Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Entzündung wie lange warten für`s Blutbild?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Entzündung wie lange warten für`s Blutbild?

    Hallihallo!

    Ich wüßte gerne, wie lange man nach einer Entzündung wartet, bis sich das Blutbild wieder stabilisiert hat und der Tierarzt nicht gleich falschen Alarm deshalb schlägt. (Gebarfter Hund)

    Dank Euch!

    LG Maxi

    #2
    wie hcoh waren die leukos denn vorher? was hatte der hund für eine entzündung? ist diese schon ganz weg?

    grüße
    susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Momentan hat Hundi was im/am Ohr. Morgen früh gehe ich zum TA. Ich tippe auf Entzündung im Ohr. Auf jeden Fall krank.
      Wie hoch die Leukos vorher waren, kann ich nur vom Blutbild aus dem Januar sagen...aber das war dämlich zu dm Zeitpunkt Blut abzunehmen: 2-3 Tage zuvor Magen-Darm-Geschichte gehabt und 1 Stunde vorher gefressen, dann noch typische Barf-Werte...mein TA hat sofort ein Níerenproblem diagnostiziert.
      Jetzt bin ich schlauer, bzw. vorbereitet. Das mag ich nicht nochmal haben... deshalb frag ich.

      Ach ja: und falls es Medikamente geben sollte? Wie lange dauert es dann?

      Wollte in der 1.Aprilwoche eigentlich Blut abnehmen lassen.

      LG Maxi

      PS. Chemische Flohmittel sieht man auch im Blut, oder? Immunwerte schlechter?

      Kommentar


        #4
        die klassischen entzündungswerte leukozytenzahl, crp und blutkörperchensenkung sollten beim barfen eigentlich nicht verändert sein.
        chemische flohmittel etc sieht man im blut bei den routineuntersuchungen nicht.

        grüße
        susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne!

          Ja, wenn die Entzündungswerte durch das Barfen erhöht wären, würde ich schon stark zweifeln.
          Hundi hat eine Ohrenentzündung und bekam gestern Antibiotikum (mit straken Nebenwirkungen: mehrmals übergeben).
          Mein TA meinte, dies würde sich nicht großartig auswirken auf das Blutbild. Ich sichere mich aber gerne ab.
          Genügt es 1 Woche zu warten, nachdem die Entzündung weg ist?

          LG Maxi

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Hallo,
            also wann die Veränderungen durch Entzündungen im Blut wieder weg sind, kann ich nicht sagen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das kommt ganz auf den Hund und die Entzündung an und ob diese vielleicht noch im Körper steckt, auch wenn äußerlich nichts zu sehen ist.
            Was ich mir so im Laufe der Zeit mitgenommen habe ist, dass es meißtens gut ist, immer ein Blutprofil mehr zu haben. Dass man dann vergleichen kann und Referenzwerte hat.
            Im gesunden Zustand im Vergleich zum erkrankten Zustand.
            So weißt Du etwa, ob sich die Entzündungsbestandteile im Blut verringert haben, nachdem die Entzündung abgeheilt war.
            Ich hatte mal das Problem, dass ich bei einem meiner Tiere im erkrankten Zustand bestimmte erhöhte Werte hatte, aber keine Referenzwerte aus dem gesunden Zustand hatte, denn jedes Tier oder auch Mensch geht von einem anderen gesunden Wert aus, so dass man dann erst sagen kann, inwiefern sich bei einer Erkrankung die Werte wirklich erhöht haben.
            Dann kann ein erhöhter Wert bei einem Tier nämlich etwas bedeuten, bei einem anderen, das eh erhöhte Werte auch im "gesunden" Zustand hatte, nichts in dem Sinne bedeuten.
            Also, wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich an Deiner Stelle das Blutprofil machen, dann wann Du wolltest und falls die Werte dann nicht ok sind, es nochmal nach etwas Zeit wiederholen, ohne gleich Alarm zu schlagen.
            LG Jasmin

            Kommentar


              #7
              Hallo Jasmin!

              Ja, das ist eine gute Idee.
              Mittlerweile habe ich 2 Blutbilder und konnte schon 1 x gut vergleichen.
              Vielleicht lasse ich dann einfach Ende nächster Woche das Blutbild machen.

              LG Maxi

              Kommentar

              Lädt...
              X