Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aufgeschlagene, blutene Ohrläppchen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    aufgeschlagene, blutene Ohrläppchen...

    Hallo,
    Mein Hund hat große Schlappohren-Dobermann-Dalmatiner. Immer wieder sind die Ohrspitzen offe, bluten. Dann wird es besser, dann platzen sie wieder auf.
    Ich habe schon so viel versucht. Pflastern, Ohren festkleben, damit er nicht schütteln kann, Propolissalbe, Betaisadona, Mercuchrom, Sprühpflaster...
    Hat jemand vielleicht den ultimativen Tipp für mich?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Hallo,

    den Tipp habe ich leider auch nicht. Wir hatten im Verein einen Dobermann, der sich auch regelmäßig die Ohren angeschlagen hat. Richtig eindämmen konnte man dies nicht. Nur die Möglichkeiten wurden reduziert. Er trug meist nur noch ein Lederhalsband, da er sich an den Gliederhälsbändern schon beim Schütteln die Ohren verletzt hat.

    Gruß
    Nicole
    Gruß
    Nicole und die DSH

    Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

    Kommentar


      #3
      www.stallwache.de

      Da findest Du Behandlungsmethoden bei Ohrrandnekrose.
      Gute Besserung. Carmen mit Pia und Vesta
      Liebe Grüße, Carmen mit Miep
      ----------------------------------------
      Was hier nicht ist, ist nirgendwo (olles Hansengedicht)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hab im Bekanntenkreis einen Rüden, der hatte das auch.

        Es wurde irgendwann mal eine Schilddrüsen-Fehlfunktion bei ihm festgestellt, seit er Tabletten dagegen bekommt hat er auch keine Probleme mit den Ohrläppchen mehr.
        Liebe Grüße
        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
        mit Buster für immer in unseren Herzen

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank! Gerade die Seite der Stallwche hat sehr geholfen...
          Gott sei Dank ist bis jetzt nichts abgestorben.
          Ich kann allerdings bald das ganze Haus renovieren, weil die Blutspritzer einfach überall sind.
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            bin da vielleicht etwas sensibel, aber wie siehts aus mit mittelmeerkrankheiten (leishmaniose) ?
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              @ Susanne:

              Ich verstehe deine Frage nicht. Was hat die Leishmaniose damit zu tun?
              Liebe Grüße
              Yujinko

              Kommentar


                #8
                Bin zwar nicht gefragt, aber ich denke LM ist eine Assoziation, die jeder hat, wenn er einen Südhund hat oder gar mit der Krankheit konfrontiert ist - weil solche Ohren auch bei Leihsmaniose vorkommen, bzw. ein Symptom sind/sein können.

                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  ahh ok!
                  Also ich habe meinen Hund hier aus dem Rhein Main Gebiet. Er ist hier geboren und aufgewachsen. Wir waren zwar einmal schon in Italien, aber das war im dicksten Winter. Ich denke nicht, dass er Leishmaniose haben könnte. Der Tierarzt hat auch nie was in die Richtung gesagt.
                  Ausserdem hat er es ja von klein auf.
                  Liebe Grüße
                  Yujinko

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Yujinko
                    Vielen Dank! Gerade die Seite der Stallwche hat sehr geholfen...

                    Vielen Dank

                    Meiner Meinung nach kommen die aufgeplatzten Ohrränder nicht einfach vom "Aufschlagen" durch schütteln oder so, es muss noch eine andere Komponente dabei geben - bloß was?

                    Hoffe, Du findet die richtige Behandlung, bitte denk auch über klass. Hom, nach - ich bin sicher, das hilft dauerhafter als alle Pflästerchen
                    Herzliche Grüße
                    Andrea mit den Stallwächtern

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Yujinko
                      Ich verstehe deine Frage nicht. Was hat die Leishmaniose damit zu tun?
                      blutige ohrränder sind für mich persönlich DAS symptom für LM. ich beschäftige mich noch nicht so lange damit, aber irgendwie hat sich das festgefressen, auch wenns nicht immer so sein muss
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        meine Galgo-Mix Hündin hatte letztens auch aufgeschlagene Ohrspitzen. Ich habe ihr morgens und abends die ohrspitzen mit Mucokehl salbe eingecremt und es ist langsam weggegangen. Kann ich daher nur empfehlen.
                        Die salbe ist von der Firma Heel.

                        Gute Besserung weiter.

                        Esther und Mocca

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X