Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SO viele Fragen auf einmal???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SO viele Fragen auf einmal???

    Hallo Fories,
    ich habe hier ein schleichendes Problem mit unserem süßen! Anton wird seid ca 5 Monaten gebarft und ich würde sagen er verträgt es ganz gut! Aber er hat immer mal wieder Durchfall so seid 2 Monaten ca alle 1 1/2 Wochen! So langsam kommt mir das Spanisch vor. Auch habe ich das Gefühl er ist nicht mehr so fit. Wobei ich das relativieren muß, da es auch daran leigen könnte da wir gerade sehr viel mit ihm arbeiten! Was für ihn anstrengend und stressig ist! Wahrscheinlich wirkt gerade alles auf ihn.
    Meine Fragen: Könnte es am Barf liegen oder daran das ich ihm auch TF (in spielzeuge) schon mal gebe? Könnte mir ein Blutbild beim TA helfen? Was kann man auf einem Blutbild alles sehen und was sagen die einzelnen Bestandteile aus?
    Ich frage deshalb so genau weil ich nicht so gute erfahrung mit den TA habe und lieber selber über alles bescheid wüßte!
    Vielen Dank

    #2
    Hallo,
    Ich barfe meine Hunde zwar nicht, aber mich macht die "Regelmäßigkeit" der Durchfällie stutzig ... .
    Wie sieht denn der Durchfall aus? Tritt er zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten auf?
    Hat der Hund dann auch erhöhte Temperatur?
    LG
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Ich würde an 3 aufeinanderfolgenden Tagen Kotproben sammeln und zwar wenn er Durchfall hat. So rhythmisch wiederkehrende Durchfälle können auf Parasiten hindeuten. Diese Kotproben kannst Du dem TA geben oder selber einschicken, z.B. an Laboklin oder Labor Barutzki in Freiburg. Empfehlenswert ist Kotuntersuchung: alle Verfahren und Giardia AG und Bakteriologie.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo, danke für eure Antworten! Muß ich mir spezielle Röhrchen besorgen zum selber einschicken? Ist es Ok das ohne TA zu machen oder muß ich für die Analyse studiert haben damit ich nachher seh was er hat! Und wenn er was hat muß ich eh zum TA oder?? Oh mann meine arme Maus jetzt ist mir schon wieder mulmig! Ich glaub ich geh doch zum TA auch wenn ich denen nicht richtig traue! Seine Temperatur hab ich garnicht gemessen (muß mir erstmal ein digitales gesorgen, die gehen schneller!)
        Oft tritt der Durchfall am frühen morgen auf! Manchmal auch erst nachmittags!

        Kommentar


          #5
          Wenn Du selbst Proben einschicken willst, kannst Du Dir Versandröhrchen aus der Apotheke besorgen. Sammelproben!!!
          Ich gebe immer lecker duftende Frühstücksbeutel mit Knoten direkt ab. :ipieks:
          Das kann ich auch beim TA. Ich warte dann auf das Ergebniss und entscheide danach, wie ich weiter vorgehe.
          Wenn ich mir allerdings große Sorgen mache, so wie Du jetzt, gehe ich erst zum Tierarzt ... .

          LG Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Nessi+Anton
            Hallo, danke für eure Antworten! Muß ich mir spezielle Röhrchen besorgen zum selber einschicken? Ist es Ok das ohne TA zu machen oder muß ich für die Analyse studiert haben damit ich nachher seh was er hat! Und wenn er was hat muß ich eh zum TA oder?? Oh mann meine arme Maus jetzt ist mir schon wieder mulmig! Ich glaub ich geh doch zum TA auch wenn ich denen nicht richtig traue! Seine Temperatur hab ich garnicht gemessen (muß mir erstmal ein digitales gesorgen, die gehen schneller!)
            Oft tritt der Durchfall am frühen morgen auf! Manchmal auch erst nachmittags!
            Du kriegst die Ergebnisse und den Befund, im Befund per Mail und darin steht dann auch eine Therapieempfehlung, wenn was gefunden wurde, mit der gehst Du dann zum TA.
            Würde den Kot sofort in die Röhrchen gegen - gibt es in der Apotheke und kosten nicht viel und sofort zuschrauben. Es gibt aerobe und anaerobe Bakterien und daher ist es so der sicherste Weg. Außerdem hast Du es selber in der Hand wirklich gründlich zu stochern und zu puhlen und pro Kotprobe von mehreren Stellen was weg zunehmen. Ist unappetitlich aber die Mühe lohnt sich, um zuverlässige Proben zu ziehen.
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              JA danke, das waren echt hilfreiche tips! Ich werd mich mit meinem Mann kurzschließen und dann werden wir entwerder selber einschicken oder zum TA gehen! Vilen Dank ihr habt mir sehr geholfen!

              Kommentar


                #8
                ----- Würde den Kot sofort in die Röhrchen gegen - gibt es in der Apotheke und kosten nicht viel und sofort zuschrauben. Es gibt aerobe und anaerobe Bakterien und daher ist es so der sicherste Weg. Außerdem hast Du es selber in der Hand wirklich gründlich zu stochern und zu puhlen und pro Kotprobe von mehreren Stellen was weg zunehmen. Ist unappetitlich aber die Mühe lohnt sich, um zuverlässige Proben zu ziehen. ------

                -----------------

                Dann sind die Röhrchen ja viel besser, als die Tütchen. Da werde gleich auch einen Vorrat besorgen.
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Nochmal zu Kotprobenbehältern :ipieks:
                  sone kleine Anekdote:

                  Ich habe früher Kotproben meiner Tiere immer in leeren Filmdosen gesammelt und diese verschlossen abgegeben. Die waren so schön dicht, kein Geruchsmölekül verirrte sich nach draußen. Sauber, unauffällig und einfach in der Jackentasche zu transportieren .... .

                  Bis ich mal mit einer Tierazthelferin/ Laborandin ein wenig länger über dieses Thema unterhalten habe .... .

                  Sie erzählte mir, für Meerschweinchen- und Kaninchenköttel wären die Dosen gut. Aber wenn sie welche mit Hundekot bekommt, trifft sie vor dem Öffnen besondere Sicherheitsmaßnahmen, da besteht sozusagen









































                  Explosionsgefahr ....
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    DAs ist ja gut!!
                    Also weiß ich was ich lieber nicht mache!!
                    Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X