Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkur

    Ich wollte mal fragen, wie oft lasst ihr eure Hunde im Jahr entwurmen? Zu diesem Thema gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen, der Hund meiner Freundin wird z.B. vierteljährlich entwurmt, das finde ich ganz schön oft- ist das nicht auch schädlich? Meine Bekannte entwurmt nur einmal im Jahr.
    Was meint ihr! Wie oft sollte ein Hund entwurmt werden?

    Außerdem, hat mir meine TÄ erzählz, dass der Hund immer kleine Würmer in sich trägt, welche durch regelmäßige Entwurmung nicht groß heranwachsen können, und damit nicht überhand nehmen. Stimmt das?

    Und sollte man öfter entwurmen, wenn Hund draußen desöfteren Kot von anderen frisst?

    Und ist es wirklich gut, direkt vor dem impfen zu entwurmen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke Lissy
    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

    #2
    Wenn du dir da so unsicher bist, und deine Fellschnauze öfter Kot von anderen frist, würde ich den Kot beim TA auf Würmer regelmäßig untersuchen lassen
    !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
    In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

    Kommentar


      #3
      Mmh, dass habe ich mir auch schon überlegt, aber wie ist das denn nun, haben Hunde prinzipiell Würmer? Weißt Du darüber etwas?
      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

      Kommentar


        #4
        Hallo !
        ich entwurme meine Hunde gar nicht mehr, ich sammel ihren Output über 3 Tage und lass den untersuchen. Und das auch nur 1 - 2 x im Jahr, weil sie bisher noch nie Würmer hatten und wenn, würde ich das (hoffentlich) merken !
        Bisher war das Ergebnis immer negativ !
        Und eine meiner Mädels liebt Pferdesch....
        Trotzdem, KEINE Würmer. Diese Wurmkuren werden prophylaktisch gegeben, nimmst Du prophylaktisch Medikamente ?
        Viele Grüße
        Anabell mit Lullu und Carolina,
        meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

        Kommentar


          #5
          Re: Wurmkur

          [QUOTE]Original geschrieben von *cassie*
          [B]

          Außerdem, hat mir meine TÄ erzählz, dass der Hund immer kleine Würmer in sich trägt, welche durch regelmäßige Entwurmung nicht groß heranwachsen können, und damit nicht überhand nehmen. Stimmt das?

          Klar, der möchte Wurmkuren verkaufen....
          Viele Grüße
          Anabell mit Lullu und Carolina,
          meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Wurmkur

            Hallo Cassie,

            Original geschrieben von *cassie*
            Außerdem, hat mir meine TÄ erzählz, dass der Hund immer kleine Würmer in sich trägt, welche durch regelmäßige Entwurmung nicht groß heranwachsen können, und damit nicht überhand nehmen. Stimmt das?
            Teils, teils.

            Jedes Lebewesen, auch Du, hat Würmer im Körper. Solange das Immunsystem intakt ist und die Würmer in Schach halten kann, ist alles im Lot - wenn das Immunsystem im Keller liegt, können sich Würmer (und andere Parasiten) unverhältnismäßig vermehren.

            Dein TA hat also insofern Recht, daß der Hund immer kleine Würmer in sich trägt - aber nicht die Wurmkur sondern das intakte Immunsystem reguliert eine Vermehrung.

            Meine Hunde wurden seit 6 Jahren nicht mehr entwurmt - weil es nix zum entwurmen gibt.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Nee, hast schon Recht, prophylaktisch Medikamente nehmen tut wahrscheinlich auch kein normaler Mensch.

              Aber, ist da nun auch was wahres dran? Oder nicht?

              Und wenn man entwurmen will bzw. muss, dann direkt vor dem Impfen, oder lieber nicht?

              Ihr merkt schon, ich bin mir immer noch etwas unsicher.
              Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

              Kommentar


                #8
                @ JanaBabsi

                Vielen Dank für Deine Antwort.

                Nimmst Du auch immer mal Kotproben von Deinem Hund und lässt diese Untersuchen?
                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                Kommentar


                  #9
                  Also, bevor ich meinem Hund eine Tablette zumute, kneife ich lieber 3 Tage Nase und Augen zu und sammel mal ein wenig Output, laß ihn untersuchen und wenn dabei dann starker Wurmbefall rauskommt, würde ich entwurmen (ist aber noch nie vorgekommen !). Wenn`s Dich beruhigt, mach das doch kurz vor dem impfen, da Hundi ja beim Impfen gesund sein soll. Was willst denn impfen lassen ?
                  Viele Grüße
                  Anabell mit Lullu und Carolina,
                  meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Original geschrieben von *cassie*
                    Nimmst Du auch immer mal Kotproben von Deinem Hund und lässt diese Untersuchen?
                    Ziemlich unregelmäßig - also eher nein als ja.

                    In den ersten 3 Jahren BARF habe ich, im Zuge der homöopathischen Behandlung meiner Hunde, regelmäßig den Kot auf Parasitenbefall testen lassen. Es war nie etwas nachzuweisen und von daher lasse ich das nur unregelmäßig mal testen.

                    Und wenn man entwurmen will bzw. muss, dann direkt vor dem Impfen, oder lieber nicht?
                    So macht man es üblicherweise.
                    Damit das Immunystem auf die Impfung reagieren kann sollte es nicht gerade mit der Abwehr von Parasiten beschäftigt sein......sagt man
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für Deine super hilfreichen Antworten!
                      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Ursache !
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          Weil Celina so arg auf Wurmmittel reagiert habe ich mir das ganze von der Tierklinik mal erklären lassen:

                          Die Welpen bekommen im Mutterleib und beim säugen Würmer. Diese setzten sich in der Leber fest, gehen dann zur Lunge und werden abgeschluckt. Immer wenn nun beim Welpen entwurmt wird und der Darm frei ist, wandert ein neuer Wurm nach. Deshalb beim Junghung so oft entwurmen. Bedeute alle 2-3 Monate.

                          Später bekommen sie die Würmer nur über Wild, Kot oder Flöhe. Deshalb 1x im Jahr entwurmen oder wer sicher sein will Kotprobe machen lassen. Bei Hunden die Mäuse fressen oder Flöhe hatten empfehlen sie auch öfter zu entwurmen. Ansonsten sollte man dem Körper nicht so viel Entwurmung zumuten. Sie meinten sie kann mir natürlich öfter empfehlen, so verdient sie und der Hersteller ja auch was, aber Sinn hat das keinen. Wird auch der Grund sein warum andere TA öfter Entwurmen.
                          Ich werde auch nicht mehr einfach so entwurmen sondern Kotproben abgeben.

                          Sabine
                          Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                          Engelchen Celina im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X