragen tragen? Und bist du dir sicher, dass Baytril das richtige AB ist? Evtl. wäre es auch für deinen Hund gut, wenn ihr einen Spezialisten konsultiert?
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            hallo Michaela

            Magst Du mir sagen wie Deine Spezi heißt ??

            Mein Knalli hat auch immer Hautprobs..

            Und ich möchte auch mal zum Spezi..

            Gabi und Berti und Calle

            Kommentar


              #7
              Hallo Rotti-Girl Sarah!

              Rotti-Mädel kann ein Lied davon singen, denn neben Staphs hatte meine Hundeschnauze auch noch Streptokokken und andere Bakterien. Hast du eine E-Mail, ich würde gern mal mit dir Kontakt aufnehmen!

              LG Heike
              Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

              Kommentar


                #8
                Re: hallo Michaela

                Original geschrieben von hakoberti
                Magst Du mir sagen wie Deine Spezi heißt ??
                Hi Gabi!
                Ich war bei Frau Horn in der Tierklinik Ahlen.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Danke Michaela

                  Gabi und Bertchen

                  Kommentar


                    #10
                    mein hund trägt einen kragen da er sonst alles wund lecken würde und kratzen.....er wied auch gebadet und ich habe das gefühl es hilft so langsam.....
                    meine e-mail für ROTTIMÄDEL: Sarah_PM@web.de.....

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sarah,

                      du hast ne Mail!

                      LG Heike
                      Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

                      Kommentar


                        #12
                        besserung bei meinem hund durch shampoo und effektive mikroorganismen....und vielleicht auch wegen BOZITA robur light & sensitive

                        Kommentar


                          #13
                          Hi, das ist doch super! Alles Gute für euch!

                          LG Heike
                          Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X