Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ich meinem Hund noch irgendwie helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich meinem Hund noch irgendwie helfen?

    Hallo ihr Lieben!

    Nachdem ich lange Zeit alles versucht habe um bei meiner Kleinen das Erbrechen in den Griff zu kriegen

    siehe: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=85662

    haben wir das so wie es aussieht endlich geschafft. Wir waren vor zwei Wochen bei einer anderen Tierärztin. (Da gehen wir eigentlich nur mit unseren Schildkröten hin).

    Die hat sicherheitshalber noch mal die Blutwerte gecheckt und zu unseren Erschrecken waren die Nierenwerte viel zu hoch! Der Kreatininwert war mehr als dreimal höher als der Referenzwert. Laut Tierärztin Chronische Niereninsuffizienz.

    Dabei war er zwei Wochen zuvor noch weit unter dem Ref.-Wert.

    Naja, wie auch immer. Hexe hat jetzt Antibiotika bekommen, außerdem so eine homöopathische Mischung und ich habe erstmal Diätfutter gegeben.

    Ihr geht es im Moment sehr gut, sie frisst dreimal täglich, geht spazieren und spielt.

    Versuche jetzt eher wieder selbst zu kochen für sie, denn so gut es ihr auch geht, sie nimmt nicht ein Gramm zu, sie wird fast dünner. In diesen zwei Wochen Diätfutter dreimal täglich hat sie nicht mehr erbrochen und trotzdem fast 500 g abgenommen und wiegt jetzt nur noch knapp 6,3 kg. Früher waren es über 8! Jeder Knochen steht raus.

    Was kann ich denn nur tun? Billinghurst-Diät kriege ich sie nicht rein, das verweigert sie komplett.

    Hat noch jemand eine Idee? Bin echt verzweifelt.

    #2
    Hallo,

    wie waren die anderen Blutwerte?

    Wurde der Urin im Labor untersucht?

    Wurde schon ein Kreatinin-Clearance gemacht ?

    Nur mit diesem Kre-Clearance kann man den Grad der Nierenschädigung feststellen und entsprechend eine Nierendiät machen.

    Ich würde für den Moment das füttern, was sie gerne mag, bis du durch den o.g, Test Klarheit über das Ausmaß der Nierenschädigung hast. Aber auf jeden Fall etwas weniger Eiweiß und gar keine bindegewebsreiche Schlachtabfälle füttern.

    Hast du schon mal Schweineschmalz probiert?

    Oder getrocknetes Brot?

    Was ein guter Versuch ist, frisches rohes Eigelb ohne Eiweiß !!! 1-2 Eigelb mit etwas lauwarmen Wasser, etwas Moorliquid oder Heilerde. Alles in eine Spritze aufziehen und ohne Nadel direkt, langsam und vorsichtig seitlich ins Maul geben. Ist sehr nahrhaft und absolut gut.

    Fütterst du FeFu oder frisches rohes Futter oder gekochtes Fleisch? Bei gekochtem Fleisch steigt auch der Krea.Wert an.

    Kommentar


      #3
      zusätlziche kalorien lassen sich auch durch nutrical oder ähnliches präperat geben .
      Schönen Gruß
      Andrea + Tupfenmonster

      Kommentar


        #4
        Hm, also die anderen Werte waren laut Aussage der TA gut, also Leber, Bauspeicheldrüse usw.

        Nein der Urin wurde nicht untersucht und Kreatinin-Clearance auch nicht. Was funktioniert denn das, bzw. was wird dabei festgestellt?

        Die TÄ meinte nur dass bei den Blutwerten die Nieren auf jeden Fall zu 75 % geschädigt ist und dass es in ihrem Alter auf jeden Fall chronisch ist und das Erbrechen die ganze Zeit eben davon kam.

        Aber was ich nicht verstehe, ist dass sie das Erbrechen seit Anfang des Jahres, also seit 3 Monaten hatte und in diesem Zeitraum die Blutwerte mehrfach untersucht worden und immer toll waren. Dann sind sie plötzlich schlecht und dann waren die Nieren die ganze Zeit der Grund?

        Schmalz habe ich probiert aber dann verweigert sie das fressen.

        Die letzte Woche habe ich Nierendiät aus der Dose von Reddy gegeben, vorgestern Hünchen gekocht mit Kartoffeln und Möhren. Hat sie zweimal gut gefressen, jetzt will sie es nicht mehr. Gestern gab es Kartoffeln mit Ei. Erst hat sie mit Heißhunger gefressen, dann wollte sie nicht mehr.

        Alles was roh ist (Fleisch wie Gemüse/Obst) verweigert sie komplett - außer Kohlrabi danach ist sie total verrückt.

