Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panostitis bei Labbywelpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen

    mein Chayene hatte mit 7-9 Monaten eien schwere Panostitis.
    AB sind da völlig unsinnig; mein Ta gab scließlich Aspirin. dank des Forums hier wurde Cha in Abstiimmung mit der TA Klinik und der klass. Homöopathin wie folgt konsequent behandelt mit dem besten Erflog!). ich kopiere den Plan mal hier hinein:

    Reduziertes Barf (wie bisher nur weniger, damit er möglichst ganz dünn bleibt)
    Steinklee 2xtägl. 1 Teel. über 14 tage
    Swanies Muschelmehl 3g /Tag
    Aspirin 15 mg>/kg Körpergewicht 3xtäglich (ab heute nur noch 2x1 a`500mg)
    Katzenkralle, 2g/täglich
    Swanies Hagebuttepulver wegen des Vit. C
    Pysiotherapie (Entlastung, Massagen auf Magnetfeldmatte, Lymphdrainagemassagen - da zeigen sich echte Effekte!!) passive Mobilisation).
    Reiki und Wärme mag er nicht; Vorsichtige Massagen und Akupressur sind OK.
    Täglich 15 Min. schwimmen und gehen im Fluss, die Knochen im Planschbecken kühlen,
    Zudem 2 x tägl. 10 Minuten an der Leine raus.


    „Anregungen zur Unterstützung der Therapie der eosinophilica Panostitis:
    Als Nahrungszusätze bin ich auf Steinkleekraut (wirkt den Eiweißödemen im Knochenmark entgegen, unbedingt in reichlich zeitlichem Abstand zu K1 geben -> K1-antagonistische Wirkung) gestoßen. Cat's Claw würde ich zusätzlich wegen seiner antiinflammatorischen und immunmodulierenden Wirkung geben.
    Sind die Mandeln in Ordnung? Ich fand eine Dissertation, die einen Zusammenhang mit bakteriellen Mandelentzündungen beobachtete. Falls die Mandeln tatsächlich entzündet sind, würde ich mit Propolis-Lösung spülen.
    Was das Futter angeht, würde ich die Gesamtfuttermenge niedrig halten. Ebenso wie der Eiweißanteil stehen Kohlenhydrate im Verdacht sich negativ auszuwirken.
    Um einem Muskelabbau durch die Schonung vorzubeugen wäre schwimmen oder gelegentliche physiotherapeutischen Maßnahmen gut.“ Zitat von „Waschbär“ (Hat mir sehr geholfen!!)

    Herzliche Grüße,Karin
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
    Vaclav Havel

    Kommentar


      #17
      Ergänzung: wir haben damals mit der klass. homöopathischen behandlung begonnen; hat ebenso viel gebracht!
      LG; Karin
      Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
      Vaclav Havel

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        schönen Dank für eure Hinweise.
        Zur Zeit gebe ich ihr täglich Traumeel und nur bei Bedarf Rimadyl.
        Ein zweiter TA diagnostizierte Wachstumsstörungen, die sich ohne Behandlung auswachsen würden.
        Es ist leider bisher keine Besserung erkennbar. Sie läuft wie jeder junge Hund 2 - 3 Mal täglich je ca. 20 min. ohne Leine. Weil sie an der Leine immer noch teils sehr stark zieht, denke ich, es ist besser, sie ohne Leine laufen zu lassen (Hundeschule wird demnächst wieder besucht werden!).

        Ciao

        Edmund

        Kommentar


          #19
          Hallo Edmund,

          wie geht es Deinem Welpen? Humpelt er noch oder ist wenigstens eine Besserung eingetreten?

          Tatjana

          Kommentar


            #20
            Hallo Edmund,
            auch wenn es schwer fällt. Laß sie nicht ohne Leine toben!!!! Das kann wirklich böse spätfolgen haben.
            Meine Hündin hatte das auch mit ca. 5 Monaten. Was wirklich geholfen hat waren Osteoheel Tabletten. Und natürlich Schonung. Osteoheel ist eine Homöp. Komplexmittel.
            Bitte klassische Homs bitte nicht schimpfen. Bei meiner Hündin hat es wirklich schlagartig geholfen. Ist seit damals auch nie wieder aufgetreten.
            lg Gaby

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              unser kleiner hat auch im moment eine Knochenhaut entzündung.
              Wir haben ein neues Mittel aus der Schweiz bekommen es heißt Cumartrin, das bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen hat und Maaorava zeigt auch keine. Es ist kein Schmerzmittel und auch kein Antibiotiker und hilft wirklich sehr gut. Er humpelt nur noch sehr selten und seid 2 wochen garnicht mehr. Ausser auf der Ausstellung in dortmund etwas.

              Gruss Katja
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar

              Lädt...
              X