Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genähte Wunde aufgegangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Genähte Wunde aufgegangen

    Hallo,
    mein Hund hatte vor einer Woche einen Unfall und musste daraufhin genäht werden. Die Wunde entstand an der rechten Seite, zwischen Vorder-und Hinterlauf. Der Arzt meinte, in zwei Wochen wäre alles verheilt. Gestern hat sich nun die Haut oberhalb der Naht gelöst, nachdem sie schwarz geworden ist, und somit auch die Fäden gelockert. Die ganze Wunde ist jetzt wieder offen so 5 x 3 cm.
    Kommt so etwas öfters vor, oder hat der TA die Naht schlecht gemacht?

    Chilli hat keine Schmerzen und führt sich wie eine 8-monatige auf.

    Ich war gestern dann noch bei einer anderen TÄ, die meinte ich könnte die Wunde so verheilen lassen oder aber, besser wäre es, sie noch einmal zu nähen, dann würde sie schneller verheilen.

    Soll ich dem Hund noch mal eine Vollnarkose zumuten?
    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen

    Sibylle mit Chilli

    #2
    Wir hatten den Fall mal, bei einer tiefen Pfotenverletzung. Der TA hatte gerade erst die Fäden gezogen da mußte meine Trulla einen Hasen jagen.

    TA meinte, dass das Nähen keinen Sinn mehr machen würde und das jetzt von innenheraus verheilen muss. Das hängt wohl damit zusammen, dass frische Schnitte besser heilen, als ältere. Hat zwar wieder 2 Wochen gedauert, aber funktionierte problemlos.

    Also wenn ihr mit der Situation (Schonung, Verband, Lecken etc.) an sich keine Probleme habt würde ich es so verheilen lassen. Narkose ist wieder ein Risiko und ob es dann wirklich die paar Tage bringen ?

    Gute Besserung für Chilli.

    Kommentar


      #3
      hi sibylle

      hmm, also eine vollnarkose braucht der hund dazu nicht. wenn deine chilli anständig hinhält sollt es auch mit einer örtlichen betäubung gehen.

      mein siro hat auch eine bisswunde nähen lassen müssen als er 1,5 jahre alt war. die naht ging auch auf nach 10 tagen, kurz nachdem die fäden gezogen waren. der TA hat dann nochmals genäht, dazu müssen jedoch die wundränder geschnitten werden, sonst wächst da nichts zusammen. das gibt dann eine etwas unschönere narbe. die fäden der 2. naht hab ich dann 4 wochen drin lassen

      also 5x3 cm finde ich deftig u. würde es nochmals nähen lassen. aber es ist schwierig ohne es zu sehen, hier was dazu sinnvolles zu sagen.

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo Sybille

        was heißt denn schwarz geworden??

        Ich würde den TA drauf gucken lassen!!

        Gabi und Berti

        Kommentar


          #5
          Bei dem Hund einer Bekannten ist die Naht mehrmals aufgegangen.
          Es wurde dann eine Unverträglichkeit auf die Fadenzusammensetzung festgestellt.
          Die Wunde wurde nochmals genäht mit anderem material. Dann istes relativ schnell verheilt.
          Leider kann ich dir nicht sagen, was für Fadenmaterial beim letzen Mal benutzt wurde, aber vielleicht weiss dein TA ja auch mehr?

          Lieben gruss
          Steffi

          Kommentar


            #6
            Danke für die ersten Tipps.

            Schwarz sah der Hautfetzten oder der Rest davon aus, der über der Naht war. Den hat die TÄ auch weggeschnitten und die Wunde an sich gesäubert.
            Was machen Vollnarkosen mit Hunden? Kann ich zwei hintereinander wagen oder sollte ich eher die offene Wundheilung vorziehen. Die Situation ist ja nicht lebensgefährlich.
            Sieht aber im Moment fies aus.
            Könnte man irgendetwas tun, dass Chilli die zweite Narkose gut überstehen würde?

