Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    impfungen

    hallo ihr lieben!

    nachdem ihr mir beim umstellen auf die rohfütterung schon mal so toll geholfen habt, hoff ich nochmal auf eure hilfe...

    mein kleiner ist jetzt bissi über 14 monate alt, u wurde märz/april 06 grundimmunisiert.
    vanguard plus cpv eu (rosa pickerl) das hält bis 2009
    vanguard cpv-lepto bis 2007
    vanguard da²pi bis 2007
    canigen shppi/lt virbac bis 2007

    jetzt stellt sich für mich die frage WAS ich nachimpfen lassen sollte, bzw. ob ich heuer nochmal ALLES impfen lassen sollte u nächstes jahr dann diese blutbestimmung machen lass, sodass ich dann gezielt nachimpfen kann. oder soll ich das heuer schon machen? kann mir da vielleicht jemand ungefähr sagen was das kostet?


    bezüglich der entwurmung bin ich auch ziemlich ratlos... macht ihr das überhaupt, und wenn ja, wie oft?
    hab schon oft hier gelesen, dass auch knochblauch helfen soll, ich gebe ihm alle 1-2 wochen eine zehe ins gemüse... kann ich ihm so die entwurmung ersparen?

    bin wirklich für jeden tipp dankbar , vor allem weil ich nicht nur die ratschläge von tierärzten hören will. da weiß man ja nie...

    lg
    dagmar

    #2
    kennst du schon www.haustierimpfungen.de ?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      hallo dagmar,

      du kannst bei deinem TA immer mal ne kotprobe abgeben u diese dann auf würmer testen lassen u weißt dann, woran du bist. kostet meist um die 8-15 eur.
      vorbeugend entwurmen würde ich NIE, denn dabei handelt es sich um eine starke chemiekeule die den darm und den hund doch sehr belasten u alles andere als gesundheitsfördernd ist.
      sollte sich bei der probe ein befall zeigen, kannst du das erstmal hier schreiben u es alternativ versuchen. sollte sich damit der befall nicht beheben lassen, kannst du dir noch immer die keule beim TA kaufen


      lg tina
      ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von claudia61
        kennst du schon www.haustierimpfungen.de ?
        nein, kannte ich noch nicht. dankeschön!

        ich fühl mich irrsinnig unsicher bei diesem thema. man hört auch soviel widersprüchliches...
        heißt das jetzt im klartext dass ich ihn gar nix mehr impfen soll weil die sowieso ziemlich ein leben lang schützen? außer halt die tollwut-impfung wenn man mit hund verreist?!
        es steht auch besser zeckenprophylaxe als zeckenimpfung - weißt du vielleicht einen guten zeckenschutz? hab schon oft von knoblauch gehört, er kriegt auch eine zehe alle 1-2 wochen...

        lg
        dagmar

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Tina+Ronja
          hallo dagmar,

          du kannst bei deinem TA immer mal ne kotprobe abgeben u diese dann auf würmer testen lassen u weißt dann, woran du bist. kostet meist um die 8-15 eur.
          vorbeugend entwurmen würde ich NIE, denn dabei handelt es sich um eine starke chemiekeule die den darm und den hund doch sehr belasten u alles andere als gesundheitsfördernd ist.
          sollte sich bei der probe ein befall zeigen, kannst du das erstmal hier schreiben u es alternativ versuchen. sollte sich damit der befall nicht beheben lassen, kannst du dir noch immer die keule beim TA kaufen


          lg tina
          hallo!

          danke erstmal!!

          ich will ehrlich gesagt auch nicht unnötig entwurmen. hab ihn auch schon seit seinem 8. lebensmonat nicht mehr entwurmt.
          was wären denn so "alternative methoden"?

          werd jetzt mal demnächst seinen kot u sein blut untersuchen lassen...
          dankeschön!!

          lg
          dagmar

          Kommentar


            #6
            hallo,

            also zu den impfungen:
            du findest hier sehr viele infos wenn du mal in die suche dazu gehst, die dürfetn dir schon etwas helfen.

            grundsätzlich hält der schutz, sofern er damals auch aufgebaut wurde, mehrere jahre. eine titermessung ist nur ein wert der derzeitigen antikörperhöhe, selbt wenn dieser niedrig ist, kann ein schutz über die gedächtniszellen bestehen, aber die kannst du nicht messen lassen.

            die entscheidung wann du was u wie impfst, mußt du für dich treffen, aber mo´s buch "hunde impfen mit verstand" erklärt dir, welche krankheiten wie gefährlich sind, welchen nutzen die vorhandenen impfstoffe haben o auch nicht u geben dir somit die möglichkeit, eine entscheidung zu treffen. ich kann dir nur raten: kauf u lies es!

            zecken-prophylaxe: ein gutes immunsystem u regelmäßig absuchen. sollten in eurer gegend auwaldzecken verbreitet sein, könnte auch noch ein scalibor-halsband anzuraten sein.
            wie ist denn das fell deines hundes? kannst du dort gut zecken früh finden?

            würmer: die alternative ist unterschiedlich, je nach wurmart. deswegen ja auch hier melden wenns so weit sein sollte

            lg tina
            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

            Kommentar


              #7
              naja, *g* man sieht zecken recht schlecht, er hat schwarzes fell *g*
              aber er hatte letztes jahr eigentlich relativ wenige zecken. ist aber ein sehr subjektives gefühl, da ich keinen wirklichen vergleich habe... wieviele zecken findest du zum beispiel in einem sommer?
              vor drei, vier wochen hatte er den ersten u einzigen bisher.
              leider sagt mir scalibor-halsband jetzt nix. was genau is das u wo krieg ich das zu kaufen? ich komm aus österreich (genauer nördliches niederösterreich) u wir habn zecken, ich weiß allerdings nicht welche das sind, keine ahnung ob wir hier auwaldzecken habn.

              soweit ich jetzt informiert bin, würd ich ihm nur mehr die tollwut-impfung verpassen lassen. staupe, parvo u hepatitis hält angeblich nach grundimmunisierung ein leben lang, borreliose nicht notwendig, lepto nicht ratsam.
              werd mir das buch mal genauer anschaun. danke für den tipp! :bubbly:

              lg
              dagmar

              Kommentar


                #8
                hallo nochmal!

                weiß vielleicht auch zufällig wer ob das in österreich auch gilt, dass nur mehr alle 3 jahre tollwut geimpft werden muss?
                oder wo könnt ich das nachschauen?

                wie oft würdet ihr eine kotprobe empfehlen, alle 6 monate?

                lg
                dagmar

                Kommentar


                  #9
                  Die österreichischen Foris hier sind da dran am Arbeiten, aber bisher wohl noch nicht so erfolgreich.
                  Die Schweizer sind da schon weiter.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X