        Und das einzige was sie immer und unbedingt will ist Trockenfutter.

        Trocken Brot geht auch? Ich dachte weil Brot aus Getreide ist und Getreide schlecht sollte ich ihr das eher nicht anbieten?

        Das mit dem Eigelb werde ich versuchen, das klingt gut.

        Nutrical habe ich versucht, aber so nimmt sie es nicht, ins Futter gemischt verweigert sie das Fressen und wenn ich es ihr direkt ins Maul eingeben will wehrt sie sich mit Leibeskräften, was sie sonst nicht tut, sie scheint sich echt davor zu ekeln.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von bibi100479

          Kreatinin-Clearance auch nicht. Was funktioniert denn das, bzw. was wird dabei festgestellt?

          Die TÄ meinte nur dass bei den Blutwerten die Nieren auf jeden Fall zu 75 % geschädigt ist und dass es in ihrem Alter auf jeden Fall chronisch ist und das Erbrechen die ganze Zeit eben davon kam.

          Und das einzige was sie immer und unbedingt will ist Trockenfutter.

          Trocken Brot geht auch? Ich dachte weil Brot aus Getreide ist und Getreide schlecht sollte ich ihr das eher nicht anbieten?

          Nutrical habe ich versucht, aber so nimmt sie es nicht, ins Futter gemischt verweigert sie das Fressen und wenn ich es ihr direkt ins Maul eingeben will wehrt sie sich mit Leibeskräften, was sie sonst nicht tut, sie scheint sich echt davor zu ekeln.
          Hi,

          also bei meinem Rüden waren vor über einem Jahr auch diese "Nierenwerte" und Phosphor absolut schlecht.

          Der damalige TA hat meinen Rüden auch nur noch max. 1 Jahr gegeben und nur Ipakitine mitgegeben, noch nicht mal Diätfutter angeboten, wäre hoffnungslos ...

          Bin dann zu meinem jetztigen TA gegangen und der hat zufällig seine Dotorarbeit über Nieren etc. beim Hund geschrieben und hat sofort gesagt, das er diese Aussage mit dem Kreatinin-Clearance überprüfen will, d.h. den Nierendurchfluss= Nierenperfusion überprüfen will, also inwieweit die Nieren überhaupt geschädigt sind.

          Er hat mir dann auch gesagt, dass dies der einzige aussagekräftige Wert ist, um einigermaßen Klarheit über die Nierenfunktion zu bekommen. Und er sagte auch, dass je nach Ergebnis erst definitiv gesagt werden kann, inwieweit eine Nierendiät durchgeführt werden muss. Also die restriktive Fütterung von Eiweiß, Phosphor etc. um die bereits geschädigte Nieren zu entlasten.

          Bei meinem Rüden stellte sich dann, GsD, "nur" eine 25 %ige Nierenschädigung heraus, obwohl nach den Werten aus dem Serum, mein Rüde eigentlich hätte tod sein müssen.
          Fazit: Nur auf Werte aus dem Serum, würde ich mich nicht verlassen, sondern immer die weiteren Untersuchungen anhängen.

          Wenn dein TA das nicht angeboten hat, würde ich sofort den TA wechseln. Hätte ich mich damals auf diese Aussage des ersten TAes verlassen.... darf gar nicht dran denken... :-(((

          Und so ... lebt mein Rüde mit einer moderaten Nierendiät, d.h. ich gebe ihm ca. 10 % weniger Eiweiß und genau errechnete Knochenmengen, wegen Phosphor. Ich berücksichtige dann noch andere "Kleinigkeiten" die ein nierenkranker Hund halt braucht, bez. nicht braucht/absolut nicht braucht etc. in der Fütterung. Und das ist dann die "Nierendiät" aber ich bin mir über das Ausmaß der Nierenschädigung im Klaren und nicht im Ungewissen.

          Ich lasse diesen Krea-Clearance jedes Jahr wiederholen, um einfach zu wissen, ob ich seine Nierendiät weiter anpassen muss oder nicht.

          Zum Kreatinin-Clearance:
          Ist ein harmloser Test, nur etwas zeitraubend ;-)

          Der Hund bekommt morgens ein Mittel gespritzt, frag mich nicht wie es heißt, habe es vergessen. Vorher wurde Blut abgenommen und Urin abgegeben. Dann innerhalb von den nächsten 7-8 Stunden sollen ca. 3 oder 4 weitere Blutentnahmen gemacht werden. Hund bleibt bis zur letzten Blutuntersuchung nüchtern. Diese Blutabnahmen werden genau protokolliert und in ein Formular des Labors notiert und am nächsten Tag hat man das Ergebnis.

          Kosten: ca. 100 -120 Euro, je nach TA.

