Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niereninsuffizienz

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit Niereninsuffizienz? Bei meiner BX wurde es leider vor 2 Wochen festgestellt und ich würde gern Erfahrungen austauschen . Vor allem weiß ich nicht so recht was ich ihr noch füttern darf. Momentan bekommt sie Hills kd - allerdings glaube ich dass es nicht ausreicht - ich denke sie wird immer dünner. Es muss doch etwas geben das ihr einen Kalorienausgleich gibt.
    Ich möchte mich auch kurz vorstellen - bin gaaanz neu hier.
    Ich bin Bj. 65 - weiblich und zu meiner Truppe gehören meine BX Joy , Katze Lilly , jede Menge Bartagamen und Zierfische und Kois.
    Bin wirklich um jede Anwort dankbar - wir haben die letzten 2 Wochen jede Minute um unsere Maus gezittert - jetzt geht es ihr viel besser, aber sie hat doch deutlich an Gewicht verloren.
    viele liebe Grüße Claudia

    #2
    Re: Niereninsuffizienz

    Hi Claudia,
    ganz sicher bekommst Du kompetente Hilfe !!

    Original geschrieben von JoyundLilly
    ....- ich denke sie wird immer dünner. Es muss doch etwas geben das ihr einen Kalorienausgleich gibt.
    Niereninsuffiziente Hunde bauen Muskelmasse ab - deswegen werden sie dünner.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Re: Re: Niereninsuffizienz

      Hi Claudia,

      nochmal ich - nach dieser Diät werden viele nierenkranke Hunde gefüttert, mit Erfolg:

      Diät bei Nierenschäden, copyright Ian Billinghurst:

      Das wichtigste Kriterium einer Diät für Hunde mit Nierenschäden ist, dass die Nahrung wenig Eiweiss, wenig Phosphor und wenig Salz enthält.

      Eine Nierendiät sollte keine kommerziell hergestellten Nahrungsmittel enthalten, weil in großen Mengen produzierte Futtermittel keine ganzen, rohen und natürlichen Bestandteile enthalten und alle einen sehr hohen Anteil von Getreide, Phosphor und Eiweiss enthalten.

      Der Grund, warum eine Nierendiät kein Getreide enthalten sollte, ist weil Getreide im allgemeinen für Hunde biologisch nicht artgerecht ist. Sie enthalten viel Stärke (die Killer-Kohlenhydrate), viel Phosphor und ihr Eiweiss wird schlecht verdaut und ist auch von schlechterer Qualität.

      Nierendiäten müssen eiweissreduziert sein. Der Grad der Reduzierung ist vom Grad der Nierenschwäche abhängig. Das Eiweiss muss weiter von hoher Qualität sein. Um hohe Qualität von kleiner Menge zu erreichen, solle kleinen Mengen von rohem Fleisch (Huhn, Rind usw.), Eier, Fisch und Innereien wie Leber, Nieren, Hirn und Herz gefüttert werden. Es ist empfehlenswert, soviele Sorten wie möglich zu füttern. Füttern Sie Leber aber nur wenig bei fortgeschrittenem Nierenschaden.

      Wenn der Nierenschaden noch begrenzt ist, soll auch die Eiweissreduzierung im Rahmen gehalten werden. Im fortgeschrittenen Stadium muss das Eiweiss weiter reduziert werden. Es ist hingegen wichtig, den Eiweissanteil so hoch wie möglich zu halten – in umgekehrter Relation zur Nierenerkrankung, um den Verlust von Körpermasse zu verhindern und das Immunsystem zu unterstützen.

      Wenn das Problem nur klein ist, fahren Sie fort Knochen zu füttern, weil der Vorteil bei weitem die Nachteile überwiegt. In fortgeschrittenen Fällen füttern Sie keine Knochen, um den Mineralgehalt der Nahrung zu senken.

      Die Nierendiät muss einen hohen Fettanteil haben, besonders von den essentiellen Fettsäuren. Verwenden Sie das Fett von Eiern, Huhn und Leinsamenöl (Vorsicht: manche Hunde haben davon die Kratzerei bekommen, können viele nicht vertragen). Geben Sie ebenfalls Vitamin E, das das Ranzigwerden dieser Fette im Körper verhindert.

      Die Nierendiät enthält einen großen Anteil von rohem, püriertem, frischem Gemüse. Sie muss ebenfalls leicht verdaulich sein und deshalb ist die Zugabe von Verdauungsenzymen von Vorteil. (analog einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung)

      Der Nierenpatient erhölt eine grosse Menge von wasserlöslichen Vitaminen (C- und B-Komplex), weil jene durch die grosse Urinausscheidung in grossen Mengen ausgeschieden werden.

      Seealgenmehl darf wegen dem hohen Salzgehalt nicht gefüttert werden und auch Lebertran ist wegen dem hohen Anteil an Vit. A nicht geeignet, ebenfalls abgeraten werden muss von Bierhefe wegen dem hohen Eiweissgehalt.

      Die Basis der Nierendiät besteht aus ¾ rohem, püriertem Gemüse und ¼ rohen fleischigen Knochen (oder nur Fleisch bei fortgeschrittenen Fällen). Gut gehackt und gemischt mit dem Gemüse, dem Leinsamenöl, den Vit. E, B und C. Nicht vergessen, bei fortgeschritten Nierenschäden keine Knochen!

