Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegen Hunde Borreliose??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kriegen Hunde Borreliose??

    Sorry erst mal für die blöde Frage!!
    Hab natürlich schon gehört, dass auch Hunde Borreliose kriegen können.

    Sind hier vielleicht Fachleute, die mir diese Fragen beantworten können?

    Unsre Lisa (Border-Collie, 14 J) hatte in ihrem Leben schon ca. 500-700 Zecken (klingt viel, aber so 2-3 Zecken in der Woche läppern sich, trotz Zeckenschutz )

    Da sie seit längerem Gelenkprobleme hat, dachten wie (TA und ich) natürlich auch an Borreliose, aber 2 (!) durchgeführte Blut-Test verliefen negativ. Kann das sein? Da müssen doch infizierte Zecken dabei gewesen sein. Oder erkranken Hunde nicht immer?
    Können sie immun dagegen werden??

    Müssten denn nicht alle Wildtiere mit Borreliose infiziert sein und auch erkranken? Gibt es da Untersuchungen?

    Vielen Dank für die Antwort!!

    Schöne Grüße
    Susanne
    Schöne Grüsse
    Susanne

    #2
    ...schau mal hier nach:

    www.parasitus.com

    und geh da auch mal ins Forum fragen... :0))
    Tierliebe Grüße
    TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

    Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
    egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      nun, falsch negative Tests sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen - falsch positive kommen da schon öfter vor, was mitunter auch mit den unterschiedlichen Testmethoden zu tun hat.

      Grundsätzlich kann man aber folgendes sagen :

      1. Nicht jede infizierte Zecke überträgt mit jedem Biß auch zwangsläufig den Erreger.

      2. Nicht jedes infizierte Tier erkrankt auch zwangsläufig an Borreliose.

      Herzliche Grüße

      Mat

      Kommentar


        #4
        @ Kleinstadtstute

        Meiner bekommt keine Chemiekeule und hat auch nur ca. 2 - 3 Zecken in der Woche, empfinde ich persönlich jetzt nicht als viel.
        Und von der Borreliose-Impfung halte ich gar nichts. Es werden nur ca. 1/3 der in Deutschland verbreiteten Borreliose-Erreger damit abgedeckt. Zudem hat die Impfung den Nachteil, daß man über Bluttest nicht mehr feststellen kann, ob ein Hund tatsächlich an Borreliose erkrankt ist oder nicht.

        Und einem 14-jährigen Hund würde ich sowieso keine Impfung mehr zumuten, die u.U. erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringt.

        LG
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

        Kommentar


          #5
          falsch negative Tests sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen
          Das stimmt definitiv nicht. Borrelien mittels Bluttest kann man nur feststellen, wenn diese gerade aktiv sind. Wenn die Borrelien in ihrer Ruhephase sind, dann kann man eine Infizierung mit solchen nicht anhand von Bluttest feststellen, dann muss eine Nervenwasserpunktion her.

          Aber dass ein 14jähriger Hund humpelt, ist wohl eher normal, da die meisten Hunde im Alter Arthrose haben.

          LG
          Anett
          Das Licht unserer Gedanken ist nur ein winziger Tunnel im Meer unseres Geistes.
          Ona, Merci, Elly sowie Unique, Milo, Merlin und Andra im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Kleinstadtstute
            Hallo!

            Ich muss meinen Vorschreibern Recht geben: Nicht jede infizierte Zecke überträgt auch automatisch!

            Aber mal was anderes: Wenn Dein Hund soooooviele Zecken hat (meiner hat trotz täglichen Waldgangs dank Chemiekeule höchstens eine im Monat!), lohnt sich da keine Schutzimpfung? Lass DIch doch mal über die Risiken informieren, dadurch wird das Risiko einer Erkrankung immens reduziert.
            das stimmt so nicht!

            infos über impfungen gibt es hier:

            http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

            zitat:

            Impfungen, von denen abzuraten ist:

            * “Zeckenimpfung”, richtiger: Impfung gegen die von Zecken übertragene Borreliose: Der Impfstoff schützt nur gegen einen kleinen Teil der hierzulande vorkommenden Borrelien, nützt also kaum. Gilt als besonders nebenwirkungsträchtig, Hundehalter beobachteten sogar epileptische Anfälle nach dieser Impfung. Besser: Guter Zeckenschutz und Hunde nach Spaziergängen untersuchen, ob sie von Zecken befallen sind.

            (Im neuen “Deutschen Impfkodex” heißt es zur Borreliose-Impfung: “Eine generelle Wirksamkeit der Impfung kann nicht erwartet werden. Die Zeckenprophylaxe ist deshalb einer Impfung vorzuziehen.”)
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              wenn dich das thema interessiert, kann ich dir mo's buch seeeeehr empfehlen!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten!!!

                Lisa humpelt übrigens schon seit sie ungefähr 8 war , Arthrose oä wurde mittels Blut/Röntgenuntersuchung ausgeschlossen, da blieb halt die Borreliose. Aber wie gesagt, 2 x getestet, beides mal negativ. Aber wenn das nur positiv ausfällt, wenn die Borrelien im aktiven Zustand sind, wär das wohl ne Erklärung.

                Und das nicht jede Zecke infiziert ist, ist schon klar, aber bei dieser Menge über Jahre, da MUSS doch eine Infizierte dabei gewesen sein, man spricht ja schon von 10-30% infizierte Zecken, je nach Gebiet

                Und 2-3 Zecken pro Woche find ich gar nicht soooviel, ohne Zeckenschutz haben manche Hunde jeden Tag 10 neue Zecken nach dem Spaziergang eingefangen...

                Müssten aber nicht alle Wildtiere Borreliose haben?? Die werden doch haufenweise von Zecken befallen, aber hat man schon von reihenweise humpelnden Rehen, Füchsen und Hasen gehört oder gesehen? Weiss jemand, obs denn da Untersuchungen gibt? Oder haben Wildtiere vielleicht eine Art Immunität?

                Schöne Grüße
                Susanne
                Schöne Grüsse
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,

                  zur Thematik Diagnostik von Borreliose ist dieser Link mit weiterführenden Links recht interessant (auch wenn es vorrangig um die Impfung selbst geht):

                  www.r-m-l.de/faq/borrel.html

                  Zur Thematik Borreliose bei Wildtieren kann ich nichts beitragen, denke aber, daß bei gutem Immunstatus, die Borreliose auch bekämpft werden kann.

                  Zum Thema Diagnose von Borreliose habe ich auch schon von erfolgreicher Bioresonanz-Analyse und anschließender Therapie gehört, bei Hunden, die über den Bluttest negativ getestet wurden. Kenne mich damit aber nicht aus. Vielleicht weiß ja jemand hier darüber mehr!

                  LG
                  Martina
                  Liebe Grüße
                  Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Martina,

                    vielen Dank für den interessanten Link!!

                    Da steht viel Interessantes, v.a. auch über die "natürliche" Resistenz gegen Borrelien, der Grund warum die meisten Tiere und auch Menschen, die von infizierten Zecken gestochen werden, doch nicht erkranken, aber Antikörper in sich tragen.
                    Leider ist nicht bekannt, woraus diese Resistenz besteht, ob evtl ein "gutes" Immunsystem ausreicht oder ob noch weitere genetische Kriterien eine Rolle spielen.

                    Schöne Grüße
                    Susanne
                    Schöne Grüsse
                    Susanne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X