Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstopfter Tränen-nasenkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verstopfter Tränen-nasenkanal

    Hallo alle miteinander.

    Ich bin ja, wie gesagt neu hier und hätte da jetzt doch mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit verstopftem Tränen-Nasenkanal beim Hund? Meiner hatte letztes Jahr im Sommer ein kleines Stück vom Getreidekorn im Auge das so fest gesessen hat, dass ich es nicht herausholen konnte. Leider musste ich an dem Tag auf Seminar und mein Freund sollte es weiter beobachten und notfalls mit ihm zum Tierarzt gehen. Als ich Abends wieder nachsah, war es verschwunden. Lt. Angaben meines Freundes war es wohl schon ein paar Stunden später verschwunden er ging davon aus, dass es herausgeschwemmt oder herausgerieben wurde. Bei genauerem Hinsehen hab ich auch nix mehr gesehen. Logischerweise tränte sein Auge danach noch eine ganze Weile aber als so gar nicht aufhören wollte, bin ich doch mal zum TA gefahren. Der hat nix gefunden und mir Augensalbe mitgegeben. Aber das Auge wollte einfach nicht aufhören zu tränen. Also bin ich ein paar Wochen später noch mal zum TA gefahren und es wurde der Tränen-Nasenkanal mehrmals durchgespült. Auch Durchstossen hat er versucht. Nichts hat geholfen. Der Kanal ist dicht. Ich bekam wiederum Tropfen und Salbe aber es wird einfach nicht besser. Lt. TA gäbe es die Möglichkeit einen künstlichen Tränen-Nasenkanal zu legen, aber dafür ist mein Hund nicht der geeignete Typ, weil so eine künstlicher Kanal regelmäßig gepflegt und gespült werden müsste und mein Hund eben nicht gerade der brävste beim TA ist. Anders gesagt, er kriegt die Krise und hält nicht still.... Lt. TA enstehen dadurch keine Folgeschäden am Auge und mein Hund scheint auch keine Empfindlichkeit an diesem Auge entwickelt zu haben, aber ich denke, dieses ständige Tränen kann doch auf die Dauer nicht gut sein., oder? Hat jemand von euch damit Erfahrung oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder besser noch, ist es möglich, dass sich so eiine Verstopfung wieder von alleine löst?

    Danke schon mal für eure Antworten.


    L.G.
    Martina

    #2
    Ach ja, hab' noch etwas vergessen.

    z.Zt. versuchen wir es mit homöopatischen Tropfen. Tgl. Rhus tox C200 und 1x wöchentlich Silicea 1000

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Kimicleni
      Ach ja, hab' noch etwas vergessen.

      z.Zt. versuchen wir es mit homöopatischen Tropfen. Tgl. Rhus tox C200 und 1x wöchentlich Silicea 1000

      Von wem hast du die Mittel und Potenzen bekommen?
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

      Kommentar


        #4
        von einer Tierärztin die neben der klassichen Schulmedizin auch mit Homöopathie arbeitet.

        Kommentar


          #5
          Hi!

          Zum verstopften Nasen-Tränen-Kanal kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich finde die homöopathische Verordnung heftig. Meine Tiere werden zwar auch homöopathisch behandelt (von einer richtigen Homöopathin), aber solche hohen Potenzen würde ich niemals täglich in meine Hunde werfen. Eine C200 wirkt eigentlich Wochen und wenn man das Mittel überhaupt wiederholt, dann nur, wenn es nach der ersten Gabe wirklich besser geworden war. Das ist in der Homöopathie etwas anders als in der Schulmedizin. Mag ja sein, dass die Verordnung für diese Tierärztin o.k ist, aber sei vorsichtig, dass Du damit nicht etwas verschlimmerst. Es ist nicht so, als ob diese Mittel nur Zuckerkügelchen sind und nicht Schaden anrichten können.

          Vielleicht liest Du Dir mal im Homöopathie-Teil hier im Forum die Einführung durch. Da wird erklärt, wie homöopathische Mittel wirken.

