Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüftgelenks-OP bei schwerer HD ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hüftgelenks-OP bei schwerer HD ?????

    hallöchen zusammen

    bei unserem bernersenne-bernhardiner-doggemix 7 jahre wurde heute per röntgen schwere hd in beiden hüftgelenken festgestellt.
    auf der linken seite ist es schlimmer als rechts.

    seit einer woche bekommt er rimadyl und ein futterzusatz mit muschelextrakt.
    es geht im um einiges besser und ich hoffe das wir ohne op auskommen.

    welche erfahrungen habt ihr in bezug auf hüftgelenks op´s gemacht?
    welche kosten kommen auf mich evtl. zu?
    welche klinik ist zu empfehlen?

    ich wohne im raum karlsruhe.

    vielen dank für eure hilfe.

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    #2
    Hallo Spiky!

    Die Diagnose tut mir sehr leid und ich kann gut nachempfinden, wie es Dir damit geht!

    Auch unser Border hat schwere HD und wir mussten uns zu einer OP entschließen als er 2,5 Jahre alt war.
    Ich habe mich damals viel erkundigt und die OP haben wir in Nürnberg TK Gutbrod durchführen lassen.
    Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden.
    Da wir nicht um die Ecke wohnen, konnten wir die Röntgenaufnahmen hinschicken und bekamen eine ausführliche schriftliche Stellungsnahme.
    Muschelextrakt ist auf jeden Fall sehr gut, unser Border bekommt es auch seit seinem 1. Lebensjahr und fing schrecklich an zu Lahmen als ich es einmal vergessen hatte zu bestellen!
    Die Kosten für die OP beliefen sich bei unserem Border auf ca. 1500 Euro. Folgekosten hatten wir kaum (AB, Fäden ziehen).
    Wiederaufbau der Muskeln konnten wir nach toller Anleitung selber hier Zuhause machen!

    Ein neues Hüftgelenk ist aber auch nicht unbedingt für jeden Hund das richtige. Du solltest Dir mehrere Meinungen, auch zu anderen Methoden, einholen um dann bei Bedarf die richtige Entscheidung für Deinen Hund treffen zu können!!

    Gerne beantworte ich Dir weitere Fragen zur OP!

    Alles Gute für Dein Hundi

    Liebe Grüße
    Marion mit Ponti und Dinah

    Kommentar


      #3
      hi marion

      vielen dank für deine antwort.
      im moment weiß ich echt nicht was ich tun soll.
      ich habe auch über goldakkupunktur nachgelesen und da sollen die erfolge sehr gut sein.
      auf jeden fall möchte ich ihn nicht nur mit schmerzmitteln vollpumpen.

      das rimadyl und pillquam bekommt er erst seit einer woche und ich möchte versuchen mit dem rimadyl nach 10 tagen auszuschleichen.

      lg
      spiky
      Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
      Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

      Kommentar


        #4
        @marion könntest du mir die adresse von der tk geben?

        lg
        spiky
        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

        Kommentar


          #5
          Hi spiky!

          Soweit ich weiß, darf ich hier die vollständige Adresse nicht nennen. Wenn Du aber eine Tierklinik mit dem Namen Gutbrod in Nürnberg suchst, müßtest Du schnell auf die Internetseite treffen. Dort ist dann alles angegeben, auch eine ausführliche Beschreibung der OP-Methode.

          Ich finde es wirklich absolut richtig, dass Du Dich auch über andere Methoden informierst. Jeder Fall liegt anders!

          Wenn Du bald wieder das Rimadyl absetzen willst, beobachte Deinen Hund genau, damit er nicht unnütz Schmerzen haben muss.

          Es ist wohl wichtig, das Rimadyl regelmäßig zu geben um auf Dauer Entzündungen (Arthrose) zu verhindern!
          Es ist ja nicht die HD selber die die Schmerzen verursacht sondern eben die daraus entstehende Arthrose.

          Ponti hat Rimadyl immer sehr gut vertragen aber auch da sind die Hunde sehr unterschiedlich!

          Alles Liebe und Gute für Euch
          Marion mit Ponti und Dinah

          Kommentar


            #6
            hi marion

            mach dir keine sorgen, ich werde bei meinem dicken keine unnötigen schmerzen zulassen.

            eine bekannte von mir ist heilpraktikerin, die werde ich morgen auch zu rate ziehen.

            ich denke das ich mich erst mal wegen der goldakkupunktur/implantat richtig schlau mache.

            ich habe nur angst wegen dem rimadyl weil buddy einen nicht so robusten magen hat.
            da er ja noch das pillquam bekommt hoffe ich das dies die muskeln/sehnen usw. wieder richtig flott bekommt.

            vielen dank für deine hilfe.

            lg
            spiky
            Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
            Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

            Kommentar


              #7
              Hi Spiky, unsere Hündin (DSH/Dobimix) hat die Goldimplantate bekommen, in beide Hüften, Rücken und Vorderfuß mit 1,5 Jahren. Sie hat beids. HD (schwer u. mittel), Spondylose und ein Teil fehlendes Kreuzbein. Ich war erst sehr enttäuscht danach, weil ich überhaupt keine Verbesserung festgestellt hatte (für 800,00 Euro war nicht so witzig). Zum Glück kam ich danach auf diese Seiten hier damals und da wurde alles wirklich besser. Sie frißt nur roh plus rohe Knochen, Kollagenhydrolisat (ist nicht teuer-unsere verträgt kein Muschelzeugs), Eigelb, Öle, Trockenkräuter. Die künstliche Hüfte bleibt uns immer noch als allerletzter Weg. Aber jetzt mit fast 5 gehts ihr eigentlich noch ganz gut. Wenn sie läufig ist, merkt man, daß es sie mehr schmerzt. Alles Gute für Deinen Hund-Larissa

              Kommentar


                #8
                HD / Athrose / Athrities / Spondylose

                Hallo Larissa und Spiky!

