Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Eukacid? (biolog. Antiparasitika)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Eukacid? (biolog. Antiparasitika)

    Hallo Ihr!

    Ich bin gerade auf eine Art Ölmischung als Parasitenabwehr für den Hund gestoßen. Das Zeug soll rein bilogisch sein.

    Es heißt Eukacid (und wird von Trixie angeboten).
    Beschreibung: "Biologisches Mittel aus 100% naturreinen Ölen zur Abwehr von Flöhen, Läusen und Zecken. Eukacid ist auch zur Abwehr von Milben und Blutläusen bei Vögeln und zur Abwehr von Milben bei Kleintieren geeignet." Inhaltsstoffe: Eucalypti-Öl und Citronellae-Öl.

    Kennt das jemand? Oder hat damit Erfahrung?
    Sind diese Öle für den Hund un/schädlich? Immerhin ist kein Teebaumöl enthalten.

    LG Maxi

    #2
    http://www.ciao.de/TRIXIE_Eukacid__Test_2824456
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Kenne das nicht, aber alleine von der Zusammensetzung her würde ich das einem Hund nicht antun. Eukalyptus und Citronella sind duftintensiv, das kann dem Hund sogar Schmerzen verursachen. Die haben nun mal höchst sensiblere Riechorgane als wir.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Huhu!

        Ich dank Euch!
        Aber: schade!
        Ich dachte, ich hätte mal eine Alternative gefunden...

        Sind wir wieder beim alten Thema. Und der Termin um die Chemiekeule nachzutropfen rückt näher.

        Was nehmt Ihr denn?
        Doch Knoblauch ins Futter?

        Lg maxi

        Kommentar


          #5
          Hallo Maxi,

          ich kann mir gar nicht verstehen wie ein seriöser Hersteller/Händler überhaupt auf die Idee kommt, dass man Tiere mit solch einer "Gestanksbombe" wirklich in Berührung bringen sollte.

          Träufel Dir mal einen Tropfen davon auf die Nase und "genieße" es bei dem Gedanken daran, dass Dein Hund diesen Duft um ein vielfaches stärker empfindet wenn Du es ihm nur irgendwo in's Fell träufelst statt auf die Nase. Sowas soll der Ärmste dann den ganzen Sommer, jeden Tag auf's neue, mit dieser Intensivität ertragen?

          Da wird einfach mal wieder die "Biowelle" gewinnbringend vermarktet. Das Tier interessiert gar nicht, Hauptsache der Halter bildet sich ein, dass er ein biologisches Mittelchen einsetzt und auf der anderen Seite klingelt die Kasse.

          Mit einer gesunden Ernährung und daraus resultierend einem robusten Hund kann man schon eine Menge gegen den bevorstehenden Parasitenbefall tun. Gepflegte Liegeplätze tragen auch dazu bei, dass nicht ständig was unerwünschtes durch die Wohnung krabbelt.

          Wenn Du nach jedem Spaziergang Deinen Hund kurz absuchst, bürstest oder je nach Fell auch mit einem Flohkamm pflegst kannst Du schon eine Menge der Plagegeister wieder entfernen und gleichzeitig durch den Körperkontakt die Beziehung zum Tier festigen.

          Es gibt leider kein Universalmittel, jeder Hund verhält sich da anders. Manche haben nie eine Zecke am Körper und andere ziehen sie magisch an.

          Wir haben da leider so einen Supermagneten, der im Wald, welcher schon direkt vor unserer Tür beginnt, natürlich auch ständig durch's Unterholz streunt und dadurch erst recht alles aufsammelt was da ist.

          Ich habe anfangs auch alles Mögliche ausprobiert und bin dann doch bei der Chemiekeule gelandet. Auch wenn dies eine Belastung für's Tier darstellt halte ich die immer noch für geringer als wenn der Hund ständig neue Zeckenbisse hat oder täglich "eingeduftet" wird.


          Liebe Grüße aus Mönchengladbach

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Ich hab das Eukazid noch in der alten Version, da riecht es deutlich anders - kräuteriger.

            Ob ne Wirkung da war, kann ich nicht sagen, Dux hat eigentlich eher weniger Zecken.

            Kathi mit ihren Akitas hat mal die Beobachtung gemacht, dass Rosmarin im Futter die Zecken tatsächlich abhält - ich habs ausprobiert und es stimmt.

