Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagelpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nagelpilz

    Hallo, ich hätte da mal ein Problem !

    Meine Hündin hat innerhalb von ca. 2 Monaten 4 Krallen verloren. Der Nagel hat sich vorher von der "Unterhaut" abgelöst und ist dann abgefallen. Der neue Nagel wächst jeweils bereits nach. Da der letzte Nagel nicht abgefallen ist, sondern sich entzündet hat war ich nun beim Tierarzt. Der hat eine Kultur angelegt und es scheint ein Nagelpilz zu sein. Nun wüsste ich gerne ob jemand damit Erfahrung hat? Wo kommt das her und was kann ich dagegen tun?
    Schon mal vorab vielen Dank
    Gruß Molle
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
    (Johannes Rau)

    #2
    Recht guten Erfolg erzielt man, indem man die Pfote regelmäßig einem lauwarmen Bad unterzieht: Wasser/grüne Seife flüssig, Mischungsverhältnis 1:15
    Jeden Tag 5 - 10 Minuten die Pfote darin baden.
    Gruss
    gundog
    Leben ohne Hund is' Schund!

    Kommentar


      #3
      Hallo Molle,

      wir haben im Moment genau das selbe Problem. Unser Beagle hat innerhalb der letzten Woche auch vier Krallen verloren. Nachdem der TA den Nagelpilz festgestellt hat, bekam der Hund dieses Antiflohmittel Programm. In entsprechender Dosierung soll es wohl den Pilz bekämpfen. Im Moment hilft mir eine Freundin ( Danke Leila ), ein paar Mittel zusammenzustellen, die man innerlich und äusserlich anwenden kann. Wenn ich weiss, welche das sind, kann ich die gerne hier rein schreiben. Vielleicht helfen sie Deinem Hund auch.
      @gundog, meinst Du eine bestimmte Seife? Grüne Seife sagt mir leider nichts. Aber wir würden das auch gerne ausprobieren.

      LG Simone

      So, das sind die Mittel, die uns empfohlen wurden:
      Biotin Plus,
      Propolis Creme,
      Body Force 2 Dog,
      Propolis Pulver
      Das werden wir ausprobieren. Mal sehen ob es hilft.
      Zuletzt geändert von ayumi; 23.03.2007, 20:07.

      Kommentar


        #4
        Hallo Simone,
        "grüne Seife" kriegst Du bei allen größeren Drogeriemärkten - es handelt sich um eine Flüssigseife, die man normalerweise zum Bodenwischen nimmt - wirkt antibakteriell, desinfizierend, sogar entzündungshemmend.
        Ich leide im Winter immer furchtbar untre "rauhen Handknöcheln", die spleissen richtig auf, Haut total entzündet, rauh, bis hin zum Bluten. Ich habe wirklich aaalllesss probiert, von Salben über Handcremes, ständig Handschuhe draussen getragen, "Dod & Deubel" probiert - rein gar nix hat geholfen.
        Der Hautarzt, den ich dann aufsuchte, der gab mir den Tipp.... und seitdem habe ich die Sache richtig im Griff!!!

        Warum "grüne Seife" so super hilft, weiß eigentlich Keiner so wirklich - Tatsache ist, es HILFT!

        Üble Schnittverletzungen durch Schilf an den Pfoten bei meinen Schnuten... mit grüner Seife gebadet... so gut wie keine Entzündung, anschl. Ballistol rauf, wenn Pfote wieder trocken. Bei solchen Schnittverletzungen bade ich dann tgl., wenn nötig auch 2 x pro Tag. Versuche auch möglichst ohne Verbände auszukommen, damit die verletzten Stellen schön trocken bleiben an der Luft. Nach wenigen Tagen ist die Heilung ganz deutlich zu sehen... Wundränder schön rosig, heilt schön zusammen.....
        Liebe Grüße
        Eva-Maria
        Leben ohne Hund is' Schund!

        Kommentar


          #5
          Hallo Eva-Maria,

          vielen Dank für Deine Antwort. Bin für jeden Rat Dankbar, der dem Wuff helfen kann. Werde mich morgen gleich auf die Suche nach der grünen Seife machen. Hört sich gut an. Werde meine Hände gleich mit rein tun. Das rauhe Händeproblem kenne ich nämlich auch gut.

          LG Simone

          Kommentar


            #6
            Hallo und schon mal vielen Dank für eure Tipps !