                Ich habe einen 11 Jahre alten Bobtail. Mein Scott hat Spondylose (weil er kupiert wurde grrrr...), Athrose + Athrities. Er zieht seine linke Hinterpfote hinterher und muss seit über 1/2 Jahr ein Schutzschuh tragen. Aber eine künstliche Hüfte wäre - laut TA - unangebracht Das Aufstehen fällt ihm sehr schwer, oft helfen wir ihm dabei. Die Treppe (12 Stufen) schafft er überhaupt nicht mehr allein. Aber er läuft trotzdem noch einigermaßen gut, wenn auch langsam. Manchmal kann er seinen Kot im Schlaf nicht halten, aber das ist noch erträglich, da er einen „schönen“ Kotabsatz hat und es ja Desinfektionsspray und Waschmaschine gibt .

                Seit etwa 2 Jahren geht es gar nicht mehr ohne Rimadyl und gelegentliche extra Schmerzspritzen. Hin und wieder auch Metacam und hohe Dosierungen von Cortison (das hat er nicht so gut vertragen).
                Letzten Sommer wurde es dann so schlimm, dass er fast 2 x wöchentlich Spritzen bekommen musste. Nachdem meine TA im Oktober'06 meinte, sie würde ihm nur noch eine letzte Schmerzspritze geben, damit wir uns übers Wochenende verabschieden können, war das Drama groß. Es wurde ein Termin zur Einschläferung (natürlich daheim) vereinbart und das Bestattungsinstitut benachrichtigt.

                Das seltsame ist, dass er einfach nicht gehen wollte. Er zeigte und zeigt immer wieder so eine irre Lebensfreude! Es ist unglaublich! Wenn wir unsere Schleichtour am Feld machen, fängt er auf einmal an mit unserer Hündin zu spielen, als wenn er 2 wäre...Dann muss ich ihn wirklich bändigen und an die Leine nehmen. Je oller desto doller… Er frisst völlig normal, liebt seine Leckerlies, seine Verdauung ist bestens und er liebt es beachtet zu werden. Dann vergisst er alle Zipperlein und ist richtig fröhlich.

                Ich konnte ihn einfach nicht einschläfern lassen! Also habe ich mich schlau gemacht und eine GI (Gold-Implantation/Akupunktur) durchführen lassen. Gott sei Dank haben wir einen Spezialisten in der Nähe. Anfang November 06 wurde er operiert und hat seitdem keine Spritzen mehr gebraucht. Ich gebe ihm zwar noch immer Rimadyl aber nicht mehr so regelmäßig. Er hat wirklich gute Tage und dann auch wieder ein paar sehr schwere Tage (vor allem wenn das Wetter wechselt). Dann greife ich auch wieder zu Metacam…
                Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, werde ich mal sehen was meine TA zu Traumeel und Zeel sagt. Als letztes stirbt die Hoffnung.

                Liebe Grüße

                Nicolina

                Kommentar


                  #9
                  Re: HD / Athrose / Athrities / Spondylose

                  Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, werde ich mal sehen was meine TA zu Traumeel und Zeel sagt. Als letztes stirbt die Hoffnung.

                  Liebe Grüße

                  Nicolina [/B]
                  Hey,

                  sprich Deinen TA mal drauf an, Traumeel und Zeel i.V. zu spritzen. Das ist eigentlich erst bei Pferden erforscht, hat da super Erfolge bei Arthrosen und ist unser "Geheimrezept" für Caras schwerste HD, ED, Spondylose und Arthrose
                  Wenns ganz übel ist beginnen wir die Kur mit einem Entzündungshemmer... (Phinadyne)

                  Liebe Grüße

                  Sill
                  Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                  Kommentar


                    #10
                    HD / Athrose / Athrities / Spondylose

                    Hallo Sill!

                    Danke für Deine Antwort. War leider die letzten Tage nicht im Netz und habe sie erst jetzt gesehen. In der Zwischenzeit musste ich noch mal zur TA, weil Scott mal wieder so ein Schub hatte. Schnief... das erst Mal seit der GI. Ich habe sie auf Traumeel und Zeel angesprochen, aber sie meinte nur, dass sei bei Scott nicht mehr anwendbar, da er über dieses Stadium hinweg sei. Jetzt soll ich ihm wieder 10 Tage Metacam geben und danach Rimadyl. Wenn Cara mit Traumeel und Zeel so gut zurecht kommt, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht doch etwas bringt. Wenn ich drauf bestehe, gibt die TA ihm das auch... Was meinst Du?

                    Herzlichen Dank und liebe Grüße (und ein paar ganz liebe Streichelheinheiten an Cara)

                    Nicolina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X