Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie (Atopie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie (Atopie)

    Hallo Ihr,

    Luna ist ein Goldi, 3 Jahre alt und wird seit 2 Wochen gebarft.
    Sie hat seit 1 Woche eine Augenentzündung. Ich hab ihr Euphrasia Augentropfen gegeben, welche anfangs gut halfen.
    Da es wieder schlimmer wurde bin ich heute zum TA.

    Dieser äußerte den Verdacht auf eine Allergie, weil Luna sich vermehrt kratzt und in den Pfotenzwischenräumen und in den Achseln gerötet ist.
    Er meinte die Augenentzündung würde dazu passen.

    Ich soll ihr weiterhin die Euphrasia Augentropfen geben und mir überlegen "Skin Support" von Royal Canin zu füttern.

    Meine Überlegungen:
    Ich hab gelesen, dass Hefe oft allergieauslösend ist. Sie bekommt seit 1 Woche Bierhefe - würde doch gut zusammenpassen.

    Wie kann ich Luna über Barf-Zusätze helfen? Ich hab in von "Imundog" gelesen, dass es einem Hund bei einer Allergie schon gut geholfen hat. Oder meint ihr dass "Flor-Essence" http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/13 von DHN besser passt?

    In diesem Futter von Royal Canin ist Kurkuma, Fischöl und Aloe Vera drin- das kann ich ihr ja auch so geben.

    Der Ta meinte noch, es müsste jetzt beim Schnee besser sein - ist es nicht. :sowhat:

    Was meint ihr?

    LG Maria

    #2
    wenn es wirklich eine allergie ist, wären *hypoallergenic* oder *sensitivity control* von royal canin die bessere wahl.

    alternativ dazu gibts noch von hills`das d/d mit lachs, ente oder ei mit reis, oder das z/z, das ist auch ein ultra allergen free futter.

    aber ich würde vielleicht erst mal per ausschlussdiät rauszufinden versuchen, gegen was der hund allergisch ist, falls überhaupt eine futtermittelunverträglichkeit zugrunde liegt und nichts anderes.

    meine mutter hat auch einen goldi, der ein schlimmer allergiker ist, das ist es nicht nur futtermittelunverträglichkeit, sondern auch, pollen, getreide, hausstaubmilben, gräserpollen, kartoffeln und reis.

    Kommentar


      #3
      Hallo Maria,

      zunächst einmal würde ich Abstand von jeder Form von Fertigfutter nehmen.

      Dann würde ich versuchen mittels Ausschlussdiät herauszufinden, ob es sich tatsächlich um eine Allergie handelt oder nur um eine Ausscheidungsreaktion des Körpers.

      So wie Du die Sache mit ihren Augen beschreibst, würde ich schon fast auf letzteres tippen, muss aber nicht stimmen.

      Also lieber erst mal Ausschlussdiät (musst mal danach suchen, gibt es etliche Treads zu) und ggf. eine klass. homöopathische Behandlung Deines Goldis. Ich denke, alles andere würde die Situation Deines Hundes nur verschlimmbesern.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        laut TA ist sie (wenn) gegen Pollen allergisch. Das Futter soll entzündungshemmend und immunstärkend wirken.

        Ich dachte bei der Augenentzündung zu allererst auch an Entgiftung.
        Kann's denn sein, dass ein Hund auch über die Haut reagiert, beim Entgiften?

        LG Maria

        Kommentar


          #5
          Die Haut ist doch glaube ich das größte Ausscheidungsorgan.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Maria&Luna
            Hallo,

            laut TA ist sie (wenn) gegen Pollen allergisch. Das Futter soll entzündungshemmend und immunstärkend wirken.

            Ich dachte bei der Augenentzündung zu allererst auch an Entgiftung.
            Kann's denn sein, dass ein Hund auch über die Haut reagiert, beim Entgiften?

            LG Maria
            Hallo Maria,

            dass ein Fertigfutter immunstärkend wirken soll, wage ich aus eigener Erfahrung doch sehr zu bezweifeln, aber seis drum.

            Ich kann Dir nur raten Deinen Hund frisch zu ernähren und eine Ausschlussdiät zu beginnen.

            Davon abgesehen entgiftet jeder Hund ander. Der eine über die Haut, der andere über die Augen, manche über die Ohren. So pauschal kann man es nicht sehen, es sind Individuen.

            Da ich hier keine Lust habe gegen Wände zu reden, dazu fehlt mir die Zeit, kann ich Dir nur aus eigenen Erfahrungen raten kein Fertigfutter mehr zu füttern und Deinen Hund homöopathisch zu unterstützen.

            Sollte Dein TA von einer Allergie gegen Pollen ausgehen, dann wird er wohl in naher Zukunft, wenn keine Besserung durch "sein" Futter (bring ja auch bannig Kohle) eintritt, zu Cortison und/oder einer Desensibilisierung greifen.

            Du musst wissen welchen Weg ihr gehen wollt. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nach einer solchen Behandlung meist später andere "Erkrankungen" als Folge gibt.