            Der Tierarzt hat uns jetzt ein Mittel aus der Humanmedizin rausgesucht und bestellt. Weiß leider im Moment nicht mehr den Namen, wenn wirs haben schreib ich es nochmal rein. Das soll unser Hund dann ca. ein halbes Jahr schlucken (Tabletten) bis der Nagel sich einmal komplett erneuert hat. Ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, auch weiß ich nicht wie ich Ihr täglich 4 Tabletten reinzwingen soll. Wie wirken diese anderen Mittel. Biotin ist mir klar aber das Rest sagt mir leider nichts.

            Gruß Molle
            Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
            (Johannes Rau)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wie die Mittel im Einzelnen wirken, weiss ich auch noch nicht so genau. Bekomme sie ja erst morgen. Eins ist auf jeden Fall zur Stärkung der Abwehrkräfte. Morgen kann ich es genauer sagen. Grüne Seife habe ich heute leider nicht bekommen. Werde aber weiter suchen.
              @Molle, ja schreib mal den Namen von den Tabletten. Werde dann mal unseren TA fragen. Allerdings ein halbes Jahr und dann täglich vier Tabletten ist eine ganze Menge. Allerdings wäre es bei uns kein Problem, die Dinger in den Hund zu bekommen:roflol:. Das ist der Vorteil, wenn man einen verfressenen Beagle hat.

              LG Simone

              Kommentar


                #8
                Hallo Simone,
                die Tabletten bekomme ich Dienstag und melde mich dann hier nochmal. Über Propolis habe ich einiges gegoogelt was mich sehr überzeugt hat. In den Internet Apotheken gibt es diverse Darreichungen von daher würde mich interressieren von welchem Anbieter du die Salbe und das Pulver hast, wenn du es dann hast.
                Liebe Grüße Molle
                Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
                (Johannes Rau)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Molle,

                  ich habe es nicht selbst bestellt. Eine Freundin besorgt es für mich. Ich weiss nicht genau, ob man den Link hier rein setzen darf. Der Shop heisst glaube ich pahema.

                  LG Simone

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ich nochmal,
                    habe nun das Medikament. Es heisst girseo ct 125 mg der Wirkstoff ist griseofulvin. Unser Hund soll 1x3 Tabletten bekommen. Wer kann mir etwas zu dem Medikament sagen und wer hat einen besonderen Trick zur Einnahme von Tabletten.??
                    Gruß Molle
                    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
                    (Johannes Rau)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Molle,

                      also von dem Medikament habe ich noch nichts gehört.
                      Wollte ja noch reinsetzen, wie die Sachen wirken, die wir jetzt geben. Also dieses Body Force 2/Dog: ist eine natürliche, kräuterreiche Nahrungsergänzung mit Vitalstoffen für die Abwehrkräfte. Reich an bioverfügbarem Vitamin C. Zur Unterstützung der Vitalität und des Wohlbefindens.
                      Propolis: zur Wundbehandlung, Darmsanierung, Desinfizierung und Immunstärkung.
                      Bio-Biotin: Kräuterreiche Nahrungsergänzung mit Vitalstoffen für Haut, Fell und Krallen. Das geben wir aber im Moment noch nicht. Na ja, und die Propoliscreme kommt auf die Krallen . Na ja, auf die, die noch da sind. Heute wurde an der rechten Vorderpfote die letzte Kralle entfernt. Die Pfote war scheinbar am schlimmsten betroffen. Mal sehen, wie es weiter geht.
                      Der TA war übrigens zufrieden. Die Krallen sehen schon um vieles besser aus.

                      LG Simone

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Simone,
                        danke für die Infos. Vielleicht kannst du ja mal deinen Tierarzt nach dem Medikament fragen. Irgendwie habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Tierärzten und bin da vielleicht zu mißtrauisch. Weißt du eigentlich woher dein Hund das hat. Ich habe gehört, dass sie sowas aus dem Sand am Strand bekommen können. Da wir im Januar auf Sylt waren könnte das je rein theoretisch stimmen.
                        Gruß Molle
                        Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe aber als Mensch unersetzlich
                        (Johannes Rau)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Molle
                          Hallo ich nochmal,
                          habe nun das Medikament. Es heisst girseo ct 125 mg der Wirkstoff ist griseofulvin. Unser Hund soll 1x3 Tabletten bekommen. Wer kann mir etwas zu dem Medikament sagen und wer hat einen besonderen Trick zur Einnahme von Tabletten.??
                          Gruß Molle
                          hallo,

                          das hab ich aus der Vetmed Uni Zuerich dazu gefunden:

                          Griseofulvin - Unerwünschte Wirkungen
                          Wirkstoffdaten

                          Allgemein
                          Mit Ausnahme der gastrointestinalen Störungen, sind die Nebenwirkungen bei üblicher Dosierung selten (Plumb 1999). Sie verschwinden in der Regel nachdem das Medikament abgesetzt wurde (Rottman 1991).