      Muster für eine Nierendiät:

      - 3 kg rohe, pürierte Früchte und Gemüse
      - 1 kg rohes, mageres, gehacktes Fleisch (Rind, Huhn, Lamm, ganze Fische oder eine Mischung davon)
      Ist die Nierenerkrankung im Anfangsstadium wird dringend empfohlen, mind. die Hälfte
      des Fleisches durch gehackte Hühnerhälse oder Flügel zu ersetzen. Ansonsten mit 100 gr.
      Sesampaste ergänzen
      - 250 ml mageres Naturyoghurt
      - 3 Eier (ganz mit Schale)
      - 3-4 EL Leinsamenöl
      - 250 gr. gehackte Leber, Niere, Herz, grünen Pansen, Hirn
      - 3 Knoblauchzehen

      Das übrige der Mischung, das nicht an einem Tag gefressen werden kann, sollte tiefgefroren werden. Täglich die Vitamine B, C und E und die Verdauungsenzyme daruntermischen.

      Verschlechtert sich die Situation, muss die Fleischportion reduziert werden!!


      Selbst habe ich (Gott sei Dank) keine Erfahrungen mit einer Niereninsuffizienz.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,
        meine Betty ist nierenkrank und da mein TA nur ein Diätfutter anbieten konnte, mußte ich mich selbst kundig machen.
        Hier im Forum hieß es NICHT weniger Fleisch füttern, sondern hochwertigeres. Bei der Billinghurst Diät wird das Fleisch eingeschränkt. Damals wußte ich auch nicht weiter.
        Mittlerweile wird mein Hund nach TCM-Plan (trad. chin. Medizin) ernährt und das sieht speziell bei ihr grob so aus: wenig Fleisch (Ente, Wild, Huhn), wenig Knochen, purinarm, keine Hühnerhaut, bestimmte Gemüse- und Getreidesorten, salzarm, keine Leckerchen.
        Die TÄ einer Bekannten hat dem 3-j. Hund vor Monaten nicht viel helfen können, da die Kreatininwerte so hoch waren. Auch dieser Hund wird nach TCM ernährt und die Werte haben sich nach Wochen halbiert.
        Was das richtige für dich bzw. deinen Hund ist wirst du leider selbst entscheiden müssen.
        Ich habe für uns den richtigen Weg gefunden und sehe täglich, wie gut es meinem Hund damit geht.
        Ich drücke euch die Daumen LG Birgit
        PS Die Billinghurst-Diät habe ich nur einige Tage gegeben, weil mir die regelmäßige Gabe von Innereien/Pansen nicht einleuchtete.

        Kommentar


          #5
          hallo Claudia

          Meine paula hatte das auch mal zu Weihnachten ..
          Sie war zwei Tage in der Klinik am Tropf
          und bekam dann von Vet-Conzept
          die Nierendiät circa ein halbes Jahr..
          Heute geht es ihr prima !!
          Kann ich nur empfehlen !!

          Gabi und Paula

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich danke euch für die Antworten. Leider bin ich bei der Frischfleischfütterung noch völlig unbedarft. Aber ich möchte es gern versuchen. Also wenn ich das alles richtig verstanden habe,darf sie Rindmuskelfleisch, Hühnchen oder Pute, Reis(pampig gekocht ), Obst und Gemüse pürriert, Kartoffeln, Naturjoghurt ,Ei.
            Wie sieht es aus mit Pansen und Geflügelhälsen?
            Was muss ich an Mineralien bzw. Kräutern und Öl zufügen?
            Wie fange ich das mit er Ernährungsumstellung an?
            Und kennt ihr einen guten Frischfleischlieferanten?
            Wie man sieht Fragen über Fragen. Wenn es ein gesunder Hund wäre, wäre ich wahrscheinlich nicht so übervorsichtig, aber so verzeiht mir - besser einmal zuviel als zuwenig gefragt.
            Ich habe wahnsinnige Angst etwas falsch zu machen - also seit nachsichtig mit mir.
            viele liebe Grüße Claudia

            Kommentar


              #7
              Also wenn ich den Diät-Vorschlag oben richtig verstanden habe, kannst du das aufgelistete Beispiel genau in der Variante füttern. Das wird mengenmäßig natürlich nicht so leicht zu verarbeiten sein. Aber du könntest praktisch die Zutaten alle einkaufen, zusammenmischen und portionsweise einfrieren. Nur die Enzyme usw. sollen wohl frisch dazu.
              Aber surf man noch ein bißchen im Netz, um dich über Frischfütterung generell zu informieren. Mit einigen Gemüsesorten muß man ja vorsichtig sein (Kohl bläht zB) oder sollte sie gar nicht oder nur überreif roh füttern (Nachtschattengewächse).

              Ich weiß jetzt nicht, welche Links man hier einstellen darf. Aber wenn du nach "barf" googlest, dann findest du so einiges.
              Fleischlieferanten sind auf der GesundeHunde-Seite in einer Datenbank zu finden.

              VG und gute Besserung für dein Wauzi,

              Susanne
              Viele Grüße,

              Susanne mit Tami :-)

              Kommentar


                #8
                Liebe Claudia,
                wenn du spezielle Fragen hast, bist du hier an der richtigen Stelle. Scheu dich dann nicht.
                Grundlegendes kannst du ja bei www.barfers.de nachlesen oder bei Silvia Dierauer www.barfers.ch
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  die besitzer der nierenkranken katzen sind recht gut organisiert und haben eine hervorragende yahoo-newsgroup.
                  da kann man sicherlich den ein oder anderen tip draus ziehen.
                  hinzu kommt eine gute datenbank bezügl. laborwerten, medikamente, ernährung etc.
                  für hunde hab ich sowas noch nicht entdeckt.

                  grüße
                  susanne

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X