          Viele Grüße, Ulrike

          Kommentar


            #6
            Ich würde jetzt nicht sagen, dass die TÄ keine "richtige Homöopathin ist, weil sie Homöopathie und Schulmedizin anwendet und sie hat sich die Potenzen auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern ist danach gegangen, was der Computer ihr ausgespuckt hat, aber ich danke dir dennoch für deinen Hinweis und werde deinen Rat auf jeden Fall befolgen. Was die Homöopathie angeht, bin ja doch noch recht "jungfräulich" .....

            Danke
            Martina

            Kommentar


              #7
              Hallo Ulrike. Ich noch mal.

              Hilfe! Wo finde ich denn den Homöopathie-Teil und die Einfürung. Ich hab's mal in den Sucher eingegeben, aber da kommt eine ganze Menge aber nix mit Einführung. Sollte ich Pech haben und warten müssen, bis ich Mitglied bin, dass ich da ran komme....? Bitte um Verständis -- bin noch neu hier...

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                erstmal eine Frage was das für eine Rase ist!
                Ich habe eine Jack.Russel-Hündin und die hat es auch mit dem Tränennasenkanal.
                Es war auch mal weg für eine Zeit aber kam dann wieder.
                Wie alt ist er denn?
                Bei unserer ist der Tränennasenkanal zwar offen aber die Öffnung die im Auge ist die sind zu klein. Und deswegen kann es nicht alles abfliessen aber wenn es deinen nicht stört ist es nicht schlimm.
                Ich würde nichts daran machen lassen weil das ist eine chance von 1 zu 100 das sich das wieder reguliert wir lassen auch nix dran machen. wenn es so ist dann ist es eben so!

                Kommentar


                  #9
                  ist ein sibirischer Husky - ca. 8 Jahre alt. Frech wie Rotz und sehr agil. *grins* Das Auge tränt ganz besonders stark nach Anstrengung (laufen, Rad fahren, spielen oder auch mal einen ordentlichen Knochen vernichten....)
                  Es war auch zwischendurch mal fast weg aber jetzt tränt es doch wieder sehr stark und deswegen der Versuch mit der Homöopathie. Schulmedizinisch gibt's ja "nur" Tropfen und Salben, die bisher nix geholfen haben oder eben der künstliche Kanal und weshalb das nicht geht, hab' ich ja schon in meinem Anfangsposting erwähnt.
                  Ich gebe dir recht bei dem Statement "wenn es so ist, dann ist es eben so" aber ich habe eben immer noch bedenken, dass sich daraus Folgeerkrankungen am Auge entwickeln könnten. Wenn es nur ein kosmetischer "Makel" ist, weil er durch die Tränen einen braunen Streifen hat -- damit kann ich leben. Aber wie gesagt, die Bedenken......

                  Martina

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu ich nochmal,

                    also ich kann dir nur sagen was meine Tä gesagt hat und sie hat gesagt das es nicht schlimm seie. Ich hatte mir auch mal eine 2. Meinung eingeholt und sie hat genau das gleiche gesagt weil ich auch Bedenken hatte ob was passieren kann.
                    Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.
                    Tut mir leid aber wenn es ihn stört würde ich es lassen.
                    Noch eine Möglichkeit gibt es meine Nachbarin hat auch einen Hund der hat eine Warze am Auge schau vielleicht mal das ganze Auge nach ob vielleicht eine Warze im Auge hinter dem Augelid ist. Das hat er nämlich und das tränt auch sehr stark.

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe bei meiner neugeborenen tochter, die ebenfalls an einem verschlossenen tränenkanal litt, mit euphrasia-(augentrost)tropfen behandelt. da mir "das fertige von w." in der apo zu teuer war, habe ich mir tee in der apo geholt und alle zwei tage frisch aufgebrüht und im kühlschrank aufbewahrt...3x täglich auf wattebausch und das auge damit "gespült" - das ganze drei monate lang - siehe da, da war es gut!

                      mein hund hat auch ein empfindliches auge, dass schnell tränt (lt. TA tränenkanal verstopft) und ich mache das selbe s.o. - es ist schon viel besser geworden, fast weg...