                          Nager
                          Diarrhoe, Anorexie und Leukopenie sind beschrieben (Harkness 1995).

                          Glucoronidierungsdefizienz
                          Junge Katzen sind besonders empfindlich (Plumb 1999; Allen 1993a; Heit 1995): Sie entwickeln häufiger Nebenwirkungen wie Anorexie, Dehydratation, Haut- und Schleimhautödeme, Ataxie (Allen 1993a), Depression, Pruritus (Boothe 1995d; Riviere 1995a), Leukopenie, Anämie, erhöhte Leberenzymaktivität und Neurotoxikose (Heit 1995; Boothe 1995d; Riviere 1995a). Katzen neigen zu einer langsameren Glucuronidkonjugat-Bildung und somit wird der Wirkstoff langsamer als beim Hund und beim Mensch metabolisiert (Plumb 1999). FIV-Seropositive Katzen unterliegen einem höheren Risiko bzgl. Griseofulvin assoziierter Neutropenie (Allen 1993a; Heit 1995). Der Mechanismus, der zur Risikoerhöhung
                          führt, ist nicht bekannt, aber die durch Griseofulvin erhöhte Bindung an Immunkomplexe und Granulozytenzellen bei infizierten Katzen kann dafür verantwortlich sein (Heit 1995). Trotzdem erfolgten Vergiftungen auch bei FIV-negativen Katzen (Heit 1995).

                          Gastrointestinale Störungen
                          Griseofulvin kann zu Anorexie (Plumb 1999), epigastrischen Störungen (McEvoy 1992), Nausea (McEvoy 1992; Allen 1993a), Vomitus (Plumb 1999; McEvoy 1992; Kroker 1999d; Allen 1993a), Durstgefühl (McEvoy 1992), Flatulenz (McEvoy 1992), Diarrhoe (Plumb 1999; McEvoy 1992; Kroker 1999d; Allen 1993a) und oraler Candida-Ueberwucherung führen (McEvoy 1992). Gastrointestinale Blutungen wurden selten beobachtet (McEvoy 1992).

                          Blut
                          Griseofulvin kann zu Anämie und Leukopenie (Plumb 1999; Allen 1993a) führen. Bei Langzeittherapie ist eine periodische Ueberwachung des hämatopoetischen Systems notwendig. Der Wirkstoff sollte abgesetzt werden, falls Granulozytopenie auftritt (McEvoy 1992).

                          Katze
                          Nach einer Griseofulvinbehandlung bei einer Katze (mit 40 mg/kg alle 12 h) wurde eine Knochenmarkhypoplasie beobachtet (Rottman 1991; Heit 1995).

                          Nervensystem
                          Griseofulvin kann zu Ataxie (Plumb 1999), besonders bei jungen Katzen, führen(Heit 1995). Selten erfolgen beim Mensch Parästhesien von Händen und Füssen, und gelegentlich treten mentale Verwirrung, Aktivitätsminderung und psychische Symptome auf (McEvoy 1992). Ein Fall ist beschrieben, wo einer 12 Wochen alten Katze Griseofulvin (100 mg/kg p.o. alle 8 h) verabreicht wurde und Ataxie und Gleichgewichtsstörungen, trotz Absetzen des Medikamentes und entsprechender Behandlung, bestehen blieb (Levy 1991).

                          Leber
                          Der Wirkstoff ist hepatotoxisch (Plumb 1999; Kroker 1999d; Allen 1993a; McEvoy 1992; Allen 1993a).

