Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wann hd untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wann hd untersuchung

    hallo, da ich mit unserem buma sportlich aktiv werden möchte würde ich um auf nummer sicher zu gehen gerne eine hd untersuchung machen. er hat, wie soll ich sagen, x-beine? sieht jedenfalls so aus. die tä meinte es könnte eine schonhaltung sein aufgrund von hd.
    ich möchte buma schon sportlich fordern aber eben nur wenn er es ohne probleme mit der hüfte zu bekommen auch machen kann. buma ist jetzt ein jahr alt, kann ich die untersuchung denn jetzt schon machen oder ist es noch zu früh. mit dem sport will ich erst noch abwarten.
    kann mir jemand sagen wie die untersuchung abläuft und zu welchem gutachter man die befunde (bilder) schicken muss. buma ist ein aussie.
    lg oliver

    #2
    Ich denke mit einem Jahr kann man röntgen, würde aber eher warten bis er 1,5 J. ist. So kenne ich es zumindest.
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Hallo Oliver!
      Meine eigene Hündin habe ich mit 19 Monaten röntgen lassen, nachdem sie Schmerzen gezeigt hatte und sie hat schwere HD mit hochgradiger Arthrose. Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall so schnell wie möglich zu röntgen, weil Du so Gewissheit hast und eher im Fall des Falles unterstützend Zusätze geben kannst, um z.B. Arthrose zu verhindern.
      LG Mikali

      Kommentar


        #4
        Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Wenn wirklich HD die Diagnose ist/wäre, dann würdest Du Dir große Vorwürfe machen, wenn Du ihn sportlich forderst und ihm noch mehr schadest.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          vielen dank für die schnellen antworten.
          ich denke es ist sinnvoll ihn jetzt schon zu röntgen um hd auszuschließen und sicher zu gehen, dass ich mit buma sport machen kann. das abwarten bis zum 15.-18. lebensmonat ist wohl für leute interessant die mit ihren hunden züchten, da die hüfte dann voll entwickelt ist und es eine bessere bewertung gibt, es wird nicht so spät gemacht bei einer untersuchung die eine krankhafte hd ausschließen soll, kann ich das so verstehen?? er zeigt auch keine symptome/schmerzen außer eben dieser x-bein-stellung, vielleicht hat ja hier jemand diesbezüglich infos für mich, meine tä meinte bei der untersuchung er zeige zwar keine schmerzen mache sich aber "steif". es könnte auch sein dass es sich bei den x-beinen um einen "schönheitsfehler" handelt, also gar nichts mit der hüfte zu tun hat.
          lg oliver

          Kommentar


            #6
            Hallo Oliver,

            alle Vermutungen bringen wohl nicht so viel.
            Da Du ja eh nicht züchten möchtest anscheinend, würde ich einfach jetzt schon röntgen. Dann weißt Du genau Bescheid.
            Mein Redy hat auch schwerste HD und man hat ihm nicht wirklich soooo dolle was angemerkt.
            Auch heute noch fällt es nicht auf, wenn man kein Experte ist und es nicht weiß.
            Einige Hunde zeigen es, andere nicht.
            Wir drücken die Daumen, daß es "nur" ein Schönheitsfehler ist.
            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

            Kommentar


              #7
              Sollte man besser generell diese HD Untersuchung machen, oder nicht?
              Ich habe auch einen Aussie, ihre Mutter hat HD B1 und ihr Vater ist frei.
              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                aufgrund eigener Erfahrung möchte ich auch dazu raten, den Hund möglichst bald röntgen zu lassen. Eine TÄ mit der ich intensiv über unseren HD-kranken Rüden gesprochen habe, hat geäußert, dass röngten sogar im Junghundalter von 5 Monaten schon sinnvoll ist. So kann man Tendenzen erkennen hat evtl. noch die Möglichkeit gegen zu steuern.
                Mein Eddie wurde mit 15 Monaten HD-A1 geröngt. Tja und vor 3 Monaten stellte sich raus, dass er doch HD hat...
                Fakt ist, dass er schon recht früh irgendwie manchmal etwas komsch lief, aber ich habe mich leider auf das Röntgenbild verlassen. Und man hat es ihm am Gangbild an sich auch nicht wirklich angesehen. (Kein TA hat etwas bemerkt und ich habe ihn wegen schlurfendem Gang 3 verschiedenen vorgestellt).