                      :-) lg

                      Kommentar


                        #12
                        Also mein Hund hat auch einen verstopften bzw. geschlossenen Tränen Nasen Kanal.
                        Meine TÄ meinte dazu, man könnte jetzt versuchen es zu spühlen oder es gibt sogar eine recht komplizierte plastische OP, aber wäre es ihr Hund würde sie gar nichts machen.
                        Tränen die Uagen nur von deinem Hund oder sind sie richtig entzündet? Wenn sie nur tränen reicht auch das säubern einmal am Tag mit nem sauberen Tuch und fertig ist.
                        Ich mache es jetzt so und wenn er ansätze von einer Bindehautentzündung bekommt bekommt er Euphrasia Augentropfen und damit habe ich das recht gut im Griff.

                        Kommentar


                          #13
                          Euphrasia Globuli hatte ich schon letztes Jahr ausprobiert und hat nix genutzt. Mit den Euphrasia Augentropfen hab' ich's gar nicht erst probiert, weil er immer so arg zappelt und dabei das meiste daneben anstatt in's Auge geht. So war's jedenfalls bei den Augentropfen, die ich vom TA bekam. Deswegen sind wir dann auf Salbe umgestiegen. Das ging besser.
                          Keine Angst - ich werde ihn deswegen auch nicht operieren lassen. Bisher scheint er ja wirklich keine Probleme damit und Bindehautentzündung hat er auch (noch?) nicht. Ich tupfe sein Auge (bzw. den Tränenstreifen) allerdings auch regelmäßig trocken...... Ich muß halt weiter beobachten, ob es sich nicht doch verschlimmert.

                          Zu meiner Entschuldigung muss ich noch sagen, dass die Potenzen der Tropfen, die ich in einem früheren Posting aufgeführt habe D Potenzen sind, nicht C...... Sorry.

                          Danke für eure bisherigen Anregungen. Ich bin jedenfalls schon mal froh zu hören, dass es offensichtlich noch mehr Hunde mit verstopftem Tränen-Nasenkanal gibt, die gut damit leben.

                          L.G
                          Martina

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Kimicleni
                            Hallo Ulrike. Ich noch mal.

                            Hilfe! Wo finde ich denn den Homöopathie-Teil und die Einfürung. Ich hab's mal in den Sucher eingegeben, aber da kommt eine ganze Menge aber nix mit Einführung. Sollte ich Pech haben und warten müssen, bis ich Mitglied bin, dass ich da ran komme....? Bitte um Verständis -- bin noch neu hier...

                            Hi!

                            Sorry, da kommst Du als Gast tatsächlich nicht ran. Habe ich gar nicht dran gedacht.

                            Aber ich meine der Text wäre auch mal in den Gästebereich kopiert worden - bin aber nicht sicher. Such doch mal nach "Alles Homöopathie oder was". Der Titel des Textes heißt so.

                            Übrigens meinte ich mit meinem Beitrag nicht, dass Deine Tierärztin keine "richtige Homöopathin" ist. Ich schrieb das mit der "richtigen Homöopathin" nur um klarzustellen, dass meine Tiere nicht von mir selbst behandelt werden sondern von einer Fachfrau.

                            Viele Grüße, Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Ulrike.

                              Erst einmal, danke, dass du mit noch mal geantwortet hast bezüglich der Homöopathie Frage. Ich kann es in den anderen Foren jedoch nicht finden. Schätze, ich muss mich beeilen, damit ich bald Mitglied werde.... Die Hälfte hab' ich ja schon....

                              Ich würde natürlich auch nicht so ohne weiteres irgendwelche homöopatischen Mittel geben, besonders nicht, weil ich ja noch am Anfang stehe mit diesem Thema. Ich meine -- ich verwechsele ja sogar C und D Potenzen... *Grins*

                              Danke noch mal

                              L.G.
                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X