          Ich kann dir echt nur raten, diesen Test machen zu lassen. Einfach um Klarheit zu haben. Wie willst du sonst weiter machen ?

          Erbrechen paßt zu vielen Krankheiten, nicht nur zu NI. Gut, es würde passen, muss aber nicht. Siehe meine Erfahrung mit TA :-(

          Ich kenne dieses ständige Erbrechen auch von meiner Hündin, bei der alles, bis auf Allergie und Arthrose in Ordnung ist. Sie hat nun über Monate ständig erbrochen und alles was roh ist verweigert sie seit gut 3 Monaten. Und was ihr heute schmeckt ist morgen ekelig :-(((( . Aber bei ihr sind es Blockaden in der WS, so meine neue TÄ und gleichzeitig THP, die jetzt Bioresonanz bei meiner Hündin macht und da schon gute Erfolge hat.

          Daher meine Erfahrung mit rohem Eigelb, da meine Hündin die letzten zwei- zweieinhalb Monate absolut alles an Futter verweigert hat und nur noch gebrochen hat, sie hatte einen plötzlichen Blutsturz aus beiden Nasenlöchern. Blut erbrechen ging dann über eine Woche :-( ... Blutwerte, Urin, Röntgen ... alles in Ordnung. TA meinte dann halt mit Paspertin das Erbrechung unterbrechen, wäre ein Teufelskreislauf, und dann mit Magenschonkost aufbauen. Also spricht Eigelb etc. wie ich geschrieben hatte. Das hat dann auch funktioniert. Nur weiter kam er mit der Schulmedizin nicht, daher bin ich dann bei einer TÄin und gleichzeitig THP, klassische Homöopathie, gelandet. Die die Bioresonanz nun anwendet.

          Gebe deinem Hund, das was er fressen will und verträgt. Das würde mir auch geraten, auch wenn es sich absolut pervers anhört. Haben mir zumindest beide TAe gesagt.
          Also meine Hündin hat auch schon oft 2 Scheiben frisches Dinkelbrot bekommen und hat es vertragen. Jedoch ohne Hefe. Sie frißt oft tagelang nur Getreide/Gemüse/Obst-Kekes oder tagelang nur Fett oder dann auch wieder nur selbst getrocknetes Fleisch, ungetrocknet rennt sie weg, dann frißt sie wieder tagelang gar nichts :-( ... meistens will sie nur Getreide. Also bekommt sie es.

          Wenn dein Hund Trockenfutter frißt, da ist normalerweise auch nicht gerade wenig Getreide drin, dann kannst du auch getrocknetes Brot oder selbstgemachte Getreidekekse geben.

          Und glutenfreies Getreide, oder sonst was, ist nur schlecht, wenn es der jeweilge Hund absolut nicht verträgt, was nicht oft vorkommt. Es kommt auch auf die Menge drauf an.

          Bei einem gesunden Hund braucht man sich nicht sehr viele Gedanken machen, wenn man das Grundkonzept der frischen Fütterung kennt. Aber kranke Hunde, die auch noch das Futter verweigern, vielleicht noch erbrechen etc., da ist es letztlich egal, was sie fressen. Hauptsache, sie fressen was und das Erbrechen hört auf.

          Noch eine Erfahrung, zwinge dein Hund nichts zu fressen, was er nicht will. Das hat absolut keinen Wert. Dies wird auch nur "negativ" verknüpft.

          Ich mache es in schlechten Zeiten bei meiner Hündin so, dass ich das Eigelb oder mehrere, mit etwas Wasser und Moorliquid vermische und ihr dann mit einer Spritze ins Maul gebe ... wenn sie mehr will, stupst sie dann selbst die Spritze an, wenn nicht geht sie angeeckelt weg oder dreht den Kopf weg. Ich lasse es dann und oft kommt sie dann von alleine und will es haben.

          Das verrückt ist, oder vielleicht auch negativ verknüpft, sie frißt absolut nichts aus dem Napf.

          Es ist wahnsinnig anstrengend und oft frustrieren :-(. Ich denke, man muss halt bei kranken Hunden alles versuchen ;-( .

          Hat du schon mal an Bioresonanz gedacht? Wäre vielleicht was für deinen Hund. Ich bin von der Wirkung absolut begeistert.

          Was ich noch meiner Hündin gegeben habe, als sie wochenlang nichts gefressen hat, war von canina-shop die Moortränke, Dog-Immun-Protekt und das Energy-Gel und halt gutes Öl, das habe ich oft mit den Eigelb vermischt und über die Spitze gefüttert.
          Vielleicht hilft es dir weiter.
          http://www.ecch.de/shop/canina/intro...17638441759850

          Kommentar

          Lädt...
          X