Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Collie Nose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Collie Nose

    Guten Abend und frohe Ostern!
    Wer hat Erfahrung mit der Collie Nose. Discoider Lupus erythematodes, Nasenflecken, durch Sonnenlicht schlimmer. Flecken werden größer und röter.
    Die TÄ sagte, abdecken mit Sonnenschutzcreme und später Cortisontabletten.
    Die Aussicht auf Cortison mich gar nicht begeistert.
    Wer hat Erfahrungen damit? Welcher Sunblocker bleibt auf der Nase kleben, auch wenn Hund ihn abschlecken will?
    Welche Hautschutzsalbe?
    Wer hat gute Erfahrung mit Zink, Vit. E, Spirulina bei Disc.Lupus e.?
    Ich bin ziemlich neu hier im Forum und dankbar für Hilfe.
    Grüße Monika/Ricka

    #2
    Hallo Monika

    Kennst Du diese Seite schon:

    http://tintenblau.piranho.com/dermat...ider_lupus.htm
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Monika,

      zu dem spezifischen Problem Deines Hundes kann ich leider nichts sagen. - Ich weiß nur, dass in Australien in bestimmten Gegenden die Hunde mit heller Nase wegen der starken UV-Strahlung auch mit Sonnenschutzmittel eingecremt werden, wegen der Sonnenbrand- und Hautkrebsgefahr.
      Es soll da auch extra Mittel für Hundenasen geben .. Ich weiß da aber leider auch nichts genaues und wünsche Dir und Ricka, dass ihr was Brauchbares findet.

      LG Jutta

      P.s.: Mit dem Cortison hätte ich auch kein gutes Gefühl!!!
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Übrigens schmiere ich meinem Timor im Sommer auch den Nasenrücken ein. Da der zur Hälfte rosa ist, bekommt Timor da leicht Sonnenbrand. Ich hab einen Sunblocker-Stift, da ist die Substanz fester und läßt sich nicht so leicht abschlecken, wie bei Sonnenmilch.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ciao Zusammen,
          unser Frodo ist ein Field-Spaniel und hat eine rötliche Nase, siehr bei dem dunkeleberfarbenen Fell interessant aus.
          Da hier südlich von Rom die Sonne häufiger scheint haben wir von Anfang an Sonnenschutz bei Frodo auf die Nase geschmiert. wenn er sich überall die Creme abschleckt, auf seiner Nase bleibt die Creme drauf D
          Ansonsten noch frohe Ostern aus Italien
          !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
          In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ja, da hilft wohl wirklich nur einschmieren. Am besten mal in der Apotheke fragen - auf jeden Fall ein Sunblocker ohne Duftstoffe etc.
            Sonst wird das für die Wuffs sehr schnell unangenehm.


            Liebe Grüße,
            Kerstin
            Liebe Grüße,
            Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

            Kommentar


              #7
              Die von Dir in Erwägung gezogenen Spirulina Algen sind sicher auch gut.
              Sie sollen x mal mehr betacarotin enthalten, als Möhren, unterstützen die Hautgesundheit und sorgen für ein schönes Fell. Seit meine Hunde regelmäßig Spirulina bekommen, hat meine Große (Bauchspeicheldrüsenschwäche) wieder ein richtig schönes gleichmäßiges, seidiges und glänzendes Fell bekommen. Sie ähnelte vorher, trotz aller Pflegebemühungen, eher einem ungepflegten alten Besen. Jetzt reicht einmal bürsten und sie sieht aus, wie frisch gebadet.
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für Eure Antworten.
                Liebe Elke, habe Deine empfohlene Seite schon gefunden.
                Bisher nehme ich Sunblocker u. Zinkpaste zum Abdecken.
                Mein Hund schleckt und reibt sich die Nase sauber. Zum Verzweifeln.
                Ich probiere noch Vitamin E. Nur eine Weile. Spirulina habe ich noch nicht ausprobiert.
                Wir sind jetzt bei einer TH-praktikerin. Die hat Graphites C30 Globuli verschrieben und GlobuMin(Vitaminpräparat).
                Und abends Sanuvis D1 Salbe (Acidum Lacticum, also Milchsäure).
                Sie testet aus auf Blockaden und Erbtoxine.
                Diesen Weg werde ich mal weitergehen, denn die TÄ haben nur den einen: Sunblocker, später Cortison.
                Ich werde Euch weiter berichten, wie es geht, das kann aber dauern.
                Viele Grüße Monika

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Monika,

                  meine Sinead hat auch DLE.
                  Ich benutze bei starker Sonneneinstrahlung Sunblocker für Kinder (das Zeugs klebt richtig), aber Hund bekommt das auch weggeputzt.
                  Entgegen allen anderen Infos (I-Net und TÄs) habe ich bei meinem Hundmädel allerdings festgestellt, dass bei ihr die Hautprobleme im Sommer weniger werden und dass, obwohl sie gerne in der Sonne liegt. Die richtigen Schübe kommen in der dunklen Jahreszeit. Daher lasse ich sie auch in der Sonne liegen, wenn sie das möchte, habe das Gefühl, es tut ihr gut.
                  Wir hatten übrigens zu Beginn eine Tetracyclin-Therapie (Antibiotikum). Hat auch gewirkt, aber nur so lange sie das Zeug bekommen hat, nach Ausschleichen wurde es schlimmer als vorher. Danach klass. Homöopathie und seither kommen wir ganz gut klar.

