Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kromfohrländer gerät in panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kromfohrländer gerät in panik

    hi!
    ich darf ab und zu den kromfohrländer meiner eltern sitten. neulich geriet er plötzlich in panik. es liegt daran, dass er das geräusch des dampfabzugs nciht mag. da wir eine sehr kleine wohnung haben, kann man den überall hören.
    ich will das dem hund nicht zumuten. er hechelte dann wie verrückt und schlottert am ganzen leib, sein herz raste und ich dachte der kriegt gleich nen herzinfarkt. es dauerte etwa eine stunde bis er aus der hintersten ecke der wohnung wieder hervorkroch. fressen wollte er auch nicht (er ist sonst sehr verfressen).

    ist es normal, dass hunde dermassen vor einem - nichtmal allzu lauten - geräusch total in panik geraten ? hatte er vielleicht ein sehr negatives erlebnis in zusammenhang mit einem ähnlichen geräusch ?
    wie kann man das wegtrainieren ? ich will es dem hund nicht noch einmal zumuten, weil ich gemerkt habe, dass es ihn total fertig macht

    #2
    Hi!

    Damals ging es meinem WSH nicht anders mit: Staubsauger, Besen, Micro bzw. Ofen usw. - nur, irgendwie mußte ich mich ernähren und sauber machen?

    Ich habe es a) ignoriert und b) zwischendurch mal ein Superleckerle geworfen, aus der Hüfte fast direkt in den Schnabel.

    Staubsauger ist immer noch ekelig für ihn, aber nach 3 Jahren flüchtet er nicht mehr ins hinterste Garteneck. Er stellt sich davor und zeigt mir AKTIV, daß er den immer noch nicht mag. Na gut, zu viel Dreck mag er aber auch nicht ;-).

    Manche Superängste brauchen Jahre und Superleckerlis. Plus Konfrontation!

    Silvester kamen beide an die Leine und wir sind Punkt 12 raus... mein Dicker stirbt daheim tausend Tode, draußen mit uns ging es dann plötzlich wieder?

    Ich werde jetzt jedes Jahr mind. einen Böller hochjagen (auch wenn ich es selbst hasse), MIT Hunden.

    He, aber KOCHEN für Euch... macht Euer Ding und ignoriert, wenn Ihr schon die Zeit zum Kochen für Euch findet, bleibt dabei! Und danach dann ein lecker Rest fürs Hundle, der Kromi braucht sicher kein Jahr

    Kommentar


      #3
      Ich würde mich ganz normal verhalten und ab und an mal die Azugshaube anmachen.
      Würde den Hund aber dann nicht großartig beachten oder trösten.

      Er sollte merken das es was ganz normales ist wenn das Teil an ist.

      Kommentar


        #4
        Luna hat das Problem, wenn die Müllabfuhr draußen beim Vorfahren mit einem Quietschen die Bremsen entlüftet. Und bei einem bestimmten Geräusch, was im Fernsehen bei TalkTalkTalk vorkommt. Wir ignorieren es auch, Fernseher wird allerdings dann umgeschaltet. In drei Jahren ist es jetzt schon viel besser geworden, sie mag es zwar immer noch nicht, aber sie ist inzwischen zumindest ansprechbar und drückt sich nicht mehr in Ecken.
        LG
        Monika mit dem Nackitrio

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wie oft und wie lange ist der Hund denn bei Euch?
          Wenn es wirklich nur ab und zu ist, würde ich versuchen, in dieser Zeit ohne Dunstabzug auszukommen.
          Ist der Hund häufiger bei Euch, solltet Ihr ihn daran gewöhnen. Aber sehr vorsichtig. Im ungünstigsten Fall, kann es Euch nämlich passieren, daß der Hund Eure Wohnung komplett als gefährlich betrachtet, weil bei Euch immer so eine Höllenmaschine läuft und gar nicht mehr zu Euch will.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Liesbeth
            Hallo,

            wie oft und wie lange ist der Hund denn bei Euch?
            Wenn es wirklich nur ab und zu ist, würde ich versuchen, in dieser Zeit ohne Dunstabzug auszukommen.
            Ist der Hund häufiger bei Euch, solltet Ihr ihn daran gewöhnen. Aber sehr vorsichtig. Im ungünstigsten Fall, kann es Euch nämlich passieren, daß der Hund Eure Wohnung komplett als gefährlich betrachtet, weil bei Euch immer so eine Höllenmaschine läuft und gar nicht mehr zu Euch will.

            LG

            Liesbeth
            Da ich selbst einen sehr sensiblen Kromi habe, kann ich Aussage von Lisbeth nur unterschreiben! Eine Gewöhnung kann man nur ganz langsam und mit viel Fingerspitzengefühl erreichen! Da ist es die Frage, ob es sich bei nur kurzfristigen und nicht so häufigen Besuchen überhaupt machen lässt.
            LG
            Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
            mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ich würde diese Angst oder besser: starke Panik des Hundes nicht auf die leichte Schulter nehmen - daraus kann sich schlimmstenfalls noch mehr entwickeln.....

              Dass der Hund erst nach 1 (!) Stunde wieder hervorkommt, ist schon eine sehr heftige Reaktion!

              Wenn irgendmöglich, würde ich den Einsatz des Dampfabzuges vermeiden, wenn der Hund bei Euch ist.
              Gruß von Vera

              Kommentar

              Lädt...
              X