            Viele Fragen, ich weiß, würde mich über mehr Informationen sehr freuen
            Grüße
            Sibylle mit Chilli

            Kommentar


              #7
              Ich würde die TÄ noch mal drüberschauen lassen und hören was sie meint.
              Dann hast du wenigstens Gewissheit.

              Ohne Bild lässt sich das halt echt schwer beurteilen.

              Kommentar


                #8
                Hm, also ich würde auch nur örtlich betäuben lassen, wenn dein Hund ansonsten still hält.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  leider kann die Chilli beim TA gerade nicht mehr still halten, verständlicherweise. Ich musste sie gestern schon doll festhalten

                  Gruß
                  Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Man kann doch leicht sedieren lassen oder?

                    Es muss doch nicht unbedingt eine Vollnarkose sein.

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      das schwarz werden nennt sich "Nekrose". Da stirbt das Gewebe ab und muss weggeschnitten werden.
                      Meine Hündn hatte auch eine so große Wunde, beim Arzt getackert, Zuhause schon offen :-(
                      Wir haben dann auch dafür gesorgt ,das es sich nicht entzündet, wenn Du kannst, deck es etwas ab damit nicht dauernd dran geleckt wird ( Socke, Schlafanzughosenbein abschneiden, T-Shirt teile ) drüberziehen und Salbe drauf. Ich bevorzuge alle Salben mit Betaisodona drin, die zuvor genannte Fucidine ist aber auch super.
                      Wichtig ist, das nichts rot wird. Sollte das sein sofort zum Arzt .
                      Ich dücke Euch die Daumen
                      Grüße
                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Danny
                        Man kann doch leicht sedieren lassen oder?
                        Es muss doch nicht unbedingt eine Vollnarkose sein.
                        auch für eine naht muss man nicht leicht sedieren. da reicht doch lokale anästhesie aus. wie gesagt, wenn hundi brav ist.

                        grüessli

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Ist er ja nicht mehr....wurde weiter oben geschrieben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sibylle,
                            frag' doch bitte mal Deinen TA nach "Lotagen".
                            Damit werden OP-Wunden mehrmals täglich betupft, wenn Nähte reissen und verhindert werden muß, daß sich entzündliche Prozesse in der Wunde breitmachen.
                            Wundheilung erfolgt von innen heraus, Lotagen von außen aufgetupft verhindert Infektionen.
                            Bekommst Du NUR über den TA.
                            Gruss
                            gundog
                            Leben ohne Hund is' Schund!

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              nachdem ich gestern erst mal für ein erneutes Nähen war, da die Wunde in meinen Augen einfach groß und für mich, als Laien, doch sehr befremdlich fleischig aussah, kam es doch anders.

                              Ich bin noch mal mit Chilli zur TÄ und die war ganz angetan, wie sich die Wunde in zwei Tagen entwickelt hat. Für sie sah sie sehr gut aus. Sie hat mir nun geraten, abzuwarten und es so zu probieren.
                              Sie würde eine neue Naht nur mit einer erneuten Vollnarkose machen und kann mir auch nicht 100%-ig versprechen, dass die dann hält.

                              Jetzt spüle ich die Wunde 2 x am Tag mit Calendula Urtinktur und morgens und abends kommt das Lotagen drauf, was mir die TÄ mitgegeben hat. Zusätzlich 3 x am Tag Arnica D6. Zusätzlich jeden Tag ein bisschen Actimel (wegen der Antibiotica) und 1 x Auto-Nosode D30.

                              Ich hoffe, wir kommen so klar und die leidige Geschichte hat bald ein Ende.

                              Vielen, vielen Dank für alle Beiträge. Es ist einfach klasse, dass, wenn man ein Problem hat und das hier äußert, sofort reagiert wird und man so viele gute Tipps bekommt.

                              Sibylle mit Chilli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X