                          Haut/Hypersensibilitätsreaktion
                          Der Wirkstoff kann zu Dermatitis führen (Plumb 1999). Selten tritt eine Photosensibilisierung auf (Plumb 1999; McEvoy 1992; Allen 1993a), was u.a. beim Pferd beschrieben ist (Allen 1993a). Der Patient sollte vor Sonnenstrahlung geschützt werden. Photosensitivitätsreaktionen können einen Lupus erythematosus verschlimmern. Hypersensitivitätsreaktionen umfassen Urticaria, andere Hautausschläge, selten Angioedeme, ähnliche Reaktionen wie Serumkrankheit und Lupus erythematosus oder lupusähnliche Syndrome. Eine Verschlimmerung des Lupus erythematosus wurde bei Patienten gesehen, die den Wirkstoff erhalten hatten (McEvoy 1992). Beim Mensch wurde selten eine toxische epidermale Nekrolyse, die fatal sein, beobachtet (McEvoy 1992; Abraham 1993). Erythema multiforme erfolgten bei 3 Patienten, die Griseofulvin während 3 - 10 Tagen eingenommen hatten (Abraham 1993).

                          Herz und Kreislauf
                          Griseofulvin zeigt direkte vasodilatatorische Effekte (McEvoy 1992).

                          Geschlechtsorgane
                          Griseofulvin kann die Spermatogenese beeinträchtigen (Plumb 1999; Allen 1993a)

                          Nieren
                          Proteinurie und Nephrose können auftreten (McEvoy 1992).

                          Mutagenität und Kanzerogenität
                          Es gibt Hinweise für kanzerogene Wirkungen (Kroker 1999d; Allen 1993a). In Tierversuchen konnten potentiell karzinogene Effekte bewiesen werden. Der Wirkstoff wirkt entweder als Karzinogen-Promotor oder als Kokarzinogen (McEvoy 1992). Bei Mäusen erfolgte die Entwicklung von Lebertumoren nach chronischer oraler Verabreichung von Griseofulvin; in subakuten Toxizitätsstudien erfolgten subakute Leberzellnekrosen. Subkutane Verabreichung von relativ kleinen Wirkstoffdosen 1 × wöchentlich während den ersten 3 Lebenswochen, führten zu induzierten Hepatomen bei Mäusen. Thyreoidtumore, meistens Adenome aber auch einige Karzinome, wurden bei Ratten gesehen, die oral Griseofulvin in Konzentrationen von 0,2 - 2% im Futter aufgenommen hatten. Aehnliche Effekte erfolgten, wenn der Wirkstoff an andere Tierspezies verabreicht wurde (McEvoy 1992).

                          Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/00000012/6078__F.htm da kannst Du auch den Wirkstoff eingeben und links in der Menueleiste weitere Daten nachsehen. Ich finde es ganz schoen heftig, weiss aber, dass schulmedizinisch Nagelpilz schwer zu behandeln ist.

                          Vielleicht waere es wirlich einen Versuch wert mit der Seife, ich denke, ich wuerde das zuerst probieren, wenn ich so diese Liste da oben lese

                          Viel Erfolg!
                          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                          Kommentar


                            #14
                            Au weia, wenn ich die Liste lese, wird mir Angst und Bange.
                            Da wir ja schon fast Stammkunden beim TA sind , werde ich ihn mal fragen, was er davon hält.
                            Die Seife habe ich immer noch nirgens entdeckt. Habe aber einen Tip bekommen, das es sowas im Bioladen geben soll.
                            @Molle, woher unser Hund den Pilz hat, wissen wir nicht. Aber wir waren nicht am Strand. Wir vermuten, das es vielleicht mit der Vergangenheit unseres Hundes zu tun hat. Er ist ein ehemaliger Laborbeagle. Wir wissen nicht, was an ihm getestet wurde. Eventuell ist sein Immunsystem schwach. Er hatte von Anfang an Probleme mit den Ohren(Pilz) und nun das. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Wir machen das Beste draus, versuchen es jedenfalls.
                            Bekommt Dein Hund tägl. 3 von den Tabletten?
                            Das ist heftig. Schade, habe das zu spät gelesen. Wir waren ja heute gerade beim Doc. Sonst hätte ich gleich fragen können.

                            LG Simone

                            Kommentar


                              #15
                              Oje, die Tabletten sind ja nicht von ohne!



                              Huhu Simone!

                              Wenn Du die grüne Seife bekommen solltest, kannst Du für Janine auch bitte einmal mitbringen?
                              Sie hat doch auch die Probleme mit den Händen.

                              lg
                              Leila

                              PS: Knuddel an meinen Lieblingsbeagle und natürlich auch an den Ehrenbeagle .
                              liebe Grüße
                              Leila und die Turboflusen Luna & Suri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X