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von molosser
              Hallo Maria,

              dass ein Fertigfutter immunstärkend wirken soll, wage ich aus eigener Erfahrung doch sehr zu bezweifeln, aber seis drum.

              Ich kann Dir nur raten Deinen Hund frisch zu ernähren und eine Ausschlussdiät zu beginnen.

              Davon abgesehen entgiftet jeder Hund ander. Der eine über die Haut, der andere über die Augen, manche über die Ohren. So pauschal kann man es nicht sehen, es sind Individuen.

              Da ich hier keine Lust habe gegen Wände zu reden, dazu fehlt mir die Zeit, kann ich Dir nur aus eigenen Erfahrungen raten kein Fertigfutter mehr zu füttern und Deinen Hund homöopathisch zu unterstützen.

              Sollte Dein TA von einer Allergie gegen Pollen ausgehen, dann wird er wohl in naher Zukunft, wenn keine Besserung durch "sein" Futter (bring ja auch bannig Kohle) eintritt, zu Cortison und/oder einer Desensibilisierung greifen.

              Du musst wissen welchen Weg ihr gehen wollt. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nach einer solchen Behandlung meist später andere "Erkrankungen" als Folge gibt.

              LG

              Bianca
              Luna wird seit 2 Wochen gebarft. Daher redest du nicht gegen eine Wand.

              Wie man eine Ausschlussdiät genau macht, such ich mir dann aus den bestehenden Threads zusammen.
              Aber bitte erklär mir wie ich dadurch herausfinde ob es nun eine Allergie oder eine Ausscheidungsreaktion ist? Wenn es eine Ausscheidungsreaktion ist, legt es sich doch ohnehin mit der Zeit, oder hab ich da jetzt gedanklich einen Knopf?

              LG Maria



              LG Maria

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Maria&Luna
                Luna wird seit 2 Wochen gebarft. Daher redest du nicht gegen eine Wand.

                Wie man eine Ausschlussdiät genau macht, such ich mir dann aus den bestehenden Threads zusammen.
                Aber bitte erklär mir wie ich dadurch herausfinde ob es nun eine Allergie oder eine Ausscheidungsreaktion ist? Wenn es eine Ausscheidungsreaktion ist, legt es sich doch ohnehin mit der Zeit, oder hab ich da jetzt gedanklich einen Knopf?

                LG Maria



                LG Maria
                Och, hab schon sooo viel hier erlebt ... Und so wie Du geschrieben hattest...

                Bei einer Allergie z.B. auf die Hefe würde das Symptom verschwinden nach spätestens ein paar Tagen.
                Bei einer Ausscheidungsreaktion würden die Symptome nicht verschwinden sondern noch weiter bestehen. Die Ausscheidung wird dann sicher länger wie ein paar Tage noch andauern. Bei meinem Rüden hat es so *hm* ich glaub um die 4 Wochen gedauert, wobei er "darmlastig" ist. bei meiner Hündin waren es so ca. 5-6 Wochen, sie hat sich gejuckt, als wenn sie Flöhe hätte und hat aus den Augen getränt. Aufgrund der homöopathischen Behandlung, die ich bei meinem Rüden nach dieser "Entgiftungszeit" durchgeführt hatte, hat er allerdings noch mal so einiges ausgeleitet, dann allerdings über die Ohren und die Haut.

                Du fängst ja dann quasi bei nur einem an, was sie noch nicht gefressen hat, somit existiert dagegen auch keine Allergie, dazu wären zwei Kontakte notwendig.

                Auf jeden Fall lässt es sich im Moment bei Deiner armen Hündin nicht sagen, was es nun definitiv ist. Gut, Du könntest ein Blutbild machen lassen, aber selbst das will dann nichts heißen, da z.B. bei meinem Rüden die Eosinophilen zwar erhöht sind, er lt. Allergietest auf Nahrungsmittel eine Allergie hat, aber leider zeigt mein guter _keine_ Symptome für eine Allergie. Er hat quasi nur die Bereitschaft dafür.

                Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Ausdauer und Deiner Hündin einen Guten Appetitt.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  hallo maria,
                  *wink von golden zu golden*

                  eine trofu-umstellung (hautsensitiv) hat bei meinem golden gar nichts gebracht.

                  das gute beim barfen ist doch, dass du allergieauslöser meiden kannst.
                  ok. du musst sie erst herausfinden ...
                  aber dein verdacht, dass es die hefe sein kann, weil zeitnah gefüttert, klingt logisch.

                  meinem allergie-golden haben barf und eine homöop. behandlung schon sehr geholfen.

                  viel erfolg und gesunde grüße
                  marion

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke Marion, das macht Mut.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Maria,

                      habe auch einen Allergiehund.

                      Würde dir auch zur AD raten und gleichzeitig einen THP, der Bioresonanz etc. macht, aufzusuchen.

                      Hier mal eine informative Seite

                      http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheit/allergie.html

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X