                  Liebe Grüße
                  Nadine
                  Es grüßt Nadine
                  mit Sinead-chen (2002-2015) immer irgendwie dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Collie Nose oder DLE

                    Vielen Dank für alle Antworten.
                    Ich frage mich wegen dem DLE bei allen TÄ durch.
                    Sunblocker und später Cortison. Das sei ein Gendefekt.
                    Die meisten TÄ sagen, Homöopathie helfe dem Hund nicht, sondern nur den Nerven des Besitzers.
                    Ich probiere es weiter bei der Tierheilpraktikerin.
                    Und erkundige mich jetzt, welche Sunblocker für Hundenasen die Australier haben.
                    Wenn ich Erfolge habe, melde ich es Euch.

                    Liebe Nadine, was habt Ihr bei der klass. Homöopathie genommen?
                    Grüße Monika

                    Kommentar


                      #11
                      Collie Nose

                      Liebe Nadine,
                      könntest Du mir bitte noch mitteilen, was Du an homöopathischen Mitteln bei Deinem Hund mit DLE angewandt hast/ noch anwendest?
                      Und ob es geholfen hat?
                      Vielen Dank
                      Monika

                      Kommentar


                        #12
                        hallo monika,

                        ob sie dir das sagt oder nicht, es wird sehr wahrscheinlich bei deinem hund nicht helfen.
                        warum?
                        weil bei der klassischen homöopathie das mittel für DEINEN hund ausgewählt wird!
                        klass homöopathie funktioniert nicht wie die schulmedizin bei der ein mittel immer bei einer bestimmten diagnose gegeben wird, sondern so, indem für das individuum aufgrund seiner persönlichen symptome u eigenheiten das mittel ausgesucht wird, daß bei einer prüfung möglichst das gleiche symptomemspektrum gezeigt hat, wie es derzeit dein tier tut.

                        klass. hom lernt man nicht so nebenbei, eine ordentliche ausbildg dauert mind 2 jahre, meist eher 3-4. wenn du also wert auf diese umfassende persönliche behandlung legst, dann rate ich dir, einen ordentlich ausgebildeten tierhomöopathen aufzusuchen.
                        du kannst dich u.a. hier nach therapeuten umsehen:
                        www.bktd.com
                        www.elabi.de

                        u natürlich beantworten wir dir hier gern deine fragen!

                        lg tina
                        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                        Kommentar


                          #13
                          Tschuldigung Monika, dieser Fred war mir total in Vergessenheit geraten.
                          Mit den homöopatischen Mitteln ist es so wie Tina schon schrieb, die werden ja individuell auf den Hund abgestimmt ausgesucht.
                          Bei uns gibt es allerdings diesbezüglich etwas neues:
                          Seit zwei Monaten sind wir bei einer neuen Tierheilpraktikrin, weil ich mit der "Alten" icht mehr klarkam und mir die Ergebnisse auch zu wünschen übrig liesen.
                          Die neue hat mir eine Futterumstellung empfohlen (nach TCM irgendwie), seither bekommt Maus nur noch sehr wenig Fleisch mit viel Gemüse und glutenfreies Getreide/ Pseudogetreide. Ca 3 Wochen nach der Umstellung waren die Symptome weg, als ob nie etwas gewesen wäre.
                          Ich kann noch nicht ganz glauben und will auch nicht sagen, dass die Lösung des Problems alleine in der Reduzierung der Fleischmenge liegt oder darin, dass die Gemüse-Getreidepampe gekocht wird (dafür muss ich das noch eine ganze Weile weiter durchziehen), aber ich bin sehr happy derzeit.
                          Vielleicht kommt das auch auf den einzelnen Hund an, was hilft, und man muss viele Dinge ausprobieren...
                          Wenn du magst, kann ich dir gerne mal erzählen, was Sinead jetzt so zu essen bekommt.

                          Liebe Grüße und alles Gute für den Patienten
                          Nadine
                          Es grüßt Nadine
                          mit Sinead-chen (2002-2015) immer irgendwie dabei

                          Kommentar


                            #14
                            weiß vielleicht jemand warum die seite
                            "TINTENBLAU" nicht mehr online ist? oder hat sich
                            die adr. geändert?

                            liebe grüße
                            alex
                            "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                            Kommentar


                              #15
                              Collie nose

                              Liebe Nadine,
                              danke für die Antwort. Es freut mich, dass Du mit einer Futterumstellung nach der chin. Medizin Erfolge hattest.
                              Ich habe auch nach den Lehren der chin. Medizin (Beratung mit einer TÄ, die sich darin auskennt) umgestellt,
                              wie Du schreibst, kein Getreide, wenig Fleisch usw.
                              Mich würde Dein Futterspeiseplan interessieren, nur weiß ich nicht, wie man hier die EMailAdresse austauschen kann.
                              Bei meinem Hund lasse ich weg seit ca. 8 Wochen: Weizen, Kuhmilchprodukte, Lamm, Huhn und Schwein.
                              (Schwein ist oft im Hundefutter drin, ebenso Huhn als Billigeiweiß).
                              Gutes Getreide ist z.B. Hirse. Die TÄ hat mir gesagt, dass eine Stoffwechselumstellung mindestens 8 - 12 Wochen dauert.
                              Anscheinend ist die Ausschluß"diät" nach chin. Medizin ganz gut.
                              Dein Eintrag gibt mir Hoffnung. Bei uns ist die Nase zumindest mal nicht schlimmer geworden.
                              Für Dich und Deinen Hund freut es mich! Wie können wir uns mailen? Würde mich wirklich interessieren?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X