Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zecken-risiko-gebiet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zecken-risiko-gebiet?

    hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wo ich herausbekomme ob bei uns ein zecken-risiko-gebiet ist? ich bekomm langsam aber sicher die krise, wir suchen buma täglich ab aber er hat etwas längeres schwarzes fell und es kommt immer wieder vor das uns eine zecke durchrutscht. ich bin gegen chemiekeule aber andererseits habe ich auch große angst, dass er durch den zeckenbiss erkrankt. meine tä sagte ich soll mich erkundigen wie es bei uns bzgl. erkrankten zecken aussieht und dann evtl. "advantix" anwenden, da das zeug wohl am ehesten die zecken abhält und keine auswirkungen auf das nervensystem des hundes habe da der wirkstoff "nur" bis in die haut vordringt???
    hat jemand diesbezüglich erfahrungen gemacht?
    lg oliver

    #2
    da kannst du bei parasitus.com im www.leishmaniose-forum.de nachfragen!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      keine auswirkungen auf das nervensystem des hundes habe da der wirkstoff "nur" bis in die haut vordringt
      .................................................. .................................................. ...
      das stimmt so nicht!!
      ich habe dir mal den "waschzettel" kopiert udn da kannst du das bei unerwünschte wirkungen nachlesen:


      Advantix® 250 ad us. vet., Spot-on Lösung

      Provet AG

      Ektoparasitikum zur äusserlichen Anwendung beim Hund

      ATCvet: QP53AC54


      Zusammensetzung
      Imidaclopridum 100 mg
      Permethrinum 500 mg
      E 321
      Excip. ad solut. pro 1 ml

      Inhalt 2.5 ml


      Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
      Imidacloprid - Permethrin

      Eigenschaften / Wirkungen
      Imidacloprid hat eine sehr hohe Affinität zu den Acetylcholinrezeptoren des ZNS von Insekten. Dadurch kommt es schnell zur Paralyse und anschliessend zum Tod der Insekten. Permethrin verzögert das Schliessen von Na+-Kanälen, was ebenfalls zur Lähmung und zum Tod führt. Studien haben gezeigt, dass die Wirkung von Permethrin verstärkt ist, wenn gleichzeitig Imidacloprid vorhanden ist, also ein Synergismus besteht.

      Permethrin hat ausserdem ausgeprägte repellierende Eigenschaften. Die Hunde sind vor Zecken, Stechmücken und Flöhen geschützt, da diese abgewehrt werden und zugrunde gehen, meist bevor sie sich festbeissen oder stechen können. Flöhe werden getötet, bevor sie Eier legen können. Dadurch ist der Entwicklungszyklus unterbrochen.


      Pharmakokinetik
      Nach Applikation der Lösung erfolgt eine rasche Verteilung auf der Hautoberfläche des Hundes. Beide Substanzen sind auf der Haut und in den Haaren während rund 4 Wochen in einer wirksamen Konzentration vorhanden. Es konnte nur eine sehr geringe Absorption der Wirkstoffe nachgewiesen werden.

      Indikationen
      Zur Vorbeugung und Behandlung des Befalls mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus, Dermacentor spp.) und Flöhen (Ctenocephalides spp.), und zur Abwehr von Stechmücken und Sandfliegen bei Hunden.

      Dosierung / Anwendung
      Die empfohlene Dosierung beträgt: 10 mg/kg KGW Imidacloprid und 50 mg/kg KGW Permethrin.

      Gewicht
      des Hundes Handels-
      form Volumen
      (ml) Imidacloprid
      (mg/kg KGW) Permethrin
      (mg/kg KGW)

      < 4 kg Advantix® 40 0.4 ml mindestens 10 mindestens 50
      > 4 bis 10 kg Advantix® 100 1.0 ml 10-25 50-125
      > 10 bis 25 kg Advantix® 250 2.5 ml 10-25 50-125
      > 25 bis 40 kg Advantix® 400 4.0 ml 10-16 50-80


      Für Hunde über 40 kg KGW soll eine Kombination der oben erwähnten Produkte eingesetzt werden.


      Eine Behandlung schützt 4 Wochen vor Befall mit Zecken, Flöhen, Stechmücken und Sandfliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Parasiten Krankheiten, wie Borreliose, Rickettsiose, Ehrlichiose oder Leishmaniose, übertragen, wird dadurch stark vermindert.

      Eine Umgebungsbehandlung mit geeigneten Produkten vergrössert den Therapieerfolg bei Flohbefall.

      Die Tiere sollen aber nicht häufiger als einmal wöchentlich behandelt werden.

      Anwendung
      Eine Pipette aus der Blisterpackung entnehmen. Pipette aufrecht halten und Kappe durch Drehung entfernen. Kappe umdrehen und mit der anderen Seite die vorgesehene Stelle der Pipette durch drehen der Kappe perforieren. Danach Kappe von der Pipette entfernen.

      Am stehenden Hund das Fell zwischen den Schulterblättern teilen, bis die Haut sichtbar wird. Spitze der Pipette auf die Haut aufsetzen und den Inhalt durch mehrmaliges Drücken auf die Pipette auf die Haut auftragen.