            2-3x die Woche nen Teelöffel getrockneten oder frischen Rosmarin ins Futter mogeln und der Hund scheint für Zecken bestialisch zu stinken...;-)

            Alternativ hilft auch ne Einreibung mit Rosmarin-Tee - hilft bei mir sogar gegen Mücken...;-)
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr!

              Wenn ich mir nun vorstelle, dass allein das Fressen von Knoblauch oder Rosmarin eine solche Veränderung des Körperduftes mit sich bringt...dann erscheint mir dieses Eukacid-Öl wirklich übertrieben.
              Und ja, Ihr habt Recht: es ist sicher unerträglich für die Nase des Hundes wenn es sogar schon uns stört!

              Das mit dem Rosmarin hatte ich schon wieder vergessen.
              Gaby, wie schwer ist Dein Hund? Dein Avatar läßt 30-40kg vermuten... bei meinem Hund (12 kg) reicht dann doch sicher ein ganzer Teelöffel für die gesamte Woche, oder?

              Werd mir auch einen Flohkamm besorgen (und nicht nur absammeln, sondern abkämmen) und hoffen, bei Befall schneller handeln zu können, als die Allergie Auswirkungen zeigen kann.

              LG Maxi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von *Maxi*
                Hallo Ihr!



                Das mit dem Rosmarin hatte ich schon wieder vergessen.
                Gaby, wie schwer ist Dein Hund? Dein Avatar läßt 30-40kg vermuten... bei meinem Hund (12 kg) reicht dann doch sicher ein ganzer Teelöffel für die gesamte Woche, oder?


                LG Maxi
                Ich würd das nicht nur einmal die Woche geben - auf 2-3x in der Woche verteilen, notfalls öfter.

                Mein Hund wiegt 35 kg.

                Ne Garantie gibts nicht, dass es wirkt, aber ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

                Swanie sollte mal ein Zecken-Ex-Kräutermix in ihrem Shop anbieten...;-)
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #9
                  Siehste hatte ich doch gut geschätzt.
                  Werd es mal ausprobieren...verteilt auf die Woche. Danke.

                  LG Maxi

                  Kommentar


                    #10
                    Mit ätherischen Ölen als Parasitenschutz wäre ich mehr als vorsichtig! Ok, Loki ist zwar ausgewiesenermaßen Epileptiker aber trotzdem, bei ihm hat ein rein biologisches, nur aus ätherischen Ölen bestehendes Zeckenmittel vor kurzem eine üble Anfallserie ausgelöst. Und ich dachte, ich tu ihm was Gutes, wenn ich nicht mit der Chemiekeule ankomme - DENKSTE!

                    Ich glaube, ich würde das Mittel auch bei einem gesunden Hund nicht mehr anwenden, denn ich empfinde es schon als extrem stark riechend, wie soll es da erst dem armen Hund gehen? Außerdem wäre mir das Risiko zu hoch, dass es bei ihm ebenfalls Anfälle auslösen könnte ...

                    LG, Jackie & Loki

                    Kommentar


                      #11
                      ...wenn es schon Anfälle auslöst, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass es Allergien provoziert.

                      Ich geh demnächste jedenfalls los und kaufe frischen Rosmarin.

                      LG Maxi

                      Kommentar


                        #12
                        nur um es zu erwähnen:
                        für epileptiker sollte man Rosmarin, Ysop, Salbei und Fenchel vermeiden!
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von claudia61
                          nur um es zu erwähnen:
                          für epileptiker sollte man Rosmarin, Ysop, Salbei und Fenchel vermeiden!
                          Ja, leider . Uns Epileptikerherrchen und -frauchen bleibt irgendwie echt nicht viel übrig ...

                          LG, Jackie & Loki

                          Kommentar


                            #14
                            vor dem Zeug sind meine Hunde auch geflüchtet.
                            Ich habe zum Glück ganz wenig mit Flöhen zu tun...und dann
                            hole ich mir einmal Frontline.
                            Gegen Zecken mische ich Neemöl (Spinrad) nur eine Verschlußkappe mit 10ml Rosmarienöl (Apo) mit Wasser in einer 450ml Sprühflasche und das hilft ganz gut gegen Zecken.
                            Meine Hunde bekommen alle noch Bierhefe mit ins Futter.
                            lg
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Petra!

                              Ist das Neemöl denn geruchsneutral?
                              Hab davon auch schon gelesen, allerdings nur bei Befall und nicht zur Prophylaxe.
                              Besprühst Du dann alle paar Tage?

                              LG Maxi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X