Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knubbel an der Rute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knubbel an der Rute

    Guten Morgen Zusammen,

    bei meiner 5-jährigen Hovawart-Hündin habe ich an der Unterseite der Rute einen etwa kirchkerngroßen, harten Knubbel entdeckt. Das Ding lässt sich über dem Knochen verschieben, sitzt also in der Haut. Wenn ich mir die Stelle genau ansehe, kann man oben auf dem Knubbel erkennen, dass da wohl mal eine runde Öffnung war, also so, als sei etwas von außen eingedrungen und die Haut hat versucht, sich darüber zu schließen.

    Ich habe dieses Knübbelchen bereits vor etwa zwei Monaten zum ersten Mal gefühlt. Damals war auch schon diese Öffnung oben drauf und die Haut drumherum war gerötet. Der Tierarzt meinte, das sei nicht besorgniserregend, aber ich solle es im Auge behalten. Jetzt meine ich, dass das Ding in den zwei Monaten minimal gewachsen ist.

    Muss ich mir Sorgen machen ?

    Liebe Grüße
    Silke

    #2
    Huhu,

    ist es vielleicht ein alter Zeckenbiss?

    Wenn von außen ein Loch zu sehen ist, ist es ja sehr wahscheinlich, dass sich etwas abgekapselt hat.
    Meine Hündin hat eine solche Stelle, dort kommt manchmal getrockneter Eiter raus, also wie ein Furunkel.

    Liebe Grüße,
    Mumbai

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ....oder etwas drin...Dorn, Splitter o.ä. Sowas kapselt sich mit der Zeit ab, das könnte das größer werden auch evl. erklären.
      Wie reagiert sie denn auf Druck ? Tut ihr das weh ?
      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Hallo Mumbai,
        hallo Margit,

        also ernsthaft zu stören scheint dieser Knubbel Janis nicht. Wenn ich darauf rumdrücke, reagiert sie zunächst gar nicht. Irgendwann wird es ihr lästig und sie wirft mir genervte Blicke zu. Aber Schmerzen scheint ihr die Drückerei nicht zu bereiten ...

        LG
        Silke

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          dieses Symptom kann auch von einer spielerischen "in die Rute beissen"Aktion eines anderen Hundes kommen- war da mal was?

          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            HUhu

            vielleicht ist es auch so ein "Talgknubbel" ?

            Meine Hündin neigt dazu und hat immer mal wieder kleinere und auch dickere Knübbelchen, die ich selber ausdrücke.....

            LG
            Tina
            Viele Grüße
            Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Lara hatte auch so einen Talgknubbel dort, ich sollte es auch nur beobachten.
              Im Zuge der Kastration wurde er dann problemlos entfernt.

              Solange er sich nicht großartig verändert, juckt oder wehtut, würde ich persönlich erstmal nichts machen.


              Lg Nici+Lara mit Murphy
              Nici mit Murphy
              und Sammy und Lara im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X