Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wundheilung nach Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wundheilung nach Kastration

    Hallo liebe Fories!

    Heute ist mein etwa 10-12 Jahre alter Berner, wegen einem ziemlich großen Hodentumor kastriert worden. Leider ist ein riesen Loch entstanden, was meine TÄ zwar in mühevoller, halbstündiger Kleinstarbeit in mehreren Schichten vernäht hat, dennoch befürchtet sie eine schlechte Wundheilung.

    Habt ihr Tipps, was ich noch tun könnte, um ihm "innerlich" zu helfen????

    Grüße Wencke mit Barney Bär

    #2
    Vitamin K1 (Kanavit aus der Apotheke) soll die Blutgerinnung fördern - falls es nachbluten sollte. Etwa 5 Tropfen täglich geben.
    Ansonsten fällt mir nichts ein - natürlich vitaminreich und ausgewogen ernähren daß keine Nährstoffe fehlen...
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      mechanische reizungen (zug, scheuerstellen, herumgelecke,..) konsequent vermeiden. wenig bewegung.

      unter spannung versorgte wunden neigen zu wundheilungsstörungen, müssen aber nicht zwangsläufig damit einhergehen.

      grüße
      susanne

      Kommentar


        #4
        Ich hab mal gehört, dass Arnika-Tropfen die Wundheilung fördern sollen...
        Liebe Grüsse
        Marianne mit Lady

        Kommentar


          #5
          Schon mal vielen dank für Eure Tips,

          Stimmt, Arnika habe ich auch schon mal gehört, aber vllt weiß es ja jemand noch genauer???

          er wird seit etwas über nem Jahr gebarft und das letzte Blutbild vor 1 1/2 Wochen zeigte zumindest bei Magnesium, Kalcium etcpp. keine Mängel.

          Momentan träumt er noch fiepsend seine Narkose auf, die Tröte hat er trotzdem schon um. Nachgeblutet hat noch gar nichts, also bin ich noch guter Dinge

          Kommentar


            #6
            Hallo Wencke,

            ich drücke ganz fest beide Daumen, damit es deinem Hundi bald wieder besser geht.

            Was hat denn dein Tierarzt gesagt wegen der Wundversorgung?

            Im allgemeinen heilen gut versorgte Operationswunden von selber gut aus.
            Es kann allerdings auch Komplikationen geben, wenn z.B. der Hund an der Wunde leckt und das Nahtmaterial beschädigt.
            In einzelnen Fällen kann auch eine Unverträglichkeit bezüglich des für die unteren Schichten verwendeten Nahtmaterials auftreten.
            Auch zu Entzündungen und Fieber kann es in einzelnen Fällen kommen.

            Der Halskragen ist schon mal sehr gut, er wird sich bald daran gewöhnt haben.
            Eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung ist gerade nach einer OP sehr wichtig, auch bezüglich der Kotbeschaffenheit.
            Mit der Bewegung würde ich etwas vorsichtig sein in den nächsten Tagen.
            Und auch nach dem Fädenziehen schön darauf achten, dass der Hund nicht an der Narbe leckt (Entzündungsgefahr).
            Täglich Fiebermessen kann zur Sicherheit auch nicht schaden.

            Für den Fall, dass es Probleme bei der Wundheilung geben sollte, kann ich aus eigener Erfahrung LOTAGEN - Gel für Tiere von ESSEX empfehlen.
            Das ist beim TA erhältlich und hat meinem Doggenrüden seinerzeit sehr geholfen.

            Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

            Ich wünsche euch beiden jedenfalls alles Gute.

            Liebe Grüße
            Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

            Kommentar


              #7
              Re: Wundheilung nach Kastration

              Original geschrieben von BarneyBär
              dennoch befürchtet sie eine schlechte Wundheilung.

              Habt ihr Tipps, was ich noch tun könnte, um ihm "innerlich" zu helfen????

