Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfte Talgdrüsen (Grützbeutel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Schmusepudel,

    vielen Dank für Deine ausführliche Einweisung, werde das jetzt mal so behandeln und beobachten was passiert.

    Dankende Grüße Martina

    Kommentar


      #17
      Hallo Martina,

      der Grützbeutel ist wirklich ein kleines Beutelchen. Zäh wie Leder. Von drücken alleine kommt er nicht raus. Man muss ihn zu packen bekommen und dann rausziehen. Solange der Beutel noch drin ist wird sich immer wieder erneut füllen...

      LG
      Tanja
      Tanja mit Fara und Momo im Herzen

      Kommentar


        #18
        *ausgrab* Meine Hündin hat auch immer wieder verst. Talgdrüsen. Gsd. musste erst eine operativ entfernt werden.

        Kann das eigentlich auch mit dem Futter zusammenhängen, bzw. was für ein Präperat könnte man zur Unterstützung zufüttern ?? Öle, Bierhefe ....???

        LG Gundula

        Kommentar


          #19
          Ich bin nicht sicher, ob man das wirklich mit Futter oder Nahrungsergänzung beeinflussen kann.
          Ich hatte schon einige Hunde, die dazu neigten, mal mehr, mal weniger. Es waren verschiedene Rassen, sie wurden unterschiedlich ernährt.

          Bei Filou jetzt habe ich oft den Eindruck, dass überall da, wo mal eine Zecke saß oder er gestochen wurde, sich entweder eine Warze oder ein Grützbeutel bildet.

          Es kann aber auch sein, dass das "Auspüffe" sind, das der Körper da etwas ablagert, was er sonst nicht loswird.
          Ich hatte mal einen Patientenhund mit extrem vielen und großen Grützbeuteln, der aus Ungarn war und Würmer mitbrachte, von denen ich zuvor noch nie was gehört hatte. Die Medis die er von der Uni Giessen bekam, waren schon recht heftig.

          Am ehesten wirst Du evtl. Erfolg haben mit Kräutern, Zusätzen für die Haut (Biotin z.B.) aber evtl. auch mit Kräutern, die die Leber unterstützen.
          Aber Kräuter bitte immer nur Kurweise - keine Dauergabe
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #20
            Danke Das mit dem Ausleiten ist schon nicht so unlogisch, aber dann muss ja theoretisch irgendwo was sitzen, was auf diese Art und Weise ausgeleitet werden soll.

            Kommentar


              #21
              Ich persönlich habe mit diesem "Ausleiten" meine Schwierigkeiten. Da krieg ich Haare auf den Zähnen
              Das würde bedeuten, dass das Wunderwerk Organismus (Mensch oder Tier) prinzipiell nicht mit dem fertig wird, was er zugeführt bekommt, weil wir uns ja nicht mehr gesund ernähren. Meine Mutter noch hat sich ungesünder in 2 Weltkriegen ernähren müssen, als ich es heute kann

              Meine Philosophie ist: jeder Organismus hat irgendwo eine Schwachstelle, die bei Überlastung nachgibt und Symptome produziert. Das schützt gewissermaßen den Rest. Der eine kriegt immer eine Halsentzündung oder Ekzeme, der andere Durchfall. In der Homöopathie gibt es eine Lehrmeinung, dass Symptome, solange sie "außen" sind, noch gut heilbar sind. Aber wenn ich den Durchfall z.B. immer wieder mit AB "heile", dann geht die Schwachstelle etwas weiter in den Körper. Da komme ich dann immer schlechter dran.

              Meine Schwachstelle ist z.B. der Hals - ich reagiere gerne mit Entzündungen in dem Bereich - leider mittlerweile auch eine Etage tiefer - in den Bronchien.
              Aber familiär bedingt ist auch die Leber meine Schwachstelle.
              Und ich ernähre mich überwiegend gesund (naja das Stück Schokolade tgl. muss sein).

              Wir wissen oft nicht, welche Altlasten unsere Tiere mitbringen. Andererseits muss der Organismus mit jährlichen Impfungen, Entwurmungen, Zeckenmitteln fertig werden. Das kann das eine Tier besser als das andere. Eine Leber schafft das locker, bei einem anderen Tier braucht sie vll. Hilfe.

              Mit "Auspüffen" müssen aber nicht unbedingt Stoffwechsel-Regulationen gemeint sein. Ich frage mich manchmal, ob da halt ein paar gutartige Tumörchen auf der Haut gebildet werden, damit sie nicht innen entstehen??????

              Aber das ist meine Grübelei. Ist auch schwierig, das schriftlich rüberzubringen.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #22
                Danke Waltraud,

                ich sehe das ähnlich, konnte es aber nie so gut formulieren!

                LG,
                Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                Kommentar


                  #23
                  ja näh formulieren kann ich - nur leider nie kurz und knackig. Bei mir gibt es immer vieeeeelllll zu lesen.

                  Falls Du es noch mal brauchst - rauskopieren ist erlaubt - aber Quelle angeben.
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #24
                    Danke für deine Antwort ..

                    Hast vollkommen Recht und im Prinzip sind die Knubbelchen ja auch kein Problem, solange sie sie nicht wieder selber wegknabbert

                    Da sie Beta- Salbe runterschleckt, ist jetzt Octenisept Spray unser ständiger Begleiter

                    LG Gundula

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X