                Lange Rede kurzer Sinn: Es schadet doch nichts den Hund frühzeitig röntgen zu lassen. Notfalls kann man ja später noch ein weiteres Bild anfertigen lassen.

                Liebe Grüße
                Jessica mit Ed und Kimba


                PS: Bei Eddie ist die X-Beinstellung auch aufgrund der Schonhaltung vorhanden. Aber natürlich müssen X-Beine nicht zwingend heißen, dass eine HD vorliegt.

                Kommentar


                  #9
                  4 Monate+Op

                  Hallo, habe vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht gesehen, bei dem es auch um HD ging.

                  Die Frau hatte eine 4 Monate alte Schäferhündin und ihr was ihr komischer Gang aufgefallen. In der Klinik wurde dann geröngt und wohl festgestellt das die Tendenz dazu da sei. In diesem Alter könne man dann aber operativ die Wachstumfuge des Beckens noch schließen, was dazu führen soll, das der Hund sich sogar völlig normal entwickeln kann.
                  An weitere Einzelheiten kann ich mich allerdings nicht mehr so erinnern. Ich glaube das ganze war in Berlin.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Oliver,

                    viele radiologisch-bildgebende HD-Untersuchungen werden im Alter von 12 Monaten gemacht; je früher eine Krankheit erkannt wird, desto besser kann man therapieren.

                    Jedoch kann bereits ohne Röntgenbild durch Palpation und manuelle Diagnostik ein entsprechender Ansatz erkannt werden - die Aussage "macht sich steif" ist da meiner Meinung nach allerdings eher ungeeignet.

                    Mein Rat :
                    Tierarzt wechseln; mit einer "könnte sein" Diagnose kann zwar der Tierarzt Geld verdienen, dem Hund aber kaum geholfen werden.

                    Gruß,

                    Mat

                    Kommentar


                      #11
                      hallo nochmal,
                      wir haben uns entschieden buma bald röntgen zu lassen um einfach gewissheit zu haben. kann man eine solche untersuchung bei jedem ta machen der rötgen kann oder muss er irgendeine zusatzqauli haben? kennt jemand einen ta im saarland den man empfehlen kann?
                      gruß oliver

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Oliver,

                        versuch´s mal bei der Tierklinik in Zweibrücken, Dr. Liana Meisel-Gehl.

                        06332/16336

                        Herzliche Grüße

                        Mat

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von *cassie*
                          Sollte man besser generell diese HD Untersuchung machen, oder nicht?
                          Ich habe auch einen Aussie, ihre Mutter hat HD B1 und ihr Vater ist frei.
                          Auf jeden Fall, wenn du mit deinem Hund "Sport" machen willst.

                          Ich kann auch hier nur wieder das Beispiel meiner einen Hündin anführen:

                          Beide Eltern sind HD-frei... sie hat HD-D2...

                          Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll!
                          Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                          "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von marioll
                            hallo nochmal,
                            wir haben uns entschieden buma bald röntgen zu lassen um einfach gewissheit zu haben. kann man eine solche untersuchung bei jedem ta machen der rötgen kann oder muss er irgendeine zusatzqauli haben? kennt jemand einen ta im saarland den man empfehlen kann?
                            gruß oliver

                            Aus Erfahrung: Ich würde mir einen TA suchen, der sehr oft Aufnahmen für HD-Auswertung macht - da kann viel schief gehen: Überstreckung pp.

                            Ich würde mal einen Züchter fragen, wo der seine Hunde röntgen lässt - die können oft gut weiterhelfen.

                            Habe leider schon einige Male erlebt, dass die Aufnahmen bei "normalen" Haus-TÄ nicht gut waren - oder die falsche Angaben machten...
                            Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                            "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                            Kommentar


                              #15
                              tierklinik

                              mat schrieb:
                              versuch´s mal bei der Tierklinik in Zweibrücken, Dr. Liana Meisel-Gehl.
                              die tel-nr ist falsch, kann das sein? ich bekomm dort keine verbindung.
                              hab hier ne andere, das müsste die richtige sein 06332/48180.
                              gruß oliver

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X