      Anwendungseinschränkungen
      Kontraindikationen
      Säugende Welpen unter 7 Wochen nicht behandeln.

      Nie bei Katzen anwenden!

      Wird eine Katze irrtümlich behandelt, muss darauf geachtet werden, dass die Katze die Applikationsstelle nicht ableckt und sofort der Tierarzt aufgesucht wird.

      Vorsichtsmassnahmen
      Nur auf gesunde Haut auftragen.
      Kontakt mit der Haut, den Augen und dem Mund von Mensch und Tier vermeiden. Hände nach Gebrauch waschen.

      Unerwünschte Wirkungen
      VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
      Vereinzelt sind leichte Hautirritationen möglich.
      Eine korrekte Applikation vermindert die Gefahr, dass der Hund das Produkt ableckt. Neurologische Symptome wie Zittern oder Teilnahmslosigkeit können in einzelnen Fällen auftreten. Da kein spezifisches Antidot existiert, ist nur eine rein symptomatische Behandlung möglich.

      Sonstige Hinweise
      Das Tier nicht streicheln, bevor die Applikationsstelle trocken ist.
      Behandelte Tiere sollten in den ersten 48 Stunden nicht mit Seifenlösungen gebadet werden, sonst muss Advantix erneut appliziert werden. Das Waschen der Tiere mit Wasser führt nur zu einem geringen Wirkungsverlust des Präparates.
      Während der Anwendung nicht essen, trinken oder rauchen.
      Nach der Applikation Hände gut reinigen.
      Bei irrtümlichem Hautkontakt mit dem Inhalt soll die Haut mit Seife und Wasser unverzüglich gewaschen werden. Augen mit viel Wasser ausspülen. Bleiben Irritationen auf der Haut oder im Auge bestehen, oder ist das Produkt geschluckt worden, soll ein Arzt aufgesucht werden.
      Permethrin ist giftig für Amphibien, Reptilien, Fische und Bienen.
      Leere Pipetten vernichten.

      Nur für die äusserliche Anwendung bei Hunden.
      Haltbarkeit nach Öffnen des Alubeutels: 18 Monate oder maximal bis zum Verfallsdatum.
      Lagerung bei Raumtemperatur (15 - 25°C).
      Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
      Das Lösungsmittel in Advantix® Spot-on kann bestimmte Materialien wie Leder, Stoffe, Kunststoffe und polierte Oberflächen angreifen. Kontakt noch nicht abgetrockneter Anwendungsstellen mit solchen Materialien vermeiden.
      Nach dem aufgedruckten Datum nicht mehr verwenden.


      Packungen
      Jede Packung enthält vier Pipetten in einem Blister für vier Anwendungen.

      Advantix® 250, für Hunde von 10 bis 25 kg Körpergewicht

      Abgabekategorie: B

      Swissmedic Nr. 56'909

      Informationsstand: 12/2003
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hi!
        Es gibt sowieso einige verschiedene Arten von Borreliose und nur gegen eine kann man impfen.
        Meine Ausbilderin hat gerade am WE erzählt, dass schon zwei Hunde fast eingegangen wären, nach der Impfung. Die scheint wohl nicht ganz ohne zu sein...
        Ich lasse es lieber.
        Liebe Grüße
        Yujinko

        Kommentar


          #5
          stimmt!
          dazu kann man hier nachlesen: www.haustierimpfungen.de
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Re: zecken-risiko-gebiet?

            Original geschrieben von marioll
            hallo zusammen,
            kann mir jemand sagen wo ich herausbekomme ob bei uns ein zecken-risiko-gebiet ist?
            Hallo Oliver,
            schau mal hier:

            http://www.rki.de/cln_049/nn_196658/....pdf/15_07.pdf

            In der Zeitung habe ich gelesen, dass beim RKI nächste Woche eine neue Karte der Risikogebiete in ganz Deutschland zu sehen ist.

            Liebe Grüße
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar


              #7
              zecken-risiko-gebiet?

              Original geschrieben von marioll
              kann mir jemand sagen wo ich herausbekomme ob bei uns ein zecken-risiko-gebiet ist?
              hallo oliver

              mal !

              http://www.stadtapotheke-online.de/l_kartezecke.htm
              http://www.biowellmed.de/fachartikel-380.html

              diese beiden links haben eine karte.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                danke

                danke für die antworten.
                also advantix kommt für mich nun auch nicht mehr in frage...
                gruß oliver

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Oliver,

                  nun, zumindest was Borreliose anbelangt, ist Deutschland mittlerweile flächendeckend betroffen; ich habe hier im Saarland mehrere Borreliose-Patienten (Hunde und Pferde), die nachweislich noch nicht aus dem Saarland herausgekommen sind.

                  Allerdings :
                  Nicht jede Zecke trägt den Erreger in sich, nicht jede Zecke, welche den Erreger in sich trägt, überträgt diesen auch beim Biß - und nicht jedes infizierte Tier erkrankt auch tatsächlich an Borreliose.

                  Herzliche Grüße

                  Mat

                  Kommentar


                    #10
                    Schaut mal auf die Internetseite "zecken". Mit dem davor und dahinter.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X