Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nagelriss anschließend Nagel abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nagelriss anschließend Nagel abgebrochen

    Hallo zusammen,

    mein Hund - 3 Jahre, Labrador Retriever - hat gestern wie verrückt rumgetobt und sich irgendwo, irgendwie an der vorderen linken Pfote den rechten Nagel vertikal gerissen. Am gestrigen Abend hat er sich die Pfote und den Nagel immer wieder geleckt.
    Heute früh, nach dem Spaziergang, habe ich festgestellt, dass ein Teil des Nagels fehlt.
    Jetzt sieht man nur noch einen kleinen Rest an der Pfote. Wenn man die Stelle berührt, merkt man meinem Hund an, dass es Ihn etwas weh tut.

    Frage nun: Was kann bei so einem Nagelbruch/-riss passieren? Infektion? ...

    Ich habe den Hunde noch nicht lange und ich habe gehört, dass durch den Nagel Nerven gehen und auch Blut fließt. Vom Blut habe ich jedoch nichts gesehen. Es sieht einfach wie beim Menschen aus, wenn ein Nagel abgebrochen ist. Angeschwollen scheint es auch nicht zu sein.

    MfG

    #2
    Hallo Gast,

    wenn wirklich nur der Nagel betroffen ist, mußt Du gar nichts machen.

    Wenn der Hund die Stelle öfter leckt, hat er vielleicht doch eine Entzündung und diese kannst Du mit Calendula-Bädern behandeln.

    Auf 1 Tasse kochendes Wasser 6-8 Tropfen Calendula- Tinktur, auskühlen lassen und die Pfote mehrmals täglich drin baden.

    Durch das kochende Wasser verflüchtigt sich der Alkohol und es brennt nicht.

    Viele Grüße
    Dandini
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

    Kommentar

    Lädt...
    X