              Hallo Wencke,

              ich würde, um der Wundheilung äusserlich zu helfen, die Wunde mit verdünnter Calendula-Tinktur besprühen.
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von BarneyBär
                er wird seit etwas über nem Jahr gebarft und das letzte Blutbild vor 1 1/2 Wochen zeigte zumindest bei Magnesium, Kalcium etcpp. keine Mängel.
                Durch die Beschäftigung mit Barf habe ich herausgefunden, dass evtl. mein Hund (lt. TA leiche Blutgerinnungsstörung, nach meinen Beobachtungen schlechte Wundheilung), ich aber deffinitiv (schlechte Wundheilung, u.a.) an Vitamin K1 Mangel leide.

                Bei mir hat das Essen der entsprechenden Lebensmittel schon nach ein paar Tagen Wirkung gezeigt, beim Hund habe ich allerdings noch kein Blutbild um es zu beweisen.

                Schaden kann es jedenfalls nicht diese jetzt etwas vermehrt zu füttern.

                grünes Blattgemüse, Kohl, Spinat, Dill, Oregano, Petersilie, Brokkolie, Leber, Hühnerfleisch, Meeresalgen aber auch in vielen anderen Zutaten ist Vitamin K1.

                Kommentar


                  #9
                  Kanavit aus der Apotheke (Vitamin K1) wirkt bei der Wundheilung die reinsten Wunder. Ich würde über den Tag verteilt immer wieder 2 Tropfen geben. 10 mal 2 Tropfen hat eine bessere Wirkung als einmal 20 Tropfen. Kanavit kannst Du nicht überdosieren
                  Mein Mann hat es nach einer Knöchel-OP genommen, und die Ärzte waren erstaunt über die rasche und problemlose Heilung. Meine Mutter hatte eine Kiefer-OP, und hat es anschliessend genommen. Auch bei ihr war der Kieferchirurg hell begeistert über die gute Heilung.
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hi zusammen, Vit K1 Tropfen und EMA (effektive Mikroorganismen aktiviert) äußerlich - 1A . Wunden verschwanden bei uns damit einfach ohne Narbenbildung. Vielleicht hast Du ja jemanden in Deiner Nähe, der Dir etwas abgibt. Mein Mann hatte einmal eine schlimme Stelle im Gesicht (Lippenbereich) vom Sturz vom Pferd. Er behandelte es täglich mit EMA. Die Wunde schloß sich sauber (sah wirklich übel aus) und es blieb keine Narbe-kann ich nur empfehlen. Tschüß Larissa

                    Kommentar


                      #11
                      Super Vielen Dank!

                      Meine TÄ hat gerade die Wunde betrachtet und ist total begeistert.
                      Sie hat halt nur sorgen, das es eben innerlich nicht so sauber verheilt. Die aüßere NAht sieht super aus. Sie hat mir auch die beiden Stellen geziegt, an denen sie Fäden weggelassen hat, damit das Wundwasser abfließen kann und sich nicht anstaut. Bisher ist die Narbe aber völlig trocken und auch nicht heiß oder geschwollen. Sie sagt ich soll äußerlich jetzt erstmal gar nichst machen, solange es so toll aussieht.

                      Überhaupt ist sie begeistert, wie toll der Kerl die Narkose weggesteckt hat. Heute morgen wollte er schon Fussbal spielen, also völlig übermütig. Man merkt ihm gar nicht an das er eine Narkose hatte. Beinchen heben tut er zu mienem Leid auch schon, daher gabs heute auch kein Schmerzmittel mehr. Sonst springt er noch völlig aus dem Ruder.

                      Ich frage mich od die Nux Vom- Tropfen die ich ihm gestern Abend 3xmal und heute morgen auch noch mal gegeben haben, ihm dabei geholfen haben, die Narkose so gut wegzustecken.

                      Auf jeden Fall, ist die TÄ völlig baff von seiner Fitness und meinte sie hätte mindestens mit Heute und sogar noch mit Morgen gerechnet, das man ihm die narkose noch anmerkt.

                      erstmal vielen dank für Eure Tips!!!

                      Liebe Grüsse Wencke+Barney

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X